Flourocarbonfragen...

derVincder

New Member
Hi,

die meisten angeln mit Flourocarbon auf Barsch. Viele sagen, das man aber nur das "Zeug" nehmen sollte, wenn ein sehr sehr schlechter Hechtbestand in dem Gewässer ist, da man sonnst, was sich eigtl selbst versteht, viele Fische verliert. Wie handhabt Ihr das.

Mfg derVincder|wavey:
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Flourocarbonfragen...

Willkommen, Namensvetter?! :)

Fluoro auf Hecht gibt immer Disskussionen. Die einen meinen es ist ab einer bestimmten Stärke Hechtsicher, die anderen halten dagegen. Fakt ist, auch mit dickem Fluoro besteht immer die Gefahr, dass das Vorfach den kürzeren zieht. Geh auf Nummer sicher und tu dir und vor allem dem Fisch einen Gefallen, in dem du mit Fluoro nicht in Hechtgewässern fischt.

Ist nur meine persönliche Meinung und soll keine anderen Herangehensweisen angreifen!
 
F

Franky

Guest
AW: Flourocarbonfragen...

Für mich hat Fluoro-Carbon keinerlei Vorteile. Bei gleichem Durchmesser zu Monofil aus Copolymer/Nylon geringere Tragkraft. Die angeblich höhere Abriebfestigkeit bringt mir dabei nichts, genauso wenig wie das höhere spezifische Gewicht. Vom höheren Preis mal abgesehen...
An eine geringere Sichtigkeit im klaren Wasser "glaube" ich nicht, da alles, was nicht mit Wasser identisch ist, m. E. bei entsprechendem Lichteinfall einen "Schatten" wirft und somit genauso sichtbar ist, wie alles andere.
Also nehme ich, sofern keine Hechtgefahr besteht, kein Fluoro-Carbon und ansonsten Stahl!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Hi,
....Wie handhabt Ihr das.

Mfg derVincder|wavey:

Moin, ich kenne kein Gewässer in dem es keine Hechte gibt, von daher benutze ich bei jedem Spinnköder immer auch ein Stahlvorfach; egal ob der Zielfisch Forelle, Barsch, Zander oder Wels ist.

Grüße JK
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Flourocarbonfragen...

Fische nur am MLK ohne Stahl, denn da soll der Hechtbestand ja sehr gering sein. Kenne zumindest niemanden, der da einen Hecht gefangen hat.
 

Tinca52

Active Member
AW: Flourocarbonfragen...

Bei Hechtgefahr nur ! Stahl, ich sage es aus Erfahrung. Dank Fluoro - Carbon
habe ich paar schöne Hechte verloren.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Flourocarbonfragen...

Ich sehe das sogar so extrem, das ich der Meinung bin, das jeder Seinen Angelschein abgeben sollte,
der ohne Stahl auf Hecht angelt.
Leider ist es Mode geworden seit einige (gesponserte ) Angler für Fluocarbon Werbung machen.
Dire meisten davon haben noch nicht mal 1000 Hechte gefangen.
Ich finde das unverantwortlich. Schon ein verluderter Hecht ist einer zuviel.
Mal abgesehen davon, man fängt nicht mehr- Ein dickes Vorfach ist wesentlich auffälliger als ein dünnes Stahlvorfach.
Da benutzt man möglichst dünne Schnüre und haut sich dann ein 90er Vorfach davor. Was für ein Schwachfug-
Ausserdem beieinflusst ein diches Vorfach und den Köderlauf und die Absinkphase extrem.
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Flourocarbonfragen...

Ich verwende Fluorocarbon gerne beim Barschangeln (Wurm am Dropshot-Rig)


Dito. Ein Muss bei vorsichtigen Barschen. Beim Dropshoten steigen verhältnismäßig selten (bei mir noch nie) Hechte ein. Denke, ob man Stahl vorschaltet ist vor allen eine Frage des Hechtbestandes, der Spotkenntnis und letzten Endes der Angelmethode.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Flourocarbonfragen...

Dito. Ein Muss bei vorsichtigen Barschen. Beim Dropshoten steigen verhältnismäßig selten (bei mir noch nie) Hechte ein. Denke, ob man Stahl vorschaltet ist vor allen eine Frage des Hechtbestandes, der Spotkenntnis und letzten Endes der Angelmethode.

Ich habe beim Drop-Shotten vom Boot aus auf Barsche schon viele kleine Hechte gefangen. Vorteil beim Drop-Shot Rig ist aber, dass acuh die Hechte ganz oft ziemlich weit vorne hängen. Verluste durch Vorfachbruch sind daher beim Drop-Shotten zum Glück eher selten.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Flourocarbonfragen...

wie gesagt, Fluo-Dropshot nur mit WURM.
Da ist bisher noch nie ein Hecht eingestiegen.

Für allg. Raubfisch-Dropshot mit totem Köfi oder gummi bastle ich die Rigs aus Stahl.

Absolut vernünftige Einstellung :m
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

wie gesagt, Fluo-Dropshot nur mit WURM.
Da ist bisher noch nie ein Hecht eingestiegen.

Das liegt aber nicht am Wurm sondern an der Köderführung.

Ich hatte vor Jahren in der Hechtschonzeit mit Wurm am Splitshotrig mehr Hechte bis ca. 80cm als Barsche, erst als ich auf Dropshot umgestiegen bin gabs keinen Hecht mehr.
Von den Hechte wurde jeder gekeschert, die hingen alle samt ziemlich Spitz.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich sehe das sogar so extrem, das ich der Meinung bin, das jeder Seinen Angelschein abgeben sollte,
der ohne Stahl auf Hecht angelt.

Du Pharisäer.....im eigenen I-Shop aber munter Fluo in Stärken von 30-60mm anbieten, die zum Barsch- und Zanderangeln wohl kaum bis gar keine Verwendung mehr finden und andererseits noch so dünn sind, dass sie zum Hechtangeln tatsächlich nicht zu gebrauchen sind!
Was soll man daraus schließen?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Flourocarbonfragen...

Was soll man daraus schließen?

Dass ein Schuhhändler nicht nur seine eigene Schuhgröße verkaufen darf, sondern durchaus auch Schuhgrößen die die Kunden gerne hätten ;)

Abgesehen davon gibts schon auch Zanderangler die auch stärkeres FC als Vorfach verwenden.

Ich persönlich würde z.B. ein 0,60er FC aber auch als ein geeignetes Pilkvorfach ansehen oder als als geeigneten snagleader / Schlagschnur beim Karpfenangeln.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Womit angelt man denn auf Zander wenn nicht mit 0,3-0,6mm? Ich denke das sind genau die Stärken die ich wählen würde, wenn ich es nicht kategorisch ablehnen würde.

Grüße JK
 
AW: Flourocarbonfragen...

Für mich hat Fluoro-Carbon keinerlei Vorteile. ...

Ich nutze zum Hechtangeln auch nur dünne Stahlvorfächer. Mittlerweile sogar eher dickere 7x7 Vorfächer. Leider habe ich mit FC (0,75mm) schon schlechte Erfahrungen gemacht. Seit ich meinen Traumfisch damit verloren habe, kommt das nie wieder dran. Bis heute habe ich ein schlechtes Gewissen deshalb. Ich hoffe nur das der Ausnahmehecht sich selbst vom Köder befreien konnte.

Aber einen RIESEN Vorteil hat FC im Vergleich zu Stahl und das ist die Knickunempfindlichkeit. Ein FC Vorfach bleibt immer schön stramm und ohne Knicke. Bei Stahl hat man sehr schnell Knicke im Vorfach. Ich verbrauche daher mehr Stahl, als ich es bei FC tun würde. Sonst stimme ich dir absolut zu. Es gibt keinen Vorteil bei FC für das Hechtfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Flourocarbonfragen...

Du Pharisäer.....im eigenen I-Shop aber munter Fluo in Stärken von 30-60mm anbieten, die zum Barsch- und Zanderangeln wohl kaum bis gar keine Verwendung mehr finden und andererseits noch so dünn sind, dass sie zum Hechtangeln tatsächlich nicht zu gebrauchen sind!
Was soll man daraus schließen?

Es gibt wirklich Gewässer wo es keine Hechte gibt.
Ausserdem ist es auch bei Meeresangler sehr beliebt.|bla:

Ich musste mich leider auch von der Einstellung verabschieden nur das in meinem Shop anzubieten was ich für richtig halte, das hat nur bedingt funktioniert.;)

Aber ich vertrete nun mal meine Meinung und rate jedem davon ab Fluocarbon für Hecht zu benutzen, obwohl das meinem Umsatz schaden könnte.:m
 

Franz_16

Mitglied
AW: Flourocarbonfragen...

Bin ich auch wieder von ab. Titan hat die blöde Eigenschaft ohne Vorwarnung wegen Ermüdung zu brechen.
Beim Stahl sehe ich es wenn ich es austauschen muss.

Höre ich NICHT zum ersten Mal.
Ist mir persönlich aber noch nie passiert. Es läuft zum Spinnfischen dann doch aufs 1x7 hinaus ;)

Den einzig wirklich üblen Vorfachbruch beim Hechtangeln hatte ich übrigens auf Authanic Wire. Wäre eigentlich ein interessantes Zeug fürs Naturköderangeln, aber da tu ich mich mittlerweile dann doch etwas schwer mit dem Vertrauen...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Flourocarbonfragen...

. Es läuft zum Spinnfischen dann doch aufs 1x7 hinaus ;)

Richtig.:m
Ist schön preiswert und tut nicht weh, wenn man es alle 3 Hechte austauschen muss.
Ausserdem sieht man sofort jede Beschädigung.

Wenn man es selber baut liegt man bei ca. 31 Cent
( 50 cm 1x7 = 5 Cent, 2x Hülsen= 6 Cent, Wirbel und Snap je 10 Cent)
 
Oben