Naab bei Kallmünz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 143584
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
servus

seit heuer fische ich an der naab und irgendwie geht da gar nichts. wenn was gefangen wird sinds kapitale karpfen oder brassen. karpfen mit 3-5 pfund sind wohl nicht mehr vorhanden. rotaugen oder rotfedern beissen auch nicht. und brassen gibts auch nur in xxl. mir kommt das so vor als wenn da viele große waller drin sind die alles weg hauen was sie erwischen. vor allem was ich bei manchen sehe die auf waller fischen welche großen köderfische sie hernehmen. wie schaut das bei euch aus. gebt mir mal ein paar tipps.

danke
 

Franz_16

Mitglied
AW: Naab bei Kallmünz

Hi soulminer,
ich bin öfter mal weiter "oben" an der Naab unterwegs, in der Ecke Weiden/Wernberg/Pfreimd.

Dort mangelt es nicht an Kleinfisch, beim Feedern kommt man häufig kaum zur Ruhe.
Dafür vermisse ich dort, die von dir beschriebenen "großen Fische" ein wenig ;)

Wie und mit welchen Ködern angelst du denn?
 

fenmaus

Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hallo Franz,
Allgemeines:Man sagt,wenn der Holler blüt,dann beißen die Karpfen nicht,da sie am leichen sind,aber dafür der Waller.
Gruß
fenmaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

servus franz


da sind wir schon a stückl von einander entfernt. da glaub ich schon das du da anders fängst. ich fische im bleierwasser also unterhalb der brücke bei kallmünz bis krachenhausen, falls dir das was sagt. ich war da jetzt schon ettliche male und des ist schon traurig wenn ich die fangquote anschaue.ich sag ja das ich nicht jedesmal was fangen muss aber wenn ich nach 8 stunden keinen zupfer hab auf der schnur und des jedesmal dann kann da was nicht stimmen und sowie ich des sehe geht es den anderen auch nicht anders. jetzt hab ich mir am donnerstag eine tageskarte vom breywasser geholt. und siehe da..........da geht was. köderfische ohne ende und auch karpfen beißen. meist fische ich mit futterkorb und madde, wurm oder frolic und boilies.
vielleicht hast ein paar tipps für mich!!

gruß
 

o-d-s

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

Warum versuchst Du es dann nicht auf Waller?

Erstens fängst Du dann mal wieder was und zweitens (vorausgesetzt du praktizierst kein C&R) kannst Du dadurch den Wallerbestand dezimieren.

Gruß Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

hallöle|wavey:mad:christian


ich fisch auch auf waller wenns die zeit zu lässt. aber so einfach ist das auch nicht. du musst auch die richtige zeit und die stellen suchen wo waller stehen und rauben. oder meinst du wirfst einen köfi rein und a stunde später hängt einer dran:) und a bissl a glück gehört auch dazu.


gruß
 

Hetzi

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

Tach meine Petri-Kollegen,

nachdem ich ab Samstag eine Woche in Pielenhofen verweile, wollte ich mal fragen, wie es denn im Moment so um die Naab bestellt ist und ob sich nach dem Hochwasser der vergangenen Tage bereits etwas tut?!

VG Hetzi
 

Majo76

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

Ich Angle zwar nicht in Pielenhofen aber etwas unterhalb in Etterzhausen und da geht es eigentlich sehr gut, waren am Montag für 4 Stunden und hatten Barsche, Rotaugen, Brachsen (eine davon 58 cm) und nen schönen Karpfen mit 42 cm. Mein Kumpel hat nen Schied gefangen Also, viel Spass und Erfolg ;)
 

Hetzi

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

Merci :)
Das klingt doch schon mal vielversprechend.
Ich werde berichten wie´s läuft :)
Sind die Grundeln immer noch so ne Plage?
 

Majo76

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

Ja, aber die letzte Zeit gings. Anfang Mai war es ne Katastrophe, da fing man eine nach der anderen. Gehört sich halt einfach mittlerweile dazu.
 

Gorna

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hallo,

war dieses Jahr Mitte Mai auf ein paar Stunden auf der Bleier Insel. Dort ist fluss abwärts auf der linken Seite ruhiges Wasser und rechts Fliessgewässer....hab im ruhigen Wasser zwei schöne Hechte 70+ gefangen.

Da ich weiter keine Erfahrung mit dem Bereich habe, würde mich interessieren ob jemand dort schön öfters gefischt hat, evtl. regelmässig, wie die Fangquote dort im Allgemein so ist.

Auf Waller denke ist klar, aber wie schaut es mit Karpfen (besonders Karpfen), Schleien, Barben etc. an der Stelle im Vergleich anderswo im Bereich Kallmünz so aus?

Die Inselspitze mit dem Übergang vom Flies- in das Stillgewässer müsste ja eigentlich prädestiniert zum fischen sein denk ich.


Grüße Marco
 

moskito72

Member
AW: Naab bei Kallmünz

Servus,

war zwar schon seit 2 Jahren nicht mehr dort, aber die Inselspitze zählt, obwohl sehr frequentiert mit Sicherheit zu den besseren Angelstellen innerhalb der Bleier-Strecke. Wie du ja bereits erwähnt hast ist der Übergang vom Altwasser zur Fließstrecke immer einen Versuch wert, auch das Altwasser selbst ist auf Hecht gut.
Allerdings kann ich dir zu Karpfen und Schleien nix sagen, da ich an der Naab ausschließlich den Räubern nachstelle.
Barben sollen in der Fließstrecke auch schon vereinzelt gefangen worden sein.

Grüße
Walter
 

stipper0815

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

versucht es doch mal weiter oberhalb,im Abschnitt des BFV Burglengenfeld dort ist sehr gut besetzt. Fänge von verschiedenen Weißfischen wie Rotaugen,Brassen,Güstern,Zährten,Nerflingen und Döbel
sind mit der Feeder oder Stipprute eine Freude.
Kapitale Raubfische und Karpfen sind auch immer möglich.
 

Gorna

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

versucht es doch mal weiter oberhalb,im Abschnitt des BFV Burglengenfeld dort ist sehr gut besetzt. Fänge von verschiedenen Weißfischen wie Rotaugen,Brassen,Güstern,Zährten,Nerflingen und Döbel
sind mit der Feeder oder Stipprute eine Freude.
Kapitale Raubfische und Karpfen sind auch immer möglich.

Beim BFV Burglengenfeld gibt es leider nur Dreitageskarten für 28€ sonst wäre ich dort schon mal gegangen, irgendwann werd ich da aber mal auf Ansitz gehen.

Weisfische interessieren mich eigentlich weniger aber Karpfen und Raubfische.
 

moskito72

Member
AW: Naab bei Kallmünz

Auf Karpfen ist die Brey-Strecke mit Sicherheit auch nicht schlecht.
Die befindet sich oberhalb der Bleier-Strecke, direkt in Kallmünz und beim Campingplatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

Servus,

bei Krachenhausen knapp beim Schild zum Fischwasser des Kallmünzer Vereins sind Wasserpflanzen und Krautfelder da würd ich es auf Karpfen probieren.
Ich finde beim Bleierwasser ist es schwierig was zu fangen. Ich denke beim Besatz wirds da nicht so genau genommen.
Wie schauts mit Waller beim Bleier aus? Kennt wer gute Stellen?

Gruß
 

Gorna

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

Servus,

bei Krachenhausen knapp beim Schild zum Fischwasser des Kallmünzer Vereins sind Wasserpflanzen und Krautfelder da würd ich es auf Karpfen probieren.
Ich finde beim Bleierwasser ist es schwierig was zu fangen. Ich denke beim Besatz wirds da nicht so genau genommen.
Wie schauts mit Waller beim Bleier aus? Kennt wer gute Stellen?

Gruß

Gehört die Stelle noch zur Bleierstrecke?

Im ruhigen Wasser der Insel sind jedemenge Seerosen, dort müssten sich allgemein viele Fischarten wohlühlen.
Hechte hab ich da ja schon gefangen, auf Karpfen noch nicht probiert und wollte dort mal Weißfische als Köder angeln aber ohne Erfolg.

Ob Besatz in der Naab auf relativ kurzen Strecken so ausschlaggebend ist?
Es ist ja ein durchgehendes Gewässer ohne Hindernisse soweit ich weis.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskito72

Member
AW: Naab bei Kallmünz

Waller kannst im oberen Bereich der Bleier-Strecke leichter fangen.
Gleich unterhalb der Schilder sind einige Bereiche, einfach mal ausloten.

Meiner Meinung nach ist die Bleier-Stecke insgesamt recht schwer zu befischen.

Die beschriebene Stelle bei Krachenhausen, habe ich als recht seicht in Erinnerung .......
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

Habadiere,

das Stück wo ich meine grenzt direkt am Kallmünzer Verein. Da gehts eine kleine Böschung runter. Das Wasser ist da nicht recht tief. Bei den Wasserpflanzen schätze ich so bis 1 Meter. Die Naab ist bei Krachenhausen ziemlich breit. In der Mitte ist die Naab nach dem Inselspitz ca 2- 2,50m tief. Zur Seite wo die Wiese und der Steg ist wo da Bleier sein Boot hat steigts wieder an. Ich hab letztes Jahr oft von der Wiese aus gefischt. Die Strömung ist dort stärker. Habe dort letztes Jahr einen Waller mit 1,54m gefangen. Hatte dort auch mehrere Fehlbisse.
Die Strecke vom Bleier finde ich vom optischen und vom Ansitz top. Man kann fast überall mitm Auto hinfahren. Nur die Fangquote fällt nicht so toll aus. Ich denk schon das das was mit dem Besatz was zu tun hat. In Kallmünz ist ein Wehr und unterhalb ist auch ein Wehr. Wo sollen da die Fische herkommen wenn schlecht gesetzt wird. Und die Gastfischer nehmen die meisten Fische mit.
Ansonsten top Angelstrecke.
 

Gorna

New Member
AW: Naab bei Kallmünz

War am Freitag Nachmittags bis 22 Uhr und zu zweit am Samstag Abends bis Nachts am Breywasser Oberhalb von Kallmünz Burglengenfelder Str. wo die Naab einen Knick macht.

An sich müsste es eigentlich eine Top Stelle sein, eine Art kleine Bucht mit Seerosen und das Wasser ist dort fast stehend und weiter draußen Strömung.

Hab erstmal nur auf Karpfen mit verschiedenen Fisch-Bolies + FruchtpopUp und Maiskette aber ausser einem Fehlbiss nur Tote Hose. #d

Evtl. falsche Stelle oder ich muss mehr Flussmitte fischen, anderer Köder oder es ist normal das nur alle drei bis vier Ansitze ein Fang drin ist (für Anfüttern ist es zu weit entfernt)??
Falls dort jemand Erfahrung mit Karpfen etc. hat wäre ich für Tips Dankbar...muss noch dazusagen das ich seit meiner Jugendzeit vor knapp 15 Jahren erst wieder dieses Jahr angefangen habe zu Angeln, von Daher fehlt mir auch etwas die Erfahrung. :)

Raubfisch scheint kein Problem zu sein, Tauwurmbündel und Köderfisch, leider zwei Fehlbisse aber immerhin.


IMG-20130713-WA0002.jpg

IMG-20130713-WA0004.jpg
 
Oben