Knoten oder Quetschen

Ich möchte mir meine Meeresvorfächer für die Dorschangellei selber binden|supergri
Schlaufe kein Thema, Wirbel und Seitenarm ebenso wenig.
Mein Problem ist die Möglichkeit das durchrutschen der Beifänger zu verhindern.:c
Ich verwende 0,40 monofile Schnur in klar.

Jetzt meine Frage.
Verändert die quetschhülse die Tragkraft.
Entstehen durch die Hülsen sollbruchstellen.
Wie verändern Knoten die Tragkraft.
Welcher Knoten ist zu empfehlen (verwende den mehrfachgewickelten Überhandknoten)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Knoten oder Quetschen

hallo,binde seit jeher meine Vorfächer selbst,zum Dorschangeln kommt bei mir nur ein Beifänger ran,aber was du mit durchrutschen meinst ist mir unklar.Schau mal bei Raubfisch und Forellen rein da ist die Dropschotmontage
sehr gut beschrieben ,genauso geht's beim Beifängervorfach nur daß du die Schlaufe länger machst.Als zweites kann ich dir noch das Deltaclipot empfehlen da es einfach einzuhängen ist und auch nicht verrutscht.Was du mit ner Quetschhülse machst ist mir schleierhaft;+ nehm ich nur für derbe Stahlvorfächer.
 

cafabu

Active Member
AW: Knoten oder Quetschen

Moinsen,
bei momofiler Schnur haben Quetschhülsen nichts zu suchen.
 

nordbeck

Active Member
AW: Knoten oder Quetschen

kommt auf die stärke an. dickes mono lässt sich nicht mehr anders verarbeiten. bei ner 40er sollte man aber einfach knoten, wieso auch nicht?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Knoten oder Quetschen

Bis 1,0 mm lässt sich Mono noch einwandfrei knoten, allerdings sollte man bei solchen Tampen dann die Knoten ganz kurz in heißes Wasser tauchen, bevor man sie endfest zuzieht. Das hält bombenfest und ohne Tragkraftverlust, es geht auch kein Knoten mehr von selber auf.

Darüber sind Doppelquetschhülsen auch bei Mono eine sichere Sache.
 

cafabu

Active Member
AW: Knoten oder Quetschen

Darüber sind Doppelquetschhülsen auch bei Mono eine sichere Sache.[/QUOTE]

Ich quetsche doch aber auch bei Doppelhülsen die Schnur?
Carsten
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Knoten oder Quetschen

Aber solche Durchmesser halten das aus, da ist genügend "Fleisch" vorhanden. Meistens nimmt man die auch weniger wegen der Tragkraft so dick, sondern darum, dass sie etwas gegen die Zähne (z.Seehechte) aufweisen können.
 

cafabu

Active Member
AW: Knoten oder Quetschen

Alles klar, ich dachte Du meinst Doppelhülsen generell bei Mono und nicht nur bei den Mono"Tampen".
Carsten
 

nordbeck

Active Member
AW: Knoten oder Quetschen

er schreibt doch ab 1 mm aufwärts. ist auch meine taktik, 100lb fluo crimp ich und hab keine probleme damit.
 

Yupii

Active Member
AW: Knoten oder Quetschen

Ich nehme Seitenarmperlen. Mono vom Seitenarm durchschieben, Achterknoten und gegen die Perle ziehen. Wenn der vordere Teil der Mono vor dem Achterknoten seitlich wegknickt, ist der Knoten fest und die Schnur kann nicht mehr zurückrutschen. So habe ich immer einige vorgefertigte Jigköpfe, die ich auch noch mit verschiedenen Schnurlängen einfädeln kann.
 

Weruda

New Member
AW: Knoten oder Quetschen

Ich nehme auch die Springerschlaufe mit 4-5 Umdrehungen. Auch bei 10 Kilo+ -Dorschen oder Hängern ist eher die Schnur iwo gerissen, als dass da was verrutscht wäre.
 
Oben