Kuttersterben an der Ostsee

yukonjack

Well-Known Member
Im Zweifelsfall, das es die Kutter auch zukünftig noch gibt, weil sie nicht zwischenzeitlich aufgeben mussten.

Aber wie du schon meiner Meinung nach richtig geschrieben hast, mit dem Wegfall des zollfreien Einkaufs ist ein entscheidendes Argument für die Angler weggefallen.
Ich meine nicht den Einkauf selber. (wurde natürlich auch gut angenommen). Aber um verkaufen zu dürfen mussten sie damals eine gewisse Zone anfahren und die lag weit draußen auf hoher See. Wir hatten damals 2-3 Std Ausfahrt bis zum ersten Stopp. (ich meine jetzt nicht das "Speedboot" Klaus-Peter) Und wenn man schon mal da draußen war konnte man dort auch gleich angeln und hat auch ganz gut gefangen.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Ich gönne den Kutterbetreibern wirklich jeden Cent. Aber wie schon richtig gesagt wurde, kann das nur eine Finanzspritze sein, um eine schwierige Zeit zu überbrücken. Es müssen tragfähige Lösungen her, und zwar schnell. Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, nützt alles nichts. Was die Angler davon haben? Wenn die Kutter weg sind, gibt's für viele keine Möglichkeit mehr, auf Dorsch rauszufahren. Das ist doch einfach nur sch..... Da wird mutwillig ein Wirtschaftszweig kaputt gemacht. Wenn das Bag Limit wenigsten sinnvoll wäre, dann könnte man ja noch zähneknirschend die Kröte schlucken. Aber so?!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Mit dem Platzwechsel wird der Spot geschont. Aus der Sicht des Anglers mutet das fragwürdig an, weil es doch gerade soooo gut läuft und da haut er ab! Aber am nächsten Tag kommen neue Angler an Bord. Die wollen auch was fangen!

Na ihr scheint euch ja richtig gut auszukennen. Da kann ich vielleicht noch was lernen. Wenn ihr fertig seid mit lachen natürlich.
Dass die Fische ihren Standort ändern, ist klar. Aber warum tun sie das? Folgen sie etwa ihrem Futter? Was frisst denn so ein Dorsch? Zu welcher Zeit, bei welcher Wassertemperatur, zu welcher Jahreszeit, in welcher Tiefe? Gibt es Gebiete, die aufgrund ihrer Struktur und einem relativ stabilen Nahrungsangebot zum Verweilen der Fische an diesen Plätzen einladen?
Was veranlasst denn die zum Beispiel.....Dorsche, sich an Wracks aufzuhalten? Weil es da so schön ist? Nein, weil dort Nahrung und Unterstände sind, aus deren Deckung heraus die Raubfische erfolgreicher jagen können.
Über weite Strecken ist die Ostsee eine flache Suppenschüssel ohne nennenswerte Strukturen. Dort schwimmen ganz bestimmt auch Fische auf der Suche nach Fressbarem umher. Aber für uns als Angler ist es eher schwierig, dort gezielt erfolgreich zu sein. Deshalb hat sich gerade dort das Schleppen mit Wobblern als gute Methode erwiesen. Natürlich unter Beachtung der Bestimmungen für das jeweilige Angelgebiet. Hat man die Fische gefunden, kommen dann die üblichen Köder wie Pilker, Gufis usw., zum Einsatz.
Aber nochmal zur Standorttreue. Wenn die Wetterbedingungen sich gleichen, in einem kurzen Zeitraum (....paar Tage), dann bleiben die Fische auch dort am nächsten Tag.
Vorausgesetzt, es gibt dort was zu Fressen.

Schon interesant Deine Aussage bzw. ja schon Unterstellungen gegenüber den Kapitänen! Dorsche stehen häufig in Trupps aus wenigen Fischen zusammen, denn der Dorsch ist kein Schwarmfisch. So sind dann die Fangplätze auch relativ schnell abgefischt. Trotzdem sind häufig am nächsten Tag dort neue Dorsche anzutreffen, denn der Dorsch ist ein Wanderfisch, gerade bei der Nahrunssuche. Ich weiß nicht wie oft ich schon geile Spots hatte, die am nächsten Tag oder sogar innerhalb von Stunden keinen Fisch (mehr) gebracht haben. Wenn das alles so einfach wäre wie Du schreibst, würden sich alle Kutter ja immer an jedem Tag am gleichen Wrack aufhalten. Dann könnten sich die Kapitäne das mit Zeit und Kosten verbundene Suchen ersparen. Eigentlich widersprichst Du Dir aber ja schon selber- oben schreibst Du, dass die Kapitäne die Plätze für die Angler am kommenden Tag schonen, dann schreibst Du, dass schleppen miT Wobbler die beste Methode ist, um FIsche ausfindig zu machen. Ich denke die stehen immer am selben, typischen Standort?

Andere schreiben davon, dass sie nicht mehr kommen, weil die Fänge nicht stimmen- meinst Du nicht, dass die Kutterkapitäne in diesen Zeiten möglichst alles für zufriedene Kunden tun würden, also möglichste geile Fänge für jeden Angler an Bord? Deine Aussage widerspricht jeder Logik und ist auch noch zum Verhalten der Fische nicht richtig. Was sollen solche populistischen Unterstellungen? Wenn jemand am Boden liegt noch anonym im Netz nachtreten? So ein Schwachsinn, unglaublich!
 

yukonjack

Well-Known Member
Andere schreiben davon, dass sie nicht mehr kommen, weil die Fänge nicht stimmen- meinst Du nicht, dass die Kutterkapitäne in diesen Zeiten möglichst alles für zufriedene Kunden tun würden, also möglichste geile Fänge für jeden Angler an Bord? Deine Aussage widerspricht jeder Logik und ist auch noch zum Verhalten der Fische nicht richtig. Was sollen solche populistischen Unterstellungen? Wenn jemand am Boden liegt noch anonym im Netz nachtreten? So ein Schwachsinn, unglaublich!

Nehme mal an du meinst mich mit dem letzten Absatz. Ja, ich bin der Meinung dass die Kapitäne ( es gibt natürlich auch Ausnahmen ) nicht alles für zufriedene Kunden tun. Logisch ist das nicht, ist aber mein Empfinden und ich werde meine Meinung auch weiterhin hier äußern.
Ihr macht euch die Sache mit den zurückgehenden (bezahlenden) Anglern zu einfach wenn ihr alles aufs Baglimit schiebt. Schafft das Baglimit wieder ab(ja ich weis, das wird nicht einfach) und ihr werdet feststellen, dass die dann noch verbliebenen Kutter vollkommen ausreichen um die letzten unerschütterlichen Angler zum küstennahen Hochseeangeln zu schippern. Erst wenn wieder vernünftige(damit meine ich nicht überquellende Fischkisten ) Fangergebnisse vorliegen werden auch wieder mehr Angler zu euch hoch fahren. Falls meine Gesundheit in ca. 30 Jahren es noch zulässt werde ich gerne noch mal bei euch vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
Im Zweifelsfall, das es die Kutter auch zukünftig noch gibt, weil sie nicht zwischenzeitlich aufgeben mussten.

Aber wie du schon meiner Meinung nach richtig geschrieben hast, mit dem Wegfall des zollfreien Einkaufs ist ein entscheidendes Argument für die Angler weggefallen.

Nun, nicht unbedingt für die Angler.............aber auf jedenfall für die Kutter.......immerhin hatten die da eine "Mischkalkulation" und konnten die Fahrpreise anders gestallten.........aber als der zollfreie und subventionierte Transitverkauf fast komplett wegfiel............stiegen die Fahrpreise drastisch an.............und das die Fänge weniger wurden............kam immer wieder vor........kann mich erinnern, das anfang der Neunziger die Dorsche oft nur geringfügig über dem damals geltendem Mindestmaß lagen, was mich veranlasste mehr am Ostseestrand zu brandeln als mit dem Kutter raus zu fahren...........nach der 2. Saisson gingen die Drorschgrößen wieder nach oben und so fand ich eine, für mich ideale Mischung aus Brandeln und Kuttern...............aber das wird und es ist bedauerlich, künftig nicht mehr so sein, weil selbst in Heiligenhafen ich mir am Telefon sagen lassen mußte, das nur am WE noch gefahren wird oder nur derzeit ein Kutter rausfährt, oder....oder....und das auch schon vor dem Baglimit.......aber wie man so sagt: dieser Tropfen ließ das Fass endgültig überlaufen:O_o

Was mir in den letzten 10 Jahren auffiel ist: der Anstieg an Kleinboottouren und die Zuhnahme von privaten Kleinbooten.....was sich da zu manchen Zeiten z.B. auf der Kielerförde rumtreibt ist schon enorm..........

Auch wenn das Baglimit wegfallen würde................die Zeiten werden nicht mehr zurückkommen..........

gruß degl
 

baltic-hf

Active Member
Hallo ihr lieben Angler,
ich kann euch nicht verstehen, sind 4 oder 5 Dorsche nicht genug? Ich denke das Angeln ist ein Hobby und nicht Fische fangen ohne Ende. Wenn ihr mal keinen Fisch fangt ist es nicht schlimm, ich meine das Angeln selbst sollte Spaß machen mit Fisch und ohne.
Gruß Hartmut
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Ihr macht euch die Sache mit den zurückgehenden (bezahlenden) Anglern zu einfach wenn ihr alles aufs Baglimit schiebt.
Du meinst, der Service auf den Schiffen hat zum 01.Januar 2017 schlagartig nachgelassen und die Schiffe sind quasi über Nacht so schnell vergammelt, dass seitdem bis zu 50% weniger Angler kommen? Das seit diesem Tag das Baglimit gilt ist Deiner Meinung nach nur Zufall und hängt nicht mit diesem Einbruch zusammen? Das ist aber schon eine merkwürdige Ansicht...

Natürlich kann man nicht abstreiten, dass die Zahlen seit einigen Jahren rückläufig sind, aber das Baglimit ist nun einmal für 1/3 der Schiffe das Ende gewesen- klar und deutlich anhand der offiziellen Fahrgastzahlen abzulesen! Kein Bauchgefühl oder so....

@baltic-hf : Vielen Anglern reichen 4 oder 5 Dorsche, aber es gibt halt auch einen Teil, denen das nicht ausreicht- die fehlen jetzt und bringen die Unternehmen in die jetzige Schieflage. Wir sollten die Meinung dieser Angler auch respektieren, schließlich wird doch überall propagiert "Angeln zum Nahrungserwerb". Ja, und dann guckt man auf die eigene Geldbörse und sagt "woanders bekomme ich den Fisch günstiger". Denn manche bringen für eine Angeltour ein paar hundert Euro auf- das überlegt man sich dann. Teilweise aber auch aus trotz gegenüber der Poitik/ EU, da sie sich ungerecht behandeln fühlen. WIr haben ja auch mittlerweile zweistellige Pozentzahlen Protestwähler in D. Jeder drückt seinen Unmut anders aus- manche Angeltouristen bleiben dann einfach weg oder fahren woanders hin.

Ich gehöre aber zu den Anglern, die aus Spaß das Hobby ausführen- ein schöner Tag auf dem Wasser und eventuell noch eine leckere Mahlzeit am Ende des Tages und mein kleines, persönliches Glück ist perfekt. Da bin ich wohl ziemlich einfach gestrickt! ;-)
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Erst wenn wieder vernünftige(damit meine ich nicht überquellende Fischkisten ) Fangergebnisse vorliegen werden auch wieder mehr Angler zu euch hoch fahren. Falls meine Gesundheit in ca. 30 Jahren es noch zulässt werde ich gerne noch mal bei euch vorbeischauen.

Nach allem, was ich höre, steht derzeit vor Rügen soviel Dorsch wie seit Jahren nicht mehr. Das Bag Limit ist in der REgel sehr schnell erreicht. Wenn es der Wind zulässt, fahre ich in den nächsten Tagen hoch (Hecht, Lachs) und bin voraussichtlich auch mal mit dem Kleinboot auf Dorsch unterwegs. Ich werde berichten.
 

yukonjack

Well-Known Member
Nach allem, was ich höre, steht derzeit vor Rügen soviel Dorsch wie seit Jahren nicht mehr. Das Bag Limit ist in der REgel sehr schnell erreicht. Wenn es der Wind zulässt, fahre ich in den nächsten Tagen hoch (Hecht, Lachs) und bin voraussichtlich auch mal mit dem Kleinboot auf Dorsch unterwegs. Ich werde berichten.
Siehste Georg, Du hast es verstanden. Du fährts dort hin wo Fisch ist (was man nicht von allen Kuttern erwarten sollte). Und mit dem Kleinboot bestimmst sowieso Du wo die Reise hingeht.
Viel Spaß auf deiner (Dienstreise ?)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Siehste Georg, Du hast es verstanden. Du fährts dort hin wo Fisch ist (was man nicht von allen Kuttern erwarten sollte). Und mit dem Kleinboot bestimmst sowieso Du wo die Reise hingeht.

Ich kann Dich beruhigen- der Dorsch steht nicht nur vor Rügen. Bei 50.000 Tonnen SSB verteilt der sich ganz gut in der gesamten Ostsee, da kannst Du DIr sicher sein.

Wer auf Facebook die Kutter aus Heiligenhafen und Fehmarn verfolgt hat, wird das bestätigen können- gute Fänge und Dorsche in vernünftigen Größen! ABer auch beim Dorsch gilt- jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag.

Wir hatten gestern Filmaufnahmen- bis auf Platte war die ganze Fischpalette inkl. schönen Mefos und Dorschen am Band. In Schleswig- Holstein haben wir gedreht, nicht vor Rügen...

Wenn alles klappt, geht der Film noch vor Weihnachten ins Netz.
 
A

angelnrolfman

Guest
Moin .......... lese hier die ganze Zeit mit, wollte mich aber auch mal melden.
Gebe yukonjack recht, in dieser „schwierigen Zeit“ zeigt sich sehr deutlich, wer als Kutterbetreiber vor dieser „Misere“ wie mit seinen Kunden/Gästen umgegangen ist. Die, welche es „damals“ gut gemacht haben, quälen sich jetzt noch länger um zu Überleben.
Was hier gesagt wurde bzgl. „schwierige Zeit überbrücken“....... sorry, ist für mich kompletter Unsinn. Oder glaubt man wirklich, dass irgendwann in einer fernen Zukunft die Limits wieder aufgehoben werden? Das geht jetzt etwas in‘s Politische..... aber dieser EU-Kram wirtschaftet uns mit Vorsatz völlig runter. Aber man geht ja wählen......
Jnd die Taktik dahinter???? Da werden die „Quoten“ wieder auf 7 Fische erhöht...... ist ok. Ist aber alles aufgrund fragwürdiger Untersuhhungen gemacht worden. (der Fisch ist da!!!!) Aber die „dummen Deutschen“ sind leidensfähig..... wenn man jetzt z. B. das Benzin auf 5,-€ pro Liter erhöhen würde, würden sich alle aufregen...... morgen geht man wieder runter auf 4.90€. Deutsche Denkweise: .....„Puuuuh, Glück gehabt, jetzt sparen wir 10 Cent ...... ( würg)
Leider ist diese Kutterangelei in Deutschland nicht gewollt und wird abgeschafft....... im Moment noch ein „Sterben auf Raten“.

Das hier ist meine Meinung!!!!!!
( bzgl. Angeln und Deutschland....... ich fahre durch Deutschland um zum Angeln kommen, Dk oder Norge!)
 

zotel

Active Member
Hallo ihr lieben Angler,
ich kann euch nicht verstehen, sind 4 oder 5 Dorsche nicht genug? Ich denke das Angeln ist ein Hobby und nicht Fische fangen ohne Ende. Wenn ihr mal keinen Fisch fangt ist es nicht schlimm, ich meine das Angeln selbst sollte Spaß machen mit Fisch und ohne.
Gruß Hartmut
Moin
Wenn Angler mehre 100 Euro(Anreise ,Übernachten ,Ausfahrt) für eine Tour ausgeben ,wollen die auch Fische fangen. Wenn dann der Kapitän nach dem die hälfte der Gäste einen Fisch gefangen hat,den Platz wechselt,und dann noch solche Kommentare von Dir warum sollte da noch einer fahren?

Petri Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee



Dein Denkfehler ist folgender: Wenn der aus Süddeutschland für 2 Tage anfahrende Angler weiß, dass er pro Tag nur 5 Dorsche mitnehmen darf (das Problem mit den untermaßigen Fischen und der Entnahmepflicht mal ganz außer Acht gelassen), dann kommt er nicht. Der Angler will zumindest theoretisch die Möglichkeit haben, 20 mitzunehmen.

Das Kuttersterben liegt NACHWEISLICH am Baglimit. Schau dir einfach mal den Buchungseinbruch nach Einführung des Baglimits an. Aus meinem Angelverein sind jedes Jahr dutzende Angler hoch an die Ostsee zum Dorschangeln gefahren. Da fährt jetzt kein einziger mehr.
von unserem verein fährt auch keiner mehr hoch nach heiligenhafen oder fehmarn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Und, habt ihr das Hochseeangeln aufgegeben? Wo geht ihr jetzt auf Dorsch?
ich fahre jetzt nach rügen und habe mit diversen mc pommler gesprochen das es für sie kein fanglimit gibt....is wie zu schnelles autofahren….und kleine maßige fische werden im wasser abgehakt so das sie nur große mitnehmen ...Kontrollen gabs nur auf dem wasser nach papiere und nicht nach fisch.andere haben gesagt der weg zum ufer ist so kurz.....nachdem der vermieter die preise für seine hütte nächstes jahr um 600 € für 14 tage erhöht hat fahren wir nach LL da haben wir für weniger ne hütte bekommen 80 m vom wasser weg und das passt und da wir 2 große Familien sind dürfen wir genügend fisch fangen.
 
Oben