Lübecker Heringe 2019

Ruten Rookie

Active Member
Moin zusammen,

kann schon jemand etwas aus Lübeck berichten bzgl. "Heringssichtungen" / Fänge / Heringsangler?

Und evtl. auch gleich einen Tip abgeben, wo man gut von ner Mole, Spundwand, Kai o.ä. mit Frau und Kind angeln kann?

Freue mich auf News...

Tight Lines Euch allen!
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Allgemein zu niedrige Temperaturen für Hering . Soll zwar am Wochenende wieder wärmer werden aber zu Ostern ist schon wieder Schnee angesagt |uhoh:
 

Ruten Rookie

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Ja, leider noch zu kalt...dachte nur, dass es mal Zeit wird den "Heringströöt" für Lübeck zu eröffnen...:q
Aber unabhängig von der Temperatur wäre ich dankbar für Tipps bzgl. Spots in Lübeck oder auch Travemünde, die gut geeignet sind, wenn man mit der Familie auf Heringe angeln will!

Danke Euch
 

Hardy48

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Aber unabhängig von der Temperatur wäre ich dankbar für Tipps bzgl. Spots in Lübeck oder auch Travemünde, die gut geeignet sind, wenn man mit der Familie auf Heringe angeln will!

Danke Euch
An der Untertrave Schuppen 9;
gegenüber zwischen den beiden Schiffen "Hanseschiff" und "Feuerschiff" von Willy-Brand-Allee; aber nur bei den Flohmärkten links rum, bis nach vorne zur Spitze.
Kanalstraße Burgtorbrücke und gegenüber Falkenstraße.
In Schlutup am Ende der Fabrikstraße, meist ein paar Tage früher als in der Stadt. Wenn es in Schlutup losgeht, muss du bei Sonnenaufgang da sein, so ca. ab 9 Uhr kriegste dann keinen Platz mehr, bis sie in der Stadt angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

moborie

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

das sind ja momentan weniger gute Nachrichten - habe aber schon vor nem halben Jahr die Fewo in Neustadt gebucht , also muß ich da durch -natürlich möglichst mit Fisch ! |rolleyes
 

Ruten Rookie

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

@Hardy

Danke für den Input! Top!:vik:
Hab jetzt zwischendurch auch nochmal den Tipp Holzhafen bekommen...bei der Marienbrücke rüber und dann nächste Brücke...kann man wohl auch mit dem Auto direkt ranfahren...weißt Du darüber was?

Und hat überhaupt schon jemand Heringe in Lübeck "gesichtet"? Außer beim Fischhändler in der Auslage? |supergri

Gruß, Stephan
 

Hardy48

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

@Hardy

Danke für den Input! Top!:vik:
Hab jetzt zwischendurch auch nochmal den Tipp Holzhafen bekommen...bei der Marienbrücke rüber und dann nächste Brücke...kann man wohl auch mit dem Auto direkt ranfahren...weißt Du darüber was?|supergri

Gruß, Stephan
Auch bei allen von mir beschriebenen Stellen kann man mit dem Auto ranfahren. Und den absoluten "Hot Spot" gibt es sowieso nicht. Die Heringsschwärme ziehen ihre Kreise. Mal sind sie da, mal dort, je nach Tageszeit, Wind oder Strömung :q Und wenn ich, sagen wir mal so ca. 'ne Stunde nichts habe, packe ich meine Sachen und gehe auf Wanderschaft. Zunächst zu Fuß, dann mit dem Auto, und wenn ich rum bin, gehe ich nochmal zum Ausgangspunkt zurück. :q
Und noch ein Tipp, der leider noch nicht oft angewandt wird;
mit dem Nachbar die Handynummer austauschen, beruht ja auf Gegenseitigkeit. :m
 

harbec

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Und hat überhaupt schon jemand Heringe in Lübeck "gesichtet"? Außer beim Fischhändler in der Auslage? |supergri

Gruß, Stephan[/QUOTE]


... Info von heute Mittag auf anderer Welle:
Still ruht die See.
 

harbec

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

... anbei ein paar Bilder von eben aus Lübeck-Schlutup
und vom Lübecker Hafen am Burgtor.
Es ist kein Heringsangler zu sehen!
 

Anhänge

  • 2.Schlutup.01.04.18 (Large).jpg
    2.Schlutup.01.04.18 (Large).jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 360

harbec

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Teil 2
 

Anhänge

  • 1.Sclutup.01.04.18 (Small).JPG
    1.Sclutup.01.04.18 (Small).JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 416
  • 3.HL.Untertrave.01.04.18 (Small).JPG
    3.HL.Untertrave.01.04.18 (Small).JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 362
  • 4.Kai.Lisa.HL.01.04.18 (Small).JPG
    4.Kai.Lisa.HL.01.04.18 (Small).JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 365

mamue

New Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Wie ist es bei diesem schönen Wetter in Lübeck um die Heringe bestellt? Ich bin nächste Woche in der Stadt. Lohnt es sich schon den Saisonschein zu kaufen?
 

harbec

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

... bin vor einer 1 Std. am Hafen vorbeigefahren.
Am Schuppen 9 waren ein paar Angler zu sehen.
Auf anderer Welle eben gelesen: Noch tote Hose!
 

Hardy48

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Hab heute meinen ersten Tag in Schlutup verbracht, von 10-30 - 14-30 , in den 4 Stunden 7 Heringe; die anderen hatten auch nicht mehr. Alle in der Mitte der Fahrrinne.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Moin, kann mir bitte jemand nen Link genen oder kurz erklären, was ich für Erlaubniskarten bzw Unterlagen brauche um in und um Lübeck auf Heringe zu angeln?
mfg Kretzer
 
AW: Lübecker Heringe 2018

Hallo Kretzer,

in Deinem Fall trifft es nicht zu, aber Angler aus anderen Bundesländern müssen sonst noch die Fischereiabgabe für SH berappen.

Übrigens brauchst Du Dich nicht beeilen. Bis heute war nichts los. Kaum Angler und kein Fisch heute...
 
Oben