Hitra Dolmoy Stadsvik Brygger November 2011

dirky39

Active Member
Hallo Leute, ich fahre mit meinem Kumpel Ende Oktober bis Mitte November nach Hitra an den Vettastraumen zu Stadsvik Brygger über Hitra Turistservice gebucht. Hat jemand von euch ein paar Tipps für uns. Am wichtigsten wäre zu Wissen wo ein paar gute Angelstellen zu finden sind, damit wir dort oben nicht ganz planlos rumfahren, Zeit verbrauchen und enttäuscht werden. Auch für Angelstellen die etwas Landnah und geschützt sind wäre ich sehr dankbar, denn bei unserer Reisezeit ist höchstwarscheinlich schon mit einigen Herbststürmen zu rechnen die eine weite Ausfahrt nicht zulassen. Unsere Lieblingsangelei ist die leichte Spinnangelei und das normale Pilken. Die bevorzugten Fische sind Pollacks und Köhler. Das Tiefseeangeln mit riesen Gewichten ist nicht so unser Ding. Vielleicht hat jemand von euch den ein oder anderen Tip für uns wo man in diesem Gebiet und zu dieser Jahreszeit noch den ein oder anderen Zielfisch fangen kann.
Im Board über die Suchfunktion habe ich nur ältere Infos gefunden, die sind mit Sicherheit nicht falsch, aber aktuellere Infos sind natürlich Cooler.

Ich danke euch schon mal im vorraus für euere Infos.
Liebe Grüsse - Dirk... #h
 

WalKo

Active Member
AW: Hitra Dolmoy Stadsvik Brygger November 2011

An deiner Stelle würde ich bei Hitraturistservice anrufen und versuchen da Informationen zu bekommen. Sprachschwierigkeiten dürftest Du keine haben da auch Deutsche dort auch als Guide arbeiten. Jan Peterssen spricht auch ziemlich gut deutsch und versteht was von Fischerei.
Die bekommen auch ständig Rückmeldung von Gästen wo und wie gerade was geht.
Uns hat er immer gut beraten.
Wie schon in anderem Thread erwähnt war ich nur auf der anderen Seite der Insel, aber das 4 Mal zu verschiedenen Jahreszeiten. Pollack waren nur ab Mai, Schwärme der größeren Köhler ca. 70-80cm ab Juni da.
Beim Urlaub ende September war nichts davon da.
Es war Naturköder in mindestens 120-130m Tiefe angesagt.
Einen einzelnen ca. 75cm Köhler haben wir in ca.150m Tiefe erwischt.
Ein paar Seehechte waren da.
Dorsch kaum, ansonsten die ganze Palette, Schellfische, Wittlinge, Lumb, Leng, Rotbarsche. und die lästige Fleckenhaie. (Haben uns danach nur wegen denen Elektrorollen gekauft)
Weiß jetzt nicht ob es auch so auf der anderen Seite der Insel, oder ob es immer um die Jahreszeit so ist, da bei Euch Nähe offenes Meer, aber allgemein sagt man, das mit der wärmeren Jahreszeit die Fische ins flachere ziehen und mit kälter werdendem Wasser sich ins Tiefere zurückziehen.
Aber wie schon gesagt, würde ich lieber Informationen von denen suchen die immer da sind und wissen wann, wo und wie was läuft.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hitra Dolmoy Stadsvik Brygger November 2011

Hallo Dirky
Bin gerade heute aus Dolmoy von Halvar zurückgekommen. War eine sehr schöne Woche vom Wetter her. Fangerfolge bescheiden. Am Nordlakken (ca. 10 km) 2 schöne Dorsche um die 12 Pfund und einen Seeteufel von 10 Pf. Die Entfernung ist mit den Klasse-Booten schnell überbrückt. Als Angelplatz würde ich die Verbindung vom Dolmsund in den Froysund empfehlen. Der Weg ist auch für einen Ortsunkundigen leicht zu finden.Allerdings auf eigene Gefahr. Viele Inseln und auch Untiefen. Am Ausgang zum Froysund steht auf einem kleinen Berg ein gemauerter Turm. Von hier aus ca. 1 km in die Mitte des Sundes. Hier findest Du auf der Seekarte und auch dem Kartenplotter eien Untiefe mit ca. 20 m die schnell auch ca. 100 m abfällt. Hier haben wir mit 2 Anglern ind 2 2. fast eine gbanze Kiste gute Seelachse gefangen: Mit Doschjagd haben wir uns nicht so anfreunden können, da diese noch nicht abgeleicht hatten und somit sehr weich im Fleisch waren. Eine gute Stelle für große Wittlinge (1kg) hatten wir in der 100 m Tiefe ca. 1km östlich des kleinen Leuchtturms vor der Heringsbucht, nicht weit vom Ufer und aber weit genug von der dort. Lachszucht falls noch Fragen,ich beantworte sie so gut ich kann
Petri Heil Dorschjäger 2222
 
AW: Hitra Dolmoy Stadsvik Brygger November 2011

Ich will nicht der Unkenrufer sein aber es gilt für Deutschland wie auch für Norwegen. Stellen die man im Board nennt oder an andere Angler weitergibt sind wenig später totgefischt weil manche kein maßvolles Angeln kennen.

Wenn man ein bisschen ein Auge für untiefen und Strömungsverlauf hat kann man gute Stellen anhand der Unterwasserkarte finden.

Nicht umsonst sind die "Standard" Stellen wie zum Beispiel der 20m Berg im Post über mir total überfischt.
Selbst gesuchte Stellen sind oftmals viel ergiebiger und es macht auch mehr Spaß sich den Fisch zu erarbeiten.
Es gibt nicht ohne Grund Unterwasserkarten und Echolote auf den Booten.

Petri

Frank
 

dirky39

Active Member
AW: Hitra Dolmoy Stadsvik Brygger November 2011

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Zu Heineken2003 muß ich sagen das du im Prinzip schon recht hast, aber das wir auch im Herbst dort hoch fahren und dadurch schon Wetterbedingt mit Sicherheit ein paar Ausfalltage haben werden. Wenn wir jetzt auch noch bei Null anfangen ohne irgendwelche Vorkenntnisses des Angelgebietes oder den ein oder anderen Tipp hier aus dem Board dann könnte unser Urlaub ganz schön nach hinten losgehen. Ich finde das Toll das es hier Leute gibt die einem schon vorab ein paar Hinweise geben oder mit Informationen versorgen. Das steigert auch die Vorfreude noch mal mehr. Ich würde mich freuen noch den ein oder anderen Tipp oder Beschreibung einer Angelstelle zu bekommen. Gibt es keine Stellen die etwas geschützter liegen. Ich denke das wir zu unserer Reisezeit nicht so weite Strecken fahren sollten (Wetterbedingt). Wenn nicht alle mitlesen sollen dann auch gerne als private Nachricht. Wäre echt cool - Vielen Dank Dirk...
 
AW: Hitra Dolmoy Stadsvik Brygger November 2011

Die richtig guten Stellen liegen soweit ich das weiss alle ausserhalb der Fjorde und Sunde.
Wie gesagt, Untiefen, Unterwasserberge etc. gibt es dort einige. Vielfach werden die Leute dir auch nicht helfen können weil im Herbst sicher der Fisch woanders steht.

Macht ein Guiding mit Gerd oder Bastian vom Hitra Turist da fangt ihr auch was und lernt gute Stellen kennen. Wettergeschützte gute Stellen sind mir so gut wie unbekannt da diese am häufigsten frequentiert werden.

Gruß

Frank
 

e-skipper

New Member
Zitat von Heineken 2003 :" Stellen die man im Board nennt oder an andere Angler weitergibt sind wenig später totgefischt weil manche kein maßvolles Angeln kennen."

Mit Angelruten in Norwegen Fangplätzwe / Stellen " totfischen" ist schon starker Tobak.
oder ... Blödsinn hoch 10.
Analog gilt das für Hotspots an Pilzstellen. Die wachsen mal da oder dort, je nach Wetterlage oder Biotop, also auch nicht jedes Jahr an der gleichen Stelle Unmassen, aber machmal schon.

Fische suchen Futter und dann halten die sich dort auf, wo sie satt werden bzw. genügend Futter zu finden ist.
Das kann sich mit jeder Tide ändern. Dann auch noch von Tag zu Tag oder Woche zu Woche und dann noch von Jahreszeit zu Jahreszeit.

Fazit: Ich sage jedem der fragt gern wo ich wann was gefangen haben. Der Frager angelt
doch eh später erst dort und oft mit anderen Techniken / Montagen und ob der Hotspot dann noch ergiebig ist, weiß der Geier, ...äh die Fische.
Aber unter Sportsfreunden spreche ich schon über meine Fangplätze.
Ich habe oft schon nach Fangplätzen gefragt und dann nur zu hören bekommen: " Draußen"
Die Jungs waren ca. 5 - 8 km vor den Schären in einem offenen Seegebiet.
Die Bank hat dort jede Menge "Berge" und viele von denen haben sogar Namen.
Ich frag mich manchmal wie die Hilfe per Handy holen wollen, falls mal was havariert, wenn die nur " da draußen" sind.
Tyske sind schon machmal irre Typen, auch was die Fangmengen angeht.
Ich kann jeden, der mich fragt, dutzende GPS-Daten zu Fangplätzen für bestimmte Fischarten in meinem Lieblingseegebiet um Roan geben.
Da kann jeder sich ausprobieren.
Wie oft habe ich es schon erlebt: " Der hatt schon wieder einen!"
Wir angeln alle mit max. 0,20 mm Geflochtener, Makk's in rot und schwarz und simplen Taumelpilkern. Trotzdem führt jeder den Pilker anders und mehr oder weniger erfolgreich.

Ich wünsche Heineken2003 gute Fänge, aber bitte die Hotspot nicht totfischen.
 

e-skipper

New Member
... trotzdem: mit Angelgerät einen Hot-Spot "totfischen" ist sowas wie schräg. Da konnte ich nicht anders, auch wenn's schon sieben Jahre her ist.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Reviertipps für Dolmöy suchen, weil die Jungs mich diesmal
dort " verschleppt" haben.
Glücklicherweise darf ich als Guide nach Dolmöy noch 2 x zu meinem Lieblingsgebiet bei Roan reisen und den hiesigen Angelverein jeweils eine Woche lang bekochen und die GuFi's reparieren.

Das mit der Suche zu Angeltipps rund um Dolmöy war schon sehr interessant.
Einige sehr brauchbare Tipps habe ich gefunden. Manchmal waren die Ortsangaben sehr konket, machmal nur eigene Phantasienamen, also für mich unbrauchbar.

Vielleicht wunders Du Dich nun nicht mehr. Ich wollte mich nur mal informieren....und spolperte über's " totfischen"
 
Oben