Räuchermehl in "Säckchen" (Wiedereinsteiger braucht Hilfe)

Kralle1

New Member
Hallo!

Ich bin Wiedereinsteiger nachdem ich dieses Hobby Ende der 80er beiseite gelegt habe. Jetzt möchte ich meine Forellen ect. wieder selber räuchern - und zwar im Tischgrill/-räucherofen so wie früher.

Das heißt: das Räuchermehl war abgepackt in kleine "Säckchen", davon hat man 2-3 Stück angezündet, unten reingelegt, und nach 1-2 Stunden (genau weiß ich es nicht mehr) war der Fisch verzehrfertig. Das konnte man selbst während Waldarbeiten anwenden ohne Angst . . .

Leider finde ich diese "Säckchen" nicht mehr - nur noch "offenes" Räuchermehl, das mit Unterstell-Brennern "beheizt" wird. Das will ich aber nicht. Kann doch nicht sein daß es so etwas nicht mehr gibt?!?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Bernd
 

exstralsunder

Well-Known Member
Die Säckchen wurden angezündet?
Der Tischräucherofen wurde ohne Brenner betrieben?
Kenn ich nicht. Klingt aber interessant.
Allerdings kann das doch allerhöchstens Kalträuchern sein.
Und wenn die Säckchen vor sich hin glimmen, muss doch irgendwas brennbares den Spänen beigemischt worden sein. Eventuell Alkohol...
 

Kralle1

New Member
Der Räuchergrill war vom Typ her wie der hier auf dem Foto - nur noch einfacher. Er bestand aus 2 Schalen (Deckel und Boden) und einem Rost, war aus ganz leichtem Blech/Alu (?), unlackiert, ohne Füße - hat damals max. 15 DM (ich glaub sogar nur 10 DM) gekostet, und dazu konnte man die Säckchen (sehr) ähnlich wie auch hier auf dem Bild kaufen. Man brauchte weder Brenner noch Spiritus. Deckel und Boden konnte man ineinander stellen, zum "Lüften" gab es keine Öffnungen sondern nur zwei Laschen am Deckel zum Verbiegen (je nach Bedarf) - ideal zum Mitnehmen. Ich weiß aber nicht mehr ob man die Säckchen einfach mit den Feuerzeug oder mit Grillanzünder zum Glühen gebracht hat - ich glaube aber Grillanzünder (wenn, dann die braunen Anzünderriegel).
Auf jeden Fall war kein Alkohol im Spiel - die Säckchen waren nicht eingeschweißt oder so (Alkohol wäre ja verdunstet und man hätte ihn gerochen). Geglimmt haben sie eben durch den Inhalt (so wie ein Holzscheit glimmt wenn man ihn anbrennt und ausbläst). Waren die Säckchen verbrannt, war der/die Fisch(e) fertig.
Wir haben damals (wie gesagt in den 1980ern) Vermessungsarbeiten im Wald erledigt, den Grill auf einen Baumstamm gestellt, eine Stunde vor Mittag angezündet und man brauchte sich nicht weiter drum kümmern.
Ob man das Kalt- oder Heißräuchern nennt weiß ich nicht - aber wer sich auskennt kann sich das vielleicht von der Räucherzeit ableiten: wie gesagt irgend etwas zwischen 1-2 Stunden (weiß ich 100%) für eine mittlere Forelle. Normales Kalträuchern dauert doch länger, oder?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 222
  • Räuchergrill.jpg
    Räuchergrill.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 226

Kralle1

New Member
Ich möchte noch anfügen daß damals alle Angler die ich kannte so einen Grill mit den Säckchen betrieben - zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Es muß doch jemanden geben der schon in den 80ern geangelt hat und die Säckchen (noch) kennt. Die Dinger gab es in JEDEM Anglerladen.
Daß es so etwas anscheinend nicht mehr gibt (wie gesagt es geht hier um die Räuchermehl-Säckchen und nicht um den Grill, obwohl der mobile Rucksack-Grill auch super war und billig) ist für mich so unverständlich, als ob man runde Räder abschafft und nur noch 8-eckige baut.

Für meine Zwecke kommt ein Räuchern mit offener Flamme leider nicht in Frage - wenn niemand weiterhelfen kann, muß ich es leider lassen . . .
 

63°Nord

Active Member
Diese Säckchen gibt es nicht mehr. Heutzutage kann man die sog. Räucherbox, ein kleines Kästchen,meist aus Edelstahl, benutzen. Dort werden die Späne eingefüllt und dann angezündet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Also ich kenne die Säckchen auch nicht, obwohl ich in den 80ern meine ersten Räucherversuche mit einem Gurkeneimer unternommen habe und auch gern und viel in Angelgeschäften war.

Hat man mit dem Säckchen den Heiß- oder Kaltgeräuchert?

Wenn der Fisch danach gegart ist, muss Hitze im Spiel sein, also wieder das Säckchen richtig heiß? Oder schwelt es nur vor sich hin und raucht, dann kann man einen Sparbrand verwenden. Der wird auch kurz angezündet und braucht sonst keine Flamme.
 

Kralle1

New Member
Hallo 63 Grad Nord: Ich denke die Räucherbox ist die ideale Lösung. Kann ich diese Box verwenden mit dem oben abgebildeten roten Rächergrill ohne eine zusatzliche Befeuerung von außen? Wenn ja, wie lange braucht eine durchschnittliche Forelle bis sie verzehrfertig ist? Die wird dabei doch so heiß daß man sie gleich essen kann? In der Pampa habe ich ja nicht noch einen extra Ofen dabei . . .

Hallo Frank: Laut google liegt Kalträuchern bei max. 25 Grad - da der Fisch nach ca. 1 1/2 Stunden verzehrfertig (heiß) war, muß es es sich dabei um Heißräuchern gehandelt haben. Wie heiß die Säckchen wurden weiß ich jetzt nach bald 40 Jahren nicht mehr. Jedenfalls ist dann Sparbrand wohl nicht das Richtige für mich, sondern die von "63 Grad" empfohlene Räucherbox, oder?
 
Oben