Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

wenn ich nicht völlig daneben liege dann gab es Konger in der Rogerie hinterm Kreisverkehr in HS
als Meeraale geräuchert zu kaufen, der war geschmacklich gut.
Allerdings nichts für Pangasius Esser:q
 

LAC

Well-Known Member
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

@ angler
das kann schon sein, denn diese Räucherei in HS hat ständig ein große Auswahl an Fischarten - für mich zählt sie zu den besten in Dänemark.
@ ragbar
da stimme ich Dir zu, denn diese Zubereitung ist gehobene Schule - Super !

Als ich ihn geangelt habe, gab es noch kein Internet *lach, ich habe ihn in Stücke geschnitten und auf den Grill gelegt und wir lagen dabei im Gras um die Feuerstelle. Nach dem Verzehr habe ich mir die Finger abgeleckt und an der Hose trocken gerieben - das ist die freie Art der Essgewohnheit.
Wir, d.h. die Camper lagen alle im Gras um die Feuerstelle und aßen förmlich mit den Finger - das hat auch dazu beigetragen, dass alle Beteiligten den Abend super fanden - wenn das Sardinen gewesen wären, hätten sie das auch gut gefunden. Wobei dieser große Conger etwas Besonderes war und diese Party mit Foto- und Filmkamera festgehalten wurde.
Wenn man ihn zubereitet wie im Filmchen, dann ist das die höhere Schule und ich muss erst zum Nachbarn schauen, was der macht, damit ich kein Fehler mache *lach Dieses kenne ich auch - das liebe ich sogar, da ich dann die anderen "Feinschmecker" beobachte, wie sie vorsichtig die Gräten vom Fisch entfernen und hinterher eine Müllhaufen auf dem Teller haben, der größer war als das Fischstückchen. Jedenfalls kann man sofort sehen, ob die Person Ahnung hat - wenn´s um Fisch geht - oder nicht.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

Nur zur Information - Fischer haben vor Esbjerg /DK einen Meeraal (Conger) gefangen, der eine Länge von 2 m hatte und um die 30 Kg hatte - war gestern im Fernsehen. In dieser Größe wurde mal einer auch vor Esbjerg im Jahre 1935 gefangen d.h. auch ein Angler könnte mal in der Nordsee damit Kontakt bekommen. Die Fischer haben ihn förmlich mit einer Schlinge hinter den Kiemen aufgehängt - da war er ruhig, als sie dann Schnur gaben und der Fisch im Korb viel wurde er richtig wild. Vor Hvide Sande haben die Fischer auch mal einen großer gefangen - hier ein Filmchen.
https://www.youtube.com/watch?v=gZyop7a5lA8
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

So Petri erstmal. Jetzt habe ich den ganzen fred durch und irgendwie ist nach Petermännchen und Rochen die Sache zum ungiftigen Meeraal abgedriftet.
Allgemein kann man die Familie der Drachenfische erwähnen, welche ebenfalls über Giftstacheln verfügen und deren Gift, ebenfalls eiweisbasiert, ähnliche Symptome verursacht wie das des Petermännchen.
In einem Tauchforum wurde, speziell für Kröatien, auch noch auf Leuchtquallen und einige Anemonenarten verwiesen. Freilich keine Fische jedoch habe ich im September im Novigrader Meer einen Seestern geangelt. Hab nicht schlecht geschaut als der, samt seinem umklammerten Stein an meinem Haken hing. Da es auch da Arten mit einem Nesselgift gibt habe ich kurzerhand das Vorfach gekappt.
Sicher gibt auch noch einige Schnecken und Seeigel die zwar nicht zwingend geangelt werden aber z.B. beim Anker einholen als ungebetene Gäste im Boot erscheinen. Grad im Schlauchboot, wo ich selten feste Schuhe trage, kann das sicher zu unliebsamen Begegnungen führen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

@ Angorafrosch
Da gebe ich dir recht, der Rochen ist nicht giftig und der Meeraal auch nicht, Beide können jedoch sehr gefährlich werden, denn wenn man vom Rochen gestochen wird, dann kann das wie beim australischen Naturfreak - der in Deutschland durch seine spektakulären Fangaktionen bekannt wurde - den Tod bedeuten. Der Angler muss nur aufpassen, daß er nicht getroffen wird, wenn er wild um sich schlägt.
Der Meeral kann jedoch für den Angler sehr gefährlich werden, weil er förmich den Angler angreift, er schnappt zu - denn wenn man gebissen wird, hat der Angler mehr Probleme, als bei einige giftigen Tierchen.
Ich meine einen großen Conger nicht ein Schnürsenkel.
Wie Du schon erwähnt hast, sind einige Anemonenarten giftig, da haben aber mehr die Taucher mit zu tun, denn sollte ein Angler eine Anemone mal am Haken haben, da er sie förmlich vom Grund abgerissen hat - verschließt sie sich und sie wird keine Nesselkapseln abschießen.
Giftig und ungenießbar sind auch in einigen Gebieten Schalentiere und Fische - da die Wasserqualität nicht gut ist - merkt man jedoch nicht d.h. wer jedoch ständig diese verzehrt kann vielleicht nicht bis im späten Alter angeln - vielleicht strahl er auch vorher.
Wir können noch reichlich über giftige und gefährliche Tiere posten - so wie ich lese, hast Du im Novigrader Meer geangelt, ein Gebiet was ich sehr gut kenne. Es ist ja ein flaches Meer um die 20 m Tiefe bzw. im Novigradsko - Kanal (Tiefe um 50 m) kommen sie vor.

Hier mal ein Foto vom Rochen aus dem Novigrader Meer
https://www.anglerboard.de/board/picture.php?pictureid=36071&albumid=469&dl=1301774395&thumb=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

möchte ich doch mal anmerken: weder conger noch muränen "greifen an" oder beissen nach dem angler, die schnappen einfach rum und wenn sie was vom angler zwischen die zähne kriegen ist es eben ungut für den angler.
zwischen rumschnappen und angreifen liegt n gewaltiger unterschied in form eines hirns mit willen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

@ Jose
Nun habe ich in meinem Leben reichlich Muränen und Congers Unterwasser beobachtet aber auch an der Angel gehabt - wenn du Taucher bist, gebe ich dir recht - diese beiden Arten greifen nicht an, sondern schwimmen weg. Bedrohst du sie jedoch, indem du den Fluchtweg mit der Hand versperrst, dann greifen sie an und schnappen mit dem Maul zu, da ihr Gebiss ihre einzige Waffe ist - das ist z.B. bei einigen Rochen anders, die setzen ihren Stachel ein.

Hast du sie an der Angel und ich hatte beide Arten (Conger und Muräne) schon in allen Größen an der Angel - dann sieht alles anders aus und ist je nach Größe des Fisches unterschiedlich.
Kleine Muränen oder Conger zappeln förmlich an der Angelschur und man muss nur vorsichtig sein, das man nicht im Maulbereich kommt da sie sehr spitze Zähne haben und schnappen können - das sollte man auch beim Hecht, denn der hat auch spitze Zähne, wen man im Maul den Haken lösen will.

Beide Fischarten sind unterschiedlich und sollte man durch einen Biss verwundet werden, kann bei einem Biss bzw. Entfernung des Hakens bei eine Muräne, auch schon mal eine Vergiftung eintreten - so wurde ich informiert.
Ich habe zwar große Muränen Unterwasser gesehen jedoch nie an der Angel gehabt - deshalb kann ich zu Muränen nichts posten außer das ich mal erlebt habe, wie eine Muräne mit einen Fünf-Zack Speer von einem Felsen harpuniert wurde und die Muräne mehrer gewaltige Bewegung gemacht hat, das der Speer durch die Luft flog und der Angler im Wasser lag.
Bei einem Conger von einer Größe vom 1,5 m aufwärts, sieht jedoch alles anders aus, der liegt im Boot, hat den Haken noch im Maul und faucht wie ein Hund und schnappt auch zu - wenn Du im Bereich des Kopfes kommst - weil er dieses als eine zusätzliche Gefahr sieht - und durch eine gezielten Biss abwehren will - er setzt gezielt sein kleines Gehirn ein, er schnappt nicht einfach in der Gegend herum, sonder gezielt auf die Hand bzw. was auch immer du ihm vor seine Augen zeigst.
Ich habe dieses zweimal in meinem Leben erlebt, wobei ich einmal sogar Angst hatte, da wir mit zwei Mann in einem 5 m Boot waren und ein Conger liegen hatten, der eine Größe von 2 m hatte und wie ein Hund fauchte und wenn man zu ihm kam, sogar nach uns schnappte - das ist kein rumschnappen wie Du es erwähnst - das ist eine Abwehr, die bei ihm halt entwickelt ist - wie eine kleine Cobra, die hebt nur den Kopf und Ihre Bewegungen können wir - mit Verstand - gar nicht sehen - so schnell geht das.
Jose, Member Angorafrosch erwähnte ja das Novigrader Meer bei Zadar, dieser Conger wurde im Novigradsko Kanal gefangen, es ist die Verbindung von dem genannten Meer zum Mittelmeer und hat eine Tiefe von etwa 60 m und der Conger, den ich geangelt habe - zählt zu den Größten (deutscher Rekord)die von Anglern je gefangen wurden in Europa - das erlebt man natürlich nicht jeden Tag.
Hier der Beweis, da sonst Mitglieder glauben ich hätte keine Ahnung über Fische und wie man sie am Haken bekommt.
https://www.anglerboard.de/board/picture.php?pictureid=63121&albumid=469&dl=1513367355&thumb=1
https://www.anglerboard.de/board/picture.php?pictureid=57162&albumid=469&dl=1406573745&thumb=1

Nachsatz:
Die Fischer aus Novigrad u.a. Branko ein Berufsfischer und mein Freund Tonko, der schon lange verstorben ist und für mich zu den besten Angler zählte - die ich kenne, hatten mir gesagt, dass sie beim Fang eines Congers ihm noch im Wasser, mit der flachen Seite eines Ruderblattes, einen Schlag geben, damit das Rückgrat vom Conger gebrochen wird, damit sie nicht das erleben, was ich erlebt habe und sie sehr gut kannten.
Dieses schwebte bei mir auch im Kopf rum, jedoch hatte ich Angst ihn dabei zu verlieren - denn ich habe schon reichlich große Fische verloren, wenn andere mir beim Gaffen geholfen haben und mir den Fisch förmlich vom Haken gehauen haben - denn das muss manauch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

Ganz schön still hier in letzter Zeit. Für etwas Leben schreib ich mal n bisschen was. In einem anderen Forum hab ich kürzlich gelesen das es im Mittelmeer wohl auch Kugelfische geben soll die vermutlich über den Suezkanal eingewandert sind. Ob giftig oder nicht ist mir allerdings nicht bekannt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

Jop, erst letzten Spätsommer auf Kreta einige davon am Haken gehabt. Gehen auch auf Kunstköder. Sollen nicht giftig sein beim Anfassen - aber wenn man die halt isst usw. Hab dennoch respekt for dem Hornschnabel gehabt und die nur per Zange released.....
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

Mit dem Kugelfisch spielen die Japaner gerne Russisch Roulette , der gilt da als Delikatesse aber es gibt nur wenige die den auch richtig zubereiten können
https://de.wikipedia.org/wiki/Fugu
 

LAC

Well-Known Member
Hallo Boardies,
habe gerade festgestellt, daß meine Links (Fotos von den Fischen und Wunden) die in meinen alten Postings hier im Thread von mir eingestellt wurden, nicht mehr funktionieren. Nun sieht es so aus, als wenn ich bescheuert bin - der Fehler liegt jedoch nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Hallo Boaries,
habe gerade festgestellt, daß meine Links (Fotos von den Fischen und Wunden) die in meinen alten Postings hier im Thread von mir eingestellt wurden, nicht mehr funktionieren. Nun sieht es so aus als wenn ich bescheuert bin - der Fehler liegt jedoch nicht bei mir.

Was wohl an der Umstellung auf neue Forensoftware und neuen Server liegt.
 

LAC

Well-Known Member
Was wohl an der Umstellung auf neue Forensoftware und neuen Server liegt.

Das glaube ich auch, ist natürlich nicht gut, da oft der Text durch das Bild richtig verstanden wird.
Ich hatte reichlich Fotos eingestellt, damit meine Worte auch verstanden werden. Ein Stich vom Kleinen Petermännchen - er hat das stärkste Gift von den Petermännchen - und soll Europas giftigste Tier sein. Zum Glück kommt dieses Kleine Petermännchen in der Ostsee und Nordsee nicht so oft vor, sondern mehr das Große Petermännchen, welches nicht so ein starkes Gift hat.

Ich bin beim Tauchen im östlichen Mittelmeer vom Kleinen Petermännchen im Zeigefinger gestochen worden, da entwickelte sich der Finger innerhalb von wenigen Minuten zu einer Blutwurst , so dick wurde er und von der Farbe auch.
Nach einer Stunde konnte ich nicht mehr lesen, d.h. ich sah zwar den Anfangsbuchstaben z.B. ein B, konnte aber nicht mehr die ganzen Buchstaben erfassen als ein Wort - ich konnte nicht mehr lesen und habe zu meinem Freund gesagt - ich lege mich jetzt flach hin in der Koje - fahr den Kahn an Land, damit wir einen Arzt aufsuchen - sollte ich nicht mehr aufstehen, sende mich mit dem Zinksarg nach Deutschland.
Dann habe ich geschlafen, er hat eine Insel angesteuert und ein Arzt gesucht, fand dann jemand der mir eine Spritze im Hinterteil jagte, das klappte auch nicht so, da hatte ich zwei Schmerzstellen.
Erst danach, habe ich mich richtig informiert und kann jetzt etwas posten - das liegt aber 45 Jahre zurück, da gab es noch kein Anglerboard wo man sich über Petermännchen per Klick im Internet informiert. Erst wenn einer gestochen wurde, lernte man ihn kennen und der Arzt kann dann nur den Kreislauf stärken und beruhigen, denn er kann dann auch nichts machen. Ich kenne viele Ärzte, einige kennen den Fisch gar nicht.
Das Petermännchen hat an den Kiemen und an der Rückenflosse mehrere Giftdornen. Und wenn einer glaubt, durch einem Handschuh sticht er nicht durch, dann sind das falsche Vorstellungen, der macht eine schlagende Bewegung und dann ist der Giftstachel - durch den Handschuh - im Finger.
Es ist ein Eiweiß Gift, das durch Hitze renaturiert, d.h. zersetzt wird, heiße Kompressen auf die Stichwunde legen helfen etwas, aber wer hat heißes Wasser sofort zur Hand, jedoch einen Geldstück mit dem Feuerzeug warm machen und auf die Einstichwunde legen, hilft auch und hat jeder zur Hand.
Noch heute merke ich, wenn ich den Finger krumm mache, das im Inneren vom Finger, durch die Gewebezersetzung eine Narbe entstanden ist.
Kann aber noch mit dem Finger fummeln - d.h. feinfühlig bewegen.
Meine Mutter hat immer zu mir gesagt, mein Junge, deine Finger sind Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bootsangler2

New Member
Hallo,

hatte im Urlaub bestimmt 20 Petermännchen am Haken.. Nun meine Frage.. Möchte Sie essen.. Auf dem Markt gibt es sie auch zu kaufen.. Reicht es wenn man die drei Stacheln mit einem Seidenschneider abknipst? Oder sollte man sieh ziehen? Dann sollte ja beim anfassen nix mehr passieren? Dann Ausnehmen.. würzen.. Grillen fertig?

Gruß Ingo ;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Wir haben mit einer Küchenschere die Stacheln der Rückenflosse und die beiden Kimendorne abgeschnitten. Anschließend die Fisch zubereitet und gegrillt, hat gut geschmeckt.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Wenn du den Fisch komplett machst, kannst du die Stacheln auch dranlassen. Das Gift degradiert durch die Hitze. Ich habe meine Petermännchen immer filetiert. Mit Zange im Maul und dann ist man die Stacheln ja auch zügig los. Die Petermänner sind kulinarisch ein echter hit und ich wünsche dir einen guten Appetit dafür :p
 

hans21

Well-Known Member
kwt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben