Ostsee Dorsch im Frühjahr in Süd Schweden

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo,
Ich bin Ende April in Ronneby in Schweden.
In erster Linie geht es auf Hecht, wir möchten aber auch einen Dorsch Ausflug machen.

Wie wird dort gefischt?
Wie auf unserer Ostsee, also eher leicht?
Reicht eine kräftige Spinnrute mit 100 g WG, 4000 er Rolle und dünne geflochtene aus?
Ich wollte meine pollack Gummis einsetzen, Köpfe von 20-60 g.

Reicht das?

Danke!
 

Tomasz

Well-Known Member
Hallo,
Ich bin Ende April in Ronneby in Schweden.
In erster Linie geht es auf Hecht, wir möchten aber auch einen Dorsch Ausflug machen.

Wie wird dort gefischt?
Wie auf unserer Ostsee, also eher leicht?
Reicht eine kräftige Spinnrute mit 100 g WG, 4000 er Rolle und dünne geflochtene aus?
Ich wollte meine pollack Gummis einsetzen, Köpfe von 20-60 g.

Reicht das?

Danke!

Ich kenne nicht genau die Gegebenheiten südlich von Ronneby, aber in vergleichbaren Gebieten an ostdänischen und schwedischen Küsten wird ufernah eher leicht geangelt. Die Tiden und die Strömungen sind hier i.d.R. nicht so stark und das Wasser auch nicht allzu tief.
Eine Rute bis 100 g WG und eine 4000er Rolle sollten sicher ausreichen. Das Wurfgewicht meiner Ruten liegt eher noch etwas darunter. Als Köder dienen neben Gummifischen auch schwere Küstenblinker.
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Das sollte in etwa in Deinem Angelgebiet liegen:
http://köderschlacht.de/dorschangeln-in-den-schaeren/

Gruß

Tomasz
 
Oben