Hakenlösezange "salzwasserresistent" gesucht ?

michel66

Member
Hallo,
für das Lösen von Drillingen suche ich nach einer Hakenlösezange, die salzwasserresistent ist.
(es sollte eine Zange sein, die robust ist und nicht täglich gepflegt wird).

Wer kann da einen guten Artikel empfehlen?

Danke.

Gruß Michael
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Nach diversen Versuchen mit hochwertigen Zangen (Knipex, Hazet und Co) bin ich bei OP - Zange und Arterienklemme gelandet...

Rostunempfindlich, leicht zu reinigen und feststellbar - in der Bucht auch relativ günstig und in verschiedenen Größen/Längen zu kaufen.
 

Debilofant

Well-Known Member
Ganz ehrlich: Eine Arterienklemme und auch die verlinkte Lösezange sind für Norwegen m.E. nicht zu gebrauchen, weil spätestens ab einer bestimmten Fischgröße sind diese Gerätschaften viel zu lütt und instabil, um tief bzw. richtig zäh (etwa in einem Lumbmaul) festsitzende Haken zu lösen. Da ist Länge UND Stabilität gefragt, letzere vor allem, um richtig mit Kraft zu Werke gehen zu können bzw. mitunter auch zu stoßen, zu drehen bzw. zu hebeln.

Ich habe es in den letzten Jahren mehrfach vergleichen können bei Bootsmitinsassen, die sich mit der verlinkten Lösezange ewig am Hakenlösen versucht haben, und gerade bei der Spezie Lumb regelmäßig gescheitert und verzweifelt sind. Allein der Greifkopf der verlinkten Lösezange ist viel zu klein und zur Kraftübertragung bzw. zum Hebeln nicht zu gebrauchen.

Meine seit 15 Jahren ausgiebig praxiserprobte Lösung ist zwar nicht rostfrei, aber mein in all den Jahren ausgiebig mit Salzwasser gequältes Zangenexemplar aus dem Baumarkt funktioniert eben auch nach 15 Jahren selbst im rostigen Zustand anstandslos - jedes Jahr vor dem 2-wöchigen Einsatz gibt es einmal WD40 auf den Mechanismus, und gut is.

Vom Grundtypus verwende ich eine solche Telefonzange mit angewinkelter Spitze, die nicht die Welt kostet, wobei mein Exemplar aber noch einmal deutlich länger ist (ca. Unterarmlänge bzw. 40cm):

https://www.sanpro.de/telefonzange?gclid=EAIaIQobChMIjN6l0IXf3gIVR-J3Ch0CRQwiEAQYAiABEgKIzvD_BwE

Hier das 40cm-Modell, allerdings ohne angewinkelte Spitze, die m.E. jedoch wichtig ist:
https://picclick.de/BGS-gerade-Telefonzange-EXTRA-LANG-40-cm-Spitzzange-123341757276.html

Kostenpunkt in der 40cm-Ausführung ca.16-17 €.

Hier sieht man das 40cm-Teil mit angewinkelter Spitze dann mal im Praxiseinsatz beim ratzfatz Ausklinken an der Bordwand:
img_2097a6ofoe.jpg


Für mich das ultimative Tool zum Hakenlösen, vor allem bei großen und sehr großen Fischen.

Tschau Debilofant
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Richtig kritisch wirds eigentlich nur beim Steinbeisser, wenn der nicht 110% tot ist.

Ich hab mir zeigen lassen, wie man das übers Klepp machen kann. Funktioniert einwandfrei.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Wie oben schon erwähnt sind Arterienklemmen und Pistolenzangen zum Hechtangeln in Norwegen einfach nicht zu gebrauchen. Lieber irgendeine Spitzzange aus dem Baumarkt, die nach dem Urlaub geölt wird, als Arterienklemmen oder ähnliches. Um einen gut sitzenden Haken aus Leng/Lumb herauszuhebeln, braucht es schon robusteres Gerät... Auch möchte ich mit Fischen wie Seehecht (ultrascharfe Zähne) oder Stonies nicht wirklich anlegen. Eine große, stabile Spitzzange dient mir dabei bei kleineren und mittleren Fischen als Totschläger...
 
Oben