Leichte Rolle für leichte bis mittlere Hecht-/Zanderrute

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo!

Ich suche für eine 45g WG 210cm Spinrute eine passende Rolle.
Sie sollte nicht zu schwer sein, da sie für meine Tochter gedacht ist und ich ihr keine schwere Rolle für das Spinfischen auf Hecht und Zander gedacht ist. Sie sollte dennoch robust genug sein, so dass sie nicht gleich beim ersten 80er Hecht geschrottet wird. Geangelt wird vom Ufer, als auch vom Boot aus. Preislich dachte ich an bis zu 100€.

Auf meiner Suche sind mir besonders einige Daiwa Modelle in Auge gefallen, wie die Daiwa Prorex X 3000 LT und die Prorex V 3000 LT, welche akteull zu meinen Favoriten gehören. Von den Werten, als sekundär auch farblich würden sie passen. Leider hat sie kein Händler im Umkreis vorrätig, so dass ich sie mir nicht genauer anschauen kann.

Vielleicht kennt ja jemand von euch die Rollen und kann mir etwas dazu berichten.

Danke und Petri!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn Du (auch) auf 80iger Hechte aus sein willst, dann würde ich die LT alle vollkommen meiden.
Meine Ballistic LT 2500 mit der zur 3000 gleichen Bodysize ist nichts fürs schwere Angeln, nichtmal einmalig.
Jedoch schön für Bärschli und Co am Superleichtdingens oder Satzforellen natürlich auch.

Empfehlen dafür würde ich eine 2000 (230g) oder 2500 (260g) aus den Reihen der Daiwa mit Hardbody, als schneller oder langsamer übersetzt noch breit im Angebot zu haben.
Demnächst nach Katalog 2019 sind die nämlich aus; haben wohl einfach immer noch zu gut gehalten, trotz gut versteckten Obsoleszenz-Faktoren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Für die Tochter sind die leichten Rollen nicht verkehrt, würde ich bevorzugen. Solange nicht ständig mit schweren Ködern geangelt wird und mit der Rolle pfleglich umgegangen wird, sollte sie einige Jahre halten. Ich habe die Daiwa Exceler LT und kann diese Rollen empfehlen. Die Prorex ist wohl ähnlich. Die 2500er Exceler LT hat den schmalen Knob, 3000er den T-Knob.
 

Shura

Ich harmoniere
moin Alter Sack!

Die Prorex V und X sind erst auf den Markt gekommen, darum wird man noch nicht viel an Erfahrungsberichten finden.
Mal vom Design abgesehen, unterscheiden die sich von den verwendeten Materialen nicht von den anderen LTs dieser Preisklasse. Ich benutze ebenfalls die Exceller, sogar in der hoch übersetzten 3000er Variante, zum Blinkern im Elbe Hauptstrom, und kann nach einem Jahr und diversen Rapfen bis 65cm nix negatives sagen.

Schnelles einholen der Köder bis 20g gegen die Strömung ist ja doch eine gute Belastungsprobe. Freu mich schon auf die kommende Saison . :3
 

Sandro 84

New Member
Moin Moin wir also meine Angel Gruppe und ich auch,Fischen die Red Arc von Spro 3000 sind echt Zufrieden denke schon das da Preis und Leistung stimmen. Achso und wir Fischen auch nur an der Elbe. Jedoch hatten wir sie auch beim Spin auf Hornhecht bei,ist zwar nicht Salzwasser fest aber mit ordentlich Spühlen und Fetten geht das klar. Gehst ja nich Tauchen mit dem Ding.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
Leider habe ich schon öfter gelesen, dass die neuen LT Rollen gefühlt nicht mehr so rubust sein sollen, wie frühere Modelle.
Als Alternative würden mir noch die etwas schwereren aber bewährten Exceler EA und Theory HA einfallen. Als 2500er nach meinen Erfahrungen robust und stark genug auch mal nen 88er zu verhaften, ohne das es Spuren hinterlässt. Was die Stabilität und das PLV wäre Penn mein persönlicher Favorit. Leider sind die Penn-Rollen recht schwer und für Kinderhände nur für kürzere Zeit geeignet oder schwerer zu händeln.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn du den Preis für die Theory (zum Spinnen) ausgeben willst -> los.
Die sind wesentlich besser geschmiert als die Exceler und Legalis der EA/HA Generation, denn die verrosten bei etwas Wasser-Eindringen sogar einfach im Sperrlager, weil das quasi trocken ab Werk ist. Kann man leicht was gegen tun, muss man aber besser auch.
Die "Plaste" - LTs aus Vietnam sind wenigstens auch besser geschmiert, das macht schonmal einen Teil der Angler zufrieden ;)
Penn 360 ist klasse fürs grobe, aber nicht dafür.

Meine Tochter hat ihre eigene Legalis 2500 HA (=Exist-Design, was fürs Auge), damit kommt sie bestens klar, ihre persönlichen großartigen Spin-Erfolge haben sich auch in 2018 eingestellt.
Muss dann aber (allermöglichst) auch eine Angelprinzessin-gerechte Spinnrute her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
@ DeralteSack: wie definierst du denn "schwer" und wie alt ist das Kind, wenn man frage darf? Denn nur mal so zum Beispiel, ne Daiwa Legalis gibt's beim Bode für knapp 50 Euro. (Für den Preis ha ich mir gleich mehrere geholt).Die 2500er Größe bringt laut Datenblatt 265 gr auf die Waage.
Ne Penn Fierce z.B. bringt 275 gr. auf die Wage. Die gibt's hier für +- 50 Euro.
Da du aber auch die Theory erwähntest, Bode hat sie ebenfalls im Sale
 

DeralteSack

Diplomzyniker
Als passende Rute hab ich noch ne FTA Lady-Spin in 210 mit 45g WG für sie auftreiben können. Da ich die FTAs als Black Spin kenne und auch als Reserverute nutze und das PLV dieser Rute einfach TOP finde, denke ich sollte sie mit dieser Rute ebenfalls Spaß haben können.
Meine Tochter ist 8 Jahre und geht seit über 2 Jahren mit mir angeln, wo sie auch aktiv selbst angeln darf.
 

Taxidermist

Well-Known Member

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Gibt ja auch Töchter, die spielen Skat und saufen.
Die waren immer für mich ein Ausschlusskriterium!

duckundwech... :D
 

Taxidermist

Well-Known Member
Gibt ja auch Töchter, die spielen Skat und saufen.
Die waren immer für mich ein Ausschlusskriterium!

Na ich sehe schon, hier ist eher das leicht dümmliche Weibchen angesagt, welches man mit etwas Rosa und Glitter einlullen und beeindrucken kann!
Damit muss man natürlich frühzeitig anfangen, sonst funzt das später nicht mehr.

Jürgen
 

ae71

Well-Known Member
Hallo wie wäre es mit der hochgelobten Daiwa BG in 2500! Die wiegt nicht viel! Und die ist robust das die viel mitmacht.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
Die Farbe auf den Bildern sieht schrecklicher aus, wie in echt. Tatsächlich ist die Farbe in ihrem lila/purple irgendwasfarbigen sogar recht nett anzusehen und verursacht nicht gleich Augenschmerzen. Meine große Tochter ist in der Beziehung weniger typisch girliehaft. Total Pink wäre auch nicht ihr Ding. ;)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Ah, Ok. meine Lütte ist 9 Jahre alt. Spinfischen wird ihr oftmals recht schnell langweilig, bzw. ist auf Dauer zu anstrengend. Spannender findet sie es, eine tanzende Pose zu beobachten.
Alternativ hätte ich jetzt noch die WFT Repta 3000 ins Rennen geworfen. Gab's bis vor kurzen noch im Sale zum mega Kurs. Aktuell ancheinand aber nur noch zum regulären Preis.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
Die BG wäre auch noch ne gute Alternative. Hatte ich für mich auch schon mal ins Auge gefasst. Aber ne Nummer größer fürs Welsspinnen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Alles selbe Wixxe bei den Daiwa Hardbody A Typen, sind nur wenige Unterschiede wie Schaubklapp- oder Einschraubkurbel, Bremsscheibenpaket etc..
Die 2019-neu BG MagSealed ist noch wieder dichter dran, scheint exakt die Bode Nero Schwester von der Theory zu sein.
Ich mag die starre 1tlg Einschraubkurbel nicht besonders; nervt im Boot definitiv wenn man mehrere Ruten hat, und verdünnisiert sich immer wieder.
Ist schon irgendwie lustig, wenn die Angelkumpel wieder loslaufen müssen und die Kurbeln im Auto suchen ...

Man hat aber zumindest bei Daiwa (nicht bei Shimano) immerhin die freie technische Auswahl thumbsup
 
Oben