Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

smithie

Well-Known Member
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Wieso ist rechtlicher Besitzer eines Fließgewässers immer das Bundesland?
Das sehe ich anders - zumindest nicht allgemein gültig.



Es geht hier um einen Bach und nicht um eine Bundeswasserstraße.



Hier kommen mehrere Dinge zusammen wenn es um die Unterhaltspflichten geht (Eigentum, WRRL wenn es um Fließgewässer geht, etc.).



Das ist im Detail aber gar nicht so wichtig, denn im Endeffekt vereinbaren Pächter und Verpächter im Pachtvertrag das, was jeder zu tun oder nicht zu tun hat.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Wieso ist rechtlicher Besitzer eines Fließgewässers immer das Bundesland?
Das sehe ich anders - zumindest nicht allgemein gültig.



Es geht hier um einen Bach und nicht um eine Bundeswasserstraße.


Du hast ja prinzipiell Recht. Man kann auch als Privatperson Besitzer von Fließgewässern sein.
Aber, Gewässer unterliegen immer dem Wasserhaushaltsgesetz. Das bedeutet, der Besitzer hat an seinem Besitz kaum mehr Rechte als die Allgemeinheit. Auf deutsch gesagt, selbst ein Furz ins Wasser ist genehmigungspflichtig. Deshalb gibt es in DE seltenst Fließgewässer in privater Hand.


btw wenn du eine, der von dir erwähnten Bundeswasserstraßen kaufen willst, musst du mit dem Bund verhandeln, die gehören nämlich dem deutschen Staat :).


Für Wave2 reicht die Stadt- oder Gemeindeverwaltung weil der Bach sicher als Gewässer 3. Ordnung gilt. Diese werden üblicherweise von den Kommunen verwaltet und unterhalten.
 

Wave2

Member
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Habe jetzt mal eine Anfrage beim Regierungspräsidium gestellt, was Wasserwerte usw. angeht. Bin mal gespannt was bzw ob ich ne Antwort bekomme. Wenn ja lass ich euch das natürlich wissen. Falls ich nächste Woche Zeit finde werde ich mich auch mal mitm Engmaschigen Kescher aufn Weg machen und nach Wasserqualitäts-Indikatoren suchen. Sollte alles passen und ich oder wir aber im Endeffekt doch nur 2 oder 3 Erlaubnisscheine bekommen, und der Preis von 600€ bleibt, wird es wohl nichts werden mit unsrem "Projekt".



Ach so, was Instandhaltungsarbeiten am Bach angeht meine ich im HFischG gelesen zu haben, dass das das Land erledigt. Es liegen ein paar Bäume quer, wo sich einiges an Laub angesammelt hat und so die durchgäängigkeit auch dadurch behindert wird. Meint ihr es ist mir/uns dann möglich, sollten wir gepachtet haben - einfach zur Gemeinde zu gehen und darum zu bitten das das beseitigt wird?



Ich danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Antworten und halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende!
 
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

|wavey:
Falls ich nächste Woche Zeit finde werde ich mich auch mal mitm Engmaschigen Kescher aufn Weg machen und nach Wasserqualitäts-Indikatoren suchen.

Womöglich werden irgendwo an dem Gewässer offizielle Untersuchungen (u.a.) des Makrozoobenthos gemäß der EU-WRRL vorgenommen.

Z.B. für Hessen; da ist irgendwo der Link zu einer (oder mehreren) interaktiven Karte(n); vielleicht findest du dein Gewässer auf einer solchen der Karte (und/oder kannst Daten beim entsprechenden Amt erfragen).
http://atlas.umwelt.hessen.de/servlet/Frame/atlas/wasser/of_wasser/gg_txt.htm
 

Wave2

Member
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Auf der WRRL Seite war ich letzte Woche sogar schonmal, wurde aber nicht schlau daraus... Habe es nun aber nochmal versucht und bin auf folgende Bwertungen für den zu pachtenden Bach gekommen:



Gewässertyp 5
MZB-Typ 5 (was ist das?)
Zustandsklasse 2
Saprobienindex 1,87 (was anscheind ein guter Wert ist)

Abflussklasse 1
Fischregion Klasse 4
Untere Forellenregion


klicke ich dann allerdings den Makrozoobenthos an sieht das Ganze so aus:



Ökologischer Zustand Maktozoobenthos 4 - unbefriedigend
Ergebnis durch ausreichende Taxa/Individuenzahl gesichert
Ökologischer Zustand Modul Saprobie 2(gut)
Score Wert allgemeine Degradation 0,4
Ökologischer Zustand Modul Allgemeine Degradation 4 - unbefriedigend


Faunaindex 0,077
Score-Wert Faunaindex 0,444


%Anteil der Eintagsfliegen, Steinfliegen und Köcherfliegenlarven: 41,481


Anzahl der Eintagsfliegen, Steinfliegen, Köcherfliegen, Wasserkäfer, Muscheln und Libellenarten: 26


Rheoindex: 0,817
Score-Wert Rheoindex 0,543


Score Wert Anteil Hyprohitralsiedler 0,138


Anzahl der gefundenen Taxa: 41


Induviduendichte/1,25m² 1773


Stand. 30.06.2016




Wie ist das Jetzt zu sehen?=



[FONT=&quot] [/FONT]
 
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Gewässertyp 5
Grobmaterialreicher silikatischer Mittelgebirgsbach.
(Daraus ergibt sich ein bestimmter ökologischer Referenzzustand mit dem bestimmte Werte verglichen werden).


Zustandsklasse 2
"gut"

Saprobienindex 1,87 (was anscheind ein guter Wert ist)
Beim Typ 5 ist ein Saprobienindex von 1,45-2,00 "gut".

Ökologischer Zustand Maktozoobenthos 4 - unbefriedigend
Im Vergleich zum Referenzzustand (ein Mittelgebirgsbach wäre im natürlichen Zustand (i.d.R.) sehr artenreich und es gäbe sehr anspruchsvolle Arten)

Score Wert allgemeine Degradation 0,4
Auf einer Skala von 0 bis 1 (1 wäre der Referenzzustand)

Ökologischer Zustand Modul Allgemeine Degradation 4 - unbefriedigend
Im Vergleich zum Referenzzustand
 

Wave2

Member
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Das bedeutet auf gut deutsch das das Gewässer eher nicht zu empfehlen ist, oder?

Was genau kann man aus diesen Werten schliessen in Bezug auf Fischpopulation bzw. Fischbesatz?
 
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Das bedeutet auf gut deutsch das das Gewässer eher nicht zu empfehlen ist, oder?

Das ist leider ein nicht gerade seltenes Mittelgebirgsgewässer in Deutschland; begradigt, verbaut und womöglich noch anderweitig belastet (z.B. durch Abwässer, Feinsubstrat ("Verschlammung" der Gewässersohle), ...). Das ist halt kein top Forellengewässer und womöglich muss jede Forelle die nicht zuwandert besetzt werden.

Wenn es jetzt um die Eignung als Sportangelgewässer geht, würde ich den ganzen Abschnitt mit der Wathose abgehen und Standplätze, Unterstände und Gumpen zählen. Ich würde mich auch mal schlau machen was die renaturieren wollen (vermutlich das Wehr und die Schwelle(n?)? Je nachdem wie das realisiert wird, sind aus anglerischer Sicht interessante Plätze dann vielleicht weg. Wieviel so ein Gewässer an Ertrag hergibt, weiß ich nicht. Die Frage ist sicher auch wieviel ihr besetzen bzw. entnehmen wollt, ob einem die Fischerei (dort) taugt und wieviel Alternativen man hat.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Fließgewässer pachten Hessen - was beachten?

Ach so, was Instandhaltungsarbeiten am Bach angeht meine ich im HFischG gelesen zu haben, dass das das Land erledigt. Es liegen ein paar Bäume quer, wo sich einiges an Laub angesammelt hat und so die durchgäängigkeit auch dadurch behindert wird. Meint ihr es ist mir/uns dann möglich, sollten wir gepachtet haben - einfach zur Gemeinde zu gehen und darum zu bitten das das beseitigt wird?


Servus,


Hatte ich zwar schon erwähnt, aber gerne nochmal:
der Bach gilt mit 99,5 % Wahrscheinlichkeit als Gewässer 3 Ordnung. Das heisst die Gemeinde(n) ist zuständig für den Unterhalt. Wärs 1. Ordnung der Bund, 2. Ordnung das Land.


Man geht, wenn man pachten will, vorher zur Gemeinde und klärt die Fakten bzgl. Unterhalt/Instandhaltung. Freiwillig werden die nämlich gar nichts tun. Und auch das nochmal:
Frage Daten erstmal übers WWA an, die werden dir, nein die müssen dir als potentiellem Pächter Auskunft geben, sofern Daten über diesen Bach vorhanden sind.

Hintergrund: was du an Daten und Fakten amtlicherseits schon in den Händen hast, kann dir vor Unterschrift und vor allem später nur von Nutzen sein. Nochmal, die Gemeinde/Stadt etc. wird dir freiwillig bei gar nichts helfen weil sie ausser Arbeit nix davon haben !


Das du jetzt vom Zustand des Bachs etwas enttäuscht scheinst, wundert mich nun schon ein bissel. Da hast doch nicht ernsthaft geglaubt im Industrieland Deutschland für so eine niedrige Pacht einen gesunden Bach zu bekommen ?

So, und auch noch deutlich schlechter sind 98% der deutschen Fließgewässer nunmal beieinander.

Logisch das du regelmässig besetzen musst, logisch das es ein paar Jahre dauern wird bis man die ersten paar Erfolge ernten kann.
Eins muss dir klar sein, so ein Bächlein wird immer ein mehr oder weniger kostenintensives Hobby bleiben, Geld wirst du damit keines verdienen ;).
 
Oben