Konische Spule = mehr Wurfweite ?

Speci.hunter

Active Member
Mich beschäftigt die Frage ob eine komische Angelspule wirklich mehr Wurfweite bringt als eine zylindrische. Vergleichbar an den ROLLEN Daiwa Emblem QDA oder sonstige Daiwarollen und der bekannten Shimano ultegra. Die shimano besitzt eine zylindrische Spule und ist eig mein Favourit. Nun will ich das aber geklärt haben oder ob sich das an der Wurfweite nicht stark äußert? Logisch klingt es für mich schon, dass die Schnur von der komischen Spule besser ablaufen kann. Was meint ihr?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich meine die Unterschiede bei sowas sind meist marginal. Die ABS-Spulen von Daiwa sind übrigens umgekehrt konisch und sollen ebenfalls mehr Wurfweite bringen - und jetzt? :roflmao

Dünnere Schnur, darauf hin optimierter Köder / Montage und üben, üben, üben. Das bringt meiner Meinung nach am ehesten Meter.

Grüße JK
 

Semmelmehl

Active Member
Bei der Qualität einer Rollen wird gleichmäßiges Aufwickeln als Entscheidungsgrund angeführt.
Und jetzt will mir irgendjemand Defizite in diesem Bereich als neues Wurfweiten Feature verkaufen?

Da bin ich skeptisch...
 

degl

Well-Known Member
Das ist zu vernachlässigen.......eher so ne Art "Werbegetöse"..................

Bei meinen Brandungsrollen war immer das Wickelbild und die "ideale Schnur" der Weitenbringer..............

gruß degl

P.s. manchmal gings zu weit........der Fisch kam näher:sneaky
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, in den 90ern waren Weitwurfspulen in der Regel konisch und waren vom Wurfverhalten tatsächlich besser, als eine Standardrolle mit geringem Spulenhub (und schlechter Verlegung). Im Vergleich dürfte eine Emblem und eine Ultegra sich nicht viel nehmen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Weitwürfe - ein Begriff, mit dem sich wie mit keinem anderen die Anglerschaft fangen lässst. Da holt man doch gerne das letzte an Argumenten und damit an Umsatz heraus!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dazwischen sind zuviele Parameter, die deutlich mehr über die Weitenjagd entscheiden....ganz voran derjenige der die Gerte schwingt.
Man kanns auf Biegen und Brechen versuchen, aber man wird niemals exakt den gleichen Wurf nocheinmal hinlegen....auch kein Profiturnierwerfer.;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jetzt komm ich noch mit der Spulenkante, also der speziellen Superparabol-Formung. ;)

Ich sehe aber neben Faktor-1 Werfer(in), als Faktor-2 vordringlich die Köderaerodynamik, und Faktor-3 die Schnurglätte/Feinheit ganz vorn.
Danach kommt erst Ringe und dann die Rolle, sofern sie nicht kompletter Murks ist. Nicht zu vergessen der Wind und Windrichtung ;)
 

Nemo

Heckbremser
Mich beschäftigt die Frage ob eine komische Angelspule wirklich mehr Wurfweite bringt... Logisch klingt es für mich schon, dass die Schnur von der komischen Spule besser ablaufen kann. Was meint ihr?
Ich kenne viele komische Angler. Komische Spulen sind mir noch nicht untergekommen.:XD
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja die war echt komisch. :D
Aber so konnte man die E-Suple wenigstens nicht zuhause vergessen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hat die eigentlich irgendwer gekauft und wenn ja, ans Wasser mitgenommen, ohne sich zu Tode zu schämen?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Jupp.
Hatte ich mal. Die war auch zweimal mit zum Angeln und funktionierte erstaunlich gut, war aber zu schwer.
Nicht zuletzt wegen der doppelt so schweren Spule.
Deshalb ging se dann inne Bucht.
 
Oben