Game Fishing mit dem Kajak auf Koh Tao

Bastardmakrele

Well-Known Member
BA9D8DF4-EDA4-47EB-907B-E8857FCADD47.jpeg
 

Anhänge

  • 776E640E-A51C-48B8-A62D-EB72F1437498.jpeg
    776E640E-A51C-48B8-A62D-EB72F1437498.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 229

Bastardmakrele

Well-Known Member
Waren heute das erste mal mit dem Kajak an der Insel. Haben den ganzen Weg erfolglos mit einem Rapala Magnum 30 geschleppt und unter schwierigen Bedingungen auf der Insel angelegt. Vom Ufer auf der Insel konnte ich mit Jigs ein halbes Dutzend Grouper, Coral traut und Hornhechte fangen. Auf Popper keinerlei Aktion, auf Wobbler auch nur Hornhechte. Nordwestlich der Insel raubten im Stundentakt Pelagische Räuber und Köderfische beachtlicher Größe flogen Meterweit durchs Wasser. Wir befestigten uns an eine Boje in Reichweite und befischten das Areal mit dem schnellen Jack Fin Pelagus 90. Nachdem meine Arme immer schwerer wurden, ehrlich gesagt hatte mich das Paddeln im untrainierten Zustand schon ziemlich geplättet, setzte ich auf Slow Jigs weshalb ich das allstündliche Rauben voll verpasste. Der Nachgeworfen Jig fand schon keinen Abnehmer mehr und ich setzte ziemlich frustiert auf das Heimschleppen— allerdings auch dieses ohne Erfolg.
Ok, auch wenn ich jetzt keinen Gamefisch an die Leine bekommen habe, paar turbulente Kämpfe konnte ich mit Hornhechten schon mal meistern und auch ein paar Erkenntnisse sammeln. Von der Insel zu fischen ist wegen der zu geringen Wurfweite nicht effizient genug, mit dem Karabiner das Kajak an Bojen in Reichweite anlegen geht auf jeden Fall. Ich werde im nächsten Schritt versuchen die Räuber mit Köfi am Ballon zu befischen das schont dazu auch die Arme nach dem ganzen gepaddel...
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Waren heute mit Marc beim fischen. Der Wellengang welchen nicht allen an Bord gut bekam schlug dafür den Fischen kein bisschen auf den Magen und die extra Portion Sauerstoff tat auch noch Ihren Rest. Konnten am Ende des Tages 9 Königsmakrelen, zwei Mahi Mahi und ein paar Hornhechte landen. Ganz toll war das eine Kingmak und ein Mahi auf Popper eingestiegen sind, eine Angelmethode bei der einem das Herz in die Hose rutscht wenn auf einmal die Wasseroberfläche explodiert und die Bremse im nächsten Moment das Kreischen anfängt.

Das absolute Highlight waren jedoch ein Segelfisch und Marlin. Letzter war über zwei Meter und stellt bislang mein PB dar. Man könnte sagen, ein Traum! Und das beste....morgen geht es gleich nochmal raus, nur diesmal mit Tabletten.
 

Esogs

New Member
Petri Heil! Ich bekomme Zuckungen im Wurfarm, wenn ich die Bilder sehe!

Für den Krebsfang eignen sich (kleine) Hornhechte besonders gut, da diese einen seltsamen Geruch haben. Sind das auch gute Köfis? Was für Lebendköder verwendest Du?

Ich sehe keine Gummis. Funktioniert das dort nicht. Ich habe zwar haufenweise Rappalas, Fische aber kaum noch damit. Soll ich die wieder ausgraben?
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Gestern war die zweite Ausfahrt mit Marc. Gefühlt identische Bedingungen jedoch komplett andres Beissverhalten der Fische. Wir fingen deutlich weniger aber dafür größer. Beim einkurbeln der Schlepprute hat eine schöne Kingmak den unregelmäßigen Kurbelbewegungen des Rapala nicht wiederstehen können und ich dürfte mich an einem mörderischen und unerwarteten Einschlag in die Rute in meiner Hand erfreuen.
Wenig später durfte ich einen Marlin in der Gewichtsklasse meiner Freundin drillen, nach ca. 30Minuten Drill entschied sich der Marlin jedoch für eine Flucht rückwärts unters Boot welche ich nicht mehr rechtzeitig abfangen konnte da ich mittig auf dem Boot stand, so dass die Hautschnur ohne große Vorwarnung einfach nur BING an der Bordwand durchscheuerte. Naja irgendwie anders als Rotaugenstippen, das ist kein Ringen mit Kaulquappen sonder der Fisch hat ne klare Chance als Sieger aus dem Kampf hervorzugehen und als Verlierer fühle ich mich nicht gerade.
Leider konnte ich beim darauffolgenden Biss einen Segelfisch nicht haken, dieser jedoch den Haken spüren so dass nun alle Lanzenträger im Wasser gewarnt waren und außer paar lustigen Stunden auf dem Wasser nicht mehr viel passierte. Ich lege jetzt mal paar Tage die Angel aus der Hand und mach Urlaub, mal schauen wie lange ich es aushalte...
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Ich sehe keine Gummis. Funktioniert das dort nicht. Ich habe zwar haufenweise Rappalas, Fische aber kaum noch damit. Soll ich die wieder ausgraben?
Hallo Esogs,
da ich nicht weis was für Rapalas du fischt, kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich verwende zum Schleppen den Magnum x Rap 30 vom Kajak und den seit 2017 erhältlichen 40er vom Boot. Zum wurfischen dann sowas wie den Maxrap17. Wenn du die hast, dann ja, einpacken.

Köderfische sind ein ganz eigenes Thema:
Wo fangen, wie lebend hältern. Wenn ich eine Lösung für die Thematik auf shark Island gefunden habe berichte ich darüber. Ich habe da Schwärme von Fusselierfischen gesehen, weis aber nicht ob die inaktiv waren oder sich auf ein Sabikirig einlassen würden. Das sind mE Planktonfresser. Die Köfies die wir hatten haben wir viele Meilen vor der Insel gefangen, da kommt man nicht mit dem Kajak oder einem 5psler hin.
Generell steht Hornhecht auf dem Speiseplan aller großer pelagischen Räuber aber ob die einen guten Körderfisch abgeben oder verletzt nur von ihren eigenen Artgenossen attackiert werden weis ich nicht.Eventuell findet sich hier jedoch genug knowhow auf youtube
 

Esogs

New Member
Danke für die Tips. Ich habe eine Batterie betriebene Luftpumpe um kleine Köfis am Leben zu halten. Mal schauen, wie weit ich damit komme.

Was ist mit Gufis. Funktionieren die nur im Süßwasser?

Hättest du vielleicht ein Foto vom Kayak. Da ist ja recht wenig Platz für Tackle?

Nicht vergessen: Die Schnur muss nass sein.

Liebe Grüße Bernhard
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo Bernhard,

Nein Gummies fische ich hier nicht. Ich glaube zwar dass dieses auch Fischen hier attraktiv vorkommen, die Gummimischungen jedoch den Zähnen bereits der kleinsten Räuber im Meer nichts entgegensetzen können. ME würden Gummies hier einfach nur zerbissen werden bevor du überhaupt einen richtigen Fisch damit fängst.
Generelle empfehle ich Dir das Buch „ Spinnfischen am Mittelmeer und Ost— Atlantik“ von Haramis Kalfar zu lesen bevor du her zum fischen kommst da du da unglaublich viele Themen vorgedacht und bearbeitet findest mit welchen du hier auch konfrontiert sein wirst und du dir damit nicht nur eine effizientere Angelzeit gestaltest sondern auch viel Geld für unnützes oder falsches Material einsparen kannst. Viele von Haramis Erkentnissen sind ohne weiteres auch auf den indischen Ozean zutreffend.
Was deine Überlegungen mit der Köfipumpe angehen so würde ich Dir einen komplett anderen Ansatz vorschlagen da ich nicht denke dass du in einem geschlossenen Behältniss Meeresköfies auch nur eine Stunde am Leben halten kannst. Ich habe von Zeck ein Köfieeimer Netzinlay gekauft was du samt köfies einfach ins Meer legst und diese auch über Nacht einfach an eine Boje hängen kannst und du hast keinen Stress mehr mit Transport, Schwerem Eimer, Temperatur, Wasserwechsel etc.
Wenn du magst lass ich es direkt auf der Insel und du überweist mir einfach die Kohle, dann sparst du dir Transport etc.
Final zu deiner Rückfrage mit den Kajaks, es handelt sich um das Modell von feelfree Gemini tandemkayak.
 

Esogs

New Member
Hallo Frankenfisch,
Der Tipp mit dem Buch kommt leider etwas spät. Ich fliege morgen schon nach Thailand. Das Buch setze ich aber auf alle Fälle auf meine Wunschliste.
Was die Köfis betrifft, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die beim Schleppen mit Motor auch ein gehen. Mit einem stationären Käfig schaut das schon anders aus. Ich habe in Chantaburi einen Fischkalter gebunkert. Die Idee mit der Boje ist genial. Den Kalter kann ich dort einfach anbinden. Wer ich selber nicht drauf gekommen.

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht ist das Brot. Ich habe zwar einen Mountingbar für das Kajak aber auch diese Stange muss irgendwie am Kajak fest gemacht werden. Leider gibt es da keine genormten Schnittstellen. Notfalls muss ich auf mein handwerkliches Geschick und meine Improvisationsgabe zurück greifen.

Hast Du noch mehr Fischfotos?

Liebe Grüße Bernhard



Eat, sleep, fish - repeat!
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo Bernhard, nein war seit ein paar Tagen nicht mehr angeln. Eigentlich hätte es heute raus gehen sollen aber wir haben Sturm und die Ausfahrt wurde gekenzelt, an Kajak ist nicht zu denken.
Das Buch ist ein E— book, sprich du lädst es als pdf auf dein Handy/ Tablett. Kann es dir wirklich als Nachschlagewerk nur empfehlen.
Wie du das mit Motor und Kayak machen willst ist mir sowieso ein riesen Rätsel auf dessen Auflösung ich mehr als gespannt bin. Vor allem musst du für jeden Artikel über 100€ Zoll zahlen, dH du musst den Motor beim Zollamt Bangkok oder Samui abholen? Naja, hoffe du berichtest ausführlichst über deine Saissions hier, ich fahr wenn das Wetter mitspielt in 2 Tagen wieder raus.
Derweil allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Also nun ist es offiziell aber ich bin anglerisch raus.
Das Wetter hat uns einen kompletten Strich durch die Rechnung gemacht und ich hab nun ganz andere Sorgen als meine Köder im Wasser zu baden. In den kommenden 12h trifft das Sturmtief 36 auf uns, und das ist nach über 50 Jahren der erste Tropensturm auf Thailändischem Hoheitsgebiet. Mit dem kleinen Wissensvorsprung den ich durch die Capitäne hier habe haben wir heute unsere Strandhütte verlassen und sind in das erste OG eines Stahlbetonbunkers auf der Westseite der Insel eingezogen, da die SturmWellen hier zwischen 3— 5 Meter hoch werden sollen. Wir haben uns mit Dosenthunfisch, Trinkwasser und Kerzen aprovisioniert und hoffen das schlimmste zieht an uns vorbei.
Bernhard, du bist ja auch gerade im Land, schau dass du rechtzeitig klar kommst....
 
Oben