Kartoffelanleger

Hougen

Member
Was die Zukunft bringt, können wir in der Gegenwart beeinflussen!!

Im letzten Jahr 2014 hatte sich ja alles ein wenig verschoben. Normalerweise hat man ja Hornhecht im Juli/August noch gefangen, war letztes Jahr aber nicht mehr so.
Ich denke, dass sich hier die Anglerschaft und der Tauchclub zusammen tun sollten, zusammen mit dem Vogelschutzbund, wenn wir verhindern wollen, dass die die Mole wirtschaftlich ausschlachten in naher Zukunft. Ehrlich gesagt stört mich ihr alter Zustand nicht, immerhin hat man auf ihr mehr Ruhe vor Touris als in Boltenhagen, Rerik, etc.
Und dafür sollten wir auch sorgen, dass das so bleibt.
Probebohrungen sind ja bereits schon ein paar gemacht wurden, um den aktuellen Zustand der Mole exakt einschätzen zu können.
Eigentlich ist es verboten dort zu bauen (Vogelschutz). Dass die Mole aber gekauft wurde, zeigt, dass da scheinbar wieder ordentlich Gelder laufen (Klützer Amt, etc. ist ja bekannt dafür) und dass Wege gebahnt werden, den Vogelschutz zu umgehen, wie es auch im Fall der Weißen Wiek geschehen ist.

Bei der aktuellen Breite der Mole kann man sich denken, was kommen wird: Wenn die neuen Ferienhäuser erstmal stehen, wird da kein Angler mehr einen Fuß drauf setzen können bzw. wollen.
Daher mein Vorschlag, gemeinsam jetzt dagegen vor zu gehen, so lange man noch die Möglichkeit dazu hat. Bauvorhaben müssen, soweit ich weiß, ausgeschrieben werden, damit die Bevölkerung Einspruch einlegen kann. Ist diese Frist abgelaufen, kann man nichts mehr daran ändern.

Wer also vor Ort lebt (ich bin leider jedes Jahr nur 4 Wochen in Wohlenberg und lebe 560 km entfernt) und das im Blick behalten kann, könnte Leute mobilisieren, sobald sie die besagte Frist stellen. Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde für weitere Überzeugungsarbeit aus der Ferne sorgen!#6
 

Christianwurm

Fischwurm
AW: Kartoffelanleger

Hallo, ich war gestern nur mal kurz schauen dort. Noch ist da nichts mit Hering. Ich hoffe, hier wird über die Ankunft in HWI und Wohlenberg berichtet.
 

Wildkarpfen

Member
AW: Kartoffelanleger

In diesem Jahr wohl nicht mehr. Die Fische waren bis jetzt kaum
am Anleger und werden jetzt auch nicht mehr kommen.
 

Nico27

Member
Hallo zusammen..
Wie ist es mit dem Makrelen?.. Sind sie schon am Anleger?--oder dauert es noch etwas?
LG
Nico
 
Oben