Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Hallo zusammen,


ich habe mir nun gestern eine neue Kombo gekauft. Hier die groben Daten: Spinnrute (15 - 45 g Wg), Rolle 2500er, geflochtene (12er)
Die Kombo wurde zusammen mit dem Händler ausgesucht, da ich damit hauptsächlich auf Barsche und Zander fischen möchte.

Als die drei oben genannten Komponenten nun feststanden, bat ich noch um No-Knot-Verbinder und (fertige) Stahlvorfächer, da ich in meinen Zielgewässern immer mit Hechten rechnen muss.


Er sah mich an als wäre ich bekloppt, da man bei diesen Zielfischen nicht mit Stahl fischt: "Nimm Fluorocarbon, das sehen die Barsche nicht". Meine Bedenken bezüglich der Hechte beantwortete er in etwa so: "naja, dann ist der Köder eben weg. Passiert". Ich weiß nicht, finde das verantwortungslos. Möchte eigentlich nicht, dass da nen Hecht elendig mit nem Köder im Schlund krepiert (ganz abgesehen vom verlorenen Köder).



Und auch meinen Wunsch nach einem No-Knot-Verbinder kommentierte er sehr kritisch. Ich sollte doch besser das (Fluoro-)Vorfach an die Hauptschnur knoten, dann bekommt man die Montage wenigstens durch die Rutenringe. No-Knot-Verbinder seien "eine unnötige Fummelei".


Letztendlich habe ich "heimlich" Stahlvorfächer gekauft und sein Fluorovorfach ebenso. Die No-Knot-Verbinder ließ ich weg, da ich mir nun ziemlich blöde vorkam.


Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Sollte ich doch besser ein Stahlvorfach bzw. einen NK verwenden?


Ich freue mich über eure Meinungsäußerungen :)


Beste Grüße
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Du solltest alles dabei haben und verwenden können, die geäußerten Meinungen sind in der Allgemeinheit sicher nicht haltbar.

Also mit/ohne NoKnot, mit Stahl, mit FC usw.
Weniger Gebamsel ist immer unauffälliger.

Wenn die Hechte los sind, auch auf Barschköder, dann wechselt man einfach den Stahl ein und erwischt dann sicher(er) den nächsten großen! :m
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Deine Kombo hört sich für die Angelei auf Barsch und Zander vernünftig an!
Aber wenn Du viele Hechte im Gewässer hast, solltest Du unbedingt mit einem dünnen, unauffalligen Stahlvorfach fischen. Ich verwende da immer ein 7x7 Stahlvorfach mit 6 bis 8 Kilo Tragkraft. Oder ein Titanvorfach mit ähnlicher Tragkraft wie beim Stahl.
Von No-Knot-Verbindern halte ich allerdings auch nicht viel. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Kumpel sagt dazu immer: "Ein Knoten ist ein Knoten!!"
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Wenn der Kunde sich am Ende so fühlt, wie du, dass er sich nicht mehr traut das zu kaufen, was er möchte... dann hat der Berater eindeutig etwas falsch gemacht.


Aber ja, von diesen Kundenberatern habe ich auch schon so einige erlebt. Gerade in der Angelei kann man seine Meinung haben. Dennoch sollte man den Kunden auch Kunde sein lassen.



Er sah mich an als wäre ich bekloppt, da man bei diesen Zielfischen nicht mit Stahl fischt: "Nimm Fluorocarbon, das sehen die Barsche nicht".
Ich kenne jetzt dein Gewässer nicht und in manchen Gewässer kann es vielleicht stimmen, dass Fluo Erfolgreicher ist... ich habe es bisher aber noch nicht erlebt #c



Ich für meinen Teil fange im Jahr hunderte Barsche und habe gestern meinen 16ten Ü40 Barsch für 2018 gefangen. Ich angeln fast immer mit 7x7 Stahl und einer Tragkraft von 10-12kg, da es eben sehr geschmeidig ist (damit wird der Köderlauf nicht behindert). Wenn es gezielt auf Barsch geht, dann darf es gerne auch wesentlich dünner sein.


Die Debatte ob Stahl oder nicht, hat mittlerweile einen richtigen Bart und jeder hat da eine andere Meinung. Aber am Ende heißt es doch, Wer fängt hat recht und Barsche werden mit Stahl genauso gefangen.



Meine Bedenken bezüglich der Hechte beantwortete er in etwa so: "naja, dann ist der Köder eben weg. Passiert". Ich weiß nicht, finde das verantwortungslos. Möchte eigentlich nicht, dass da nen Hecht elendig mit nem Köder im Schlund krepiert (ganz abgesehen vom verlorenen Köder).
Waidgerecht und fair sieht anders aus.
Ich möchte niemandem vorwerfen, wenn er mit Fluo angelt und mit Hecht rechnen muss. Aber schön finde ich es nicht.

Aber das ein Hecht an einen Gummifisch (für Barsch auch noch) verreckt, die Sorge musst du dir nicht machen. In der Regel können Hechte den Köder loswerden, sind robuster als mag glaubt und diverse Studien zur mortalität der Hechte sagen da auch was anderes. Das aber soll kein Freifahrtsschein dafür sein, ohne nachzudenken mit Fluo zu angeln. Daher finde ich deine Denkweise lobenswert, behalte das bloß bei #6



Und auch meinen Wunsch nach einem No-Knot-Verbinder kommentierte er sehr kritisch. Ich sollte doch besser das (Fluoro-)Vorfach an die Hauptschnur knoten, dann bekommt man die Montage wenigstens durch die Rutenringe.
Das ist auch wieder eine Sache, die jeder persönlich anders sehen kann. In diesem Falle bin ich aber ganz beim Verkäufer, denn auch ich mag No Knot nicht. Eben aus dem Grund, weil mir das zu schnell durch die Ringe rutscht und man der Gefahr läuft, die Keramik zu beschädigen.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Da alles andere schon gesagt wurde, ich mag noknot gerne hält bombig (Medizinball große krautklumpen Mit samt Pilker und 50er hochgeholt). ja die sind schnell in den Ringen Da hilft es ein oder 2 Gummistopper vorher aufzuziehen.

Wer lieber aufwendig Knotet kann das natürlich genau so gut machen.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Ich glaube das ist auch mal weider eine Glaubenssache. Definitiv ist es kein schönes Gefühl, wenn man den No-Knot verbinder in den Spitzenring zieht, wenn aber nur ein Stahlvorfach dranhängt, kurbelt man doch selten so weit ein.
Ich angle lieber mit No-Knots und bin der Überzeugung, dass die Dinger eine höhere Tragkraft haben.

Ich weiß nicht ob es die Fische stört, ich fange trotzdem :q
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Das ist auch wieder eine Sache, die jeder persönlich anders sehen kann. In diesem Falle bin ich aber ganz beim Verkäufer, denn auch ich mag No Knot nicht. Eben aus dem Grund, weil mir das zu schnell durch die Ringe rutscht und man der Gefahr läuft, die Keramik zu beschädigen.[/QUOTE]

Nun, Schnur mit Schnur würde ich auch nicht mit No Knot verbinden. Sonst sind die Dinger aber unschlagbar. 5-7 Windungen und die singt kein Pastor mehr ab.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Die NoKnots nutze ich auf eine Rute wo ich mehrmals am Tag zwischen DS, C-Rig oder T-Rig wechsel. Habe die Vorfächer dem entsprechend fertig geknotet mit dem jeweiligen NoKnot in der Tasche und hänge das dran wo zu ich gerade Lust habe.


Auf der anderen Rute wo ich in der Regel nur Faullenze oder mal ein paar Spinner durch leiere, knote ich das 1,5m - 2m Vorfach mit FG an die Geflochtene. Da spürt man den Knoten gleich 0 und ist der reisfesteste überhaupt.


Ach ja bei Hechtgefahr sollte Stahl min. sein aber ich muss ehrlich gestehen da wo ich Fische gibt es auch Hechte aber ich habe in den 2 Jahren gleich 0 von denen am Band gehabt. Deshalb Fische ich mit 0,5er Vorfach in der Hoffnung das falls doch mal einer einsteigt, das es nicht in die Hose geht.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Meines Erachtens nach stören sich die Barsche nicht an einem dünnen Stahlvorfach.

Mal ganz unabhängig davon, dass es dem Hecht schadet, wenn er mit dem Vorfach im Maul weiterschwimmen muss:
Du riskierst, einen Mega-Fang zu verlieren!

Meine Empfehlung wäre Köder - 30cm dünner Stahl- 1m Fluo - Hauptschnur.
Fluo-Hauptschnur als Direktverbindung z.B. mit Slim-Beauty-Knoten, zwischen Fluo und Stahl könntest Du einfach einen kleinen Ring setzen, falls nicht am fertigen SV schon einer dran ist, damit das Fluo nicht aufscheuert.

Von no-knot Verbindern halte ich nicht viel, finde ich überflüssig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

1. Nimm Stahlvorfächer. Die stören, wenn es dünne sind, keinen Barsch, halten aber die Hechte aus.

2. Vergiss die No Knots und lerne vernünftige Knoten zu binden.
 
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Vielen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Dann werde ich mein Stahlvorfach ruhigen Gewissens verwenden und erstmal auf die NK verzichten und Knoten üben ;)
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Beimir sieht die Montage so aus:
Geflochtene-Fluorocarbon mit nem doppelten Grinner
Ans FC nen einfachen Snap mit einem einfachen Grinner
ICH persönlich halte es dann so: Köder mit einem Einfachhaken kommen bei mir so ans FC. Bei allem was einen Drilling hat, mache ich dann ein kurzes Stahlvorfach von 20-30cm an den Snap. Sollte es ein rotationsfreier Köder sein (Wobbler, Zickaden o.ä.) hat das Stahlvorfach an einem Ende eine einfache Schlaufe und am anderen Ende einen Snap. Bei rotierenden Ködern hängt in dem Ende ohne Snap dann noch ein Tönnchenwirbel...

So mache ich das, wie man mit dem Stahl verfährt sollte und muß im Endeffekt jeder mit sich ausmachen....
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Beimir sieht die Montage so aus:
Geflochtene-Fluorocarbon mit nem doppelten Grinner
Ans FC nen einfachen Snap mit einem einfachen Grinner
ICH persönlich halte es dann so: Köder mit einem Einfachhaken kommen bei mir so ans FC. Bei allem was einen Drilling hat, mache ich dann ein kurzes Stahlvorfach von 20-30cm an den Snap. Sollte es ein rotationsfreier Köder sein (Wobbler, Zickaden o.ä.) hat das Stahlvorfach an einem Ende eine einfache Schlaufe und am anderen Ende einen Snap. Bei rotierenden Ködern hängt in dem Ende ohne Snap dann noch ein Tönnchenwirbel...

So mache ich das, wie man mit dem Stahl verfährt sollte und muß im Endeffekt jeder mit sich ausmachen....


Perfekt...#6#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Ich kann die fast einhellige No Knot Ablehnung hier überhaupt nicht verstehen?
Seit dem es die Dinger am Markt gibt, verwende ich diese vor allem beim Spinnfischen.
Die Montage ist äußerst leicht und zuverlässig und vor allem ergibt sich eine deutlich höhere Tragkraft als alle Standardknoten haben, die allenfalls 70% der Schnurtragkraft bieten (wenn überhaupt, denn die meisten Knoten liegen irgendwo bei 50%!).
Klar kann man die in den Spitzenring einkurbeln und damit Schaden anrichten, aber das passiert mir beim konzentrierten Angeln eigentlich nie.
Nachts, oder in der Dämmerung mache ich allerdings auch eine Gummiperle auf die Hauptschnur, bzw. einen Silikonschlauch über den Knotless- Verbinder, um den Spitzenring zu schonen.
Ebenso kann man mit dem Knotless auch nicht mehr einfach in die Schnur greifen, da sollte man schon genau hinsehen um sich nicht zu verletzen.
Das war es dann aber auch mit den Nachteilen dieser Hilfsmittel!
Ansonsten ergibt es aber eine idiotensichere, sehr leicht zu bindende und 100 prozentig tragende Verbindung mit dem Knotless!

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Die Montage ist äußerst leicht und zuverlässig und vor allem ergibt sich eine deutlich höhere Tragkraft als alle Standardknoten haben, die allenfalls 70% der Schnurtragkraft bieten (wenn überhaupt, denn die meisten Knoten liegen irgendwo bei 50%!).
Dummerweise stimmt das nicht mehr, spätestens mit den superglatten 8fach Schnüren und sowieo immer glatteren tut sich ein echtes Durchrutscheproblem auf dem glatten Stahl auf, was mich schon die Knoten viel länger und gesicherter machen lässt.
Sonst ist die erreichbare Tragkraft nämlich nur Wunsch. Theoretische Reißtests der Schnüre sind noch viel weniger praxisrelevant geworden. :g

Rubbelige Powerpro und dergleichen funktioniert immer viel einfacher, ob Knoten oder Wickel-nichtganz-Knoten-Verbinder. :m

Klar kann man die in den Spitzenring einkurbeln und damit Schaden anrichten, aber das passiert mir beim konzentrierten Angeln eigentlich nie.
passiert mir leider schon mit den noch Ring-freundlicheren Wirbeln öfter, eben leicht bei Nacht Dämmerung.
Vor allem bin nicht dauernd konzentriert auf das Schnureinholen, sondern schaue oder sinniere nebenbei, suche vor allem den Fisch! :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mein Tackle-Kauf und die Bedenken

Wenn man bestimmte Knoten kann, dann kann man sie und das ist bestimmt kein Schaden. Und wenn man Dinge nicht mag, dann mag man sie nicht. Es kann an sich recht einfach sein.
 
Oben