Messer Bau

Maxthecat

Member
AW: Messer Bau

Moin !
Das mit der Lederscheide für ein Messer ist auch nicht sooo schwer ! Benötigst halt etwas Werkzeug wie ein scharfes Messer zum ausschneiden des Leders , den Keder , ein Halteschlaufe für den Gürtel , eine Ahle um die Löcher zu stechen, zum zusammen Nähen der Lederstücke , ein Sternrad um die Nahtlöcher zu makieren auf dem Leder 2 x Sattler Ledernadeln , Sattlergarn eventuell noch Nieten und Lederkleber , Wachs für den Faden und gutes Lederfett für die fertige Scheide .

Findet man auch mit google genug Info's zu mit Bildern wie man da vor geht ;)
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Und wer es mit dem Leder nicht kann bzw. Probleme hat. Kann sonst auch mal kydex probieren. Das geht einfacher, ist aber halt nicht so schick wie Leder. Und kydex kann man auch füttern, wenn man bedenken hat die Klinge könnte zerkratzen.
Ansonsten haben die Jungs ja schon alles soweit gesagt. Außer das ich noch nen Nahtsenker nehmen würde beim scheiden Bau.
 

Maxthecat

Member
AW: Messer Bau

Richtig fritte , den Nahtsenker hatte ich vergessen #q#h . Man kann das Leder aber auch einfach nur naß machen und mit einem Falzbein eine Kerbe für die Naht einziehen , drücken .;)
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

So, nach dem mir mein letzter Griff nicht gefallen hatte, wurde er heute mal eben neu gestaltet.
Sieht jetzt viel gefälliger aus, es. Die Form kommt jetzt besser und es liegt auch besser in der Hand.
Somit habe ich jetzt ein Messer was Ich gerne dabei habe.
Klinge 11,8cm gesamt 24,2cm
Scheide werde ich auch noch dazu machen.
 

Anhänge

  • IMG_20180617_143425.jpg
    IMG_20180617_143425.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20180617_143438.jpg
    IMG_20180617_143438.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20180617_143547.jpg
    IMG_20180617_143547.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 434
AW: Messer Bau

So, nach dem mir mein letzter Griff nicht gefallen hatte, wurde er heute mal eben neu gestaltet.
Sieht jetzt viel gefälliger aus, es. Die Form kommt jetzt besser und es liegt auch besser in der Hand.
Somit habe ich jetzt ein Messer was Ich gerne dabei habe.
Klinge 11,8cm gesamt 24,2cm
Scheide werde ich auch noch dazu machen.


Moin. Ich hab mal eine Frage zu diesem Messer. Die Klinge finde ich sehr interessant. Von der Form her erinnert mich die Klinge an ein Normalklingenprofil. Der Anschliff am Rücken mit dem harten Übergang samt Kante und folgendem Versatz finde ich wirklich kreativ. Gibts dafür einen Namen und einen speziellen Verwendungszweck?



Klasse Arbeit!
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Hi, freut mich das es dir gefällt.
Also Aufbau der Klinge, unten ist in dem Fall wie fast immer die schneide, die wird an der Spitze gefolgt von der so genannten fehlschärfe, da in Deutschland keine beidseitig geschliffenen klingen benutzt werden dürfen, wird hier nur eine fehlschärfe angebracht. Das bedeutet die Klinge ist dort Stumpf, aber aufgrund des schliffes dringt die Klinge besser ein.
Dahinter kommt das Jimping, das ist eine sogenannte Daumen Rampe. So hat man mehr Gewalt beim schnitzen z. B.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Coole Sache !
Kannste mal was dazu sagen, bezüglich Stahl, was hast Du verwendet ?
Klingenstärke wäre auch interessant zu wissen ? :)
Und ist es von der Konstruktion her ein Steckerl ? Es schaut so ausm, und ich sehe Du hast nur einen dünnen Pin genutzt.
Viele Grüße
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Hi. Ja es ist ein Steckerl.
Die Klinge ist 4mm stark, 11,6cm lang, und an der höchsten Stelle ist sie 38mm. Der Erl ist 8 cm im Griff, der pin ist ein Mosaik pin in 4mm Stärke.
Da passiert rein gar nichts. Das Holz ist stabilisiert. Wenn da was. Ausbricht war Gewalt im Spiel.
Der Stahl ist ein 1.2442 auf 63hrc gehärtet.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Vielen Dank für die Infos,interessant #6
Also ich hab in der Vergangenheit auch schon Messer gebastelt, aber alles Fulltang Klingen die ich natürlich nicht selber gemacht habe.

Der 1.2442 ist doch nicht gerade rostträge,oder ? Stört das nicht am Wasser ,bzw. hast Du da Probleme mit Flugrost auf Dauer ?

Ich nutze keins von meinen selbstgebauten am Wasser, die haben Holzgriffe und will die um ehrlich zu sein nicht versauen |supergri
Momentan nutze ich ein Gerber Gator Fixed und ein Mora Companion F.
Das Mora sogar am liebsten, wegen den Farben,so verliert man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Messer Bau

Moin !
Nein die Klingen rosten so schnell nicht bei etwas Pflege . Durch das Polieren mit Polierpasten ist da ein Schutzfilm drauf und ab und zu die Klinge einfach dünn mit etwas Öl einstreichen .

Zu deinen Holzgriffen ,die kann man quasi wasserdicht machen . Ich habe in meiner Messermacher Zeit dazu immer die Holzgriffe schon am Tang angenietet und verklebt in ein hohes Glas mit Leinöl gesteckt , die Klinge sollte damit nicht in Berührung kommen . Diese belässt man da ca. 2-3 Tage drin bis sich das Holz mit dem Leinöl vollgesogen hat . Den Überschuß abtropfen lassen , abwischen und das Messer hängend für eine Woche an der Luft trochnen lassen .

Das Öl härtet denn aus und verschließt die Poren vom Holz . Den kann man denn hinterher auch noch schön Polieren mit einem Lappen oder an der Schwabbelscheibe am Polierbock . Durch diese Methode kannste das Messer bzw. den Griff sogar ins Wasser schmeißen , da dringt nicht mehr ein ! Außerdem hebt es die Maserung des jeweiligen Holzes schön hervor .

Die Lappen die evtl. mit Leinöl voll gesogen sind , bitte nicht einfach so irgendwo hin legen . Die können sich selbst entzünden !!! Wenn dann in einem Glas mit Deckel oder Dose packen , oder nass machen und ab in den Hausmüll .

Eine andere Methode zum Schutz von Holz wäre Wachsen mit Holzwachs oder wie Fritte stabilisieren mit Epoxy Harzen . Das muss ein sehr dünnflüssiger 2 K Harz und Härter sein mit einer Aushärtungs Zeit von 24 Stunden . Da wird der Holzgriff , Knochen satt mit eingepinsel und in einer speziellen Tüte für Vakuum eingezogen , mit einer Vakuumpumpe / Gerät .

Habe ich so damals nicht gemacht , entweder nur gewachstes Holz mit speziellen Holzwachsen und Canuba Wachs oder die Öl Methode die Holzgriffe behandelt für meine Messer und Rasiermesser . Gibt verschiedene Öle dafür . Ich hatte mir einen Mix selber hergestellt aus Leinöl ,Tungöl und Orangenöl , riecht nicht sooo steng wie Leinöl pur .;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Messer Bau

@Maxthecat
Du ich kenne all das was Du schreibst ,habe meine Griffe selber via Leinöl in diversen Varianten versiegelt ;)
Trotzdem nehme ich diese Messer nicht mit ans Wasser, es würde auf Dauer doch die Materialien zu sehr beanspruchen, zumindest für meinen Geschmack.
Ebenso auf den 1.2442 Stahl bezogen, deswegen habe ich ihn ja direkt gefragt.
Nach meinem Wissen ist der verwendete Stahl nicht allzu rostträge, so dass sich auch Flugrost bilden kann :)

Wo ich übrigens kein Fan von bin, die Klinge mit Polierpaste aufzuarbeiten !
Je nach finish, zerstört das finde ich die Optik.
Habe selber z.B. Klingen aus Carbon Steel hier die ich einfach nach Nutzung fette, wenn man nicht direkt am Wasser arbeitet, reicht das meiner Erfahrung nach aus.Und es bildet sich dabei ja auch eine natürliche Patina, die selber einen kleinen Schutz bietet.
Aber da hat jeder seine eigene Philosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Messer Bau

Abwischen ,trocknen nach Gebrauch auch wenn man Obst oder säurehaltige Gemüse geschnitten hat und da passiert nichts dran !


Was machen denn bloß die Leute mit ihren teuren japanischen Messern und geschmiedete Küchenmesser aus hochwertigen Kohlenstoffstahl von diversenen Deutschen Messermachern ?

Die benutzen einfach ihre Messer und Pflegen diese halt , das noch nicht mal übertrieben und da gammelt , rostet auch nichts weg .;)
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Handhabt jeder wie er möchte ;)
Wenn man mal unterwegs ist für mehrere Tage, mag ich rostträge Stähle halt einfach lieber.Die wische ich ebenfalls nach Gebrauch ab,aber dann hat man auch Ruhe und es ist kein Untergang falls man es auch mal vergessen sollte :)
Küchenmesser sind eh ne ganz andere Baustelle,da hat man ja meist die ganzen Sachen zur Pflege unmittelbar zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Du kein Ding,sollte auch keine negative Kritik sein oder so !
Ich war neugierig und wollte einfach mal vom Erbauer hören wie der Stahl so kommt und wie er das so handhabt,alles gut :)
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

So, alle meine Messer sind User.
Ich mache die nicht für die Vitrine, ergo werden sie benutzt. Ich gehe auch nicht unbedingt pfleglich mit den klingen um. Sie bekommen alle mit der Zeit ihre Patina. Um Flugrost zu umgehen kannst du 3Dinge machen. Die Klinge schön ölen, die Klinge mit Essig, Eisen 3 behandeln so das sie direkt ne Platine bekommt oder sie einfach benutzen.
Meine Messer erzählen meist Geschichten, da sie mit der Zeit ganz unterschiedlich patiniert sind.
Ich könnte die klingen auch beschichten lassen, mag ich aber nicht.

Man kann unterschiedlich das Holz stabilisieren, am besten ist ein Verfahren, wo man das Harz anschließend backen muss, so hat man keinen Zeit Zwang weil ggf. Das Zeug zu schnell aushärtet. Aber auch hier muss das Holz usw. Mit ordentlich Unterdruck eingesogen werden.
Ich verarbeite sehr gerne Hölzer mit einer hohen dichte die man ohne großen Mühen Polieren kann wie Ebenholz.
Ich mag rostende stähle lieber, schärfer dank des Gefüge gitters, besser nach zu schleifen, außer der 1.2442 das ist ein sau zäher Stahl.
Außerdem bei den rostträgen stählen hat man immer das Problem der cryo Behandlung. Nach dem Härten muss die Klinge auf - 70 Grad runter gekühlt werden. Ist machbar aber man darf immer schauen wo man alles her bekommt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Danke für die ausgiebige Antwort,sehr interessant zu hören #6
Dass der 1.2442 sehr tough sein soll habe ich gehört, und die HRC spricht ja auch für sich :)
Kann man drn von Hand auf Steinen denn z.B. trotdzem gut schärfen ?
Und mit dem Holz verstehe ich,habe bisher immer nur normal in Leinöl eingelegt und dann aushärten lassen.
Ein Holz welches ich als sehr angenehm empfand war Grenadill.Hättest Du Tipps für Hölzer die am Wasser bzw in Verbindung mit Feuchtigkeit sonst noch gut gehen ?
Wollte mir evtl ein Neckknife fürs Angeln basteln, dann würde ich gerne etwas nutzen was dazu taugt.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Messer Bau

Hättest Du Tipps für Hölzer die am Wasser bzw in Verbindung mit Feuchtigkeit sonst noch gut gehen ?


Teste mal Teakholz. Ist ein ölhaltiges Holz und kannst wochenlang ins Wasser legen ohne das es quillt.
Falls Bedenken, die Oberfläche mit z.B. Bremsenreiniger entfetten und satt mit CorrosionX Öl einschmieren.
Einen Tag liegen lassen und dann alles überschüssiges abwischen. Davon bekommt man anschließend keine fettigen Finger. In Asien wird das Holz viel verarbeitet und hält Jahrzehnte.
Mußt mal ein Früstücksbrett opfern und testen.

Kann dir ein Muster vom Öl abfüllen und zuschicken. Überschüssiges Öl kannst kannst dann für deine Angelrollen nehmen. Brauchte nur deine Adresse per PN.

Gruß
Wolfgang
 

reticulatus

Active Member
CIMG0911.JPG


Ankunft der Bestellung von Nordisches Handwerk Onlineshop .

Nanus-Blades in den Längen 54-85mm Länge und 60HRC.

CIMG1016.JPG


CIMG1015.JPG


Erstes Messer mit Rehbockabwurfstange fertig, das Stangerl ist nur lederumwickelt, kann jederzeit abgenommen werden.
Finde die kurze Klinge macht sich nicht schlecht, Lederscheide kommt auch noch, sobald meine Lieferung angekommen ist.
Im Bild ist zudem noch ein selbstgeschnitzter Servierlöffel zu sehen , der auch noch fertiggestellt wird.

Die anderen Klingen werden demnächst verarbeitet, mal sehen welche Griffe ich dranmach, an Holz habe ich ja doch noch einiges an Auswahl (Kirsche, Birne, Wenge, amerikanische und europäische Walnuß, usw etc).

Desweiteren ist aktuell ein anderes Projekt noch im Gange, ich will ein Messerbajonett, welches eine Bowieklinge besitzt zum normalem Bowie umarbeiten, die Klinge habe ich herausgefunden stammt von Victorinox, auch nicht verkehrt.
 
Oben