Kescherpflicht in NRW

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Kescherpflicht in NRW

ich käme gar nicht auf den gedanken ,Keinen ,mitzunehmen. die drillzeit verkürzt sich und ich brauch keine angst haben, das ich mir bei dem ganzen handlandungsrumgehampel den drilling sammt fisch an die pfote tacker
 
F

Franky

Guest
AW: Kescherpflicht in NRW

ich käme gar nicht auf den gedanken ,Keinen ,mitzunehmen. die drillzeit verkürzt sich und ich brauch keine angst haben, das ich mir bei dem ganzen handlandungsrumgehampel den drilling sammt fisch an die pfote tacker

Und wie löst Du dann bitteschön den Haken bei einem per Kescher gelandetem zappelnden Fisch, ohne dieses Risiko einzugehen?
Egal wie man landet - der Fisch sollte schon ein wenig müde sein...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kescherpflicht in NRW

ich käme gar nicht auf den gedanken ,Keinen ,mitzunehmen.
Das ist aber hier nicht die Frage.

Sondern die Frage ist, wie der Aufseher dazu kommt, sowas zu behaupten, was nirgends in Gesetzen oder Ordnungen zu finden ist.

Und sowas geht eben nicht - auch nicht von selbst ernannten Hilfssheriffs und sich moralisch/ethisch überlegen dünkenden Gut- und Besseranglern.
Auch für die gilt nämlich das Recht und die können Angler nicht nach eigenem Gusto angehen wie hier geschildert:
Am letzten Samstag ist es wieder passiert. Ein Kollege war mit der Spinnrute am Rhein bei Duisburg unterwegs und wurde von einem Fischereiaufseher verwarnt, weil er keinen Kescher mit hatte. Er hat die Drohung bekommen, beim nächsten Mal ohne Kescher die Papiere entzogen zu bekommen.
 
F

Franky

Guest
AW: Kescherpflicht in NRW

Auch für die gilt nämlich das Recht und die können Angler nicht nach eigenem Gusto angehen wie hier geschildert:
Zitat von rheinfischer70 Beitrag anzeigen

Am letzten Samstag ist es wieder passiert. Ein Kollege war mit der Spinnrute am Rhein bei Duisburg unterwegs und wurde von einem Fischereiaufseher verwarnt, weil er keinen Kescher mit hatte. Er hat die Drohung bekommen, beim nächsten Mal ohne Kescher die Papiere entzogen zu bekommen.

Eben - geht vollkommen ganz und gar nich... Und bei diesen Aussagen, frage ich mich, warum erst beim nächsten Mal Papierentzug? Weil die wissen, dass das Bullshit ist und sie selbst einen drübergebraten bekommen?
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Kescherpflicht in NRW

Das ist aber hier nicht die Frage.

Sondern die Frage ist, wie der Aufseher dazu kommt, sowas zu behaupten, was nirgends in Gesetzen oder Ordnungen zu finden ist.

Und sowas geht eben nicht - auch nicht von selbst ernannten Hilfssheriffs und sich moralisch/ethisch überlegen dünkenden Gut- und Besseranglern.
Auch für die gilt nämlich das Recht und die können Angler nicht nach eigenem Gusto angehen wie hier geschildert:


so ein selbst ernannter hilfssheriff ist ja schnell auf den pott gesetzt. wenn man in der lage ist, hier zu posten, dürfte es auch eine kleinigkeit sein, entsprechende anlaufstelle für beschwerden zu googlen. vorausgesetzt, man hat sich vorab erkundigt, was man genau darf und was nicht. und auch das, kann man heutzutage meist am wasser per smartphone binnen minuten aus dem netz kitzeln .-grauzonen sind selten und als gewässerwart ist man eigentlich versucht ,in so einem fall einen konsens zu finden.ich kann mich aus meiner zeit als gewässerwart noch erinnern, das die befugnisse die mir übertragen wurden genau und penibel aufgelistet waren.fein säuberlich im ausweis vermerkt! .-nur gültig in verbindung mit marke und perso !


leider schleicht so eine type auch bei uns am verbandsgewässer rum. immer eine kleine kläffende nervtötende fußhupe im schlepptau ,aus selbstschutz natürlich ohne leine !!.ist man argumentativ auf der rechtlich sicheren seite ,ist man auch gleichzeitig der suspekte besserwisser.

opfer für solche individuen gibt es reichlich, weil man sich halt erst mit den regeln vertraut macht, wenn der ärger da ist. #c was dann wiederum solche stachelbeerförster ordentlich bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gü.a.Pa.

Member
AW: Kescherpflicht in NRW

Mal eine Frage, steh im "Erlaubnischein" des Wasserpächters, das ein Kescher mit zu führen ist ??
Wenn ja musst du mindestens einen mitführen.
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Kescherpflicht in NRW

NRW Prüfungspflicht
Das notwendige Zubehör, Landegerät, Maß, Schlagholz, Messer, Hakenlöser
Nachzulesen in der prüfungsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Diese Verordnung ist Bestandteil des Fischereigesetzes.
 
F

Franky

Guest
AW: Kescherpflicht in NRW

Wäre für mich am Wasser irrelevant und ausschließlich zum Bestehen der Prüfung notwendig, da auch das Zusammenbauen von "waidgerechten" Kombos zur Prüfung gehört... Es ist aber noch nie vorgekommen, dass jemand wegen "nicht waidgerechtem Gerät" seine Papiere hat abgeben müssen (und nein - ich meine kein Dynamit oder andere "verbotene Gegenstände/schädigende Mittel!!!)

PS: diese Verodnung ist übrigens m. E. NICHT Bestandteil des Fischereigesetzes - sie existiert nur aufgrund der festgelegten "Prüfungspflicht".
https://www.umwelt.nrw.de/natur-wald/jagd-und-fischerei/fischerei-und-aquakultur/fischereirecht/
Hier sind die aktuell gültigen Gesetze zur Fischerei in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franky

Guest
AW: Kescherpflicht in NRW

Nochmal - es ist KEINE gesetzliche Bestimmung, nur weil es in einer Prüfungsverordnung steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn sonst würde jeder, der mit einer anderen Rutenzusammenstellung als dort abgefragt am Gewässer anzutreffen ist, quasi mit einem Bein im Knast stehen! Auch diese "Reihenfolge" dort drin ist rechtlich irrelevant!!!
 

ronram

...
AW: Kescherpflicht in NRW

Das bringt nicht...wenn jemand das Nachlesen empfiehlt, der selbst nicht nachlesen kann (z.B. was hier in dem Thread ausführlich erläutert wurde), dann argumentiert man auf verlorenem Posten.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kescherpflicht in NRW

Der Sinn bzw auch das im Kurs gelehrte,stehen hier aber 0 zur Debatte.

Das kollidiert nämlich in zig Punkten mit der legal(!)praktizierten Realität.

Maßgeblich für die Frage des TE, ist und bleiben Landesfischereigesetz/VO und die Gewässerordnung/Erlaubnisschein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kescherpflicht in NRW

Der Sinn bzw auch das im Kurs gelehrte,stehen hier aber 0 zur Debatte.

Das kollidiert nämlich in zig Punkten mit der legal(!)praktizierten Realität.

Maßgeblich für die Frage des TE, ist und bleiben Landesfischereigesetz/VO und die Gewässerordnung/Erlaubnisschein.
so isses, deswegen hab ich auf den anderen Thread verwiesen oben..
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Kescherpflicht in NRW

Zitat: Ruhrfischer PG
Maßgeblich für die Frage des TE, ist und bleiben Landesfischereigesetz/VO und die Gewässerordnung/Erlaubnisschein.

So ist es, steht nichts drin ist ein Kescher keine Pflicht !
 
Oben