Hechtstellfischrute Empfehlung gesucht

rheinfischer70

Well-Known Member
Zum Hechtangeln mit Köderfisch suche ich eine ca. 4,5m - 5m lange Hechtrute. WG bis max. 100gr.
Die Rute sollte leicht in der Hand liegen und einigermaßen steif sein. Kein Schwabbelstock.

Die Ringe sollten groß genug sein, um die Schnur bei Regen nicht am Blank kleben zu lassen.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen geeigneten Stock?
Viele Grüße
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Merke schon, dass es kaum noch Köderfischangler gibt.
Die gibt es wohl, aber Stellfischruten von 4,50 bis 5 m gibt es heute nur noch selten.
Es kommt beim Kleben am Blank nicht auf die Größe, sondern die Steghöhe = Abstand vom Blank sowie die Abstände der Ringe zueinander an.
Bei den englischen Matchruten sieht man das gut. Da muss man allerdigs auch mit relaiv niedrigen Wurfgewichten werfen.
Eine Stellfischrute wirft man ja nicht, oder kaum und hat hohe Wurfgewichte.
Wobei das ja nicht heißt, dass man eine normale Terlerute mit entsprechendem Wurfgewicht nicht auch als Stellfischrute einsetzen kann.
 
Oben