Neuer Weltrekord-Karpfen mit über 100 Pfund!!

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Mit 51, 2o Kilo hat Michel Schoenmakres einen neuen Weltrekord-Karpfen gefangen. Überlistet wurde der Fisch im nicht ganz unumstrittetenen Euro Aqua.
Hier die Orginal-Meldung auf Facebook mit Bildern:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2229840273694812&id=470207889658068

Wir sind uns sicher, dass auch bald Videos von diesem brachialen Karpfen online gehen und halten Euch auf dem laufenden.
Außerdem versuchen wir gerade ein Interview mit dem Fänger zu bekommen!

Was haltet Ihr von solchen Fischen oder dem Angeln an kommerziellen Paylakes? Postet Eure Meinung!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Das ist btw. der gleiche Karpfen vom letzen Jahr, wo ich schon eine Meldung ins Forum gesetzt hatte. Dieser Fisch wird also immer wieder, je nach Fütterung, den Rekord ausbauen. Faktisch will ich dem Fänger gratulieren, ansonsten sehe ich dahinter nichts mehr als eine Location mit Event-Charakter. Es ist in meinen Augen der legitime Paylake-Rekord, das wars aber auch.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich bin mir immer noch nicht im klaren, wie ein Karpfen überhaupt so dermaßen abwachsen kann. Ich hab noch keine 20 Kilo Brassen, 5 Kilo Rotaugen oder 15 Kilogramm Schleien gesehen, in diese Rubrik geht das "komische Ding" aber!

Ich hätte den Drill auch sehr gerne gesehen, ob der Fisch seines Volumens willen überhaupt noch Anstalten macht und Fluchten hinlegt?
 

reticulatus

Active Member
Was haltet Ihr von solchen Fischen oder dem Angeln an kommerziellen Paylakes? Postet Eure Meinung!

Absolut nix halte ich davon!

Solche Fische haben in sogenannten Rekordlisten nix zu suchen, ebenso wie Fische aus den sogenannten Forellenseen/ Put-und-Take-Seen/Forellenpuff!

Solche Seen gehören meiner Meinung nach verboten und liefern nur weiteres Material für Angelgegner!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich bleib auch meiner Meinung, das Rekorde eher in Längen, anstelle Gewicht gewertet werden sollten. Das ist ja bei Schleien oft der Fall, das Gezielt die Damen voller Laich gefangen werden und nur so die hohen Gewichte saisonal zustande kommen. Bei diesem Karpfen wurde der Laich halt mit 10 Jahre Mastfutter ausgeglichen. Prinzipiell ist der Rahmen aber schwer zu greifen, Pay Lake, Fisch in Luftballongröße und kleines Gewässer sind denkbar ungünstige Faktoren für Rekorde.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich hätte den Drill auch sehr gerne gesehen, ob der Fisch seines Volumens willen überhaupt noch Anstalten macht und Fluchten hinlegt?

Ich denke, der ist einfachnur noch schwer und träge. Ohne es allerdings zu wissen. Hört man aber immer wieder von Fängern extrem großer Karpfen...
 

fishhawk

Well-Known Member
Solche Seen gehören meiner Meinung nach verboten und liefern nur weiteres Material für Angelgegner!

Der See ist in Ungarn, kannst ja mal Herrn Orban darauf ansprechen.

Diese Destination wäre zwar auch keine Option für mich, da ich ein anderes Umfeld bevorzuge. Aber ich gönne den Leuten, die dort angeln, trotzdem ihr Vergnügen.

Rekordlisten haben immer das Manko, dass Längen oder Gewichte von Fischen aus unterschiedlichen Gewässern eben nur absolute Zahlen sind.

Über die "Wertigkeit" bestimmter Fänge lässt sich sicher trefflich streiten. Und auch über Fangumstände kann man seine Mutmaßungen anstellen.
Ich habe da zwar auch meine persönliche Meinung zu, aber ich werde mir nicht anmaßen, da ein Urteil zu fällen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich halte gar nix davon. PayLake zählt einfach nicht, fertig aus. Ein Puff ist nichts anderes als Tierquälerei denn wenns dumm geht hängt der Fisch 3 mal in der Woche am Haken und man sollte dafür wirklich nicht dem Fisch die Schuld geben....
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ist ja wie ein Luftballon... Voll gemästet...
Finde Karpfen mit so Hängebäuchen voller Proteinfutter nicht so ansehenswert, da gibt es sehenswertere...
Bin ja kein Karpfenangler, trotzdem Glückwunsch...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hallo,

immer wieder schön zu erfahren, wie tolerant und fern jeder Präpotentz Angler doch untereinander sind.

Wenn ich einen Fisch als Rekord bewerbe, muss ich auch das Echo in Kauf nehmen. Ich kann die Kritik verstehen. Bei diesem Karpfen wurde auch schon gemutmaßt, das mit wachstumsfördernden Medikamenten gearbeitet wurde. Das Spiel heisst dann nicht mehr Angler vs. Angler sondern Anglerschaft vs. profitgeilen Anlagenbetreiber.

Wer sich profiliert, muss die Kritik halt ertragen, ob nun im Sport, TV oder sonstwo!
 

Laichzeit

Well-Known Member
Wenn man bei den Bildern ein bisschen durchklickt, sind auch ein paar nette und lustige Kommentare dabei und wenn man mal schnell die Moraldiskussion bei Seite lässt, hat die ganze Sache doch ein paar komische Züge, so wie der dicke Fisch mit offenem Maul gen Boden schielt, als würde er in dem Moment schon wieder an das leckere Grundfutter im Wasser denken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein ehrliches Petri Heil dem Fänger!

Ob Aqua Puff, oder nicht. Man muss diesen Fisch erst mal fangen. Und ja, das würde ich gerne einmal tun!
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Ich halte gar nix davon. PayLake zählt einfach nicht, fertig aus. Ein Puff ist nichts anderes als Tierquälerei denn wenns dumm geht hängt der Fisch 3 mal in der Woche am Haken und man sollte dafür wirklich nicht dem Fisch die Schuld geben....
Und wie oft darf man einen Fisch fangen, damit es keine "Tierquälerei" ist?
Ganz schmaler Grat, wenn Angler Angeln als "Tierquälerei" betrachten...
 

Zander Jonny

Thomasianer
Ich halte gar nix davon. PayLake zählt einfach nicht, fertig aus. Ein Puff ist nichts anderes als Tierquälerei denn wenns dumm geht hängt der Fisch 3 mal in der Woche am Haken und man sollte dafür wirklich nicht dem Fisch die Schuld geben....

Ich hatte ein und den selben Hecht 2 mal, nicht in der Woche sondern am Tag. Ist das dann Tierquälerei ?
Als Angler Angeln in welcher Form auch immer mit Tirquälerei in Verbindung zu bringen ist einfach unklug um es mal freundlich auszudrücken.
 

kati48268

Well-Known Member
Ich halte gar nix davon. PayLake zählt einfach nicht, fertig aus. Ein Puff ist nichts anderes als Tierquälerei denn wenns dumm geht hängt der Fisch 3 mal in der Woche am Haken und man sollte dafür wirklich nicht dem Fisch die Schuld geben....
Der wurde das letzte Mal im April gefangen, mit 49Kilo, also Sommer-Bikinifigur.
Aber das ist doch in jedem kleineren Baggersee nicht anders, da kennen die Krapfencamper auch jeden Fisch.

Die Bezeichnung Tierquälerei passt m.M.n. gar nicht; jede Makrele in der Fischladen-Auslage hatte als letzten Wunsch, "als Krapfen im Paylake wieder auf die Welt zu kommen";
Fressen ohne Ende, Top-Lebensbedingungen, keine Jäger, sterben an Altersschwäche.
Dafür ab und an Landgang, aber immer ohne den Knüppel zu kriegen.

Wenn ich einen untermassigen Fisch release, ist das ja auch keine Qualerei, sondern sogar Schonung.
Ab wann soll das Tierquälerei sein?
Ab 3x Fang im Jahr, 5x?
Und wenn 3x in einer Woche, dafür 51 Wochen Pause, ist das dann auch nix gut?
Welche Zeiträume dürfen dazwischen sein?
Uner wer bitte schön, soll das auf welcher Grundlage definieren?
 

kati48268

Well-Known Member
... ebenso wie Fische aus den sogenannten Forellenseen/ Put-und-Take-Seen/Forellenpuff!
Solche Seen gehören meiner Meinung nach verboten und liefern nur weiteres Material für Angelgegner!
Ziemlich verzerrte Sichtweise.
Es gibt wohl keine Angelei, die Angelgegnern näher liegen dürfte;
fangen zum Verzehr und zwar ausschließlich.
Dazu keine Störung der Vögelchen & Schmetterlinge an Naturgewässern.

Was unsere Gegner füttert, sind Angler die Verbote für die Angelei anderer Angler fordern!
 
Oben