Game Fishing mit dem Kajak auf Koh Tao

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo Boardies,

Bislang hat uns in Koh Tao kein Echter Sturm erreicht und daher denke ich das eure Unterkünfte hier auch alle noch stehen. Es ist natürlich etwas mulmig wenn 50% aller Touristen die Insel verlassen haben und im 7/11 auf Grund ausbleibender Nachschubfähren die Regale immer lehrer werden aber ich bin mehr als Erleichtert das der befürchtet Fall nicht eingetroffen ist. Ich werde meinen Rückflug morgen nicht antreten können da immer noch keine Fähren fahren, hoffe jedoch einen Flieger am Montag zu bekommen.
Sollte ich die kommenden Tage nochmal mit ner Rute am Wasser stehen können, berichte ich drüber...die Hoffnung stirbt zuletzt....
 

Esogs

New Member
Hallo Frankenfisch,
Ich hoffe ihr seid gesund und munter. Hier in Jomtien ist vom Sturm nichts zu merken. Es ist ein bisschen kühler und windiger als letztes Jahr um die gleiche Zeit. Wenn ihr Hilfe braucht oder ich was tun kann für euch, dann läßt es mich wissen.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Danke, hier ist es soweit wieder OK. Viel Regen und Wind aber hoffentlich flaut das bis heute Abend ab...
 

Esogs

New Member
Dann bin ich beruhigt. Zurück zum Fischen - wenn Du schon wieder einen Kopf dafür hast. Es gibt speziell für Kayaks eine Befestigung für Außenborder. Siehe hier: https://www.aliexpress.com/item/Marine-Stainless-Steel-Fishing-Kayak-Trolling-Motor-Mount-Bar-Universal-for-Kayak-Canoe-Fishing-Boat-Rust/32912445564.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6e6e4c4dfCr8dN

Das funktioniert aber nur, wenn das Kayak einen entsprechenden “paddle rest”, also die Kerben hat, um die Stange hinein zu stecken. Ich habe natürlich auch Kayakdübel (das sind Gummipfropfen mit M6 Gewinde mit). Da muss ich aber zuerst einen Vermieter finden, der mich Löcher in sein Kayak bohren lässt. Das wird sich sehr wahrscheinlich nicht spielen.

Die nächste Möglichkeit ist, die Stange mit einem Spanngurt zu befestigen. Ob das hält, ist eine andere Frage.

Dann gibt es noch die spanische Variante (hab ich in Spanien gesehen): Man Klemme ein Brett in die hintere Vertiefung im Kayak. Der Motor wird dann noch mit zwei Schnüren links und rechts in den Sitzankern vertaut.

Ob das funktioniert hängt sehr von der Form das Kayaks ab.

Die eigentliche Herausforderung ist es, eine Lösung zu finden, ohne dass ich auf meine Werkstatt zurück greifen kann. Zu Hause wäre das ein leichtes. Aber im Busch wird das eine echte Herausforderung.

Vielleicht kannst Du ja ein Foto von den Kayaks vor Ort machen. Vom feelfree Gemini Tandem habe ich Bilder (und einen Plan!). Danke nochmals für den Tipp.


Petri
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastardmakrele

Well-Known Member
Also Bernhard,

Kleine Korrektur, es handelt sich um das feelfree roamer 2 (2 wegen 2 Personen)
Das Loch am Heck ist meiner Schätzung nach zwischen12— 15mm im Durchmesser, eine Kerbe haben die Boote hier nicht gehabt. Anbei die Bilder
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
ABBA2CDB-FA76-4225-8CC8-745FFA2A7DF7.jpeg
E060F738-10D7-4456-A625-718B5B95877C.jpeg
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Ich würde an deiner Stelle die beiden Entwässerungslöcher nehmen, 12mm Gewindestange durch, unten mit einem Holzbalken, oben mit einem dicken Multiplex Brett oder Ähnlichem gegeneinanderschrauben. Deine Motorstange kannst du dann am Multiplex befestigen...mein Vorschlag.
ABER! Dein Kayak ist durch den seitlich befestigten Motor voll aus dem Gleichgewicht, ohne einen parallel seitlich befestigten Auftriebskörper wie bei einem nativen Kayak kippt dir das Seitlich womöglich weg.
 

Esogs

New Member
Hi Frankenfisch! Danke für die Fotos. Die helfen sehr weiter. Ich bin mir der Gleichgewichtsproblematik bewusst. Hab auch ein paar Ideen dazu. Das Ergebnis (einschließlich allfälliger Fehlschläge) werde ich auf jeden Fall im Anglerboard posten.
 

Esogs

New Member
Tight lines and keep ‘em wet
 

Anhänge

  • 92F4148D-1E10-4F8C-BBD0-6CEA80588AD6.jpeg
    92F4148D-1E10-4F8C-BBD0-6CEA80588AD6.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Esogs

New Member
Wie ich höre fahren die Boote ab heute wieder. Habt ihr einen Platz ergattern können?
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
alles in mir wehrt sich die Insel zu verlassen aber wir nehmen morgen früh die Fähre nach Samui und dann geht’s ab mit dem Flieger heim. Hab heute morgen nochmal versucht einen Kapitän zu finden der mit mir raus fährt aber der Seegang ist noch etwas rauh....und keiner will was riskieren wo doch das Wetter in 1—2 Tagen wieder Stabil wird.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Jupp, bin heute Mittag in Deutschland gelandet, leider ohne Gepäck, das liegt wohl noch in einem Transiflughafen in Asien.... aber soll die Tage nachgeschickt werden.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Willkommen zurück!

Gott sei dank scheint der Sturm ja überhaupt nichts ausgerichtet zu haben. Ich bin total aufgeregt und freue mich wie sau auf den Urlaub.

Werde aber wohl nur ein paar Würfe vom Ufer machen und evtl. einmal mit Marc rausfahren.

LG
Alex
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Willkommen zurück!

Gott sei dank scheint der Sturm ja überhaupt nichts ausgerichtet zu haben. Ich bin total aufgeregt und freue mich wie sau auf den Urlaub.

Werde aber wohl nur ein paar Würfe vom Ufer machen und evtl. einmal mit Marc rausfahren.

LG
Alex


Alex du Glückspilz, bist halt genau zur richtigen Zeit da!
Wenn du vom Ufer aus fischen willst kann ich dir echt nur empfehlen dir ein Kajak zu schnappen und die unwegsamen Ufer von der Wasserseite aus abzuwerfen. Tagessatz für ein Kajak liegt zwischen 5- 10€, je nach Anbieter/ Saison und Nachfrage.
 
Oben