Reiseberichte Blog Hitra 2017

Flore90

New Member
Hallo Leute

Vorab würde ich mich gerne vorstellen:
Ich bin der Flo bzw. "Flore" und komme aus dem Münsterland.
ich angel' von Kindesbeinen an und suche Jahr für Jahr neue Herausforderungen. In diesem Jahr möchte ich mich gern gleich zwei neuen stellen.
Und zwar fahre ich zum einen mit unserer Angelgruppe dieses Jahr zum ersten mal nach Hitra um den wirklich großen Räubern nachzustellen. (In den Vergangenen Jahren lag unser Reiseziel in Norwegen etwas südlicher im Todalsfjord)
Zum anderen habe ich mich der Aufgabe gestellt einen Blog über meine Zeit am Wasser zu schreiben und von meinen Vergangenen und kommenden Reisen zu berichten.
Ich würde euch unheimlich gerne dazu einladen diesen Blog zu lesen und mir natürlich auch ein wenig Feedback dazu zu geben! #h

Der link zur Seite steht in meiner Bio, oder einfach hier:
https://dergrossefang.jimdo.com/

Damit ihr euch nicht wundert warum zu 2017 noch nciht soviel geschrieben steht: Die Reise startet am 20.09.
Aber natürlich ist trotzdem schon einiges auf dem Blog zu lesen und ich würde mich freuen wenn ich einige von euch als gespannte aufmerksame Leser gewinnen könnte! :)#

Beste Grüße & Petri Heil

Euer Flore

---

https://dergrossefang.jimdo.com/2017/09/08/letzte-besprechung/

Letzte Besprechung

08. September 2017


Wie schon erwähnt, haben wir heute unser letztes Treffen vor dem Urlaub einberaumt und sind die Details der Reise nochmal durchgegangen.

Unser Freund Hennes, der dieses Jahr leider nicht mitfahren kann, hat uns einen Ehrenbesuch abgestattet um uns gebührlich zu verabschieden. Man konnte die Anspannung schon spüren und es war klar ersichtlich, dass alle Anwesenden lieber schon in Norwegen am oder auf dem wasser gesessen hätten als zuhause. Aber so lange ist es ja nicht mehr!

Das Resume des Abends: Wir sind uns einig, dass wir zum einen riesige Fische fangen und zum anderen super viel Spaß haben werden.

Ist das nicht alles was zählt?!


Petri Heil!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flore90

New Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Hallo Franz und Thomas

Danke für das herzliche Willkommen! |wavey:

Ich denke dann werde ich die Direkt-Links zu den Tagesberichten hier auch täglich posten, da es sonst etwas schwierig werden könnte das ganze mit Bildern usw. doppelt wieder zu geben.
Zumal ich auhc noch nicht genau weiß, wie es um meine Internetverbindung dort oben gestellt ist. (Wlan ist ja nicht immer gleich gut |rolleyes)
Oder sollte ich besser die Berichte hier herein kopieren?
Kenne mich mit diesem Forum noch nicht wirklich aus.
@Thomas Mail ist unterwegs! ;)
Auch nochmal danke für den Tipp!


Beste Grüße

Flo
 

Franz_16

Mitglied
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Hallo Flo,
wenn du willst, können wir es auch so machen, dass du von Norge aus hier die Links postet, und wir dann jeweils unter dem Link in deinem Posting den entsprechenden Beitrag reinmachen.

Ist kein großes Problem, da ich aktuell "Norwegen-Unterangelt" bin, werde ich den Bericht eh dankbar lesen :q

Beispiel: siehe oben!
 

Flore90

New Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Hallo Flo,
wenn du willst, können wir es auch so machen, dass du von Norge aus hier die Links postet, und wir dann jeweils unter dem Link in deinem Posting den entsprechenden Beitrag reinmachen.

Ist kein großes Problem, da ich aktuell "Norwegen-Unterangelt" bin, werde ich den Bericht eh dankbar lesen :q

Beispiel: siehe oben!

#6
Das wäre eine Top Sache! :)
Sollte das alles mit dem Internet problemlos laufen, mach ich das natürlich auch eben selbst. Copy&Paste ist ja nicht so die Welt.
Ich freue mich schon so sehr! :k
 

Flore90

New Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Soooo Leute! Der erste Bericht ist fertig! Sorry für die Wartezeit, Ich hatte ein wenig Probleme mit dem Internet! :)

Hier der Bericht:
Start der Tour

21. September 2017



Nach 3 anstrengenden Tagen mit langer Fahrt, wenig Schlaf, Einzug ins Haus, Vorbereitung der Ausrüstung und einem ersten kurzem Antesten, sitzen wir hier auf der wunderschönen Insel Hitra und genießen den ersten selbstgefangenen Fisch.
Aber nun erstmal von Anfang an:
Mittwochmorgen um 7:30 Uhr starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, um im Anschluss den Anhänger zu packen.
Da sich Frank, der so netterweise bereiterklärt hatte das Auto zu fahren, vor der Fahrt noch einmal auf's Ohr hauen wollte, fuhren wir nach dem Packen nach Hause um zu warten.
Ich saß also zuhause auf heißen Kohlen und sah mir zur Ablenkung schonmal Videos von Norwegen-Touren an. Super Idee!!! Ich wurde immer nervöser.
Aber dann war es so weit, wir saßen im Auto und es ging los. - Moment! Auto? Ja genau! wir haben uns in diesem Jahr dazu entschlossen zu probieren die lange Tour mit dem Auto zu machen. ..... nach 100km haben wir einstimmig entschlossen: Scheiß Idee! Im nächsten Jahr wird das definitiv wieder geändert, aber das sollte unsere Vorfreude nicht lindern.
Nachdem wir die ersten Etappe bis zur Fähre wohlbehalten überstanden hatten, mussten wir noch 3 Stunden warten um auch endlich das Schiff befahren zu dürfen.



image.jpg

Auf der Überfahrt selber hat Henny wieder das erste mal sein Glück auf die Probe gestellt und es fast schon überstrapaziert. Hoffentlich hat er es sich nicht mit Fortuna verscherzt. Ansonsten bleibt zur Überfahrt nur zu sagen, dass das Schiff gegen Ende September erschreckend leer erschien. Bis auf ein paar einheimischen "Trink-Touristen" und den üblichen Fernkraftfahrern waren nicht viele andere Gäste zu entdecken.

image.jpg

Donnerstagnachmittag stand dann Etappe 2 an, vor der Fahrt selbst graute es uns schon wieder, allerdings war diese Sorge mit dem Blick auf unsere Destination schnell egalisiert. Die restlichen knapp 600 km vergingen dank der eingeschränkten Platzbedingungnen nicht unbedingt wie im Flug, aber es war dann doch alles gut am Ende.

image.jpg

Wir fuhren endlich durch den großen Tunnel und landeten auf Hitra!
Beeindruckend, dass uns nach den ersten 100m schon eine Herde Rotwild über den Weg lief. Nicht unsere Ziel-Tierart, aber definitiv wunderschöne Tiere!
An unserem Anlieger angekommen mussten wir leider noch einige Zeit warten um unserer Sachen auf die kleine Insel zu bringen auf der unsere Haus steht.
Nachdem wir alles eingeräumt hatten, haben wir alle Angelgeräte bereitgemacht und noch ein wenig mit unserem super netten Vermieter Helge gequatscht, bevor es dann das erste mal mit den mehr als zufriedenstellenden Booten zum Fischen hinaus ging.

image.jpg

Mittlerweile war es dann auch schon fast 18 Uhr, also blieb uns nicht allzuviel Zeit. Allerdings wollten wir ja auch nur eine kleine Erkundungstour machen.
Der Erfahrenste auf unserem Jungspund-Boot machte uns allen vor, und zog einen Fisch nach dem Anderen über die Reling - Das Abendessen war gesichert! Und der Fischkönif für diesen Tag ermittelt!

image.jpg

Fazit der Anreise und des ersten Angeltrips:
Die Fahrt war anstrengend und lang, aber die ersten Fische haben einiges entschädigt. SO kann es gerne weitergehen!
Wir freuen uns auf die nächsten Tage! Und wir hoffen ihr euch auch!?
Flo & Henny
 

Flore90

New Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Tut mir leid für die Verzögerung! Aber ich hatte ein wenig Probleme mit dem Internet und danach mit der Zeit und Müdigkeit. Jetzt müsste ihr aber nichtmehr länger warten:

Vierter Tag

25. September 2017


Leere Seite?
Bau deine eigene Struktur oder verwende unsere cleveren Seitenvorlagen.













Wir sind nach einem ultra-langem Tag extrem geschaft und ermüdet, wir werden also morgen Früh den Aufholbedarf decken und euch informieren.
Es sei nur soviel gesagt: Fische-Fangen und Filetieren kann ganz schön anstregend sein!
Bis Morgen!










image.jpg


Vorab müssen wir uns für zwei Tage "Abwesenheit" entschuldigen!
Doch tatsächlich ist am 2. Tag nichts erwähnenswertes passiert außer, dass wir super wetter und eine wunderschöne Kulisse genießen durften. Wir stellten sogar zeitweise Überlegungen an, wie wir die Heimgebliebenen davon überzeugen können, dass wir wirklich in Norwegen und nicht an der Cote d'Azur sind.
Keine Frage ein Super geiler Urlaubstag, aber noch nicht ganz das was das Anglerherz begehrt.











Am 3. Tag sah das Ganze ziemlich ähnlich aus. Deswegen habe ich nach einem eher kurzen Angeltrip entschieden den Hausberg bzw. die Hausberge zu erklimmen. Ich startete gegen knapp 15 Uhr und wollte gegen 16 Uhr wieder zurück sein. Dieser Plan ging nicht ganz so auf wie gedacht, aber es war ein wunderschöner Trip den ich gerne ein wenig ausgeweitet habe. Es waren zwar nur knapp 100 Meter Aufstieg, aber der felsige Boden und die versumpften Senken stellten mir wenigsten eine kleine Herausforderung.
Als ich oben angekommen war wurde ich aber für die Mühen entlohnt, denn die Aussicht von dort war und ist einfach sensationell.
Aber seht selbst:










image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg






image.jpg


image.jpg




image.jpg


image.jpg


image.jpg











Am Ende des Tages saßen wir dann zusammen und haben uns einen Schlachtplan überlegt, da wir uns nicht die Blöße geben wollten, einen dritten Tag in Folge mit so wenig Fisch zurückzukehren.
Dieser Schlachtplan hieß: Wir brauchen Filets! Und am besten Seehecht.










Passend haben wir durch Zufall von einem sehr nettem Freund unseres Vermieters Helge einen guten Tipp bekommen wo unser Zielfisch sich favorisiert aufhält. So ging es mit jeder Menge Tatendrang und auch ein wenig zurückgewonnener Zuversicht am 4. Tag ab aufs Wasser.
Leider war es doch ein kleiner Kampf die Makrelen für die Naturköder-Montage zu besorgen. Als wir dann aber letztendlich genug Köderfische gefangen hatten ging es los zu unserem ausgewählten Spot. Es dauerte keine 5 Minuten da biss der erste Fisch. Zu unserer Enttäuschung war das zwar ein strammer Köhler, aber noch nicht unser Zielfisch. Es dauerte noch circa 20 Minuten und ein paar gute Fische, bis Hendrik endlich den ersten Seehecht auf die Planke legen durfte.
In einem knapp dreistündigen Beißfenster ging es auf beiden Booten Schlag auf Schlag. Ein ganz besonderes Highlight hat Henny mit einem 104 cm großen Seehecht ausgepackt. Beeindruckend wie kraftvoll und zugleich elegant diese Ur-Tiere aussehen und sich bewegen. Selten habe ich Hendrik so glücklich gesehen wie in diesem Moment, denn diesem Fisch jagt er schon lange hinterher und dann einen in diesem Kaliber zu fangen, ist ein ganz besonderes Ereignis.
Im Laufe des Tages konnten mein Dad, Henny und Ich dann auch noch jeweils einen Ü90-Seehecht landen. Zu unseren 5 Zielfischen gesellten sich noch einige Lengs, Pollacks, Köhler und ein schöner Schellfisch.
Zuhause am Steg angekommen waren wir alle mehr als glücklich, und dann fiel uns ein, dass wir die Fische auch noch verarbeiten mussten. Hendrik hatte schon die Schweißperlen und Tränen in den Augen, denn er ist schließlich unser "Filetier-Meister". Um 1 Uhr hatten wir dann endlich den ganzen Fisch eingetütet und gegessen. Ein super anstrengender aber umso mitreißenderer und schönerer Angeltag fand dann nach ein paar Bier um halb 3 sein Ende.

Auch an diesem tag haben wir jede Menge schöne Schnappschüsse für uns und euch gemacht:








image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg












Henny & Flo
 

Flore90

New Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Und hier der Bericht von Gestern! Den heutigen werde ich dann später auch noch nachreichen!

Fünfter Tag

26. September 2017


Leere Seite?
Bau deine eigene Struktur oder verwende unsere cleveren Seitenvorlagen.













image.jpg


Nachdem wir Gestern so einen Wahnsinns-Tag erlebt haben. Haben wir heute Morgen mit guter Laune aber auch mit der Vermutung, dass so ein Tag wohl nicht noch einmal kommt, abgelegt. Doch wie sagt man so schön? - Manchmal kommt es anders als man denkt.
Es sei verraten: Der Tag war etwas anders, aber mindestens genauso schön! Natürlich wollten wir heute wieder die Stellen anfahren an denen es Gestern so super geklappt hat. Doch anfangs wollte es nicht so recht, also dauerte es eine ganze weile bis ich endlich doch einen kleineren Seehecht ergattern konnte. Vorher hatten wir aber trotzdem schon einige ordentliche Fische gefangen, unter anderem Köhler Lengs und Pollacks. Nach einigen Driften wollte aber der nächste Seehecht einfach nicht kommen und wir haben uns aufgemacht eine neue Stelle anzufahren. Auf dem Weg dorthin trafen wir auf Frank und meinen Papa, just in diesem Moment fing Frank seinen allerersten Seehecht. Auf den hatte er leider ebenso lange wie Hendrik warten müssen. Auch er konnte sein Strahlen nicht verbergen.
Die meisten der folgenden Driften brachten noch etliche Fische und wir genossen auch im Schatten von großen Dampfern das schöne Wetter
Zum schluss gab es noch einmal einige Kirschen auf der Torte. So konnte ich noch einen guten Lumb und einen ebenfalls guten Schellfisch landen und es wurden außer eines schönen Dorschs auch noch ein paar andere Fische gefangen. So hatten wir am ende des heutigen Tages die Auswahl aus 7 verschiedenen Fischarten um damit unsere Bouillabaisse für die wir gestern Abend ja schon den Fond gekocht hatten. Dieser "Eintopf" war dann noch ein krönender Abschluss des Tages!











image.jpg






















image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg














Henny & Flo
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Hei Flo,

vielen Dank für die tollen Eindrücke! #6
Erst die großen Fische aus dem Wasser zerren und danach noch Bericht tipseln und Bilder einstellen. Alle Achtung! #6#6#6
In welcher Gegend verfolgt ihr denn die Fische?

Torsten
 

Ørret

Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Jungs wenn es das Wetter zulässt dann brettert doch mal schräg rüber Richtung Festland an Vingvagen vorbei in dem Imstefjord. Ganz hinten drinnen im Fjord schon in Wurfweite des Ufers kann man mit leichtem Gerät und Gummifisch ware Sternstunden mit Köhler erleben! Und nach Kragvag zu den Dorschwiesen muss man auch mindestens einmal hin um die Platten zu ärgern! Meinen p.B. Pollack hab ich auf Mefordgrunen erbeutet( Vorsicht ist angesagt an den Untiefenstangen aber da sitzen die Burschen)!
So genug aus dem Nâhkästchen geplaudert:q
 

Flore90

New Member
AW: Reiseberichte Blog Hitra 2017

Hallo Leute!

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass im letzten die Berichte zu den letzten Angeltagen fehlen! Wir hatten tatsächlich ein wenig Stress in den letzten Zügen der Tour, allerdings auch umso größere Überraschungen! Ich werde in den nächsten Tagen den blog aktualisieren und für die nächste Tour (startet in 13 Tagen) vorbereiten. Wer möchte kann das alles natürlich wieder gerne verfolgen, und ich bemühe mich das auch hier wieder ordentlich einzurichten.

Liebe Grüße
Flo :)
 
Oben