Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Hey hallo an alle erfahrenen Angler,

hat denn einer erfahrung mit der Raubfischjagd in Gernsm um die Winterzeit?
Lohnt es sich nochmal mit der Jerkrute oder leichteren Spinrute auf die pirsch zu gehn und wenn was beisst eher?

Vielen dank an alle.

MfG
 

steppes

Member
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Naja gibt sicher bessere Plätze als den Gernsheimer-Hafen. Dort hab ich bisher nur 1 oder 2 kleine Hechte fangen können. Geh lieber mit der Spinnrute an die Buhnen (Nato Gernsheim u.ä.) da sind die Erfolgsaussichten sicher höher.
 
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

hi ,
ich sehe das ähnlich wie steppes.
im hafen gernsheim ist raubfischmässig nichts mehr los.

wenn du es auf aber fingerlange rapfen oder grundeln abgesehen hast bist aber dort genau richtig.

gruss
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Der hafen dort sieht zwar toll aus - aber der ist dermaßen überlaufen, das macht keinen Spaß mehr dort.

Habe letzten Winter dort mal zwei Ü30er Barsche erwischen können... mehr aber nicht.

Gibt gar nicht soo viele Plätze die man richtig anwerfen kann - und egal wann du kommst - ist immer einer da und angelt.
 
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Und was würdet ihr mir dann noch empfehlen? Wollte eigentlich mal meine neue Jerkrute ausprobieren. Weiß net ob das jerken in den Buhnen so klappt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Hmmm..

versuchen kannste es überall. Würde die eher den Stockstadt/ Erfeldener Altrhein empfehlen.... nicht sehr tief- aber zum jerken ok.
 
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Ja da werde ich es wohl mal versuchen, hast du auch erfahrung bei den Jachthäfen?

und wie jeden Angelneuling bin ich über jeden weitern Tip zu begeistern :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

An die Yachthaäfen kommst du so einfach nicht ran. Wenige stellen die Zugänglich sind (eig kaum welche) und zudem ist das soweit ich weiss alles In der Hand von Vereinen etc. sprich deren Gelände....
 
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Also ist es am sinnvollesten den Altrhein bei erfelden/Stockstadt mal abzusuchen. Was gebt ihr noch für tips? Also um welche uhrzeit ist es am besten in dieser Jahreszeit, also ehr Morgens, Mittags oder Nachmittags?
Un d Kölderfhrung? Lansame Aktion mit längeren Pausen?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Nix für ungut, aber ein paar Hausaufgaben musst du schon selber machen. Jeder Angeltag ist anders und nicht jeder Angeltag ist Fangtag!

Probiere es aus und berichte ;)
 

steppes

Member
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Also ich würde am Altrhein nicht meine teuren Jerkbaits ins Wasser werfen, da gibts einfach zu viele Hänger. Zur Führung gibts eigentlich nichts besonderes zu sagen, ist halt Winter und da kannste alles bissel langsamer an gehen.

Im Winter oder besser gesagt bei diesen Temperaturen ist es Mittags oder Nachmittags meist besser aber das heist nicht damit morgens nix beisst, gerade wenn es auf Hechte geht mußte da bissel testen.

Ich würde dir aber empfehlen während der kalten Jahreszeit Gummifische zu benutzen und mit den Jerbaits nach der Laich-/Schonzeit los zu legen.
 
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Gut dann werd ich mal nächste woche mein Glück versuchen. Ach Stepps hast du erfahrung mit den buhnen nach dem kraftwerk biblis? darf man eigentlich in der nähe angeln?
 
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Gut dann werd ich mal nächste woche mein Glück versuchen. Ach Stepps hast du erfahrung mit den buhnen nach dem kraftwerk biblis? darf man eigentlich in der nähe angeln?

Du darfst nur die ersten 6 Buhnen befischen. Desto weiter stromauf, sprich richtung akw sind die Buhnen seid rund 5,6 Jahren gesperrt.
 

Haenger

Member
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Servus... von dem kleinen Parkplatz aus in Höhe Groß Rohrheim sind die Buhnen linkerhand erlaubt, bis km 457,4 mein ich... 6te Buhne könnte hin kommen.
Nach rechts weg isses Tabu, bis du zu Natostraße kommst die von der Gernsheimer Feuerwehr aus zum Rhein führt, ab da isses wieder erlaubt.

An dem kleinen Parkplatz Groß Rohrheim ist übrigens ein Schild am Baum, da kannst das nochmal nachlesen. ;-)

Als besonders erfolgsversprechend erachte ich die Gegend allerdings nicht...
D.h. kommt auf den Wasserstand an...


Grüßerl
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Moin,

die Buhnen bei Groß Rohrheim sind eben recht Kurz und die Kessel eig sehr flach mit Sand.

Klar gibts da auch ne Kante am Buhnenkopf... aber man sieht halt, dass es kurze Buhnen sind.

Beim derzeitigen Wasserstand würde ich es aber mal versuchen....
 
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Also schonmal danke für all die guten Tipps, ich hab mich jetzt erstmal dazu entschieden, am Dienstag wenn alles passt an den Altrhein bei Erfelden zu fahren.
Mir wurd mal gesagt, dass an der Fußgängerbrücke ein guter Platz für Raubfische ist, mal sehn was die Gummifische bringen. Denk ja mal das wird das sinnvollste sein. Besser gesagt hoffe ich das.

Aber jetzt mal ne verständinisfrage, also im Winter ziehn die Fische ja in die wärmeren Wasserschichten also die Tieferen, warum findet man sie dann noch im Altrhei? Man kann ja net sagen dass er tief ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gernsheimer Hafen auf Raubfische

Also schonmal danke für all die guten Tipps, ich hab mich jetzt erstmal dazu entschieden, am Dienstag wenn alles passt an den Altrhein bei Erfelden zu fahren.
Mir wurd mal gesagt, dass an der Fußgängerbrücke ein guter Platz für Raubfische ist, mal sehn was die Gummifische bringen. Denk ja mal das wird das sinnvollste sein. Besser gesagt hoffe ich das.

Aber jetzt mal ne verständinisfrage, also im Winter ziehn die Fische ja in die wärmeren Wasserschichten also die Tieferen, warum findet man sie dann noch im Altrhei? Man kann ja net sagen dass er tief ist.

Moin,
und warst Du unterwegs? Warst Du eventuell derjenige mit dem ich mich kurz in Erfeklden unterhalten hab der vorher in Gernsheim war?

Gruß ZN
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Ich grab ja ungern Leichen aus, aber bevor ich fürs selbe Thema einen neuen Beitrag aufmache:

Ich habe jetzt Ende November meine Prüfung und würde entsprechend gern im Winter schon mit dem Angeln anfangen.
Wie sieht es denn (9 Jahre) später rund um Gernsheim aus mit den Raubfischen im Winter?
 
Oben