Kiesgruben

G_Ahl

New Member
Hallo liebe Gemeinde ,

ich frage mich seit längerem wie es mit Kiesgruben aussieht die noch vom Kieswerk genutzt werden?
Sind diese besetzt bzw ist dort Fisch vorhanden, oder werden diese erst mit Stilllegung besetzt?
Meint ihr es wäre vorstellbar das einen der Besitzer dort angeln lässt (klar kommt das auf den typ Mensch an) oder ist das zu gefährlich?
hat damit irgendjemand Erfahrungen?

TL und Perti an alle da draußen #h
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Kiesgruben

;)Na die Frage hast Du dir doch quasi schon selbst beantwortet.
Die Erlaubnis kann Dir nur der Betreiber geben.
Und wenn er Dir eine gibt dürften auch Fische vorhanden sein.
Aber warum sollte er das tun.|kopfkrat

Bestimmt nicht weil der Bestand zu hoch ist.;)


Petri Heil
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Kiesgruben

Hallo liebe Gemeinde ,

ich frage mich seit längerem wie es mit Kiesgruben aussieht die noch vom Kieswerk genutzt werden?
Sind diese besetzt bzw ist dort Fisch vorhanden, oder werden diese erst mit Stilllegung besetzt?
Meint ihr es wäre vorstellbar das einen der Besitzer dort angeln lässt (klar kommt das auf den typ Mensch an) oder ist das zu gefährlich?
hat damit irgendjemand Erfahrungen?

TL und Perti an alle da draußen #h


Hallo,


wir (Verein) pachteten 1966 einen Baggersee, der noch in Betrieb war. 1968 kauften wir die Wasserfläche, mit Vorkaufsrecht für den Rest. Das Ausbaggern wurde bis etwa 1974 betrieben, da hatte der dann etwa 30 Hektar. Der Fischbestand war anfangs bescheiden, wurde aber durch Besatz von uns ziemlich schnell gut.
Ich glaube nicht, dass der Besitzer einer Kiesgrube diese besetzt, solange der Betrieb noch läuft. Warum sollte er, ein ordentlicher Besatz kostet eine Menge Geld, außerdem muss man da schon etwas davon verstehen.


Petri Heil


Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kiesgruben

Die wenigsten Kiesgrubenbesitzer dürften ein Interesse daran haben, dass zwischen ihren Anlagen irgendwelche Angler herum wuseln!
Das nennt sich dann nämlich Betriebsgelände und der Unternehmer steht so in der Haftung, wenn dort dem Angler irgend etwas passiert.
Als Jugendlicher in den 70ern wurde mir eine solche Erlaubnis mal erteilt, aber der Kerl war ein Suffkopp und wusste wahrscheinlich gar nicht in welche Falle er sich mit dieser erteilten Angelerlaubnis begab?
(Die Fische (Karpfen) hatte er damals übrigens selbst besetzt)
Für alle Beteiligten war es nur gut, dass eben nichts passierte.
Obwohl ich im Winter dort mal durchs Eis einbrach, hat aber niemand mit bekommen und ich bin glücklicherweise raus gekommen!
Es gibt aber nicht nur auf dem direktem Betriebsgelände, obwohl rechtlich das gesamte Gelände als "Betriebsgelände" gilt, erhebliche Gefahren an solchen frisch gegrabenen Kiesgruben.
Ich habe selbst gesehen wie Sandrutschungen von den Hängen abgingen und plötzlich mal eben 20 Tonnen Sand in den See rutschten, zum Teil an Stellen wo ich noch Tage zuvor angelte!

Sprich es ist höchst unwahrscheinlich, dass du eine solche Erlaubnis erhälst!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfmoeller

Well-Known Member
AW: Kiesgruben

Ich kann mich nur anschließen mit den vorherigen Aussagen.

Auch bei älteren Kiesgruben ist es nach der Stilllegung noch mit Erdrutschungen zu rechnen.

Hier bei Hamburg haben wir mehrere solcher Kiesgruben die unter anderem für den Rangierbahnhof im Maschen entstanden sind.

Fischbestand ist dort auf natürliche Weise, Enten und andere Wasservögel, entstanden.
Auch durch das Rückspülen des Wassers über die Kanäle in die Kiesgruben sind Forellen eingetragen worden.

Heute sind die Gruben verpachtet und nicht mehr für Jedermann zugänglich.
In den 70er Jahren war die Pacht so hoch das sich kein Verein daran getraut hat und jeder mit einem Fischereischein durfte dort angeln.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Kiesgruben

Hier gibt's auch Kiesgruben die jetzt im 7Jahr sind.
Erstaunlich was da alles an Fisch drin ist der nur durch Wasservögel eingebracht wurde.
Ein Versuch ist es allemal wert sofern man denn darf.
Ist immerhin Werksgelände und abgesehen von den Steilufern, Schwemmsand und anderen Stolperfallen nicht ohne.
 

mütze95

New Member
Hallo in die runde.
Also bei uns in der umgebung gibt es mehr al genug kiesgruben die in bearbeitung sind bzw wo noch gearbeitet wird, die aber auch alle gut mit fisch besetzt sind und alle zu einen verein/verbund gehören und tag und nacht unter gewissen vorraussetzungen beangelt werden dürfen.
lg
 

Tobias85

Well-Known Member
Hallo in die runde.
Also bei uns in der umgebung gibt es mehr al genug kiesgruben die in bearbeitung sind bzw wo noch gearbeitet wird, die aber auch alle gut mit fisch besetzt sind und alle zu einen verein/verbund gehören und tag und nacht unter gewissen vorraussetzungen beangelt werden dürfen.
lg

Haben wir im Verein auch. Ich glaube, mittlerweile hat der See seine Endgröße erreicht (oder fast - ich bin mir nicht ganz sicher). Die eine Hälfte (gemessen an der Endgröße) ist schon lange fertig gestellt. Diese dürfen wir komplett beangeln, auch vom Boot aus. Die andere Hälfte, in der noch abgebaut wurde, war und ist halt komplett tabu.

Fisch ist vorhanden, auch in guten Größen soweit ich weiß. Ob die alle durch natürlichen Besatz reingekommen sind oder erst durch Besatzmaßnahmen, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Oben