Listertalsperre

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

Zunächst: geistert der 1,40m Hecht nicht schon seit Jahren durch die Foren (sogar durch diesen thread) |rolleyes ??

Gestern hatte ich irgend so ein größeres Biest auch kurz dran ;-) 5 Minuten Pumpen und ab :g
Hechte habe ich in den letzten Wochen ungezielt und quasi "nebenbei" mit Schleppwobbler bei der Fahrt zu den Fangplätzen regelmäßig gefangen. Mein Eindruck: sind genug drin, meine zappeln sich auch immer am Boot los ... komisch

Dann noch zu den gelben Bojen:

Ich habe beim RV angefragt und erhielt wie immer schnell Auskunft. Die Bojen markieren tatsächlich die Badestrände. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Markierung eine rechtliche Vorgabe für den Betreiber der Badestelle (Stadt, Gemeinde).

Dürfte sicherlich in etwa so sein....nur
Drolshagen ist der Betreiber des Badestelle "Kalbeschnacke"
am Kiosk, diese Badestelle ist nicht vermientt...ääääh
verbojentet |kopfkrat

Insofern kann der Kormoran dort gut trocknen :)
 

jochen68

Zupfangler
AW: Listertalsperre

... das habe ich mich auch gefragt. Andererseits würde die zusätzliche "Verbojung" von Kalberschnacke auch eine ziemliche lokale Bojen-Anhäufung auf dem See bedeuten, so genau gegenüber DLRG ... vor Windebruch hat es kürzlich ein Schleppangler doch tatsächlich fertig gebracht, eine dieser Bojen bzw. deren Seil zu haken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

Starke Winde an Lister & Bigge :q

30855213fq.jpg
 

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Moin,

wünsche allen Lister-Anglern nachträglich ein frohes neues Jahr und erfolgreiche Fänge für 2018.
Ich habe schon mal vorgelegt und konnte am 2. Januar diesen Hecht vom Ufer aus blinkern. 86cm zeigte das Maßband. Gewicht kann ich nur schätzen, so 5-6 kg dürfte ungefähr hinkommen. Stelle wird nicht verraten, nur soviel: Der Biss kam sehr weit draußen in Grundnähe.

Thomas
|wavey:
 

Anhänge

  • IMGP0111a.JPG
    IMGP0111a.JPG
    182 KB · Aufrufe: 285

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

Hallo Thomas,
schön Dich wieder an der Lister begrüßen zu dürfen.
Hoffentlich - aber ich denke sehr wahrscheinlich - sieht man sich #h

Tja, da hast Du ja schon wieder den richtigen Einstieg erwischt.
Dann bin ich ja mal richtig gespannt, was Deine "Blinker-Künste" noch so ans Ufer befördern werden.

Bis dann....
 

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Ja Jürgen, ich denke auch dass wir uns dort mal wieder treffen werden, würde mich jedenfalls freuen. Wir sind uns ja schon ewig lange nicht mehr am Wasser begegnet.
Habe dieses Jahr auch den Trinkwasser-Schein.

Thomas
#h
 

jochen68

Zupfangler
AW: Listertalsperre

Heute wieder einen Lauf an Lister und Bigge gemacht. Obere Lister Waldseite inklusive Slipstelle vereist, zudem sinkt das Wasser brutal schnell, schon drei Meter raus, vermutlich wieder Elodea ausfrieren, die scheint 4-6m tief zu stehen. Im zweiten Bild sieht man tatsächlich einen Spinnangler am anderen Ufer ;-) Weiter unten um Windebruch und gegenüber ist das Wasser noch komplett frei, da ginge was vom Ufer.

edit: jetzt schon 3,5m raus:

http://www.talsperrenleitzentrale-r...ion]=show&tx_onlinedata_dams[controller]=Dams
 

Anhänge

  • DSC_0985.jpg
    DSC_0985.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0964.jpg
    DSC_0964.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Na wie läufts bis jetzt bei euch?!

Die Felchen beißen zur Zeit gut, sogar vom Ufer und nicht nur im tiefen Wasser! Eine Vollpackung ist, auch ohne Boot, kein Problem.:)
Ich fische mit Hegene und UW-Pose, so geht das am einfachsten!
Heute gab's bei mir wie in den letzten Tagen wieder gebratene Felchen, außerdem habe ich gerade 10 Stück im Räucherofen.

Thomas
|wavey:
 

Anhänge

  • IMGP0143.jpg
    IMGP0143.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
AW: Listertalsperre

Petri zu den Felchen!
Kannst du vielleicht mal deine Montage genauer beschreiben?
Wollte schon immer mal vom Ufer auf Felchen gehen, habs aber bis jetzt mangels Plan und Ahnung immer wieder verworfen. Welche Tageszeit ist da zu empfehlen?

Ich war sonst mal auf Hecht vor einer Woche konnte aber keinen Biss verbuchen#c
 

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Petri zu den Felchen!
Kannst du vielleicht mal deine Montage genauer beschreiben?
Wollte schon immer mal vom Ufer auf Felchen gehen, habs aber bis jetzt mangels Plan und Ahnung immer wieder verworfen. Welche Tageszeit ist da zu empfehlen?

Ich war sonst mal auf Hecht vor einer Woche konnte aber keinen Biss verbuchen#c
Die Felchen beißen den ganzen Tag über und die Montage ist denkbar einfach:
An die Hegene kommt unten ein Grundblei, welches schwerer ist als die Tragkraft der Unterwasserpose (UWP). Ich nehme ein 40 Gr. Blei und eine UWP mit 30 Gr. Tragkraft.
Die UWP wird durch einen Schnurstopper ein Stück oberhalb der Hegene fixiert und hält diese durch ihren Auftrieb mehr oder weniger senkrecht über Grund. Wie hoch man den Schnurstopper einstellt ist eigentlich Latte. Im Prinzip muss sich die UWP irgendwo zwischen Hegene und Wasseroberfläche befinden.
Ich stelle nach dem Auswerfen die Rute aufrecht, hänge einen beschwerten Bissanzeiger in die Schnur zwischen die Ringe und straffe soweit, dass der beschwerte Bissanzeiger ein Stück über dem Boden hängt.
Die Felchen haken sich beim Biss durch das Grundblei selbst. Da Felchenbisse meistens Hebebisse sind sinkt der Bissanzeiger nach unten.
Die Hegenen binde ich selbst. Bei mir fangen violett-schwarz, grün-schwarz oder blau-schwarz am besten. Mit Hakengröße 14 habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Vom Ufer klappt das allerdings nicht immer gleich gut. Die beste Zeit ist zwischen Mitte April und Mitte Juni an Stellen mit Wassertiefen ab ca. 5-6 Meter. Wird das Wasser später im Jahr zu warm ziehen die Fische sich in die Tiefe zurück und sind nur noch sehr schwer vom Ufer aus zu fangen.

Thomas
#h
 

jochen68

Zupfangler
AW: Listertalsperre

Petri Thomas! Das sieht gut aus. Da muss ich aber deine Räucherfelchen auch mal verkosten ...

Ich hatte letzte Woche wieder einen brutalen Einsteiger auf Hegene. Im Gegensatz zu dem 11,2kg-Brocken im letzten Mai aber nicht keschern oder sehen können. Er schnappte sich ein 33er Felchen. Nach vielen Minuten "Drill" ab, wobei die Nymphe mit dem Fisch noch dran hing. Dahinter aber abgerissen.
 

Anhänge

  • 20180503_193844.jpg
    20180503_193844.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 251

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Petri Thomas! Das sieht gut aus. Da muss ich aber deine Räucherfelchen auch mal verkosten ...
Ja Stefan, da werde ich mich demnächst hoffentlich mit geräucherten Felchen mal bei Dir revanchieren können...:g
Hechtbiss auf Felchen beim Einholen der Hegene hatte ich kürzlich auch. Er ließ aber schnell los und das Felchen sah ähnlich aus wie auf Deinem Foto.

Thomas
|wavey:
 

seryoga86

Member
AW: Listertalsperre

Die Felchen beißen zur Zeit gut, sogar vom Ufer und nicht nur im tiefen Wasser! Eine Vollpackung ist, auch ohne Boot, kein Problem.:)
Ich fische mit Hegene und UW-Pose, so geht das am einfachsten!
Heute gab's bei mir wie in den letzten Tagen wieder gebratene Felchen, außerdem habe ich gerade 10 Stück im Räucherofen.

Thomas
|wavey:


Genauso angel ich auch auf Felchen, nur leider mit mäßig Erfolg #t Ich muß noch die richtige Stelle finden...
 

jochen68

Zupfangler
AW: Listertalsperre

immer dort wo alle Boote sind :m

... eben nicht, lieber Jürgen! Lieber da, wo alle Fische sind :m

Aber vom Ufer gibt es wirklich nur wenige gute Stellen. Oft stehen die meisten Fische wirklich mitten im See im unangenehmsten Wind. Aber abends ziehen die Felchen momentan sogar bis in nur 4m Tiefe hoch. Da sollte klar sein, wo man fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Listertalsperre

Vielen Dank Thomas!
Das ist ja mal eine mega gute Anleitung und viel mehr wie ich mir erhofft hätte.
Fettes danke und dir noch viel Erfolg weiterhin:m

Gruß Sascha
 
Oben