Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Astacus74

Well-Known Member
Danke,
aber dafür ist doch ein Forum da, erstens um Tipps zubekommen und zweitens seine Erfahrungen zu teilen.
Ich hoffe das meine Erfahrungen anderen helfen ihren Fisch zu fangen, es ist ja nicht immer einfach an fremden Gewässern erfolgreich zu sein und im Urlaub ist man ja immer irgendwie Zeitlich gebunden.
In Hivde Sande hast du ja eine vielzahl an Gewässern erstmal die Nordsee wo man als Landei rechtschnell den Überblick verlieren kann, dann der Fjord (wo ich noch nicht gefischt habe :whistling das kommt auch noch) die ganzen Forellenteiche und den einem oder anderen Fluss soll es ja auch noch geben da wird die Wahl schwer.

Gruß Frank
 

LAC

Well-Known Member
@ Astacus 74 - Danke für den Bericht - der belebt hier die Runde. Wie ich gelesen habe, habt ihr ja förmlich Vollgas gegeben - mit der Beobachtung und Angelei. Super!

@LAC: Otto ich habe dir vor einiger Zeit eine PM geschrieben. Kommst du mit dem neuen AB immer noch nicht klar?[/QUOTE]

@okram24 Marko, ich habe keine Nachricht gesehen - war die ganze Zeit auch nicht im Board - Mit der neuen Umstellung komme ich immer noch nicht richtig klar - bin halt zu alt.
Ich ärgere mich jedoch - und dann habe ich kein Bock mehr zu suchen und zu fummeln, das ich es besser beherrsche, da verliere ich zuviel Zeit. Du kennst mich - ich habe reichlich um die Ohren, die viel wichtiger sind.
Jetzt habe nochmal gesucht und auch gefunden und schon beantwortet - der Termin geht klar - freue mich darauf.
Zum Heringsangeln hatte ich auch keine Zeit - ich war außerdem viel unterwegs, wir sind ja hier am Ende der Welt - genau noch 6 m weiter.
 
Hallo,

wir fahren über Silvester zum ersten mal nach Dänemark an die Nordsee.
Bis jetzt habe ich schon einige Sachen über Hvide Sande gelesen. Wir sind dann aber ungefähr auf Höhe von Vederso Klit. Ist es da auch möglich vom Strand aus zu angeln oder sollte ich lieber ein paar Kilometer bis Strandgarden runter fahren? Wäre nett wenn mir da jemand von euch Tipps geben kann. Gerne auch per PN

Gruß
Christian
 
Lac hat mir ein paar gute Hinweise zu Hvide Sande geben können.
Leider kannte er Vederso Klit nicht. Vielleicht kennt sich da ja noch wer anders von euch aus?
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo Christian,

schau doch mal meinen Bericht auf Seite 38 Nr. 759 wir waren da Anfang November in der Gegend war ein kurzweiliges Angeln.
Wie es da Ende Dezember aussieht kann ich dir leider nicht sagen, wenn du Fragen hast nur her damit.

Gruß Frank
 
Danke. Super Bericht. Hab ich gelesen.

Kannst du mir noch ein paar Tipps zur Montage geben und den Lockmitteln.
Meiner Erfahrung nach war an der deutschen Nordsee oftmals ein Vorfach mit weißen kleinen perlen besonders erfolgreich und an der Ostsee dagegen große bunte Perlen. Lieber etwas Auftrieb oder flach am Grund? Seeringler, Fischfetzen oder Wattwurm?

Gruß
Christian
 

Astacus74

Well-Known Member
Wir haben mit Fertigvorfächern gefischt, von der Größe und Farbe der Perlen her konnten wir keine großen Unterschiede feststellen,auftreibend und am Grund hat gefangen.
Bei den Ködern hatten wir Wattwurm, Seeringelwurm und Heringsfetzen, wobei der Wattwurm fängiger war als der Seeringler, auf Heringsfetzen hatten wir auch Bisse und Fisch, aber auch reichlich Fehlbisse teilweise sehr agressiv wo man gedacht nu ist aber was "Großes" dran, aber leider nicht.
Gefischt haben wir ca.2 Stunden vor Hochwasser bis ca.2 Stunden nach Hochwasser.
Ein Angelkumpel hat mir erzählt das in Thorsminde eine Woche nach dem wir in Hvide Sande waren Angler in der Hafeneinfahrt Dorsche (bis 70cm) und maßige Meerforellen gefangen haben.
Die Montage, dicker Hechtproppen auf 3-4m Tiefe gestellt und Heringsfetzen, sie haben es auch mit Kunstködern probiert aber Fehlanzeige kein Zupfer, wenn wir das nächste mal oben sind wird das auf jedenfall auch ausprobiert.

Gruß Frank
 
Ok. Danke. Das hört sich doch gut an.
Ob ich das mit der Hechtpose auch probiere? Ich denke der Urlaub kann nicht lang genug sein um alles zu versuchen. Ich weiß vermutlich nachher wieder nicht was ich zu erst machen soll...
 

Astacus74

Well-Known Member
Ob ich das mit der Hechtpose auch probiere?

Ich denke mal das das so funktioniert liegt daran, das der Hering da ist und die Räuber sich den Bauch vollschlagen, ob das Ende Dezember/ Anfang Januar noch so ist steht auf einem anderen Blatt.
Probieren ist nie verkehrt aber wenn es läuft solltest du erst mal bei deiner Methode/ Montage bleiben die fängt, zumindest mit einer Rute und mit der anderen kann man ja probieren.

Am Ende heißt es sowieso : "Wer fängt hat Recht"

Gruß Frank
 
Da hast du natürlich Recht. Bin gespannt wie Flitze-bogen. Ich hoffe ich kann nachher von gefangenen Fischen berichten. Ansonsten berichte ich was man nicht machen sollte... Hab es auch schon geschafft in Schweden keinen Fisch zu fangen...:(:poop
 

Naish82

Aktiver Angler
Moin... hat es schonmal jemand im Lyngvig Havn bzw im Fjord vor‘m Hafen / an der „Fahrrinne“ im Mai/Juni auf Barsch und Hecht versucht? Von Land oder mit Wathose?
Haben grad n Haus Fussläufig zum Hafen gebucht und zumindest aus der Maps Perspektive sieht es quasi aus wie am bodden...
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ein guter Platz für Flundern bis 15 cm. Es ist dort ein bisschen sandig zu beginn (so die ersten 25m) und wird dann sehr krautig (bis an die Oberfläche).
 
Oben