Heringsangeln in Wismar

pumpeak

New Member
AW: Heringsangeln in Wismar

Hallo, ich möchte dieses Jahr das erste mal Heringe Angeln.
Da für mich Wismar am besten zu erreichen ist soll hier die Entjungferung stattfinden.
Nun habe ich ja keine Ahnung wann die Heringe in Wismar so reinziehen und wie lange das treiben geht.
Eventuell kann mir da der eine oder andere helfen???
Danke und Grüße Andreas
 

Wildkarpfen

Member
AW: Heringsangeln in Wismar

In Wismar lohnt das Angeln auf Hering nicht. Viele Angler wenig Fisch selbst bei besten Voraussetzungen kommen wenig Fische in die Becken,dann lieber Rostock oder Lübeck.Wenn du es trotzdem versuchen solltest dann ca.Anfang -Mitte April
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Wie sieht es mit Heringsangeln vom Boot aus in Wohlenberger Wiek? Oder besteht eine andere Möglichkeit um Wismar auf Hering vom Boot aus?
 

uwe Leu

Fischel
AW: Heringsangeln in Wismar

Hallo die beste Art Hering zu fangen ist immer noch in den Mündungen oder den Molen mit Brackwasser wie Warnow; Trave ;Schlei; Mole oder auch Strelasund, aber wenn ich einen Schwarm im Freiwasser hatte, war dieser auch schnell wieder weg.
In Wismar habe ich nie wirklich ein Erfolgserlebnis gehabt.
Ich fahre dann lieber seit Jahren nach HRO in die Unterwarnow, so wie die Wetterlage aussieht kann das ab Ostern Erfolg versprechen.
Petri Heil
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Danke
Wollte mir die weite Anfahrt nach Rostock ersparen.
Hatte Hoffnung für Wismarer Bucht.Sieht ja nicht so aus.
Hafen in Wismar ist ja nicht doll,aus meiner Erfahrung der letzten Jahre.
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: Heringsangeln in Wismar

Wie sieht es mit Heringsangeln vom Boot aus in Wohlenberger Wiek? Oder besteht eine andere Möglichkeit um Wismar auf Hering vom Boot aus?

In der Wohlenberger Wiek ist nicht viel zu holen. Fährst du aber um die Tarnewitzer Spitze, dann bist du vor Boltenhagen und da sehen die Chancen Hering zu fangen schon ganz anders aus.

Im Wismarer Hafen muss man schon ein guten Tag erwischen. Dann kann man da auch seinen Eimer voll angeln. Wind NordOst auflaufendes Wasser.
Im Westhafen wurde nun auch die Linke Seite saniert. Ich denke das da nun auch genügend Platz ist.
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Im Wismarer Hafen muss man schon ein guten Tag erwischen. Dann kann man da auch seinen Eimer voll angeln. Wind NordOst auflaufendes Wasser.
Im Westhafen wurde nun auch die Linke Seite saniert. Ich denke das da nun auch genügend Platz ist.

Weiß jemand, ob trotz fehlendem NO-Wind schon ein paar Heringe in den vergangenen Tagen gefangen wurden?
Wollte am WE spontan mal antesten.
VG
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Wenige Angler gestern Abend am Alten Holzhafen, alle ohne Fisch. War auch so die letzten Tage. Im Westhafen erst wenige Angler, später am Südkai Rudelbildung. Ob da was ging weiß ich nicht.
Die üblichen Angler waren nicht zu sehen, ist wohl für Wismar doch noch zu kalt.
Fahrt lieber nach Lübeck, da beißt der Hering wie verrückt!
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Der Hering soll nun auch Wismar erreicht haben, kann das jemand bestätigen?
Wurde im Angelladen (nicht Wismar) erzählt, das sie seit ein paar Tagen beißen sollen!
VG
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Wahrscheinlich interessiert es niemand, aber ich schreib es trotzdem. Der Hering ist da! Hat heute früh und heute abend ganz gut gebissen. Abends zu zweit in 2h immerhin 60 Heringe.
Hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben. Ein Wismaraner wusste nicht wie man Hering abschlägt, konnte aber wunderbar seinen Fang am Wasser ausnehmen und diskutierte mit Anglern, die ihn daraufhin ermahnten.
 

Wildkarpfen

Member
AW: Heringsangeln in Wismar

Danke für die Info,ich war gestern bis18.30Uhr im Westhafen konnte aber keinen Hering fangen.Vereinzelt wurden gefangen,der große Run soll gegen 19.30Uhr eingesetzt haben.
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Erstaunlich das keiner über die Heringsfänge in Wismar
schreibt.
Gestern soll doch schon sehr gut gefangen worden sein.#h
 

uwe Leu

Fischel
AW: Heringsangeln in Wismar

Hallo, ich habe es immer mal versucht in HWI aber nie richtig gefangen.
Deshalb fahre ich seit 3 Jahren nach HRO mit dem Kleinboot auf die Warnow war immer erfolgreich.
Ich hoffe das jetzt bald los zukommen, denn bald blüht der Raps und dann gehts auf das Wohlenberger Wieck auf Horni.
Allen eine gute Zeit, wenn einer in HRO gut gefangen hat bitte Info geben.
Danke Gruß Uwe
 
AW: Heringsangeln in Wismar

Ich verstehe eins nicht , wenn man eine Frage
über Wismar stellt, das man dann über irgendwelche
anderen Städte Berichte bekommt, die man gar nicht wissen will!
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Heringsangeln in Wismar

Nun ja, er schrieb, dass er es in Wismar öfter versucht hat und nie richtig erfolgreich war.
Das lässt ja auf einiges schließen.
Und wenn sich auch sonst niemand weiter äußert, dürfte das ebensoviel Aussagekraft besitzen.
Und wenn du irgendwo (gerade zur Heringszeit!!!) fragst, war gestern sowieso immer der Knaller! :m

Am besten fährst du einfach hin, dann weißt du es 100%ig genau.

Ach ja, auch ich bin schwer am Thema vorbei, da ich auch nichts weiß zu deiner Frage.

Losgehen, versuchen, eigene Erfahrungen machen, fertig. #6
 

elbetaler

Member
AW: Heringsangeln in Wismar

#c...Wismar sollte den Einheimischen vorbehalten bleiben.
... letzter Beitrag #r

... Warnow läuft super! Sogar am Donnerstag vor Ostern bei Mistwetter sehr viel Fisch bekommen und aus Vernunft abgebrochen.

... sorry, aber alle, die nicht binnen 10 Minuten von ihrem Zuhause bis an die Küste gelangen können, sollten woanders ihr Glück versuchen, nur nicht in Wismar.
Vielleicht wird ja diese, schon jahrelange Tendenz, mal irgendwann unterbrochen.
 

DTS73

New Member
AW: Heringsangeln in Wismar

#c...Wismar sollte den Einheimischen vorbehalten bleiben.
... letzter Beitrag #r

... Warnow läuft super! Sogar am Donnerstag vor Ostern bei Mistwetter sehr viel Fisch bekommen und aus Vernunft abgebrochen.

... sorry, aber alle, die nicht binnen 10 Minuten von ihrem Zuhause bis an die Küste gelangen können, sollten woanders ihr Glück versuchen, nur nicht in Wismar.
Vielleicht wird ja diese, schon jahrelange Tendenz, mal irgendwann unterbrochen.

Kann man das hier irgendwie liken ? ;) Schön wäre, wenn man die ganzen Touries aus Boltenhagen auch gleich mitverbannen würde und wir endlich wieder unsere Ruhe hätten. Die Idioten müssen ja sogar bei dem größten Dreckswetter an den Strand fahren und blöd gucken...........Ich weiß, völlit o.T. aber das musste einfach mal sein.
 
Oben