Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

....habe mir dann schließlich 'n Banana-Boot gekauft , welches ich heute noch fahre !


Moin diemai,

also gibt es keine Probleme mit den Filmgelenken des BB durch häufiges auf- und abbauen? Ich überlege seit Jahren, eines anzuschaffen. Gerade in Verbindung mit Steinpackungen am Ufer hätte ich dazu mehr Vertrauen als zu einem Schlauchboot und mit 'nem lütten Benziner hinten |rolleyes ...

Gruß
Michel
 

diemai

Blechangler
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

@ DJTmichel

Das Material hält lt. Werbung 'ne Million Faltungen aus , ....na ja , ich hab's schon seit über 15 Jahren , .... auf jeden Fall .

Die Riemen sind schon ein ,-oder zweimal ersetzt(Bruch , .....die Bronze-Dollenzapfen halten auch nicht ewig , ....immer gut fetten) und es auch schon 'ne zweite Sitzbank drinnen , .......bin über 10 Jahre auch nur gerudert , bevor ich endlich 'mal in'n AB investiert habe .

Die Schutzröhre um die Kiel-Falz muß irgendwann bald auch ersetzt werden , da sie fast schon durchgescheuert ist .

Die tiefste Beschädigung des 4mm Plastikmaterials rührt aber daher , das meine Frau 'mal 'ne Kippe hat reinfallen lassen , da ist jetzt 'n 1mm tiefes Brandloch drinnen .

Trotzdem sollte man mit dem Boot pfleglich umgehen , möglichst nicht über Sand , Beton und Teer ziehen(nasses Grass ist perfekt) und auch nicht unnötig auf Steinpackungen brettern(Strände lassen sich ja oft nicht vermeiden) , .........das verlängert die Lebensdauer ungemein .

Hatte das Boot immer in hartem Einsatz von Mai bis Dezember , fast jedes Wochenende mindestens einmal , im Urlaub bald täglich ........bei Hitze und auch 'mal bei dünnem Eis(bei Kälte läßt es sich schwerer aufbauen) , ....seit ca. zwei Jahren aber nur noch wenig , da ich nicht mehr so oft die Gelegenheit habe .

Ein großer Nachteil des Banana-Bootes ist seine symetrische Form , es hat ja kein Spiegelheck , ich kann mit meinem 13 kg AB hinten dran nicht alleine fahren(eventuell würde ein AB mit langem Bedienschaft funzen , bei dem man dann mittig im Boot sitzen könnte) , brauche meine Frau immer vorne als Gegengewicht:):) ,........... mit'm schubschwächeren E-Motor dürfte man dieses Problem nicht haben , auch kann man hier die schwere Batterie ja als Trimmgewicht benutzen .

Wegen des "V"-Kiels habe ich mir ein Einlegebrett gebaut , auf das ich alle Kisten und Eimer plan 'raufstellen kann .

Es gibt noch das "Porta-Boot" , das ist besser konstruiert mit seinem Spiegelheck und integrierten Auftriebskörpern , ....da hat man dieses AB-Problem nicht , .........allerdings ist es exportiert ,...... das "Banana" wurde wohl schon immer in und um Hamburg herum gebaut(über'n kurzen Zeitraum auch in Dänemark) ,...... wenn ich was damit habe , ist's absolut kein Problem , damit zum Hersteller zu fahren .

Habe auch von einem Kollegen gehört , das ihm bei seinem "Porta" 'mal der Heckspiegel eingerissen ist , ....er mußte das damals von Hamburg nach Düsseldorf einschicken , glaub'ich , .....hat wochenlang gedauert , seine Saison war gelaufen(von den Frachtkosten per Spedition ganz zu schweigen) !

Es gibt auch noch andere abbaubare Boote aus Kunstoff oder Alu , ......die sind aber schwerer und nehmen mehr Platz weg wie ein "Banana" oder "Porta" , ........google 'mal nach "Lorsby-Boote" .

Sorry for OT ,.......Gruß ,diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildshark

Krawattenkutscher
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

Moin
So nun habe ich dann auch mal meine Gummiente in Pose gestellt!

Sevylor KCC Rio 3,05m und Breite 90cm
Gekauft am 11,06,2009
Packmaß: 70x50cm

Bis heute hatte ich es schon viel im Wasser. Wenn sich einer ein Kayak zum aufblasen holen möchte, kann ich dies nur empfehlen!

Bis heute keine defekte und undichtigkeiten!
Und es wurde auch mal über den Strand gezogen!

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 346

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

paddelst du damit auch mal auf der Ostsee ?
hast noch mehr Bilder ?
auch mit Fängen ? :) danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildshark

Krawattenkutscher
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

Habe es mir für die See gekauft !
Weil ,wenn ich mit meinem Boot so dicht unter Land fahre sind meistens die Mefos in alle Richtungen verschwunden!;)
Und mit der Fliege angel ich auch lieber vom Yak aus!


Das für zwei Personen heist übrigens Colorado und ist 3,35m !

Mit meinen Fängen habe ich noch kein Bild
 

Anhänge

  • kajak4.jpg
    kajak4.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 297

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

schöne Bilder !!!
ne Ostseeeinsatz hab ich damit so nocht nicht auf dem Zettel gehabt - aber schön zu sehen das es machbar ist bei Ententeich :m
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

Hallo diemai,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der sicher nicht nur mich interessiert hat. Gerade der Hinweis auf die Porta Boote ist super, denn ohne Benzin AB ist das nix für mich. Es läßt sich nicht heute oder morgen realisieren (erst mal kommt die Neue Spinnrute...), aber der Gedanke geistert mir schon lange im Kopf herum. Bleibt nur noch mit Hilfe

arhv-a5.jpg


meines Sohnes die beste Frau von allen von der absoluten Notwendigkeit dieses Projektes (sie hat sogar 'nen Segelschein für Binnengewässer ;) ) zu überzeugen...

Gruß
Michel
 
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

Ich war gestern sowieso bei Globetrotter. Deshalb hab ich (mit dem thread hier im Hinterkopf) mir mal das Colorado angesehen und war ganz überrascht, was für einen guten und stabilen Eindruck das Boot machte. Scheint sehr stabil zu sein, ist irgendwie mit 'nem textilverstärkten Überzug. Hat mir sehr gut gefallen! Ist eigentlich 'ne schöne Alternative bei Ententeichwetter "für mal eben schnell zwischendurch" oder im Sommer bei ruhigem Wetter, wenn andere nichtangelnde Bade-/Strandtouris ein Angeln am Ufer erschweren oder unmöglichmachen und man dann 100-200m vom Ufer flüchten kann (falls das Wasser wirklich ruhig ist).
Die Sitzposition etwas tiefer (und trotzdem bequem) scheint mir wegen sonst drohender Kippgefahr bei höheren Sitzen oder evtl. Querbrettern dagegen im Colorado sicherer zu sein.
http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=d17cde079334694c2d1bb29e71d06c30a33


Das Boot gibt's auch bei Niemeyer, in blau. Ob das aber genau das Gleiche ist, ein Nachfolgemodell oder nur die Farbe unterschiedlich, keine Ahnung:
http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=901061
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

dank dir ! :m
gucke mir das auch nochmal vor Ort an ...
 

Tim

Member
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

Hallo,

ich habe auch das Sevylor KCC 335. Es ist durchaus solide und ausreichend stabil.
Nachteile:
Der breite Rumpf am Bug. Will man schneller paddeln schiebt man dort immer eine schöne Welle vor sich her. Im direkten Vergleich ist ein Festrumpf-Kanu doch schneller und auch kursstabiler.
Die Sitze. Man sitz sehr tief, nur wenige cm über dem Boden. Die Rücklehnen geben relativ wenig halt. Dadurch muss man immer etwas die Beine anziehen, was nach einigen Stunden schon anstrengend wird. Hier hilft ein selbstgebasteltes Zwischenteil um etwas höher zu sitzen. Aber nicht übertreiben wegen der Stabilität.
Das Boot ist top um mal schnell und unkompliziert für ein paar Stunden zu angeln, wenn man nicht zu viel Strecke machen muss. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und als ehemalige Landratte meine Möglichkeiten an kleinen, zugewachsenen Seen enorm erweitert.

Schönen Gruss,
Tim
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

Hi! Die Boote von Gumotex sind aber aus gänzlich anderem Material - die Sevylor Boote sind eher etwas für den Badespaß.
Das Beste Gummi gibt es wohl bei Grabner - allerdings auch rechr teuer.. .
Petri
 

Wildshark

Krawattenkutscher
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

Hallo,

ich habe auch das Sevylor KCC 335. Es ist durchaus solide und ausreichend stabil.
Nachteile:
Der breite Rumpf am Bug. Will man schneller paddeln schiebt man dort immer eine schöne Welle vor sich her. Im direkten Vergleich ist ein Festrumpf-Kanu doch schneller und auch kursstabiler.
Die Sitze. Man sitz sehr tief, nur wenige cm über dem Boden. Die Rücklehnen geben relativ wenig halt. Dadurch muss man immer etwas die Beine anziehen, was nach einigen Stunden schon anstrengend wird. Hier hilft ein selbstgebasteltes Zwischenteil um etwas höher zu sitzen. Aber nicht übertreiben wegen der Stabilität.
Das Boot ist top um mal schnell und unkompliziert für ein paar Stunden zu angeln, wenn man nicht zu viel Strecke machen muss. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und als ehemalige Landratte meine Möglichkeiten an kleinen, zugewachsenen Seen enorm erweitert.

Schönen Gruss,
Tim
Da stimme ich voll zu!!!
Da ich in der Ostsee damit herumsichipper!

Und da ist es ja manchmal auch kein Ententeich!!

Dazu sage ich aber auch Sicherheit geht vor!!

500m ist auch OK aber alles was dann kommt ist die Sache für mein Motorboot!!!

Gruß
Torsten
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

sehr interessant. mit diesen Gedanken spiele ich auch schon eine ganze Weile und tendiere auf dies hier:

http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=901061

für meinen Teil möchte ich es an der Ostsee dann und wann einsetzen, sofern es an den Wochenenden das Wetter zu läst.
interessieren würde mich mal wer von euch dabei ein Echolot einsetzt und wie ihr die ganze Montage ( Sender, Empfänger ) befestigt.

Gruß Mario #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

glaube an dem Colorrado gibt es so nicht viel Möglichkeiten der Befestigungen ??? |kopfkrat
kam ja leider immer noch nicht zu Globetrotter zum ansehen #d
 

Wildshark

Krawattenkutscher
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

@jannisO

Habe mir bei 321 ein Funk Echo zugelegt. Lag so bei 70 Euro!
Wenn ich im Yak raus bin will ich eigentlich nur die Tiefe haben und den Gewässergrund.
Für diese bereiche langt das Teil voll und ganz. Worauf Du achten solltest ist das bei der kleinen gelben " ENTE " die Batterie austauschbar ist!

Die Ente an ein Stück Geflochtene Schnur und an dem Hinteren Griff des Yaks ins Wasser!
Gib mal bei Google Funk Echolot ein und dann auf bilder!

Gruß
Torsten
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

@ Wildshark

danke dir das macht mich ein wenig schlauer. bin halt Neuling in dieser Sache.
im Moment versteh ich eins nicht. zumindest was das SEVYLOR "Colorado an geht.
bei diesem Link:

http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=901061wird von 5 Kammer gesprochen.
Jedoch bei diesem hier nur von 3
http://cgi.ebay.de/Sevylor-Zweier-K...H_DefaultDomain_77&hash=item19c011ec16handelt es sich da nicht um ein und das selbe Kanu. Kann jemand helfen und weiß Rat, weil möchte nur ungern die Katze im Sack kaufen
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

wenn dann wäre da wohl irgendwie nen Boot mit ner festen Ruderbank von riesigem Voteil um daran Zubehör zu befestigen ...
so ungefähr wie hier z.B.
FK396_emotorw.jpg

da gehen dann sicher auch Rutenhalter, Echolot, wie gezeigt auch Sitze und alles weitere ....
FK396_19.jpg

vielleicht wäre es sonst auch möglich sich selbst nen Brett auf sonem Teil zu befestigen ?!
müßte doch eigendlich machbar sein ....
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

da grübele ich auch schon drüber nach Jörg wie sich ein Brett befestigen liese.
denke am besten kann man sich darüber ein Bild machen wenn man es direkt vor sich hat als wie wenn man es nur auf einem Foto sieht
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kanu / Kajak ...aufblasbar... Thread

wenn dann wäre da wohl irgendwie nen Boot mit ner festen Ruderbank von riesigem Voteil um daran Zubehör zu befestigen ...
so ungefähr wie hier z.B.
FK396_emotorw.jpg

da gehen dann sicher auch Rutenhalter, Echolot, wie gezeigt auch Sitze und alles weitere ....
FK396_19.jpg

vielleicht wäre es sonst auch möglich sich selbst nen Brett auf sonem Teil zu befestigen ?!
müßte doch eigendlich machbar sein ....



Hast du nen Link wo ich dieses Boot bekomme???

Ist ja der Hammer das Teil!!!
 
Oben