Hornhechtsalat

titi2

Member
Endlich mal ein gutes Rezept mit dem man Hornhechte verwerten kann ;D
Und das schmeckt sogar wenn die schon länger in der Gefriertruhe lagen!

Zutaten:
2 Hornhechte
Mayonnaise ( Aldi )
etwas Milch
1 Schalotte ( siehe Bild )
1-2 Tomaten
Salz/Pfeffer/evtl Lorbeerblatt

Zubereitung:
Hornhechte säubern.
Die Hornhechte im gesalzenen Wasser mit etwas Pfeffer und dem Lorbeerblatt kochen. Dabei nicht zu lange kochen lassen, sonst wird das Fleisch trocken und zäh. Am besten sozusagen gar ziehen lassen, also immer kurz vor dem Kochen halten. Dann Hornhechte entnehmen und etwas abkühlen lassen.
Jetzt kommt der anstrengende Teil: Hornhechtfleisch grätenfrei und ohne Haut in eine Schale geben.
( Ich habe jetzt das Fleisch für eine Nacht in den Kühlschrank gestellt, ob das nötig ist weiß ich nicht, das Fleisch wird dabei aber deutlich fester )
Jetzt das Fleisch mit zwei Gabeln( oder den Händen ) in kleine Stücke zerreißen.
Die Schalotte in SEHR feine kleine Stückchen zerschneiden und dazugeben. Wirklich gut schmeckt es nur mit einer Schalotte, eine normale Zwiebel geht nur bedingt !
Jetzt den Fisch mit der Mayonnaise und den Schalotten verrühren. Wenn es zu dick wird, oder man nicht ganz soviel Mayonnaise zugeben möchte unter Zugabe von etwas Milch glatt rühren.
Die Tomaten zerschneiden und das innere mit den Kernen entfernen ( also nur die äußere Hülle verwenden ).
Die Tomate in kleine Stückchen zerschneiden und hinzugeben und unterrühren.
Evtl noch etwas mit Salz/Pfeffer abschmecken, normalerweise ist das aber nicht nötig.

Fertig ist der Salat :)

Gegessen wird das ganze auf Toast, auf Brot passt es aber auch sehr gut. Ich hoffe es schmeckt euch auch?
 

Anhänge

  • IMG_20181002_190124.jpg
    IMG_20181002_190124.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20181002_190633.jpg
    IMG_20181002_190633.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20181002_191241.jpg
    IMG_20181002_191241.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20181002_191608.jpg
    IMG_20181002_191608.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20181002_191714.jpg
    IMG_20181002_191714.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:

titi2

Member
Meiner mit gutem Fisch sehr verwöhnten Famiele ;) konnte ich die Hornhechte nie wirklich andrehen. So waren aber alle sehr positiv angetan.
Der etwas eigene Geschmack des Hornhechts passt da wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar Elfers

Chefredakteur
Cool, wird auf jeden Fall ausprobiert. Ich esse Hornis sonst immer nur direkt am Wasser. Entweder vom Grill oder aus der Pfanne. So, und nun habe ich Hunger ...:laugh
 

Kauli11

Well-Known Member
Den Hornhecht kann man auch sehr gut im TRO räuchern.
Schmeckt auch legger.thumbsup
 
Oben