Jerkbait Kombo

smithie

Well-Known Member
Ahoi zusammen,

ja, es gibt zu dem Thema andere Beiträge...

Nichts desto trotz würde mich eure Meinung bzw. Empfehlung interessieren.

Preislich bin ich bereit, für hochwertige Ausrüstung auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen.


Die Eckdaten der Kombi wären wie folgenden:

Jerkbaitrute
- Wurfgewicht bis ca. 100 g, je nachdem, wie die Rute ausfällt (größter Köder: Salmo Slider, 85g)

- längeres Handteil; will heißen: kein ganz kurzes Ende der Rute - taugt mir nicht so.

- die Rute soll so leicht wie möglich sein (ich habe gerade 1 Woche im Urlaub mit einer 50-100g Beastmaster ge-jerkt... ist ein super Rückentraining ... ;))

- Länge ist eher zweitrangig, abgesehen vom nächsten Punkt
- optimaler Weise ist die Transportlänge kleiner 80 (85) cm (dann würde sie in meinen jetzigen Koffer passen)



Multirolle
-> keine expliziten Voraussetzungen, außer Linkshandmodell und sie sollte dazu passen.


Danke euch schonmal und viele Grüße
Rupert
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Um deinen 85gr. Jerk nicht nur werfen zu können, sondern auch standesgemäß animieren zu können und darüber hinaus noch einen satten Anschlg zu setzen, würde ich das Wurfgewicht der Rute höher ansetzen, auf ca.150gr.
Ich fische z.B. eine 120gr. Jerke, optimal zu fischen sind damit Jerks von 50-70gr., darüber geht die dann langsam in die Knie!

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Hm, naja ich weiß nicht, der 12er Slider ist in sinkend mit 60g angeben, ich mag die Teile zwar nicht, aber an einer Rute mit deutlich über 100g WG kann ich mir die überhaupt nicht vorstellen, daran fische ich bereits deutlich schwerere Köder und was den Anschlag an geht gibt es da überhaupt keine Probleme. Ich kann aber leider nix empfehlen, da alle meine Jerken einteilig sind...
Edit: Sieh an, meine Waage wiegt den Köder auf 77g, ändert aber nix an meiner Aussage.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Das ist was ich meinte mit "je nachdem, wie die Rute ausfällt".

Die Salmo sind bei mir eher obere Grenze, ich denke der Normalfall sind Buster Jerks oder Westin. Die haben so bis ca. 50g

@JK: welche einteiligen Ruten hast Du denn?

@all: wirklich sonst keiner mit einem Tipp?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Moin, die Ruten die ich Fische sind nicht nur einteilig, sondern auch nicht mehr zu bekommen. Es ist einmal die Piketime Big Bait bis 180g WG und für Deinen genannten Bereich die Greys Envy Light bis 100g WG (und diese auch bis 100g, in Ausnahmefällen sogar bis zum großen Phantom Softtail mit ich meine 120g), wie gesagt, Anhieb ist da gar kein Thema obwohl die Rute (wie auch die Big Bait) eher soft ausfällt...

Grüße JK
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Jerkbait Kombo

Moin, ich hab eine Savage Gear MPP Jerk in 1,83m und 75g WG. Daran fische ich alle gängigen Modelle in 15cm, hauptsächlich sind das Buster Jerk, Hybrida J1 und der Rapala Glidin Rap. Wiegen alle so um die 70g und lassen sich daran sehr gut fischen.
Der Griff ist nicht so kurz wie bei anderen Jerkruten, das entspricht ja deinen Wünschen. Allerdings ist die einteilig.
 

tom66

Member
AW: Jerkbait Kombo

Bei mir ist es so ähnlich wie bei jkc, meine Jerkruten sind alle einteilig und entsprechen nicht mehr den aktuellen Modellen. Gleiches gilt für die Rollen.

Für das von dir beschriebene Köderspektrum fische ich eine St. Croix Avid 3/8- 1 1/2 oz 14-25 lb in 6'6'' mit einer Abu Revo Inshore. Für schwerere Köder bin ich bei der Sportex Power Jerk hängen geblieben in Kombination mit einer Shimano Curado 301 DSV.

Damit decke ich eigentlich so ziemlich alles ab, was ich fische. Hatte im Laufe der Zeit bestimmt ein halbes Dutzend andere Ruten und Rollen, die ich getestet habe. Auf den beiden bin ich jetzt hängen geblieben.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Um deinen 85gr. Jerk nicht nur werfen zu können, sondern auch standesgemäß animieren zu können und darüber hinaus noch einen satten Anschlg zu setzen, würde ich das Wurfgewicht der Rute höher ansetzen, auf ca.150gr.
Ich fische z.B. eine 120gr. Jerke, optimal zu fischen sind damit Jerks von 50-70gr., darüber geht die dann langsam in die Knie!

Jürgen

Das sehe und mache ich genauso!

Die 150gr Ruten kann man etwa bis ca. 60-65gr runterfischen, darunter bemerkt man nicht mehr im erforderlichen Maß, ob der Schlag beim Köder ankommt und die Sache wird etwas diffus!

Du kommts also in einen Grenzbereich zwischen den leichteren jerken, deren obere Grenze und den schweren, deren untere Grenze erreicht wird.

Da gehen dann aber wieder die altbekannten Glaubenskriege los unter denen die nen Taktstock haben wollen und denen die eher ne weichere Jerke wollen!

Derzeit ist zu dem eher nen downsizing beim Jerkbaiten festzustellen, d.h. Baits über 16cm Länge verschwinden zunehmend vom Markt! Das gilt dann auch für die schweren Ruten und seinen Bestand sollte man daher hüten.

Das wird also etwas schwierig.

Ich habe für dich aber nen Tipp: Die Svartzonker Signatur 7´ Casting 2,10m 40- 140g. Das ist nun nicht gerade ne reine Jerke und ich mag eher Jerken unter 1,90m. Sie kann zwar alles nicht richtig aber damit wird sie zur Waffe, die sich zwischen dem Jerkbait- und swimbaitfischen perfekt positioniert. Mit so ner Rute kannste nämlich auch mal zwischen nem swimbait und nem Jerk wechseln. Kann man vom Boot und wenn es am Ufer durch Bäume, Äste, Sträucher eng wird auch noch super fischen. Macht einen am Wasser damit mächtig flexibel.
Begrabbelt und zur Probe gefischt habe ich sie schon!
Wenn ich nicht bereits im Jerk- und swimbaitbereich mehrfach aufgestellt wäre und meinen Bestand nicht hüten würde, hätte ich sie schon längst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Ich habe für dich aber nen Tipp: Die Svartzonker Signatur 7´ Casting 2,10m 40- 140g.
sorry, wenn ich hier mal kurz reingrätsche,
darf ich fragen, welche Rolle drauf war, als du die Svartzonker probegefischt hast, bzw. welche Rolle würdest du empfehlen?
Danke im voraus!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Die dicke Komodo war drauf!
Da kannste also eigentlich alle vergleichbar Verdächtigen nehmen!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Jerkbait Kombo

Danke für die Info! #6
 

Neptun22

New Member
AW: Jerkbait Kombo

Super Thread !
Ich wusste auch nicht was genau ich jetzt zum Jerken anschaffen soll, da ich auch nicht nur mit der Kombi jerken will. Hab mir jetzt die Svartzonker Signatur 7´ Casting 2,10m 40- 140g und dazu die Revo Beast LH geordert.
Ich hoffe die passt zu der Rute.

Gruß Uwe
 
Oben