Grenze kurzer Jerkruten

Deep Down

Well-Known Member
AW: Grenze kurzer Jerkruten

Das sagst du und andere genau das Gegenteil. Wer hat jetzt für wen Recht? Also! ;)

Ich verkörpere per se schon das Recht!;)

Zum Thema:Es ist mir völlig egal, wer wie fischt. Ich finde gleichwohl die Diskussionen über die Notwendigkeit einer Jerke nebst Multi zum Jerkbaiten immer wieder....naja....recht amüsant.
Ich sagte bereits, dass ich anfangs auch mit ner 2,70er und Statio das Jerken betrieben habe.
Als ich dann ne Jerke mit Multi hatte, fragte ich mich, warum ich mir das andere jahrelang angetan habe! Köderführung, Drill, Fangergebnis, die ganze Technik etc passte auf einmal alles zusammen! Ich habe also den Vergleich erfahren! Ich fische seit dem nun seit Jahren fast ausschließlich nur noch mit Jerken verschiedentlicher Längen und Wurfgewichte! Ich baue mir meine Jerks selber und wenn für die etwas besser geeignet wäre, würde ich es schon der vielen Mühen zu Liebe verständlicherweise auch anders machen!
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Wenn man bei der Köderwahl flexibel bleiben will, kann man schon schwere, kurze Spinnruten mißbrauchen. Bei einigen Jerks, wie z.B. dem Salmo Slider ist das echt Banane.
Fischt man größtenteils mit Jerkbaits, macht eine darauf abgestimmte Kombo auf jeden Fall Sinn.
Köderführung und Drill sind mit einer kurzen, harten Rute + Baitcaster einfach der Hammer.
Beim Drill liegt der kurze Griff am Unterarm an, in extremen Situationen kann die andere Hand noch am Blank, oberhalb des Griffstückes unterstützen.
Petri
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Grenze kurzer Jerkruten

Schmunzelnd "stolpere" ich gerade über diesen Thread und gebe dem Herrn Anwalt unumwunden recht...|supergri

Selber spanne ich den Bogen sogar noch ein bißchen enger, denn seitdem ich eine 30gr. Rapala-Jerke auf nichtmals 1,60m gekürzt habe und nun damit Curly Sues von 100gr. Lebendgewicht rauspfeffere (das Ding hat zu allem Überfluß sogar einen Revolvergriff!), weiß ich, wie schön Jerken in seiner ursprünglichen Form sein kann.

Wie sich das Ding erfürchtig beim Rausheben verneigt, sieht man hier:



Laßt den Beyrich machen, wie er kann - der sieht dann am Wasser zwar aus wie ein Hubschrauber mit kaputten Rotorblättern - aber Hauptsache, nicht weg von der ehemals postulierten Meinung...|bla:
 
Oben