Mausart im Angelschuppen?

rheinfischer70

Well-Known Member
Hallo,
habe bislang wieder über 10 Mäuse in meinen Angelschuppen töten können. Weiß jemand, um welche Mausart es sich handelt?
Habe den Verdacht, dass es sich um Gelbhalsmäuse oder Brandmäuse handelt. Mir fehlt aber das genaue Fachwissen und die Arten sind sich teils zu ähnlich.

Die Futtermittel sind alle gut verpackt, aber im Winter suchen die sich ein trockenes Plätzchen. Ich mag die Untermieter aber nicht und suche eine Möglichkeit, diese dauerhaft zu vertreiben. Ich finde es immer schade, wenn einige nicht richtig von der Falle erwischt werden und sich dann quälen müssen.
 

Anhänge

  • Maus.jpg
    Maus.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 245

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Alle Brandmäuse, die ich vor den Augen hatte, besaßen einen klar erkennbaren schwarzen mittigen Streifen. Sieht mir bei deinem Exemplar nicht so aus. Allerdings gibt es da vielleicht auch Geschlechterunterschiede?!

P1000648.JPG
 

Tobias85

Well-Known Member
Besteht nicht einfach die Möglichkeit, Löcher/Ritzen im Schuppen zu verschließen, und sei es nur mit Drahtgewebe?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Alle Brandmäuse, die ich vor den Augen hatte, besaßen einen klar erkennbaren schwarzen mittigen Streifen. Sieht mir bei deinem Exemplar nicht so aus. Allerdings gibt es da vielleicht auch Geschlechterunterschiede?!

Anhang anzeigen 317598
Exakt das sind brandneue allerdings meine ich dass sie es im Regelfall nicht so weit in den Westen geschafft haben
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
Rückkehr der JediWIXXER?
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich tippe auch auf Hausmaus. Warum ist es Dir so wichtig welcher Art der Nager ist? Meinst Du vielleicht wegen des Hantavirus? Da kann ich Dich etwas beruhigen; eine Rötelmaus (Hauptüberträger) ist es mit Sicherheit nicht.

Petri Heil

Lajos
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Lebendfallen hatte ich schon, ist aber unnötige Quälerei. Oder denkt jemand, eine Maus hat im Garten eines entfernten Nachbarn Überlebenschancen. Außerdem sterben besonders gerne Spitzmäuse durch den Stress der Lebendfalle.
An eine Waldmaus habe ich auch schon gedacht, aber einige andere Arten sehen ähnlich aus.

Zum Interesse: Ich wüsste schon gerne, was ich da aus dem Leben nehme
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich wüsste schon gerne, was ich da aus dem Leben nehme

Wäre mir sowas von egal, wer an meinem Angelzeugs frisst, ist des Todes!
Und da wäre mir fast jedes Mittel recht, obwohl ich kein Gift verwenden würde, als einzige Ausnahme.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
bei Euch beiden möchte ich als Maus aber nicht wohnen

Bei mir zumindest wollte ich auch keine Maus sein und von "Wohnen" kann gar nicht die Rede sein!
Ich wohne in einem 300 Jahre alten Fachwerkhäuschen und ohne Präventiv-Fallen, hätte ich keine Chance morgens mein Brot nicht angefressen vor zu finden.
Inzwischen habe ich dies gut im Griff und kenne alle Stellen, Zwangspässe, wo sie ins Haus kommen.
Die gute alte LUX Schlagfalle, mit Nutella als Köder, steht dort dauernd scharf gestellt.
Zum Teil sind die keine 10 Minuten im Haus drin und ich höre schon die Falle klatschen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Welche Maus ist egal , bei mir haben die sich mal in ein Rutenfutteral eingenistet und das haben sie innen komplett auseinander genommen das hing im Schuppen gut 2 Meter hoch an der glatten Wand war aber kein Hindernis für die Viecher
 
Oben