Langeland 2018

derrik

Member
AW: Langeland 2018

Hallo. Die ersten Tage sind vorbei. War nur in der Brandung mit mäßigen Erfolg. 3 Plattfische und ein paar Hornhechte .Habe für Mittwoch ein Boot bestellt .Habe mal eine Frage. Wo wird denn zur Zeit Dorsch gefangen ? Gruß Derrik
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
AW: Langeland 2018



Respekt, endlich mal nicht so ein langweiliges Standard-Anlegemanöver...|rolleyes


Weiss jemand, wann das Ding wieder einsatzbereit ist? Ich will am 28ten fahren und nicht im Stau stecken :g


Update: Habs eben gefunden: Am Freitag soll das Ding wieder gehen. Quelle:
https://www.fyens.dk/langeland/Faergen-Langeland-Ude-af-drift-til-fredag/artikel/3285371
 
Zuletzt bearbeitet:

derrik

Member
AW: Langeland 2018

Hallo. Kurzer Bericht von meiner Woche auf Langeland. Haben von Land aus geangelt, mit mäßigen Erfolg. Aber es waren immer ein paar Platten dabei. Einen Tag mit dem Boot draußen und gleich auf Dorsch geangelt. Leider nur drei kleine, die wieder schwimmen konnten. Nachmittag dann auf Plattfisch mit sehr guten Erfolg. Die Platten waren sehr viel und teilweise sehr groß. Gruß Derrik.
 

TeeHawk

Active Member
AW: Langeland 2018

Puh, ich glaub ich wäre ziemlich angepisst gewesen, wenn ich eines von den 4 beschädigten Autos hätte. Möchte auch nicht wissen, was mit dem angehangenen Boot passiert wäre. Wahrscheinlich wäre es das dann mit dem Urlaub gewesen...

Hat eigentlich jemand Neuigkeiten zu Haus & Boot bzw. Morten Jans? Bekommen die, die bereits Anzahlungen geleistet haben Ihr Geld wieder oder ist alles weg?
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hallo an alle Langeland Fahrer,

hier nun ein kurzer Bericht unseres Angelausflugs in der vergangenen Woche.
Wir hatten eigentlich vor, eventuellen schlechten Fängen auf LL ein Schnippchen
zu schlagen und buchten für den 23. September eine Kuttertur auf's gelbe Riff.
Es sollte mit der M/S Molboen von Hanstholm aus losgehen.
Leider zeichnete es sich im Vorfeld schon ab, dass das Wetter eine Ausfahrt wohl
nicht zulassen würde. Der Plan war eigentlich Samstags direkt nach Hanstholm
zu fahren. Von der Rederei Gule Rev gibt es das Angebot für 35 Euros zu übernachten.
Wenn die Ausfahrt ausfällt muss die Übernachtung auch nicht bezahlt werden.
Samstag morgens machten wir einen Zwischenstopp bei Moritz-Nord (toller Angelladen!).
Um zu wissen ob wir uns für's Gelbe Riff "rüsten" müssen oder nicht ein kurzer
Anruf beim Gule-Rev Team. Die Antwort: Zu 99% fällt die Ausfahrt aus.
Um 14:00 Uhr dann die Absage, dass die Ausfahrt definitiv ausfällt.
An dieser Stelle muss ich der Reederei ein Lob aussprechen. Der Kontakt war
super freundlich und wir bekamen den Betrag innerhalb ein paar Tage wieder
zurück erstattet.

Also mussten wir unsere Fische eben doch auf LL fangen :)
Aber um's vorweg zu nehmen, der Wind machte uns die Ganze Woche das Leben schwer.
Sonntags hatten wir ein paar zu kleine Meerforellen und nen zu kleinen Dorsch.
Montags blies der Wind dann schon ziehmlich heftig aus Westen. An der Ostküste
konnte man aber trotzdem noch vernünftig blinkern. Allerdings blieben wir leider Schneider.
Da für Dienstag gutes Wetter und weniger Wind vorausgesagt war, riefen wir Nicolaj (IBI)
an ob noch Boote frei sind. Es waren noch genügen da, also mieteten wir uns
für den Dienstag ein Boot. Übergabe, Boot, Motor usw. funktionierte wie immer einwandfrei.
Allerdings war es schwierig die Dorsche zu finden. Obwohl die Drift eigentlich
super war hielt sich der Erfolg in Grenzen. Insgesamt fingen wir so um die 10 Dorsche,
wovon die meisten allerdings zu klein waren, so dass wir drei mitnahmen.
Eventuell hätten wir mehr im flacheren Angeln sollen, da bei so ca. bei 18- 19 Metern
einige Dorsche bissen. Gegen Mittag haben wir dann auf Plattfische umgesattelt
was auch recht gut funktionierte. Teilweise waren richtig schöne Größen dabei.

Mittwochs war dann schon halber Sturm angesagt. Wir wollten eigentlich bei Lunde
Windgeschützt angeln, aber auch dort war das Wasser so aufgewühlt, dass die
Schnur sofort mit Tang voll war.
Donnerstags dann ebenfalls wieder viel Wind, an der Ostküste konnte man noch halbwegs
vernünftig angeln. Aber am Ufer zog sich immer ein breiter brauner Streifen entlang.
Gefangen haben wir an diesem Tag leider auch nichts erwähnenswertes.
Freitag Morgens sollte es dann bei Dunkelheit schon losgehen. Aber nach dem
Aufstehen und Blick nach draußen war klar, dass man vermutlich genauso viele
Fische fängt wenn man weiterschläft. Starker Wind mit kräftigen Böen machten einfach
keine richtige Lust.

Leid tun konnten einem die Jungs die in dieser Woche ein Boot gemietet hatten.
So eine windige Woche habe ich auf Langeland noch selten erlebt. Aber egal,
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :)

Viele Grüße und Erfolg an alle die noch hochfahren.
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmand

Member
Ist denn noch jemand vor Ort und kann etwas über die aktuellen Bedingungen und Fänge berichten? Bin ab
Samstag in Spodsbjerg und würde mich über ein paar frische Erkenntnisse freuen. Petri!
Andreas
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hallo Helmand,
bist du wieder zurück? Würde mich interessieren wie's bei euch geklappt hat.
Grüße Ulli
 

Carptigers

Der Lange
Hallo zusammen,
wir waren vom 16.10 bis 18.10 vor Ort.
An allen Tagen lief es sehr gut.
Die meisten Fischen haben wir um die 30m gefangen. Zwischen 16 und 22m waren nur kleinere Fische. Der Größte hatte 99cm.
Als Farbe lief am Besten rot.
Viel Glück für alle, die noch auf der Insel sind.
 

Anhänge

  • 20181018_111933-01.jpeg
    20181018_111933-01.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 401

TeeHawk

Active Member
Hallo!

Sind nach einer Woche auch wieder zurück. Haben natürlich wieder relativ schlechtes Wetter bzgl. Drift und Wind gehabt. Aber an den Tagen wo es ging, haben wir von Land (Brandungsangeln) und vom Boot aus vor Bagenkop gut gefangen. Dicke Platten und schöne Küstendorsche. Unsere MeFo-Angler waren wohl auch zufrieden, auch wenn die gefangenen Exemplare ein bisschen größer hätten sein können. Insgesamt wieder ein sehr schöner Aufenthalt und ich kann nur immer wieder loben, wie in Dänemark mit Anglern umgegangen wird im Gegensatz zu Deutschland. Petri Heil allen, die jetzt noch auf der Insel sind...
 

steff68

Member
Hallo Langelandfreunde,
ich melde mich (wie immer recht verspätet) von der Insel zurück.
Wir waren vom 3 bis 10.11 in Bukkemose.
Gebucht hatten wir über Angelurlaub-Langeland. (Ehemaliger Mitarbeiter von Haus und Boot)
Wir konnten die Woche nur von der Küste aus angeln.
Zum Bootfahren zuviel Nebel oder Wind oder beides.
War aber trotzdem gut und insgesamt eine schöne Woche.
Es waren um die 25 Platte (zum mitnehmen) und eine Mefo.


Hoffentlich bis April ….
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • LL1.JPG
    LL1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 328
  • LL2.JPG
    LL2.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:

TeeHawk

Active Member
Schade, als wir am 3.11. zurückgefahren sind, war spiegelglatte See und strahlender Sonnenschein. Hätte Euch schöneres Wetter gegönnt...
 

MS aus G

Well-Known Member
Herzlichen Dank für die schönen Berichte der letzten Zeit!!!

Auch mein 2wöchiger LL-Urlaub ist nun leider wieder Geschichte!!!

Wir waren vom 03.-17. November in Bagenkop einquartiert!

Was ich in dieser Zeit erleben durfte, war das beste Fischen der letzten Jahre!!!

Wir haben von 12 möglichen Ausfahrten 11 realisieren können!!! Für diese Jahreszeit mehr als Top!!! Zwar konnten wir, wie oben auch schon geschrieben, nicht jedesmal zu unserem Hotspot Richtung grüner Tonne, aber auch an der Südspitze bis vor den Hafen konnten wir einige Leoparden verhaften! Bei den ersten 3 Ausfahrten haben wir deshalb auch das Limit jeweils knapp verfehlt! Die letzten Ausfahrten war es dafür um so besser, so das wir mittags bereits wieder in den Hafen mussten!!! Zu den Leoparden gesellten sich noch ein paar Wittlinge, von zum Teil sehr guten Größen! Einfach nur Geil nach den doch etwas überschaubaren Fängen der letzten Jahre!!! Zu erwähnen ist noch, das die Größen der Leos doch in einem engen Fenster lagen, es fehlten die besseren Fische! So kamen wir immer sehr gut an und knapp über die 60iger Marke, aber jeweils "nur" mit einer Ausnahme über die 70!

Die zweite Woche war vom Wetter nicht mehr ganz so gut, aber bis auf einen Tag, an dem ich mich mal mit den Mefos angelegt habe und auch 2 von ca 35cm fangen konnte, waren wir auch jeden Tag auf dem Wasser! Aufgrund etwas geänderter Wind und Drift, konnten wir um der Südspitze nicht mehr wirklich gut fangen, wir mussten also versuchen zu grünen Tonne zu kommen, was auch an 2 Tagen möglich war. Auch hier standen die Fischis nicht mehr so gestapelt, wie noch in der Woche davor, trotzdem konnten wir das Limit ausschöpfen! Hinzu kamen in dieser Woche dann auch vermehrt gute Wittlinge dazu! In der ersten Woche hatten wir derer 6, in der zweiten Woche waren es gut über 20! An einem Tag versuchten wir es auch mal auf Plattfisch, fingen auch viele, wovon uns aber nur 4st. groß genug waren. Da hatten wir wohl eher im Kindergarten gefischt!

Alles in allem natürlich 2 wunderbare Wochen, da über das Wetter, den Fängen, der Verpflegung, der Unterkunft und den Booten einfach alles gepasst hat!!!

Allen die zum Jahresende oder -wechsel noch fahren wünsche ich natürlich ein dickes Petri!!!

Gruß Mario
 
Oben