Reparatur Alu Boot

Hennesee81

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Also Wasser ins Boot und drunter gucken ob und wo es raus läuft hat leider nichts gebracht. Kein Leck gefunden.

Muss ich doch mal aufs Wasser und mit Mehl schauen.
 

Hennesee81

Member
Kann mir einer sagen wofür der weiße Kunststoff in der Mitte des Bootes ist? Geht von vorne bis hinten in der Mitte durch.

bb6e0973265db699012b3140db4f0c1f.jpg
 

jkc

Well-Known Member
AW: Reparatur Alu Boot

Moin, ich meine das wäre nur eine Auffüllung der sonst vorhandenen Fuge. Bei unserem Mietboot in Schweden bröselte das jedenfalls munter raus, ohne weitere Folgen...

Grüße JK
 

Hennesee81

Member
Mehlaktion war teilweise erfolgreich. Wasser kommt vom bug her. Allerdings kann ich am Boot außen nichts erkennen. Innen auch nicht da es quasi aus dem vorderen Luftkasten raus kommt.

Jemand noch ne Idee?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reparatur Alu Boot

Mehlaktion war teilweise erfolgreich. Wasser kommt vom bug her. Allerdings kann ich am Boot außen nichts erkennen. Innen auch nicht da es quasi aus dem vorderen Luftkasten raus kommt.

Jemand noch ne Idee?

Es wird hier niemand aus der Ferne die Undichtigkeit finden?
Deine Hilflosigkeit in Ehren, aber Glaskugeln sind gerade aus!
Auch ist auf deinem Bild nicht zu erkennen, ob das Boot in der Mitte geschweißt ist, oder genietet?
Wenn Letzteres der Fall ist, brauchst du vielleicht nur eine neue Niete zu setzen?
Die Alte ist zuvor natürlich zu entfernen und eine Neue, etwas größere, zu setzen.
Wenn es aus dem Luftkasten raus kommt, so wirst du diesen öffnen müssen, um dort die Stelle zu finden und entsprechend ab zu dichten, mit Sikaflex z.B..
Oder wie vorgeschlagen, mit diesem Flüssigmetall, was wohl auch nichts anderes ist, als ein Epoxidharz mit Metallpulver versetzt.
Danach kannst du ja eine Wartungsluke einbauen, wenn du den Luftkasten wieder schließen möchtest.
So etwas z.B.: http://www.compass24.de/deck/beschl...MIqaWoypCr3QIViuF3Ch1IegAzEAQYASABEgKfvPD_BwE

Jürgen
 

Hennesee81

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Das aus der Ferne keiner das Loch findet ist mir schon klar.

Deine anderen Tipps sind gut! Genau auf soetwas hab ich gehofft! Besten Dank dafür!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reparatur Alu Boot

Noch etwas, die gezeigte Wartungsluke soll nur als Produktbeispiel dienen.
Diese gibt es auch in größer und ebenso auch rechteckig, als auch abgedichtet, sind dann natürlich auch etwas teurer.
Beim Hantieren in dem Kasten ist es vielleicht nicht unwichtig auch etwas Platz zu haben, also den "Deckel" nicht zu klein wählen!

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Alu Boot

Na das ist ja ein schöner Mist!

Du hast also eine Stelle, wo das Wasser unbemerkt in den Rumpf gelangt, aber auch eine weitere, wo das Wasser sich seinen Weg aus dem eigentlich ja geschlossenem Auftriebskörper wieder heraus kommt.

Ich schließe mich Jürgen an und würde auch eine Inspektionsluke verbauen. Die größte die paßt, damit auch der Anschluss des Auftriebskörpers an den Rumpf neu abgedichtet werden kann.

Da sag mir noch einer Aluboote seien ja so viel praktischer.


Um das Loch / die Löcher zu finden, könnte ich mir vorstellen, der Auftriebskörper mit Druck zu versehen und dann mit Spüliwasser zu schauen, wo die Luft entweicht. Das kleine Loch kann man später mit einem Blindniet wieder verschließen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. BILDER könnten die Hilfe erleichtern; -)
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Hallo zusammen,

ich besitze auch ein Linder, und zwar das Sportsman 400, und kann noch nicht so ganz verstehen, wo bei dir das Wasser reinlaufen soll.

Du schreibst was von einem vorderen Luftkasten. Meinst du damit die vordere Sitzbank? Die kann es eigentlich nicht sein, da du die gesamte Bank mit den Auftriebskörpern ziemlich einfach ausbauen kannst, ohne dass das Boot undicht wird. Die Löcher im Rumpf, die dann übrig bleiben, liegen doch deutlich über der Wasserlinie...
 

Hennesee81

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Ja meine die Sitzbank. Sage auch nicht das es die Löcher der Bank sind. Ich kann bisher, da ich die Bank noch nicht ausgebaut habe, nur sagen das das Wasser „unter der Bank rausläuft“.
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Dann kann es ja nicht so schwer sein, die Stelle zu finden, an der das Wasser reinläuft. Entweder hat der Rumpf im vorderen Bereich in einer der Rumpfhälften ein Loch. Das kann man dann aber grundsätzlich von außen sehen, sofern der Rumpf nicht übermäßig verdreckt ist. Es kann aber auch sein, dass das Wasser an der Verbindungsstelle der Rumpfhälften eintritt. Das kann man von außen nicht erkennen, da ja außen die Schutzleiste drüber liegt. Du kannst aber die vordere Sitzbank ausbauen und dann die graue Kunststoffleiste innen, die du schon entdeckt hast, rausnehmen. Die deckt die Verbindungsstelle der Rumpfhälften ab (ich glaube, zwischen den Rumpfhälften befindet sich auch eine Dichtung).

Da würde ich aber keinesfalls selbst dran rumwurschteln, sondern dies einem Fachmann überlassen.

Viele Grüße
 

mahoe

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Hallo

Sorry das ich so spät Antworte, war ein paar Tage unterwegs.
Ich hab LOCTITE-FLUESSIGMETALL genommen, bekommst du aber auch von anderen Firmen, einfach mal bei deiner Suchmaschine eingeben.
MfG
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich selber fahre auch mit einem Linder Boot.
Dieser Bootstyp besteht aus 3 Schalen ! :
Heckblech 1 X
Linkes seitl Bootsblech 1X
Rechtes seitl. Bootsblech 1 X.
Die Bleche werden durch Passstücke gehalten die verschraubt in den Kanten und Kielstücken/ Profilen sind.
Die Abdichtung erfolgt dort mit einer Dichtmasse auf Poli Uretan Basis . ( Sikaflex/)
Auf keinen Fall schweissen lassen. Dann wird alles undicht durch die Hitze.
Du kannst versuchen die Stelle zu ermitteln in dem du eine Folie über das Boot spannst und mit doppelseitigem Klebeband seitlich am Boot anbringst möglichst dicht. Dann in den Bootskörper mit einem Kompressor Luft einbläst. Mit ein wenig Überdruck!
Dann solltest Du die dir eine Seifenlauge erstellen oder Leckspray ( Fa Würt) verwenden. Dieses Hilfsmittel auf die untere Rechte und Linke Seite des Kiel oder Heckprofils aufbringen. Die Undichtigkeit wird dann per sichtbarer Blasen angezeigt.
Es kann aber auch aus den unteren Profilversteifungen kommen . Daher auch diese mit Lauge bestreichen.
Normal müsstes Du dann einiges sehen können.
Ich hoff es hilft Dir ein wenig weiter . Wenn Du weiter Hilfe benötigst. Dann melde dich per PN. bei mir, dann gebe ich Dir meine Tel Nr.
MfG
Rudi
 

Hennesee81

Member
Hallo Rudi,

leider hab ich bisher die Stelle noch nicht gefunden. Daher erstmal vielen Dank für deine Tipps!

Ich gehe aktuell davon aus, dass es irgendwo an der Verbindung Kiel zum Bootsblech (deine Benennung) undicht ist. Da es vorne unterhalb der "Kammer" im Bug ist, muss ich diese erst demontieren. Das hab ich zeitlich noch nicht geschafft.

Gruß und Dank vorab für deine Tipps!
 

rule270

Well-Known Member
OK
Viel Glück
Wenn Du hilfe brauchst melde Dich einfach bei mir.
Ich glaube es gibt immer eine Lösung.
Wenn Du denkst es kommt aus dem vorderen Bereich bock das Boot einfach auf, hinten höher als vorne und lass Wasser rein dann kannst Du prüfen wo es raus kommt.
LG
Rudi
 
Oben