Hornhechte auf dem Darß

Bjoern_Dx

Active Member
Hallo zusammen,

wir fahren am Wochenende für ein paar Tage nach Prerow. Ich wollte mal versuchen ein paar Hornis zu fangen. Bisher habe ich die Burschen noch nie gezielt beangelt. Seebrücken sind ja weitestgehend Tabu für's angeln. Morgens früh oder abends spät würde ja gehen.

Fängt man den Hornhecht schon am zeitigen Morgen, also 7, 8 Uhr?

Wo hat man vom Ufer aus eine Chance? Besser Westküste, also Ecke Ahrenhoop?
Wenn vom Ufer, dann wahrscheinlich am besten die Wathose einpacken, oder?

Gruß
Björn
 

A-tom-2

Active Member
AW: Hornhechte auf dem Darß

Hallo Björn,

die Hornhechte sind hier in Ahrenshoop noch nicht so richtig da oder ich habe es Donnerstag und Sonntag zu ungünstiger Zeit versucht (Mittags). Vielleicht lag es auch am ablandigen Wind. Besser geht es, wenn das Wasser etwas gekräuselt ist.
Wathose ist empfehlenswert wo das Wasser sehr flach ist und auch wegen der vielen Spaziergänger am Strand ;-)

Viele Grüße
Niels
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hornhechte auf dem Darß

Ich bin auch recht häufig aufm Darß - wenn das Wetter (und vor allem der Wind!!!) passt kann ich das Belllyboot absolut empfehlen - Wathose geht aber auch gut. Die Hornfische sind auch schon Morgens unterwegs - gehören aber zu den wenigen Fischen die super mitten am Tag beißen.
Auf jeden Fall würde ich dir den West-strand empfehlen - da haste mehr Struktur #6
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Hornhechte auf dem Darß

Na, dann hoffe ich mal, dass die Hornhechte sich jetzt zügig auf dem Weg machen. Hoffe doch, dass ich zumindest den ein oder anderen erwischen kann. Unsere Jungs sind auch schon ganz heiß |supergri

Björn
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: Hornhechte auf dem Darß

letztes Wochenende kamen nur wenige Fische ans Band. Die Hornis sind da, haben schon teilweise gelaicht, schwimmen auch nach, jedoch beißen sie nicht so recht. Auf den Seebrücken ein ähnliches Bild.

Ich war Samstag morgen in Ahrenshoop (mit Wathose) drin. Ein 48er Dorsch ging als einziger Fisch ans Band. Zielfisch Hornhecht wurde weit verfehlt #h

LG
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Hornhechte auf dem Darß

Schade, dachte ich könnte ein paar verhaften. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.



Überlege, ob ich die Wathose mitnehme. Hat man an der Westküste reele Chancen auf Dorsch mit der Spinnrute? 48er klingt ja nicht übel! Wenn ja, in welcher Ecke sollte ich es versuchen.



Sind abends/nachts Platte und / oder Dorsch von der Seebrücke in Prerow drin?

Mit Wattwürmern ist das ja wohl manchmal schwierig auf dem Darß. Nehmen die Platten auch Tauwurm? Wahrscheinlich eher mäßig, oder?


Björn
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hornhechte auf dem Darß

Sind abends/nachts Platte und / oder Dorsch von der Seebrücke in Prerow drin?

Mit Wattwürmern ist das ja wohl manchmal schwierig auf dem Darß. Nehmen die Platten auch Tauwurm? Wahrscheinlich eher mäßig, oder?


Björn


Von der Seebrücke Prerow sind Abends/Nachts auf jeden Fall Platte, Hornfisch, Hering und auch vereinzelnd Meerforelle drin.
Man kann auch recht leicht fischen - brauchst auf der Brücke also nicht mit der Brandungs-Flak angreifen :m

Dorsch hab ich da noch nicht viel gefangen/gesehen.
Für Dorsch würd ich dir definitiv die Westseite und damit die Brücke in Wustrow empfehlen.
Viel Spaß!


PS: Tauwurm is nich so prall. Eventuell verirrt sich mal ein Aal dran?! Aber dafür würd ich dann in die andere Richtung werfen und hoffen im Bodden zu landen ;) Wenn du vorher im Angelladen in Wustrow anrufst kannste dir welche reservieren. Oder du nimmst auf der Anreise welche in Rostock oder Stralsund auf.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Hornhechte auf dem Darß

So, back home und kurzer Bericht. Auf Hornhecht von der Prerower Seebrücke aus lief es zäh. Ab und an mal ein Fisch. Kleine Mefos liefen immer mal wieder hinterher. Abends wurde gnz passabel Flunder gefangen.
Vor Ahrenshoop am Donnerstag nochmal richtig gut gefangen. In ca. 2 Stunden 16 Hornies in guter Portionsgröße. Meine Jungs mit Wasserkugel und Heringsfetzen schlugen mich (mit Blinker) haushoch. Ich war allerdings auch gut beschäftigt mit Abhaken und neu beködern.
Es geht auf jeden Fall was!

Gruß
Björn
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Hornhechte auf dem Darß

Moin zusammen!


Es juckt schon wieder in den Fingern, und evtl. steht nächste Woche ein Kurztripp auf den Darß an. Zielort diesmal wohl Wustrow.



Läuft noch was in Sachen Hornhecht vom Ufer aus, wahrscheinlich Zeitverschwendung, oder?


Geht abends/nachts auf den Seebrücken was?


Gruß
Björn
 
Oben