(L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Angler9999

nicht nur Angler
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Nachstehend meine Meinung.
Die Daiwa 8 Braid ist eine sehr gute Schnur. Sie ist oft für 10€/100m zu haben. Besser als viel andere Schnüre. Jedoch auch diese Schnur hat nicht so gute Eigenschaften.
Ein Tag fischen in der Ostsee und die komplette Farbe ist weg. Im Süßwasser geht das etwas langsamer. Da die Schnur zu den ohnehin weichen zählt, ist durch den Verlust der Beschichtung die Schnur noch weicher. Bei der Verwendung von dünnen Durchmessern kann das verhäuft zur Schlaufenbildung führen. Ich würde bei dünnen Durchmessern eine etwas härtere Schnur bevorzugen. Jedoch kann man wenn man das weiß auch damit gut leben und den einen oder anderen Knoten verhindern.

Bild vergleich 1 x gebraucht und neu
23409270dk.jpg




PS: die Sunline durfte ich gestern auf dem Peenestrom testen. Bisher die beste Schnur die ich gefischt habe. Allerdings habe ich hier noch keine Langzeiterfahrung. und sie ist fast doppelt so teuer. (bzw dreifach)
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Ja Robert das stimmt schon. Aber im Süßwasser hält die Farbe tatsächlich länger. Den Vergleich, den du oben gezeigt hast, habe ich bei der PowerPro z.B. bereits nach 1x Fischen im Süßwasser :m

Meiner Meinung nach ist die Daiwa 8 Braid mit die beste Geflochtene. Aber ich glaube sie wurde eingestellt - ein Nachfolger soll wohl kommen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Eine 10 lb T8 nach ca.40 Std.Süsswassereinsatz

uploadfromtaptalk1444903687398.jpg
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Wahrscheinlich recht du hast....
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

T8 steht glaube ich für die Team Daiwa 8 Braid :q

Aber die Sunline soll ja auch top sein - sicherlich auch ne gute Alternative, wenn nicht DIE Alternative zur Daiwa.
 

Revilo62

Active Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

wahrscheinlich liegt es an der Farbe des Coatings.
Bei allen pinkfarbenen Schnüren, inklusive der T8, gab es diesen Effekt des schnellen Ausfärbens.
Das chartreuse der T8 ist hingegen deutlich haltbarer, ein Verschleiß der Oberfläche ist nach vielen Einsätzen kaum wahrnehmbar, dennoch habe ich gerade die dünnen Durchmesser entsorgt, da mich die Windknoten nicht mehr losließen.
Bin jetzt bei der Sunline PE und bin es zufrieden.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

wahrscheinlich liegt es an der Farbe des Coatings.
Bei allen pinkfarbenen Schnüren, inklusive der T8, gab es diesen Effekt des schnellen Ausfärbens.
Das chartreuse der T8 ist hingegen deutlich haltbarer, ein Verschleiß der Oberfläche ist nach vielen Einsätzen kaum wahrnehmbar, dennoch habe ich gerade die dünnen Durchmesser entsorgt, da mich die Windknoten nicht mehr losließen.
Bin jetzt bei der Sunline PE und bin es zufrieden.

Tight Lines aus Berlin :vik:


OK Pink ist somit out...
Danke fürs bestätigen der Windknoten..... gestern auch zwei Wurf mit um die Spitze gewickelte Schnur (=Jig mit Köder und Vorfach weg.. zanggggg...)

Sunline kenn ich nur als Angebot 150m für 30 Teuronen. Kennst du etwas preiswerteres?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Mal ein Hinweis zu dem schnellen Abrieb, ich habe genau das öfter schon und dann unter exakter (minütlicher :q) Beobachtung mit den sehr empfindlichen dünnsten Durchmessern der Spiderwire Code Red und Dynasteel Colour ausprobiert, also reibt ab oder nicht, Beschichtungsverschleiß galoppiert oder Verschleiß komplett stoppen:

Die Ringeinlagen mit kaum fühlbaren Restgraten, Abflachungen einer Einlage minderwertiger Wahl und auch Dreck Ablagerungen ("Zahnstein") sind für sehr schnellen Abrieb verantworlich, das ist Fakt.

Im Moment weiß ich nur eine sichere Beringungsvariante auf Fertigruten:
Bei Shimano die Fuji Alconite auf HPC100 Ruten tun das ab Werk nicht, die sind bisher alle 1a Wahl! #6

Bin mal gespannt was der Robert #h sagt, ob das gezeigte auf seiner Zander Pleasure passiert ist ("Zahnstein" ;)) oder einer anderen Rute!
 

wookahsh

Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Moin Rayzero,

gefällt mir mit der Daiwa Exceler (allerdings denke ich hier eher an eine 1500) echt ganz gut.:m

Welche Köder fischt du hier auf Barsch?

Gufi 3 Inch mit 7g Bleikopf? <=10g?
Wobbler bis 5g?

Beste Grüße
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Auf dem Bild ist eine Daiwa Tournament 8 [emoji6]

Sunline PE gibts hier:

www.lurenatic.de

Die Super PE ist z.Z.reduziert.

Aber selbst zum regulären Preis, bieten Sunline Schnüre ein sehr gutes P/L Verhältnis.


nicht mehr verfügbar in den brauchbaren Durchmessern...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Mal ein Hinweis zu dem schnellen Abrieb, ich habe genau das öfter schon und dann unter exakter (minütlicher :q) Beobachtung mit den sehr empfindlichen dünnsten Durchmessern der Spiderwire Code Red und Dynasteel Colour ausprobiert, also reibt ab oder nicht, Beschichtungsverschleiß galoppiert oder Verschleiß komplett stoppen:

Die Ringeinlagen mit kaum fühlbaren Restgraten, Abflachungen einer Einlage minderwertiger Wahl und auch Dreck Ablagerungen ("Zahnstein") sind für sehr schnellen Abrieb verantworlich, das ist Fakt.

Im Moment weiß ich nur eine sichere Beringungsvariante auf Fertigruten:
Bei Shimano die Fuji Alconite auf HPC100 Ruten tun das ab Werk nicht, die sind bisher alle 1a Wahl! #6

Bin mal gespannt was der Robert #h sagt, ob das gezeigte auf seiner Zander Pleasure passiert ist ("Zahnstein" ;)) oder einer anderen Rute!


Kann ich dir nicht sagen... weil ich so nicht drauf geachtet habe.
Ich weiß nur, das bei einigen Ruten/Schnurkombinationen ein Geräusch entsteht, als ob jemand Gitterstäbe durchsägt.
Das ist bei der Yasei Zander Pleasure deutlich weniger, selbst bei verschiedenen Schnüren. Sie ist aber auch nicht so eine harte Rute, die Geräusche bis zum Mond überträgt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Ich weiß nur, das bei einigen Ruten/Schnurkombinationen ein Geräusch entsteht, als ob jemand Gitterstäbe durchsägt.
Das ist bei der Yasei Zander Pleasure deutlich weniger, selbst bei verschiedenen Schnüren. Sie ist aber auch nicht so eine harte Rute, die Geräusche bis zum Mond überträgt.
Genau sowas meine ich! :m

Danke für die Bestätigung.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Moin Rayzero,

gefällt mir mit der Daiwa Exceler (allerdings denke ich hier eher an eine 1500) echt ganz gut.:m

Welche Köder fischt du hier auf Barsch?

Gufi 3 Inch mit 7g Bleikopf? <=10g?
Wobbler bis 5g?

Beste Grüße

Hab ja die L-Version der A-Tec, kannst mal unten auf meine Website gehen und im Blog den Testbericht durchlesen. Die L Pakt schon 7g + 3 Inch Trailer - wobei 5g + 3 Inch auf Dauer eher das Maximum ist.

Ich habe aber eine Gekiha - die hat halt noch ne Kreuzwicklung und Fuji SiC's, dürfte aber ansonsten tailwalk-technisch (A-Tec) vom Blank her recht ähnlich sein. Die packt dann auch 7g bei 4 Inch Ködern...

Finde JDM Ruten mit ML-Ranking immer noch am flexibelsten. Mit denen kannst du sowohl kleine, also auch etwas schwere Köder ziemlich gut fischen.

Also ML = max. 7g Jigkopf + 4 Inch Trailer, Wobbler bis 8cm und ca. 12g - je nach Tauchschaufel leidet dann die Führung. Cranks machen mit nem Fast-Taper gar keinen Spaß - da gibts richtig krasse Vibrationen im Handgelenk :q - bei Spinnern ist es nicht ganz so schlimm - wobei eine reine Rute für Einleierköder ruhig weicher sein dürfte als die X-Fast und Fast JDM Rods.

Ich finde an die ML gehört eine 2500er Shimanogröße ... Die Daiwa Exceler 1500 hat ne kleinere Spule aber die gleiche Gehäusegröße wie ne 2500er Shimano. Die 2500er Daiwa hat eine leicht größere Spule als eine 2500er Shimano ... Aber alles Geschmackssache - an ner 10g Rute geht "technisch" auch ne 1500er Daiwa ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wookahsh

Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Also die Daiwa Exceler 2500 mit Daiwa 8x Braidn steht gedanklich schon mal fest, werde die am Wochenende nochmal bei Angelhändler in die Hand nehmen.

Die A-Tec gefällt mir eigentlich auch sehr gut und passt preislich super, aber vielleicht gibt es von eurer Seite noch ne Alternative, die man auch im normalen Fachhandel bekommt? AbuGarcia? Nippon ist nicht überall:)

Beste Grüße
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Die A-Tec gefällt mir eigentlich auch sehr gut und passt preislich super, aber vielleicht gibt es von eurer Seite noch ne Alternative, die man auch im normalen Fachhandel bekommt?

Dieser Rutensektor wird überwiegend von spezialisierten Läden bedient.Das IST für diese Ruten d.normale Fachhandel
[emoji3]

Fabian von Nippon Tackle berät per Telefon/Mail aber meist präziser(er kennt sein Sortiment und
Einsatzgebiete sehr genau) als viele "Fachberater" beim vor Ort begrabbeln im Gemischtwarenladen[emoji3]

EU Markt konzipierte Ruten bedeuten meist -7/8 g und -20g.

Der vielseitig nutzbare 3/8 oz.Bereich fällt da nahezu komplett unter den Tisch.

ABU?Für den EU Markt fiele mir da die Veracity ein..nur gibts die als 3/8 oz Ausführung nur in 1.70m.
Muss man nicht verstehen[emoji57]

Die Veritas gäbe es auch noch, in 2.19 m mit 3-15 g.Wobei ich bei der noch vage was im Hinterkopf habe,eher ne Wobblerrute?

Ray müsste das wissen..kenne die nicht live.

Major Craft hätte für rund 100 das Einstiegsmodell Basspara.Die ML A-Tec dürfte (mit Rays Einschätzung zur A-Tec und meiner zur BP )dann aber doch etwas giftiger sein.Über 11 g packt die Basspara definitiv nicht mehr gescheit.4 Inch G-Tail + max.7 g Bullet kosten bereits Weite und Gefühl.

Ganz nah am 3/8 oz.Rating läge noch die WFT Penzill Nano.
Das aufgedruckte 2.5-7 g Lure Weight ist nämlich schlicht für die Tonne.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Mit der Veritas 722ML kannst du keine Gummis fischen. Wegen mir könnte man da auch Trout Special oder so drauf schrieben - super tolle Rute, aber halt vollparabolisch und dafür ideal um jegliche Sprungaktivität von Salmoniden zu kontrollieren. Eine vergleichbare Rute zur A-Tec wirst du im deutschen Fachhandel nicht finden - nicht zu diesem Kurs.
 
Oben