Heringsangelei vor dem Aus

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Naturliebhaber,

Angler sind Wähler. Macht euer Kreuz an der richtigen Stelle und es kann sich viel ändern.
Ein ganz klares Jaein #c

Nur Personen austauschen ist hier (leider) zu kurz gesprungen. Grundsätzlich müssen die Entwicklungen der letzten 30 Jahren aufgearbeitet werden. Und daraus würde sich dann auch die generelle Frage kommen:

Wofür sind LV und BV da ?


Für Bewirtschafter ?
Für Angler?
Für das eigene Pöstchen?
Für alle drei Gruppen?
Für ......

Erst wenn diese elementare Grundsatzfrage mit allen Konsequenzen gestellt,geklärt und für die Zukunft neu aufgestellt ist - dann kommt Ruhe in den Laden.

Aus meiner Sicht hat das deutsche Angelverbandswesen leider in den letzten 30 Jahren eine schizophrene und mafiose Scheinkultur begründet .... und ja .... der Angler hat das einfach geduldet. Nur Nachwuchskräfte im Lobbybereich wurde so auch nicht entwickelt.

Nun hängt man in einem Dilemma .... das nur noch mit großen Werkzeug bereinigt werden kann. Denn das Ergebnis für die Monsato-Lady war und ist das beste Argument für die hilflose und verfahrende Situation in die uns die "alten Betonköpfe" reinzwingen.


Unsere Angelfunktionäre haben eine eigene Legende gestrickt, die ihnen die Legitimation sicherstellt ... wenn du diese strukturellen Probleme nicht löst .... dann versenkst du alle Kreuze nur im Güllebecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Gut geschrieben - nur glaube ich nicht mehr an die Umkehrbarkeit der Versäumnisse.

Die Etablierung der ganzen Natur- und Tierschutzorganisationen und deren Lobbyarbeit sind uneinholbar davongeeilt - einen anerkannten, etablierten (Volks-) Sport namens Angeln kriegt man in Deutschland nicht mehr hin.

Leider
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Dorschbremse,

danke.

Gut geschrieben - nur glaube ich nicht mehr an die Umkehrbarkeit der Versäumnisse.
Umkehren kann man immer und jederzeit.

Nur die Drosse Gehirnwäsche ... die Entwicklung zum Naturschützer "best in class" .... das verleugnerische und schamhafte wegtauchen beim Thema -> wir jagen maritim. Das macht es natürlich nicht einfacher... weil die alten Strukturen nur den Machterhalt zum Ziel haben.

Ich hatte große Hoffnungen auf NDS gesetzt .... und auch Kolja war/ist eine Hoffnung ...Lars natürlich auch .... aber sein wir doch mal ehrlich ..... unsere Gegner und deren Lakaien sind immer noch im falschen Film. Und solange mir Angler erzählen, dass es besser ist mit Berufsfischern verglichen zu werden und unser Hobby zu beschneiden oder zu verbieten .... dann fällt mit nichst mehr dazu ein.

Und jetzt bin ich mal ganz böse:

Vielleicht war es besser, als die Trottelangler sich um nichts gekümmert haben - als sich jetzt vor den Karren - vom DAFV zu spannen und gegen den langfristigen eigenen Interessen zu agieren. Vorher hat sie nichts interressiert - jetzt haben sie nicht kapiert - bald haben sie nichst zu angeln.


Da ich etwas Fussball-Affine bin, erinnert mich das an S04 zu seinen besten Zeiten: Sonnenkönige, denen jeder Umbug geglaubt wurde und die Situation wurde von Jahr zu Jahr schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Trottelangler?

Trottelangler waren vielleicht die, die den Verband verlassen haben und nun feststellen, das man ihn als Nichtmitglied von außen nicht verändern kann. Die einzige Chance ist auf den Gau zu hoffen, das der Verband zusammenbricht.

Da werden einige dumm aus der Wäsche schauen,wenn dann, so es sich überhaupt organisiert, alter Wein in neuen Schläuchen gereicht wird.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Der Vergleich mit Schalke passt nicht - da waren nie Jackenzieher, Berufsgratulanten, Beckenrandschwimmer und Chefwitze-Lacher unter den Entscheidungsträgern ;)
 

Berater

Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Gut geschrieben - nur glaube ich nicht mehr an die Umkehrbarkeit der Versäumnisse.

Die Etablierung der ganzen Natur- und Tierschutzorganisationen und deren Lobbyarbeit sind uneinholbar davongeeilt - einen anerkannten, etablierten (Volks-) Sport namens Angeln kriegt man in Deutschland nicht mehr hin.

Leider
Unsere Angelfunktionäre geben tatsächlich kein gutes Bild ab. Wir sind 3 Millionen Angler in Deutschland. Da sollte der Verband viel aggressiver die Interessen der Angler vertreten in vielen Bereichen und nicht immer in der Defensive sein
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Testudo,


Trottelangler waren vielleicht die, die den Verband verlassen haben und nun feststellen, das man ihn als Nichtmitglied von außen nicht verändern kann.
Dieser Verband ist so verkalkt, dass er sich die Monsanto-Christel ( der es nie um die Sache ging -> siehe Bienenzüchter) aus lauter Unfähigkeit der eigenen inneren Erneuerung als bestest der schlechten Übel an die Backe gestimmt hat und immer noch nicht schlauer geworden ist.

Der Schritt auszutreten war nicht die Abkehr zum Veränderungwillen sodern die Erkenntnis des Supergaus des Verates an der Anglerschaft. Das so macher Saulus hier eine Chance zum Paulus gesehen hat mag ein anderes Thema sein.

Testudo, deine Argumentation könnte ich nachvollziehen, wenn der DAFV in Gremien oder Anhörungen auf einmal durch seine Mitgliederstärke an Ansehen gelitten hätte.

Aber mal ehrlich, das haben sie nicht, weil sie eh keiner für relevant hält
  • sie keinen Nachweis über relevante Ergebnisse erbringen
  • und sie Naturschützer vertreten und keine Naturnutzer
  • weill sie Bewirtschafter vertreten und keine Angler
Und Testudo jetzt auch an dich die Fragen der Fragen, die noch nie ein DAFV Fan beantwortet hat:

Was hat dieser Verband bisher an positiven Dingen für die "ANGLER" hervorgebracht ?


Und jetzt schreibe nicht das wir von 2000 bis 2016 kein Dorsch-Baglimit hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Berater,


Da sollte der Verband viel aggressiver die Interessen der Angler vertreten in vielen Bereichen und nicht immer in der Defensive sein


Dieser Verband hat alles, aber nicht die Interessen der Angler im Blick ,,, daher der Status Quo.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Habe ich schon erzählt, dass ich mein Angelboot nach der Saison verkaufe und mir ein schönes, schnittiges Segelboot zulegen werde? Meine Familie freut sich bereits drauf- nächstes Jahr geht es dann nach Dänemark und Schweden, Ostsee rauf und runter und das sogar durch den Fehmarnbelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Lars,


denke du meinst dein Angelboot.


Aber ich wünsche euch viel Spass.... und wer jetzt immer noch bis zum Hals in Monsantos *************** steckt .... der wird es eh nie verstehen.


Es gibt schlimme Hoffnung .... die SH Angler, die dem Rheinländer keinen Dorsch gönnen .... werden bald gleichgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Testudo,


Dieser Verband ist so verkalkt, dass er sich die Monsanto-Christel ( der es nie um die Sache ging -> siehe Bienenzüchter) aus lauter Unfähigkeit der eigenen inneren Erneuerung als bestest der schlechten Übel an die Backe gestimmt hat und immer noch nicht schlauer geworden ist.

Der Schritt auszutreten war nicht die Abkehr zum Veränderungwillen sodern die Erkenntnis des Supergaus des Verates an der Anglerschaft. Das so macher Saulus hier eine Chance zum Paulus gesehen hat mag ein anderes Thema sein.

Testudo, deine Argumentation könnte ich nachvollziehen, wenn der DAFV in Gremien oder Anhörungen auf einmal durch seine Mitgliederstärke an Ansehen gelitten hätte.

Aber mal ehrlich, das haben sie nicht, weil sie eh keiner für relevant hält
  • sie keinen Nachweis über relevante Ergebnisse erbringen
  • und sie Naturschützer vertreten und keine Naturnutzer
  • weill sie Bewirtschafter vertreten und keine Angler
Und Testudo jetzt auch an dich die Fragen der Fragen, die noch nie ein DAFV Fan beantwortet hat:

Was hat dieser Verband bisher an positiven Dingen für die "ANGLER" hervorgebracht ?


Und jetzt schreibe nicht das wir von 2000 bis 2016 kein Dorsch-Baglimit hatten.

Da musst du einen DAFV Fan fragen.

Ich teile die Kritik weitgehend, aber die Form der Kritik geht mir gehörig gegen den Strich.

Man kann hier kein Thema mehr diskutieren, ohne das sich ein Kreis von Usern mit dem immer wiederkehrenden Gezeter zu Wort meldet.

Das informiert nicht mehr, das nervt und stößt ab. Zudem merkt man deutlich, wer sich Gedanken macht und wem es genügt als Echo zu fungieren, nicht innovativ, aber dafür penetrant.

Da ist noch Luft nach oben und die Sache ist wichtiger als die Kampagne, das Augenmaß dafür vermisse ich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Testudo,


Ich teile die Kritik eingehend, aber die Form der Kritik geht mir gehörig gegen den Strich.
Wie soll man denn Kritik üben ?

Mit dem x in einem verrotteten System ?
Dann mache doch mal positiv den Anfang und skizziere mal ein Umschwung ?
Kritik wird ignoriert, nieder geschwiegen, verfolgt, gemobbt und ausgegrenzt.
Wer durch die Mühle gegangen ist, soll also noch was machen ?

Und auch hier stimmt aus meiner Sicht die Wahrnehmung nicht:


Das informiert nicht mehr, das nervt und stößt ab. Zudem merkt man deutlich, wer sich Gedanken macht und wem es genügt als Echo zu fungieren, nicht innovativ, aber dafür penetrant.

Da ist noch Luft nach oben und die Sache ist wichtiger als die Kampagne, das Augenmaß dafür vermisse ich immer wieder.
Nein die richtige Kampagne im Sinne der Angler hätte vom DAFV kommen müssen .... nicht die Kritiker sind hier in der Pflicht. Das Augenmass verliert sich, wenn man nur auf Ignoranz bei der Anglervertretung stößt und das immer und immer wieder,
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Lars,


denke du meinst dein Angelboot.


Klar, mein Rechtschreibprogramm kennt anscheinend nur noch das Wort Angelverbot. Wann nutze ich auch noch mein Angelboot...

Diese Woche war ich draußen und siehe da- deutlich weniger Dorsche als noch vor zwei Wochen. Haben die Angler wieder zugeschlagen und alles weggefischt- oder die Fischer, die schön die Küsten vor Ostholstein systematisch abgerollert haben in den letzten 10 Tagen?

Wenn ich hier schon wieder lese, dass Angler Beschränkungen für Angler fordern und das ohne ein geringsten Funken Hintergrundwissen, wird mir schon wieder übel!

Ich denke die meisten Angler haben es nicht verstanden und werden bzw. wollen es auch nicht verstehen.

Ich denke man sollte sich bevor mal Verbote fordert, erst einmal ausführlich und intensiv mit den Hintergründen beschäftigen, mit den Fakten und warum ICES "ZERO" fordert.

Ich denke dann wird auch den Verbotsfetischisten ein Licht aufgehen. Aber selbst der DAFV hat ja nun der Politik mitgeteilt, wie sehr doch die "Beschränkungen" (Baglimit!) zur Erholung der Dorschbestände beigetragen haben- obwohl die Bestände einzig vom 2016'er Jahrgang abhängig sind (für alle "Neulinge"/ das war vor der Einführung des Baglimit). Damit hat der DAFV der Politik klar signalisiert, dass eine Beschränkung der Angler zu einer Erholung der Bestände führt. Das haben die ja nicht nur in kleiner Runde erzählt, sondern der verantwortlichen Ministerin in einem persönlichen Brief mitgeteilt. Somit kann Frau Klöckner dann bei der EU gleich beim Hering auch eine Beschränkung für Angler empfehlen- das hat ja beim Dorsch absolut super mit der Erholung geklappt und die Angler begrüßen ja Beschränkungen, wenn es der Erholung der Bestände dient. Auch wenn es nicht so ist, liegt der Ball bei der Ministerin und die kann in einer PM dann sogar noch schreiben "Mit Zustimmung der deutschen Angler".

Ich gehe jetzt lieber ins Bett, auch wenn mir gerade nach einer Flasche Schnaps ist. Würde ich bei diesen Themen immer eine Pulle Schnaps trinken, wäre ich seit 2017 Alkoholiker...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Lars,


du bist so nah dran wie keiner von uns..... und ich denke das du jetzt noch einen guten Preis für ein Ostsee-Angelboot bekommst und Nachfrage nach Segel auch besser ist als in zwei Jahren,
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Testudo,


Wie soll man denn Kritik üben ? Mit dem x in einem verrotteten System ?

Dann mache doch mal positiv den Anfang und skizziere mal ein Umschwung ?

Kritik wird ignoriert, nieder geschwiegen, verfolgt, gemobbt und ausgegrenzt.

Wer durch die Mühle gegangen ist, soll also noch was machen ?

Tut mir leid, kann ich nicht.

Und ohne schlüssiges mitreißendes Konzept, nö.

Alle die sich an dem Thema abarbeiten kriegen über kurz oder lang einen an der Waffel,weil man nicht verstehen kann, das trotz zutreffender Analyse, die Leute nicht aus dem Quark kommen.

Wie verzweifelt muss man sein, wenn manche gar ihre ganze Hoffnung auf einen neuen politischen Wind setzt,

Wie viele Heilsversprechen wurden den schon wahr?

Ganz ehrlich, so wie ich die Masse wahrnehme, wie gesetzt die Reaktionen sind, geh ich lieber angeln. Wenn ich da die richtigen Entscheidungen treffe hab ich sofort was davon und wer weiß wie lange man es noch darf.

Segelboot ist übrigens eine gute Idee, aber ich würde Angelzeug mitnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo testudo (Frank),
danke für deine ehrlichen Worte,

Tut mir leid, kann ich nicht. Und ohne schlüssiges mitreißendes Konzept, nö.Alle die sich an dem Thema abarbeiten kriegen über kurz oder lang einen an der Waffel,weil man nicht verstehen kann, das trotz zutreffender Analyse, die Leute nicht aus dem Quark kommen. Wie verzweifelt muss man sein, wenn manche gar ihre ganze Hoffnung auf einen neuen politischen Wind setzt,Wie viele Heilsversprechen wurden den schon wahr?
Aber sind dann nicht die unbeugsamen, die ewigen Nörgler, die kleinen Furunkel in der ach so heilen DAFV Phseudo-Welt ......immer noch besser als die Schar der Abnicker?

Ist kein Konzept, keine Vertretung nicht sogar besser als das was wir haben ? Du kannst noch so gut analysieren und argumentieren - wenn die Strukturen und der Geist in den Hallen keine Neuausrichtung fördern.

Und da verdehst du auch meiner Sicht die Situation komplett - es geht nicht um neue Köpfe, es geht nicht um neuen Wind im Schweinestall.

Es geht um eine Neudefinition der maritimen Jagd. Es geht um gesellschaftliche Positionierung, es geht um eine zeitgemässe Renaissance des Wissens und Umgang mit Tieren zum eigenen Verzehr oder der Achtung des Angler zum Rückwurf.

Das sind solche tiefgreifenden Themen, die leider die letzte 30 Jahre nicht angepackt wurden, dass dein geschildertes Bauchgefühl nachvollziehbar ist .... aber nur den alten Genossen in die Karten spielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Ist das Problem der Verband, oder seine phlegmatischen Mitglieder?

Ich hatte mich darüber mit Thomas mal ausgetauscht, und er konnte mir nicht wiedersprechen,. Trotz schlüssiger Darlegung der Problematik, es kam kaum Resonanz. Und so ist es heute auf dem Netzwerk immer noch.

Schau dir an, wie viel Mitglieder da sind, wie viel selbst aktiv werden....

Die Masse der deutschen Angler legt die Hände in den Schoß.

Du bekommst die nicht in die Spur und aufrührerisches verhalten, da bekommen die gleich hetische Flecken .
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Testudo,


da habe ich schon eine sehr dezidierte Meinung:

Wenn ich in einem Verein, einem LV oder gar einem BV in verantwortlicher Position mitwirke - dann habe ich mich aufstellen lassen, dann habe ich nicht die Position als Selbstzweck und dann habe ich meine Wähler und die Sache zu vertreten und zu informieren. Insbesonders wenn das Pendel mal (trotz allen Einsatz) in die falsche Richtung ausschlägt.

Keiner erwartet einen 100 % Erfolgsjob. Aber beim DAFV vermisse ich den kleinsten eigenständigen Anstand, die Dokumentation des eigenen Wirken gegenüber der zahlenden Mehrheit.

Das ist erstmal kein Thema des Angels - sondern ein Thema des Selbstverständniss und Anstandes.


Und hier fängt das Unheil doch schon an - Verbote über Verbote .... Lippenbekenntnisse warum aber keine Argumente .... das ist Verpoposierung hoch 10.


Ein gutes Beispiel ist des Baglimit Skandal um dem Verband..... :
Keiner hätte eine Kritik geäüssert, wenn Christel und ihre Rote Handtasche das Synonym für Ärger und Aufruhr gegen den Irrsinn der Zusammenlegung der Quoten von Fischern und Anglern gewesen wären .> Man verliert auch manchmal.

Aber uns zu verraten und das noch als Erfolg darzustellen ,,, ist schon krimminell. Das ist eine Selbstbedienungsmentalität gegenüber den Wählern.

Nein nicht der Wähler hat alleinig einen Auftrag .... sodern der Funktionär muss sein Mandat in Sinne der Sache ausfüllen und gegen die Basis reflektieren.

Und jetzt kommt dann die unsägliche Situation, dass der Verein ein Bewirtschafter ist - der sich vom Angler finazieren lässt. Spätestens bei dem Wahlverhalten der Verinsführungen wird das Bewirtschafter-Gen den LV`s den Hintern pudern. Klar die helfen und machen was für den Bewirtschafter .... und was für den Angler ?

Diese Komplexität des Versagens, und das ist besonders pervers - schütz die DAFV-Versager .... weil der Müllhaufen so gewaltig geworden ist .... das es nicht so einfach geändert werden kann. Bei Lars und Angeldemo kannst erkennen, dass sie sogar ihre Lügen-Pfründe verteidigen .... scheint ein gutes Geschäftsmodell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Segelboot ist übrigens eine gute Idee, aber ich würde Angelzeug mitnehmen ;)

Ich habe nur gute Ideen ;). Das Angelzeug bleibt aber zu Hause...

Hallo Testudo,
Wie soll man denn Kritik üben ?

Kritik sollte immer mit Beispielen belegt sein. Das hat Thomas doch immer sehr gut umgesetzt- seine Artikel haben immer wieder die Defizite der Verbandsarbeit aufgezeigt.

Gerne mal ein Beispiel, welches zu diesem Thema passt. Der DAFV behauptet ja gerne, das Baglimit 2016 verhindert zu haben. Für 2018 gab es hingegen keine Aktivitäten, für 2019 geht man in die entgegengesetzte Richtung und fordert ja - wenn auch unbewusst - eine Beibehaltung des Baglimits. Es droht ein Fangverbt auf Hering, doch wo bleibt der Aufschrei des DAFV? Nichts ist davon zu lesen oder zu hören.

Ich habe ein paar Beiträge vorher bereits dargestellt, dass der DAFV durch seine Inkompetenz der Politik und der Wissenschaft ("Die Beschränkungen beim Dorsch haben zur Erholung der Bestände geführt") in die Karten spielt. Hier wird erneut und fortlaufend bewusst oder unbewusst gegen Angler und den Angeltourismus gearbeitet. Warum?

Leider interessiert es niemanden und so können die weiter Blödsinn verzapfen. Ich kann mir doch keinen Panzer kaufen und nach Berlin fahren...

Nein die richtige Kampagne im Sinne der Angler hätte vom DAFV kommen müssen .... nicht die Kritiker sind hier in der Pflicht. Das Augenmass verliert sich, wenn man nur auf Ignoranz bei der Anglervertretung stößt und das immer und immer wieder,

Widerspruch! "DAFV" und "im Sinne der Angler"....

In den Augen des DAFv und derer Mitglieder handeln die doch "im Sinne der Angler". Die können es einfach nicht besser. Deren Arbeit halten die für "Anglerinteressen vertreten". Verbote und Beschränkungen einfordern und hinterher hinstellen und sagen "Wir haben das Baglimit verhindert" oder für 2019 "Wir haben es geschafft, dass Baglimit auf 10 zu erhöhen". Hallo, das stellt sogar Thünen in Aussicht. Was hätten die also erreicht? Nichts! Das ist kein Kampf sondern lediglich die Arbeit anderer für sich nutzen. Die Mitglieder schlucken und bejubeln das. Geiler und einfacher kann man sich doch fürs Nichtstun feiern lassen.

So, ich schaue mir heute erst einmal ein Segelboot an. Mal gucken, ob ich gleich zuschlage...
 
Oben