Jerkbaits selbst bauen

SchwalmAngler

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Da Jerbaits ja nicht gerade zu den billigsten Ködern zählen und ich neulich schon fast 20€ im See versenkt habe bin ich jetzt auf den Dreh gekommen mal zu versuchen so einen Jerk selbst zu bauen.

Im Internet findet man ja die verschiedensten Köder zum Nachbauen, nur habe ich bisher immer nur Schablonen gefunden (oder Anleitungen in anderen Sprachen).

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Selbstbau von Jerks gemacht?
Aus welchen Materialien baut Ihr Eure Jerks?

Dachte ich besorge mir für den Anfang eine Spanplatte aus dem Baumarkt, säge die Köder aus und Runde sie ein wenig ab. Nur wie bekomme ich da dann ein vernünftiges Muster und Lackierung drauf ohne das sich die Farbe oder der Lack gleich im Wasser oder bei einem Hechtbiss löst?
 
AW: Jerkbaits selbst bauen

Also die Idee mit der Spanplatte kann man auf jeden Fall vergessen des Zeug hält meiner Meinung nach nix und is auch nich dazu gedacht, ein Loch im Lack und des würde wasser ziehen wie n Schwamm. Die ganze arbeit wäre schnell kaputt. Man(n) kann ja nach "Reststücken" in ner Schreinerei fragen...

Ich hab mal damit angefangen und bin der Meinung das Eiche und Buche, aufgrund der Dichte und Härte am besten dafür geeignet sind und die Schablonen auf der Seite www.lurebuilding.nl sind des beste was ich bis jetzt zum nachbauen gefunden hab, (die meinst du wahrscheinlich)

Wie da beschrieben die Schablone ausdrucken, auf karton kleben, aufzeichen und dann mit ner Säge aussägen. Ich hab die Elektrosäge von meinem Vater benutzt, da ging des auch recht schnell:q mit ner groben Feile abrunden, dann mit Schleifpapier bearbeiten. Anschließend die Löcher für die Gewichte (Blei) bohren und ausgießen, ich hab die nochmal rausgeklopft und wieder mir Epoxy eingeklebt. Geeignete Schraubösen hab ich noch keine in Baumärkten oder sonstigem gefunden, aber im Internet - muss man sich halt auch aus den Niederlanden schicken lassen oder gibsts da Alternativen,ich such noch welche...weil ne durchgehende Drahtkonstruktion is mir zu aufwendig und bei Hartholz auch nich nötig.
Anschließend mit Bootslack zwei, dreimal Lackieren.
Weiter bin ich leider auch noch nich#c

Mfg barsch_zocker
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Jerkbaits selbst bauen

Sieh mal hier nach: http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/koederbau.htm#jerk
Die Seiten von lurebuilding sind noch besser, da hast du eine super Auswahl.
Generell rate ich dir bei Jerks zu Hartholz (ich nehme Robinie, Eiche oder Meranti), bei Wobblern nimmst du besser Fichte. Wichtig: Den Jerk zusammen mit dem Stahlvorfach ausbleien.
An Farben kannst du jeden guten Lack nehmen, der nicht wasserverdünnbar ist. Um ein Schuppenmuster aufzusprühen legst du ein nicht zu feinmaschiges Metallgitter auf den Jerk und sprühst ganz kurz (!) z.B. mit Felgensilber oder einer anderen haltbaren Farbe drüber.
Gruß muddyliz
 
AW: Jerkbaits selbst bauen

Nach Wochenlangen Sägen, Hobeln und Schleifen an Feinheiten im dunklen aber angenehm kühlen Keller:q und unzähligen Teststunden am Gewässer ist er endlich fast fertig mein erster Jerkbait:q :q :m
Ne scherz hat natürlich nich so lang gedauert, ich war selbst überrascht wie, sagen wir mal "relativ" einfach die zu bauen sind...
Hab ihn auch natürlich auch gleich noch heute getestet aber die Aktion is schwer zu beschreiben aber ich probiers trotzdem mal, bei gleichmäßigem einholen pendelt er langsam von links nach rechts. Bei leichtem rucken oder zupfen bricht er auch zuverlässig nach links und rechts aus wenn man ihn halt zum stillstand kommen lässt bevor man ihn wieder nen ruck gibt, stimmt des so?
Ach ja er ist aus Eichenholz und sinkt schön langsam ab... und Farbe hat er auch noch keine aber des kommt noch.:q

Mfg barsch_zocker
 

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muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Jerkbaits selbst bauen

Sieh gut aus, scheint mir aber noch etwas zu dick geraten (v.a. hinten) => du brauchst verdammt große Drillinge, damit die noch fassen. Eventuell würde ich auch die Schraubösen eine Nummer kräftiger wählen.
Variationsmöglichkeit: Etwas weniger Blei rein, so dass er (inclusive Vorfach) gerade noch so schwimmt, und die vordere Öse 2 cm weiter nach oben-hinten anbringen. Dann bekommst du einen guten Diver.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Jerkbaits selbst bauen

@barsch_zocker
sieht ja nicht schlecht aus. Obwohl mit Jerks kenne ich mich nicht so aus. Habe mal gehört die Führung ist da extrem wichtig damit die Dinger fangen. Wieso benutzt Du Eichenholz? Ist doch superhart! Mit Balsa bist Du schneller fertig denke ich. Auch mir erscheinen die Ösen etwas »spiddelig« hoffentlich reißen sie Dir nicht aus!
 

Locke

- Stone Cold -
AW: Jerkbaits selbst bauen

@all

Mal ne bescheidene Frage.
Diese Schraubösen, die ins Holz gedreht werden, halten die eigentlich, nen Fisch (Hecht) der bei Ü80 ist, im Drill??
Ich kann es mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Wenn der Hecht anfängt zu tanzen, müssen die doch nachgeben, oder nicht?

Wäre mal interessant.

Danke und Gruss
Locke
 
AW: Jerkbaits selbst bauen

Bondex schrieb:
Obwohl mit Jerks kenne ich mich nicht so aus. Habe mal gehört die Führung ist da extrem wichtig damit die Dinger fangen. Wieso benutzt Du Eichenholz? Ist doch superhart! Mit Balsa bist Du schneller fertig
@Muddyliz Das der sinkt war gewollt und auch das es ein Glider wird, Glider sind meines Wissens Vielfältiger was den Einsatz angeht.

@Bondex Danke aber ich kennen mich da auch noch nich wirklich aus wird sich aber nach den ersten Einsätzen herausstellen. Balsa würden die Hechte null komma nix zu Kleinholz machen auch wenns gut lackiert is oder?
So schwer war des mit dem Holz nich...

Zu den Schraubösen die hab ich selber gemacht aus 0.8mm Edelstahldraht und bevor ihr jetzt alle schreit die sind anders als ihr euch des jetzt so vorstellt.
Die sind Zwischen 3 uns 4 cm lang und satt mit Epoxy eingeklebt den Zugtest den ich mit meinem Vater gemacht hab haben sie gehalten und des war glaub mehr als´n ü 80er

MFG barsch_zocker
 

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Wedaufischer

Guest
AW: Jerkbaits selbst bauen

barsch_zocker schrieb:
Balsa würden die Hechte null komma nix zu Kleinholz machen auch wenns gut lackiert is oder?

Kleinholz, Jein.

Es kommt darauf an wie du Balsa vorbehandelst. Wenn der Rohling fertig ist, legst du ihn für ca. 3-4 Wochen in Leinölfirnis ein. Dann kann er durch einige Kratzern im Lack keinen Schaden nehmen, sofern er wieder getrocknet und die Schadstelle überlackiert wird.

Allerding vertragen sich (Schraub)Ösen und Balsa nicht so gut. Eine durchgehende Drahtachse ist in jedem Fall empfehlenswert. Es macht auch wirklich nur einen unerheblichen Aufwand den Rohling einmal der Länge nach durchzusägen und eine Achse einzulegen und das Teil wieder mit wasserfestem Leim zusammenzufügen.

Sägen, Achse einlegen, beide beleimten Hälften mit Achse in einen Schraubstock spannen, eine Nacht warten, 3-4Wochen baden, 2 Wochen trocknen, Laufverhalten testen, trocknen, nacharbeiten, testen, trocknen, bemalen, fertig.

Ich selbst bevorzuge als Holz Abachi. Es ist ziemlich fest, läßt sich aber ebenso leicht bearbeiten wie Balsa.

Nichtdestotrotz hast du da schon ein sehr schönes Teil gemacht. #6
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Jerkbaits selbst bauen

@ Wedaufischer:
Mensch, da wirst du ja alt bei, bis die fertig sind.
Ich nehme für Jerks bevorzugt Robinie. Da halten die Schraubösen ohne Leim. Du musst genau vorbohren, sonst drehen sich die Schraubösen oben ab.
Für Wobbler bevorzuge ich Fichte. Die Schraubösen werden mit etwas Leim eingeklebt. Hält.
Dann grundieren mit Kronengrund (braune Dose, der ist in 20 Minuten trocken), dann lackieren, über Nacht trocknen lassen, Muster aufsprühen oder aufmalen, über Nacht trocknen lassen. Fertig.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Jerkbaits selbst bauen

muddyliz schrieb:
@ Wedaufischer:
Mensch, da wirst du ja alt bei, bis die fertig sind.
Was meinst du weshalb ich schon 51 bin. Noch 2 Wobbler und ich habe dich eingeholt. :)

Deine Methode scheint mehr etwas fürs Grobe zu sein. Abgesehen davon halte ich von Schraubenösen garnichts. Da habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, dahingehend, dass, bei unbehandelten Beschädigungen in der Nähe von Ösen, das Holz mit der Zeit aufplatzt. Auch wenn nicht genau vorgebohrt wird, das Holz kleine Haarrisse bekommt.

Robinie ist nicht so mein Fall: Beim Bearbeiten des Holzes kann es durch Einatmen des Staubes zu Vergiftungen kommen. Das muß nicht sein. Es ist auch so schon manchmal staubig und ungesund genug.
Außerdem ist Robinie m.W. ebenfalls sehr hart. Deshalb reicht dir wohl auch ein "Vorstrich".

Übrigens habe ich von der Behandlung von Balsaholz gesprochen. Bei andere Holzarten ist die Vorbehandlung schon etwas kürzer, je härter das verwendete Holz an sich ist.

Mit dem langen Einlegen von Balsa in Leinölfirnis habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Holz wird fast 100%ig wasserunempfindlich. Da macht der eine oder andere Kratzer überhaupt nichts aus. Selbst unlackiert sind die Teile über längere Zeit voll einsatzfähig.

Mein Motto ist: Gut Ding will Weile haben. In diesem Sinne. :m
 
AW: Jerkbaits selbst bauen

Hm... da hab ich ja noch genug Zeit mir noch n paar zu Bauen:q
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Jerkbaits selbst bauen

@Bondex Danke aber ich kennen mich da auch noch nich wirklich aus wird sich aber nach den ersten Einsätzen herausstellen. Balsa würden die Hechte null komma nix zu Kleinholz machen auch wenns gut lackiert is oder?
So schwer war des mit dem Holz nich...

Naja ich schnitze meien Wobbler aus Balserhol und dann bekomen sie einen»Panzer« aus Epoxikunststoff
 

jakob

hecht jäger
AW: Jerkbaits selbst bauen

ich habe mal so zum spaß auch einmal jerkbaits gebaut,in 2 verschiedenen formen,laufen zun sie recht ordentlich.
gefangen habe ich noch nichts damit,meistens ziehe ich dann doch "marken jerks" vor.
meine habe ich quer aufgesägt und eine durchgehende stahlachse eingebaut.
cu jakob
 

Qualitynine

Spinnfischer
AW: Jerkbaits selbst bauen

Hallo Leute,
was ist denn aus den Jerkbaits so geworden?

Meinen ersten habe ich gerade auch geschnitzt, jetzt fehlt noch das feine..

Gruß
 

jecht

New Member
AW: Jerkbaits selbst bauen

also, hier ist mal mein rezept für einen eigenbau-jerkbait:
als erstes sucht man sich eine geeignete schablone, die gibt es zum beispiel auf http://www.lurebuilding.nl/nedjerkbaits.html
als anfach würde ich einen glider empfehlen, da die eigentlich relativ nachzubauen sind. also kopiert man sich das bild beziehungsweise die schablone und fügt sie in word ein. da word ja über ein lineal verfügt, kann man sich dann den jerkbait auf die gewünschte grösse zeihen. wenn man den gewünschten jerkbait auf die gewünschte grösse gebracht hat, wird die schablone ausgedruckt. dann wird sie grob ausgeschnitten und auf eine möglichst stabile pappe geklebt. dann sollte sie so genau wie möglich ausgeschnitten werden. wenn man die schablone fertig hat, legt man sie auf das holz das man benutzen möchste und umfährt sie mit dem bleistift. beim dem holz würde ich umbedingt hartholz verwenden, da die schraubösen darin besser halten und es auch sonst sehr viel jweniger anfällig ist als zum beispiel balsa. zu den schraubösen: für die grossen jerks sollten 12x4 mm verwendet werden, für die kleinen jerks 10x3mm. letzten endes kann das aber jeder selbst entscheiden. nun wird die schablone ausgesägt, das geht gut mit einer laubsäge. wer keine zur hand hat kann auch einfach irgendeinen nehmen und das holz dann mit einer groben feile bearbeiten. allerdings sollte die feile nicht zu grob sein, da das holz sonst evtl. splittert (auch hartholz). wenn das holz (möglichst genau) bis zum bleistiftstrich abgehobelt, gefeilt o.ä. ist, kann man mit den feinarbeiten beginnen. dazu empfiehlt sich eine schleigmaschine mit 120er körnung, es geht aber auch von hand, dauert eben länger. wenn der jerks dann die form und grösse der schablone hat, werden die ecken und kanten abgerundet, ebenfalls mit 120er körnung. wenn ihr meint das der jerk jetz die richtige form hat, könnt ihr die öse für die schnurbefestigung anbringen, es muss aber UMBEDINGT vorgebohrt werden. ich bringe IMMER als erstes die öse zum schnurbefestigen an und teste ihn dann, weil wenn man schon

den jerk ganz fertig hat, also sprich lackiert und so weiter und er läuft nicht, ist der ärger gross und man hätte sich materiel und zeit sparen können . alo erst eine öse dran und testen. wenn er läuft kann man die anderen ösen anbringen, alle ösen sollten zusätzlich mit sekundenkleber gesichert werden. dann werden die augen angebracht . ich benutze bastelaugen, bzw. kulleraugen aus dem bastelladen in den durchmessern 5 und 8 mm. es kann aber jeder selbst entscheiden, die augen könne natürlich auch aufgemalt werden. dann kann man den jerk nach lust und laune lackieren, ich nehme WASSERFESTEN edding, es gehen aber grundsätzlich alle wasserfesten farbe und lacke. dann lässt man den jerk trocknen. wenn er komplett trocken ist, wird er mittels klarlack versiegelt, das heisst noch mindestens einmal komplett angepinselt. wenn er getrocknet ist, ist er bereit für den ersten 20 pfünder #6

wenn ihr noch fragen habt meldet euch:m
gruss joni
 
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