Karpfenangeln Donau/Naab welche Schnur

Spider1704

New Member
Hi.
Was habt ihr beim Flussangeln für Schnüre?
Das Problem ist ja im Fluss des es viele Steinpackungen und Muschelbänke gibt.... der eine Schwört auf Monofile der andere auf Geflochtene und wieder andere auf Schlagschur. Ich weis alles hat vor und Nachteile ;-)
Was habt ihr so, was würdet ihr nicht mehr nehmen oder machen....
Gruß
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich fische inzwischen wann immer es geht durchgehend dicke Schnur. Jetzt gerade 60er Monofil, wenns etwas Wurfweite braucht meist aber 50er.
Von Schlagschnur halte ich nicht viel, ich vermeide sie so oft wie möglich. Reißt Du ab dann in der Regel am Knoten, mit dicker Schnur biegst Du in 98% der Fälle Haken oder Safeteyclip auf oder das Vorfach gibt nach, es bleibt immer nur das nötigste im Wasser.
Beim Schlagschnureinsatz reißt in der Regel die Schlagschnur mit ab und man schafft sich selber neue Hindernisse unter Wasser. Zudem endet es für einen Fisch im schlimmsten Fall tödlich wenn er entweder mit Schlagschnur abreißt oder eine abgerissene Montage mit Schlagschnur einsammelt.
Geflochtene Schnur ist bei vielen scharfkantigen Scheuerstellen wie Muscheln oder Steinen grundsätzlich fehl am Platz.

Das "Problem" beim Flussangeln könnte die Strömung sein, wirkt die vorhandene Strömung auf eine dickere Schnur, dann verdriftet die Montage natürlich einfacher.


Grüße JK
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

mit Donau/Naab hab ich zwar keine Erfahrung, aber mit Main und MD-Kanal.

Ich stimme mit JKC voll überein.

Auf meinen Rollen ist durchgehend Anaconda Undercover Line 0,55.

Mit 150g Blei und entsprechenden spitzen Winkeln zur Angelstelle klappt das an den von mir befischten Spots ganz gut.

Bei Schiffen mit hoher Verdrängung hole ich ggf. ein und werfe danach neu aus.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich würde dir auch zu einer Mono ab 0,45mm raten. Dem Strömungsdruck kann man mit schweren Bleien entgegenwirken.
 
Oben