Neue Welsart in der Donau

Laichzeit

Well-Known Member
Zwar war schon ein großer dabei, aber standardmäßig dürften die wohl eher im 20er Bereich bleiben. Wahrscheinlich geht die Art auch nur wieder auf Kosten der Weißfische. Anglerisch sind solche Neozoen meistens eine Niete, außer man redet sich ein, die Raubfische würden davon profitieren, wie bei den Grundeln. Meiner Meinung ist das ein Mythos.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jedenfalls waren und sind die Grundeln ein guter Köderfisch. Vor allem am System, weil sie halt recht ledern sind.
 

Raubwels

Member
Na dann bin ich mal gespant, wann dieser Wels bei uns in NRW auftaucht.
Ich denke der bringt uns mehr Probleme als die Grundel, da dieser Wels ja wehrhafte Stacheln an der Brustflosse und der Rückenflosse hat und da mit Sicherheit der ein oder andere Räuber sich von abschrecken lässt. Aber vielleicht bleiben die Welse ja den ein oder anderen Kormorane im Hals stecken, dann hätte der Wels doch noch etwas gutes.
Aber wenigstens essen kann man die.

Petri
Raubwels
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mehr als abwarten, zusehen und angeln bleibt uns ja eh nicht übrig. Von Lippenbekenntnissen werden Neobiota nicht weniger. Und mit legalen anglerischen Methoden ist auch nichts zu wollen.
 
Oben