Ostasiatischer Drachenwels

jobo61

Die Jungs für Grobe
Hallo , ich habe gerade gelesen das sich der Ostasiatische Drachenwels in der Donau ausbreit. Noch ein Neuzugang. Bald sind unsere Flüsse bunter als ein Aquarium.
Manchmal frage ich mich ob manche Menschen sowas mit Absicht in unsere Gewässer schmeißen? Da man gleich schreibt es wäre ein guter Speisefisch
Vielleicht wollen sie ja schon ein Besatz mit Tropenfischen machen wegen den Klimawandel
 

thanatos

Well-Known Member
bitte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt ;)
in vielen unserer Gewässer sind zu unserer Freude Fische die dort nicht hingehören , macht die Artenvielfalt nicht
üppiger nein verdrängt einige heimische Arten manchmal bis zum Totalverlust, mein Lieblingszanderköder
der Gründling wurde Opfer der Überbesetzung mit Aal, ist nicht so schlimm denn der Zanderbestand ist so klein geworden das
man eher im Lotto gewinnt als einen an die Angel zu bekommen Opfer des übermäßigen Karpfenbesatzes die ,die
Gelege plündern weil die Kiesbänke die Hotspots der " Profis " sind die diese mit Lockfutter zu pflastern
 
Oben