Heringe 2017 bei Kappeln

Heidechopper

Active Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Kappelner Seite links der Klappbrücke auf Höhe der Leitwerke! Das reinste Hängergrab!
Gruß
Rolf
 

Knut82

Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Erstmal Danke für die Tipps. Hakengröße 12 hat sich bewährt. Mein Vatter hat sich hier schon Vorfächer mit 6er Haken geholt und damit nicht gefangen. Zum Glück konnten wir uns Freitag schon beim WSZ mit den Erlaubnisscheinen und Material versorgen.

Zuerst standen wir am Hafen auf der rechten Seite der Brücke relativ weit rechts, da ging nix.

Dann konnten wir mit Glück doch noch ein Boot bekommen und sind dann ab halb 12 planlos umher gefahren. Da ging auch nix. Als wir zum Austreten und Mittagessen wieder rein gefahren sind, kam zeitgleich noch ein anderes Boot rein, die Eimer voll und fertig für den Tag. Als wir von unserem einen (1) Hering berichten waren die Gesichter der anderen zum Schreien |kopfkrat Wir haben dann aus Mitleid den Tipp bekommen, es an Rabelsund zu versuchen.

Das haben wir dann auch gemacht und tatsächlich noch 9 weitere Heringe gefangen. Weitere 7 sind uns wieder entwischt.

Als Fazit bleibt, es war ein großartiges Wochenende und wir kommen wieder. Aber drei Leichtmatrosen mit zu langen Ruten in einem winzigen Boot (das wir noch fast versenkt hätten), ohne Ahnung vom Heringsangeln, war wohl von vornherein mäßig erfolgversprechend.
 

tupilaq

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Ich war am Mittwoch, 26. 04. mit dem Kajak bei optimalem Wetter in Rabelsund. Wenig Wind, wenig Strömung. Nach 4 Stunden hatte ich 30 Heringe, und das reichte mir.
Die Hälfte der Fische hatte sehr weichen Rogen, 2 Milchner.
Es geht noch was.
Jürgen
 
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

War heute los, Rabelsund, als wir ca 9:30 ankamen gingen grade welche, die hatten von 7-9 zu zweit ca 20 stk. dann sei es wie abgeschnitten gewesen.
Am Ufer war einer der hatte seit 6h 6 Stk, war aber auch nicht so aktiv glaube ich. Wir hatten nix, die nach uns kamen hatten auch nix, auf den Booten die ich sehen konnte wurde in den 1 1/2 Stunden die wir da waren 1 hering gefangen. Die Boote waren auch immer nur kurz da.
Haben dann in Kappeln mal geguckt. War auch nicht so doll, konnte man schon sehen weil man reichlich Platz gehabt hätte ;-).
Haben dann nochmal in Lindaunis geguckt, auf dem Steg ist inzwischen Angeln verboten (es haben sich leider Angler sehr daneben benommen wie mir die Frau im Hafenmeisterbüro mitteilte), davor lagen zwei Boote die in der kurzen Zeit die wir guckten ein paar Heringe fingen.

Interessant vielleicht noch, in Rabelsund sagte einer er wollte beim Fischer Heringe kaufen, der habe gestern nur 2 Heringe im Netz gehabt und heute keine.

Gruß vom Kleinhirn
 

bebexx

Active Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Heute war mein Onkel im Hafen zur Mittagszeit spazieren und es wurde sehr schlecht gefangen. Er hat sich mit paar Anglern unterhalten die seit morgens am angeln waren und die Eimer ziemlich leer waren.....
 
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Es ist vorbei mit dem Hering,wird nichts mehr oder kaum noch was gefangen.
Ich fange auch noch kaum mit den Netzen Heringe.#t
 

boot

Well-Known Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Meine Netze sind auch fast alle leer, geht dem Ende zu
 

boot

Well-Known Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Naja heute wurden schon hornhechte gefangen, und keine kleinen.
 

gizmopaul

Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

ohoh... das hört sich ja gar nicht gut an :r

Werde trotzdem am Sonntag nochmal mit dem boot rausfahren, Wetter soll gut werden. Wenn wir nichts fangen war es eben ein schöner Tag auf dem Wasser.

gruß
gizmopaul
 

boot

Well-Known Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Fangen kann man noch welche, es sind aber nicht mehr so viele.

Und sie sind sehr dünn.
 

M291069V

Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Moin zusammen |wavey:
Ich habe es dieses Jahr leider auch noch nicht geschafft mich auf den Weg nach Kappeln zu machen !
Wird aber dieses Wochenende nachgeholt #6
Das Wetter soll ja am Montag top werden , und dann werde ich mein Glück nochmal versuchen .
Ist übrigens der letzte Tag an dem der Angelladen am Hafen um 6.00 Uhr öffnet .
Und wenn sich nichts mehr tut , werden wir eben ein bißchen rumschippern und uns einen Sonnenbrand holen :q
Haben aber in den vergangenen Jahren immer im Mai noch einigermaßen gefangen . Und da es in den letzten Tagen sehr kalt war , hoffe ich einfach mal , dass sich noch verspätete Heringe auf den Weg machen .
Werde dann berichten , wie es gelaufen ist......
Allen ein schönes langes Wochenende :#2::#2::#2:
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Meine Netze sind auch fast alle leer, geht dem Ende zu

@Brassenkiller & Boot :
Ihr stellt Netze?!?

Find ich interessant! Nur zur Heringszeit und nur in der Schlei?
Oder auch sonst? Neben- oder Haupterwerb?

Ich hab früher immer stundenlang den Holmer Fischern in Schleswig zugeschaut! Fand ich immer Klasse!
Das ist aber sicher kein sehr "lukrativer" Job mehr...#d

Gruß

Holger
 

boot

Well-Known Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Ist ja nicht so das keine mehr da sind, nur sie sind nicht mehr in den Mengen da
 

icevogel

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Moin Zusammen, war am 29.April von morgens um sechs bis nachnmittags um drei am Hafen in Kappeln. Eine sehr zähe Angelegenheit. Die Bilanz lautete 25 Stück. War nicht der Einzige ! Abends zuvor sollen die Eimer voll gewesen sein. Aber auch nur abends, wie man mir zu berichten wußte. Werde es im nächsten Jahr mal mit dem Kajak versuchen , eine Variante die ich noch nie an der Schlei ausprobiert habe,- dann hoffentlich mit etwas mehr Erfolg. Unterm Strich wars trotzdem ein schöner Tag, man unterhält sich nett mit den Angelkollegen… und ganz ehrlich, ein bißchen Angelerlatein darf auch mit dabei sein ;-))
 
Oben