Neuer Weltrekord-Karpfen mit über 100 Pfund!!

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oiweh, oiweh, gevalt, ist ja auch ein büschn viel gewesen mit Harmonie im kleinen gallischen Dorf, ABBA, Boardwichteln, Freiwillige Wallerguidings, Gutscheine für Jungangler, Tolle Fangberichte, die Lob und freundliche Nachfragen ernten, Wieder allen Prognosen sachliche Spinn(!)ruten -rollen -schnurthreads, und sogar bei den Dorschen und Kuttern stellen sich Frontaufweichungen und zarte Konsenserscheinungen ein.
Seinwadochmaehrlich, das ist schön und gut, aber früher war halt mehr Lametta. In langen Jahren und aus Erfahrung weise geworden, hat der alte Barkeeper deshalb hier regelmäßig seine eigene Kneipenschlägerei angestiftet. Was ich übrigens im Grunde genommen gut und amüsant fand, war ja niemand gezwungen sich ins Getümmel zu stürzen.Gut, der Mann hinter der Theke wechselt, aber wir Jungens vorm Tresen sind die gleichen.

Daher ists auch ne einfache Arithmetik, wenn man die Meldung vom neuesten Dickkarpfen lanciert, und man sie mit folgender, perfekt gedrechselter Frage garniert:
Was haltet Ihr von solchen Fischen oder dem Angeln an kommerziellen Paylakes? Postet Eure Meinung!
Natürlich mit zwingender Logik, quasi AB-pawlowskisch, das hier erhält:

Und wisst Ihr was? Ich finds gut! Alle zwei Minuten ein neuer Eskalationspost, man kann sich zrücklehnen, am Bourbon nippen, fliegenden Boardies/Meinungen/Flaschen gekonnt ausweichen und wetten abschliessen, wann der sündhaft teure Barspiegel klirrt. Ich meine, Naxivergleich hamwa schon routiniert passiert- sind ja hier nicht im Achtbarkeitsboard- und persönliche Beleidigungen ("Mutter Theresa", die alte Hexe) geben die richtige Würze. Das ist kein als Satire getarnter Aufruf zur Mäßigung, das ist der Genuss und die Freude am alten AB Geist, wie das Schnuppern an einem guten Zigarrenduft, obwohl man weiss, das er Feinstaub enthält...
hg, -und stehe zur Verfügung-
Euer
Minimax

EDIT: Achso, ontopic, natürlich habe ich ne Meinung zu Dickkarpfen, und Paylakes etc. Die ist aber nicht so wichtig, weil ich ja niemanden davon überzeugen will. Einfach die alten Hui Buh Platten rauskramen, und in der herrlichen Vorrede "Gespenster" durch "Personal Bests" ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Der eine fängt seine Fischlis in der Elbe, ich im Rhein, der nächste gemütlich seine Aale vom Hausboot... alle sind Angler. Der eine findet Stippen doof, der nächste die Fliegenfischer elitär, der nächste das Hochseefischen sprichwörtlich zum kotzen... trotzdem sind alle Angler. Einfach mal entspannt durch die Hose ausatmen und ein kräftiges Petri Heil den Fängern der Fische, die sie fangen wollten. Seid doch einfach etwas toleranter zueinander!

Das sehe ich aber ein wenig anders. Angler die Stellen zumüllen, sich am Wasser dichtschießen usw, sind auch Angler, die die Angelei in ein schlechtes Licht rücken.
Die Angelei auf solche Hängebauchschweine befürworte ich nicht und Bilder dieser sind der Angelei auch nicht zuträglich.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

in Deutschland wäre so eine Anlage doch eh nicht zulässig.

In Resteuropa hat sich aber die deutsche Ideologie noch nicht durchgesetzt und das finde ich auch gut so.

Auch wenn ich selber an solch einem See nicht angeln möchte, sehe ich deshalb noch lange keinen Grund jetzt auch noch zu versuchen unseren Bündnispartnern auch die deutschen Sichtweisen und Regeln zur Angelfischerei aufzudrücken.

Was kommt dann als nächstes?

Forderungen nach einem Verbot von C&R, Wettfischen, Carpodromes, Forellenseen oder gleich Angelverbot in allen Gewässern, deren Fischbestand durch künstlichen Besatz entstanden ist usw. ?

Auch wenn mir persönlich einiges davon auch nicht besonders liegt, bin ich trotzdem froh, dass D bisher das einzige Land mit solch radikaler Gesetzgebung ist.

Ich möchte nicht, dass diese Mentalität auch noch in unsere Nachbarländer überschwappt.
 

Tomasz

Well-Known Member
...In langen Jahren und aus Erfahrung weise geworden, hat der alte Barkeeper deshalb hier regelmäßig seine eigene Kneipenschlägerei angestiftet. Was ich übrigens im Grunde genommen gut und amüsant fand, war ja niemand gezwungen sich ins Getümmel zu stürzen.Gut, der Mann hinter der Theke wechselt, aber wir Jungens vorm Tresen sind die gleichen...

Um nicht alles zu zitieren, habe ich mir relativ wahllos ein Stück rausgepickt. Aber der gesamte Beitrag ist einfach grandios und spiegelt das Board sehr schön wieder. Der beste Beitrag seit langem!
Zum Fisch selbst habe ich auch eine Meinung, aber ich will nicht auch noch Schuld daran haben, das der sündhaft teure Barspiegel zerbricht!
@Minimax Wirklich großartig, danke dafür!!!

Gruß

Tomasz
 

alexpp

Well-Known Member
Ich finde die Kritik an @Seele übertrieben, kann aber auch die andere Seite verstehen. Angeln ist nun mal kein Streichelzoo.
Thema C&R dürfte ähnlich sein, da bin ich irgendwie zwiegespalten. Ich habe absolut kein Problem damit, dass einige C&R betreiben. Will es selber eher nicht tun, weil ich oft der Meinung bin, den Fisch schon zu sehr verletzt zu haben.
So einen Karpfen in dem Gewässer werde ich auf jeden Fall nie fangen wollen, sieht schon abartig aus.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich finde es muss jeder selbst entscheiden, ob man in so einem Gewässer angeln möchte, oder nicht. Ich habe noch nie in einem Paylake geangelt, kenne aber zahlreiche Angler, die an einem Paylake Urlaub gemacht haben. Es gibt Paylakes, die sich gar nicht so sehr von öffentlichen Gewässern unterscheiden. Das was ich vom Euro Aqua weiß, spricht mich nicht an und ein Weltrekordkarpfen macht einen nicht zum weltbesten Karpfenangler.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich würde sehr gerne mal an so einem Paylake fischen. Alleine um wirklich mitreden zu können und nicht bloss zu spekulieren!

In dess, meine Finanzen sprechen dagegen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Die Größe des kleinen Sees macht das Gewässer nicht gerade attraktiv, kein Wunder, wenn dieser Karpfen schon mehrmals gefangen wurde.

Attraktiv finde ich solche Anlagen auch nicht, aber von der Gewässergröße hängen die Wiederfänge nur bedingt ab.

Es gibt Fische die Schifffahrtskanälen leben und jedes Jahr mehrfach gefangen werden. Selbst die Großkarpfen in den riesigen Stauseen Frankreichs haben schon Namen und werden regelmäßig gefangen.

Und ich wette, das einige der Kritiker hier auch schon so einige Fische diverser Arten am Haken hatten, die nicht zum ersten Mal an einer Angel hingen.

Ich frage mich halt, warum hier die Aufregung über ein Gewässer in Ungarn so groß ist.

Dort gelten eben andere Regeln und Gesetze als in D. Und den Fischen scheint es ja nicht zu schaden.

Natürlich kann jeder zu so einer Art Angelzirkus seine eigene Meinung haben, aber weshalb dann gleich nach Verboten geschrien wird, ist mir nicht so ganz klar. In D wäre es ja eh schon illegal.

Wenn ich Angeln, noch dazu im Ausland, als Tierquälerei ansähe, würde ich dieses Hobby aufgeben und bei den Grünen eintreten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich bin auch ganz klar für C&R aber auch ganz klar gegen PayLakes. Die meisten Seen sind relativ klein und hoffnungslos mit mega Fischen überbesetzt nur damit die Hunter möglichst große Fische für ihre Facebook Fotos haben.
Es geht da auch nicht drum wie oft welcher Fisch gefangen wird ich selbst habe dieses Jahr ein und die selbe Äsche in 1h zwei mal gefangen. So was passiert in "normalen" Gewässern einfach. Aber wenn extra Plätze ausgewiesen werden die einen Wohnzimmer gleichen damit der Angler möglichst bequem ans Wasser kommt und dann auch noch so viele kapitale Fische im Gewässer schwimmen, dass man fast nicht als Schneider heim gehen kann, dann hats für mich einfach nichts mehr mit Fischen zu tun. Ich glaub viele wissen gar nicht was diese Fische für ausgerissene Mäuler schon haben.
Meine Meinung und die dürft ihr gerne kritisieren, wird sich dadurch aber nicht ändern.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
In den 70er Jahren und davor waren 20 Pfünder schon Ausnahmefische und 30 Pfünder galten als Sensation.
Was soll also diese scheinheilige Diskusion?
Heute werden Karpfen in jedem Gewässer, vom Dorfteich bis zum großen Strom, mit hoch proteeinhaltigen Mastfutterkugeln gemästet.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann so ein "Fisch" in einem sogenannt natürlichen Gewässer gefangen wird.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Zweifellos ein Goliath von Karpfen den man erst einmal fangen muss.

Viele Vereingewässer mit Karpfenbestand sind nicht wirklich anders als ein Paylake, egal ob 2 oder 100 ha Wasserfläche.
Je nach Angeldruck werden Fische eben auch mehrmals gefangen und haben schon Namen.

Reine Karpfenangler sind eine Spezies für sich.

Aber jeder so wie er mag.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich glaub viele wissen gar nicht was diese Fische für ausgerissene Mäuler schon haben.

Woher sollte ich das auch wissen, wenn ich dort nicht fische? Und auf Gerüchte verlasse ich mich erstmal nicht.

Da diese Fische ja für die Betreiber das wichtigste Anlagevermögen darstellen, gehe ich davon aus, dass die schon drauf schauen, dass den Tieren möglichst wenig Schaden zugefügt wird. Im Zweifel auch mehr, als in "normalen" Gewässern.

In Vereinsgewässern hab ich auch schon Fische mit lädierten Mäulern gefangen, und das waren nicht nur Karpfen.

Viele Vereingewässer mit Karpfenbestand sind nicht wirklich anders als ein Paylake

Solche kenne ich auch. Kleinere Baggerseen mit unnatürlich hoher Dichte an Großfischen zweifelhafter Herkunft, die z.T. vorher in öffentlichen Gewässern schwammen. Am Wochenende komplett mit Bivys zugepflastert und abgespannt. Im Unterschied zum Paylake aber halt geschlossene Gesellschaft.

Von solchen Gewässern halte ich ebenso wenig wie von Euro-Aqua und Konsorten.

Würde mir aber trotzdem nicht einfallen, die Angler dort der Tierquälerei zu beschuldigen und die Schließung dieser Gewässer zu fordern.

Und bei Gewässern im Ausland erst recht nicht.

Ich fische z.B. auch grundsätzlich nur mit Kunstköder auf Raubfisch, deshalb bin ich aber noch lange nicht für Köderfischverbote o.ä. .

Ne gewisse Toleranz sollte m.E. schon sein.
 
Oben