Listertalsperre

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Hallo !
'möchte Euch in lockerer Reihenfolge etwas über meine Fischwaid an Lister und Bigge erzählen.
Beide Gewässer befische ich schon seit 1972 (Alter Sack |evil:), und da schon ein Thread über die Bigge besteht soll hier die kleinere Lister mal etwas zu Ehren kommen. Dieses Jahr gehöre ich auch wieder zu denjenigen die einen "Schein" bis zur Mauer ergattern konnten.
Ansitzangler aus Passion und dazu auch noch ohne Boot :) habe ich mich dieses Jahr komplett mit einer Spinnausrüstung versehen.
Z.zt. 20.03.2008 liegt der Wasserstand etwa 5-10 Meter unter normal.
Die Uferseite ab Gaststätte Kalberschnacke kann komplett
unterhalb des Weges/Straße mit der Spinnrute abgegangen werden...bis zur Sperrmauer. Lockere 300-400 Würfe ! ...und zurück !!
Wenn man sehr nett und freundlich ist, lässt einen der Bauleiter auch über
die Staumauer gehen. Bitte Vorsicht !
Ausbeute am 17.3.08 - 14.oo - 17.30 - 4 schöne Barsche und einen
Hechtnachläufer.
'werde versuchen am Wochenende (Ostern) noch mal für 2-3 Stunden
runterfahren. Schöne Seeforellen hat es an der Listertalsperre auch
schon immer gegeben......

Bobster
 

nairolf

Fischkopf
AW: Listertalsperre

Hallo,
Bobster ich wollte mal in den Sommerferien mit nem Freund an die Lister zum Nachtangeln und wollte fragen an was fuer einer Stelle es sich lohnen wuerde auf Hecht und Zander zu angeln.
Mfg nairolf
 

Optonic

New Member
AW: Listertalsperre

Hallo Bobster,

schön etwas über die Lister zuhören !
Auch ich werde mich bemühen zu diesem Thread etwas bei -zutragen.
Zu meiner Person in Kurzform:
Auch alter Sack
icon6.gif
seit 1980 eines meiner Hausgewässer, neben Bigge, Sorpe, Verse und Lenne, welche ich wenn regelmäßig befischt habe bzw. befische.

Überzeugter Ansitzangler, vorwiegend Raubfisch, gerne nach Sichtung auch auf Karpfen.
Werde auch zu Ostern der Lister einen Besuch abstatten, vielleicht trifft man sich ja ?!

Bis dahin, Petri Heil und bei der Witterung viel Gesundheit !

Optonic
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

Lister zum Nachtangeln

Tja, hatte gedacht Heute 'mal ne Stunde zu gehen, hatten aber fast pausenlos Schneefall hier...kaum zu glauben !
'hab dann doch lieber meinen ersten "Prototyp" Wobbler gebastelt !
Schön im warmen....
Nachtangeln ist nur - glaube ich - vom 1.6. - 30.9. erlaubt.
Zur Sicherheit müsste ich mal eben auf den Erlaubnisschein sehen......
Da der Hecht "überwiegend" ein Augenräuber sein soll, was sich im Grunde auch mit meinen
Erfahrungen deckt, Ausnahmen bestätigen die Regel, würde ich eher mit einem kleinen, toten Rotauge oder einem fetten Bündel Tauwürmer, alles auf Grund, es im Sommer versuchen. Hechte Nachts - da habe ich noch keine Erfahrung mit ! Gut sind allerdings
die 1-2 Stunden vor und nach Sonnenauf- oder untergang.
Im Sommer zieht es mich meistens in Flache ! Also Hunswinkel oder Herpel, der Teil oberhalb der Brücke ist eigentlich immer fängig.
Sehr interessant und für mich immer fängig gewesen, sind kurioserweise die Badestrände
in den frühen morgenstunden. Windebruch, DLRG Steg oder Kalberschnacke !
Anscheinend ziehen diese Stellen die Fische nach oder vor dem Badebetrieb magisch an.
Zander habe ich in all den Jahren wirklich nicht gezielt beangelt und nur vereinzelt als Beifang und dann gerade mal maßig erwischt. Es sollen aber Kapitale vorkommen und auch schon gefangen worden sein. Sieht man sich die diesjährige Besatzliste, müsste der eine oder ander Kapitale noch zu haben sein.
Eigenartig warum der Besatz mit "Blaufelchen" stattgefunden hat. Das würde mich schon interessieren. Hat jemand eine "Vermutung" ?
So Nairolf, dann freue Dich auf Deine Sommerferien und versuch es mal an der Lister.
..und nicht vergessen-Den Angelplatz immer so verlassen wie man Ihn vorgefunden
hat-Sauber bleiben.
..und Optonic..schon Bekanntschaft mit den "Karpfenmonstern" aus der Lister gemacht ?
Ich denke mal und das sollte man hier ja eigentlich nicht an die große Glocke hängen,
30-40 pfünder sind locker drinn.
Gerne würde ich auch mal einige Sätze über sie Verse hören.

Bis dann...

Bobster
 

nairolf

Fischkopf
AW: Listertalsperre

Danke für die Information Bobster
 

zesch

it`s Piketime
AW: Listertalsperre

wird an der Listertalsperre eigentlich Aalbesatz gemacht ?

(nur mal so nachgefragt...)

Gruß

zesch
 

Optonic

New Member
AW: Listertalsperre

Hallo zesch,

begib Dich auf die Seite von angelsport-meser,da wird Deine Frage genau beantwortet.
(Hätte den Link beigefügt, weiß aber nicht ob das erlaubt ist ?!)

Petri

Optonic
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Listertalsperre

@Optonic,Wenn du nicht geschäftlich mit der Firma in Verbindung stehst,ist das erlaubt
solche Links einzustellen!

Taxidermist
 

Optonic

New Member
AW: Listertalsperre

Hallo Bobster,

ich vermute das der Erstbesatz, vermutlich in den 70er Jahren, in den Sauerländer Talsperren nur an der Sorpe den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ich könnte mir vorstellen, da das Blaufelchen ein schnellwachsender und hervorragender Speisefisch ist, das ihm eine hohe wirtschaftliche Bedeutung angedeihen wird !

Was das, bei guten Wachstum und erfolgreichem Laichgeschäft, in 4 - 6 Jahren für uns Ansitzangler bedeuten kann, beobachte ich an der Sorpe. – Regelmäßige Fänge guter Raubfische werden dann überwiegend nur vom Boot, in der Nähe von - oder unter Renkenschwärmen möglich sein.

Ich möchte mir die weiteren Konsequenzen (Abfischung / Stellnetze) gar nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der uns den Hintergrund mehr beleuchten kann, so dass hier nicht nur Mutmaßungen Platz haben !


Optonic
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

@ Optonic

Danke für die Blaufelchen Vermutung.
Interessant auch letzendlich die Konsequenz die sich
langfristig ergeben könnte.
Hmmmm....Ein Boot muß her...|uhoh:

Nein, Spaß beiseite, der Bewirtschafter (RV) wird diesen Besatz
ja aus empirischen (Erfahrung) Studien herleiten und somit liegt
Deine Vermutung sicherlich schon im "grünen" Bereich.
Im einem frühen Bigge Thread wurde zur damaligen Zeit die gleiche Vermutung geäußert.
Gleichzeitig könnte aber auch eine "Verbuttung" des Weißfischbestandes Anlaß für eine "Neuausrichtung" sein.
Umsatzsteigerung durch Mehr Wert !
Naja....bin also Samstag doch noch mal los und hab die Strecke
von der Brücke über DLRG bis nach Windebruch abgefischt-Schneider ! Zu windig ? Zu kalt ? Falscher Wobbler ?
Nix, kein Biss !
Etwas ist mir aber "wieder" verstärkt aufgefallen
Elodea canadensis-Kanadische Wasserpest !
Dieses Jahr vermutlich wieder sehr ausgeprägt.
Die Bestände sind auf der gesamten Strecke, in etwa 2-5 Meter
Entfernung, entlang des Ufers aufgetreten.
Die Breite schätze ich auf ca 2 Meter und zieht sich wie ein Gürtel im Uferbereich um die Lister, mit einigen interessanten Ausnahmen. Zum Angeln nicht unbedingt so toll, läßt sich aber auch einfach entfernen. Keine direkte Hängergefahr.
Sehr gut für die Wasserqualität, die Brut, Jungfische und unsere Freunde, die Hechte !
Erstaunlich was so ein "entsorgtes Goldfischglas" anrichten
kann. (Vermutung)


Bis danne...Bobster
 

Optonic

New Member
AW: Listertalsperre

Hallo Bobster,

ist es möglich das ich Dich im Samstag direkt an der Brücke habe beobachten können, so gegen 15.00 Uhr ± 30 min ? Hast Du einen grauen Hut getragen ? Sonst habe ich niemanden mit einer Rute in der Hand an der Lister gesehen,
war namlich auch an der Lister !
Habe einige alte Stellen nochmals genauer inspiziert.
Eine interessante ist die Kuhtränke (altes Flußbett), dort habe ich schon immer sehr früh (Winter) im Jahr die ersten Weißfische gefangen, im Schlepptau dieser waren schon immer gute Raubfische !
Deine Beobachtung bzgl. der Wasserpest kann ich aus letzter Saison nur bestätigen wie auch den Standort unserer Freunde !Von Mai bis anfang Juli hatte ich im Trinkwasserbereich beim angeln mit Wobbler des öfteren, bei einer Tiefe von ca. 4 - 6 Meter, erst Kontakt mit Kraut aber direkt anschließend auch mit dem ein o. anderen Hecht, keine Riesen aber bis 78 cm Länge und sehr gut genährt. Ab Juli, August wurde das Angeln wie Du es beschrieben hast und ich es auch ausübe, aber deutlich schwieriger, denn einen Köderfisch vernünftig anzubieten war an vielen Stellen kaum noch möglich !

Alles weitere beim nächsten Mal !

Optonic
 

griffi

Member
AW: Listertalsperre

Hallo,
Klasse das es diesen Thread nun auch gibt. Habe dieses Jahr auch einen Jahresschein. Nach dem ich ich in den letzten Jahren auch immer ganz nett an der Lister gefangen habe.
Also Frohe Ostern auch von hier an alle.
 

nanospeed

New Member
AW: Listertalsperre

hallo, ich habe mir heute auch eine jahreskarte für die lister gekauft. Ich werde ersuchen viele aale und karpfen zu fangen! Weiß vllt jemand ob die karpfen dort schon bekanschaften mit boilis gemacht haben? Und was für karpfen dort vorkommen(spiegel,schuppen,mamor,graser?) mfg nanospeed
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

Moin !
'habs Heute geschafft 2-3 Stunden zu "Spinnen" !
'bin von der Brücke hoch Richtung Herpel und dann
weiter bis zum Ende der Halbinsel, dort wo die Fichten im Wasser liegen.
Alles (Rapalas, Illex, Manns etc., Länge 3-7cm) versucht,
nix - absolut gar nichts !
Wasser absolut klar -verwunderlich nach all dem Schneefall !
Naja, ich weiß im Moment nicht woran es liegt. Anscheinend
will nichts beissen.
Aus Frust habe ich dann gerade meine Spinnrute mit "Autowax"
eingekleister und poliert ;) eventuell kann ich ja morgen oder Sonntag ne Forelle damit "erschrecken" #d

Bis danne...

Bobster
 

discobarsch

Jig it!!!
AW: Listertalsperre

Lister zum Nachtangeln

Tja, hatte gedacht Heute 'mal ne Stunde zu gehen, hatten aber fast pausenlos Schneefall hier...kaum zu glauben !
'hab dann doch lieber meinen ersten "Prototyp" Wobbler gebastelt !
Schön im warmen....
Nachtangeln ist nur - glaube ich - vom 1.6. - 30.9. erlaubt.
Zur Sicherheit müsste ich mal eben auf den Erlaubnisschein sehen......
Da der Hecht "überwiegend" ein Augenräuber sein soll, was sich im Grunde auch mit meinen
Erfahrungen deckt, Ausnahmen bestätigen die Regel, würde ich eher mit einem kleinen, toten Rotauge oder einem fetten Bündel Tauwürmer, alles auf Grund, es im Sommer versuchen. Hechte Nachts - da habe ich noch keine Erfahrung mit ! Gut sind allerdings
die 1-2 Stunden vor und nach Sonnenauf- oder untergang.
Im Sommer zieht es mich meistens in Flache ! Also Hunswinkel oder Herpel, der Teil oberhalb der Brücke ist eigentlich immer fängig.
Sehr interessant und für mich immer fängig gewesen, sind kurioserweise die Badestrände
in den frühen morgenstunden. Windebruch, DLRG Steg oder Kalberschnacke !
Anscheinend ziehen diese Stellen die Fische nach oder vor dem Badebetrieb magisch an.
Zander habe ich in all den Jahren wirklich nicht gezielt beangelt und nur vereinzelt als Beifang und dann gerade mal maßig erwischt. Es sollen aber Kapitale vorkommen und auch schon gefangen worden sein. Sieht man sich die diesjährige Besatzliste, müsste der eine oder ander Kapitale noch zu haben sein.
Eigenartig warum der Besatz mit "Blaufelchen" stattgefunden hat. Das würde mich schon interessieren. Hat jemand eine "Vermutung" ?
So Nairolf, dann freue Dich auf Deine Sommerferien und versuch es mal an der Lister.
..und nicht vergessen-Den Angelplatz immer so verlassen wie man Ihn vorgefunden
hat-Sauber bleiben.
..und Optonic..schon Bekanntschaft mit den "Karpfenmonstern" aus der Lister gemacht ?
Ich denke mal und das sollte man hier ja eigentlich nicht an die große Glocke hängen,
30-40 pfünder sind locker drinn.
Gerne würde ich auch mal einige Sätze über sie Verse hören.

Bis dann...

Bobster

zur verse: hab dieses jahr einen jahresschein hab aber noch nichts gefangen obwohl ich schon recht oft da war. hab aber auch nicht so grosse erfahrung da ich den angelschein noch nicht sehr lange habe.
geangelt wird dort grad auch nicht so viel. ich denke da hecht gesperrt ist und das wetter schreckt wohl noch viele ab.
halt dich gerne auf dem laufenden oder schau mal hier
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=1964584#post1964584
sobald ich was fange werd ich das hier sofort (ganz stolz |supergri) posten!!!

hab bisher nur gespinnfischt. hab auch ein paar nette forellen gesehen aber wie gesagt noch nichts gefangen.

noch eine frage: die 4 schönen barsche die du anfang märz gefangen hast, auf welchen köder haben die gebissen?

ansonsten petri!
schön was von anglern aus der regoin zu hören, gruss
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

@discobarsch

'hatte mir 'ne neue Spinnrute zugelegt, deshalb meine
für diese Jahreszeit recht frühe Aktivität.
Winter und Frühjahr bin ich sehr oft mit der Spinnangel unterwegs-das legt sich dann etwas, spätestens am 1.5.
wechsel ich in meinen Angelstuhl und bin passionierter Ansitzangler.
Die Barsche habe ich auf 3cm Count Downs von Rapala gefangen - das war aber auch im großen und ganzen alles in diesem Jahr. Sicherlich purer Zufall gewesen !
Aber so ist das Angeln - erzwingen lässt sich nichts.

Bobster
 
Oben