Rettet die Bienen - Was ist eure Meinung als Angler

fishhawk

Well-Known Member
Lars, ich schrieb ja, dass sich unsere Verbände eben nicht einbringen und eben keine klaren Positionen beziehen.

Wie bereits geschrieben, wie hätten die sich den beim Volksbegehren einbringen sollen, wenn sie nicht um Mitarbeit gebeten wurden?

Beim Gesetzentwurf des Landtags können sie es tun und davon gehe ich auch aus.

Also wenn ein Bezirksverband alle angeschlossenen Vereine mit "wir unterstützen das Volksbegehren in vollem Umfang" anschreibt klingt das für mich schon nach klarer Position. Wenn aus meiner Sicht auch nicht unbedingt nach einer klugen.

Ich hoffe, dass der LFV-Bayern da mit mehr Weitsicht agieren wird.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Sorry--von dem weit ausholenden Text krieg ich Kopfschmerzen...

Topic!!!

Solche Antworten bin ich ja gewohnt, wenn manchem die Argumente ausgehen. Den Hinweis "Topic" finde ich am besten- der ganze Thread passt wunderbar in ein Forum der Imker oder vom NABU, hat aber mit Ausnahme von zwei der drei Beiträgen eher wenig mit Angeln zu tun. Dabei heißt es hier doch "Angeln in Politik und Verbänden", oder?

Auch denke ich, dass die Bienen eher kein bayrisches Problem sind, sondern ein bundesweites und somit ist die Einbeziehung des Bundesverbandes DAFV doch eine logische Schlussfolgerung. Es heißt dort ja sogar "Er sieht sich als Interessenvertretung für alle deutschen Anglerinnen und Angler.". Ich denke die Frage (oder auch Kritik) nach dem Bundesverband - zudem mit einer Biologin an der Spitze, die sogar bei den Imkern eine Aufgabe wollte - ist also gerechtfertigt.

Aber um auf das Angeln und die Bienen zurückzukommen- es wird am Ende sicherlich EInschränkungen für Angler geben, mit welcher fragwürdigen Begründung auch immer. Ja, und ich stelle mir jetzt schon die Frage, was Angler wirklich für die Rettung der Bienen leisten können? Ich denke es ist das Problem der Umwelt und das geht alle Menschen an. Wenn Anglerverbände hier noch auf den Zug aufspringen, sehe ich sogar eine noch größere Gefahr, dass Angler in die Gefahr von Verboten rücken, wenn die bei solchen Themen in den Fokus kommen.

Aber ich bin ja nur ein schwarz/ weiß- seher und werde häufig als Gegner der Naturschützer gesehen und beschrieben- ich denke jedoch, dass ich mit verdammten Weitblick über den Tellerrand schaue und Gefahren erkenne.

Aber eventuell erklärt mir noch einmal jemand, was Angler jetzt wirklich mit der Rettung von Bienen zu tun haben und uns vom Rest der Bevölkerung hierbei abhebt. Danke dafür!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Aber eventuell erklärt mir noch einmal jemand, was Angler jetzt wirklich mit der Rettung von Bienen zu tun haben und uns vom Rest der Bevölkerung hierbei abhebt. Danke dafür!

Dass es im Volksbegehren nicht um Bienen, sondern um die Erhaltung der Artenvielfalt geht, kann man hier nachlesen: https://volksbegehren-artenvielfalt.de/

Dass Angler eine Hegepflicht haben, sollte auch bekannt sein. Und da geht es um die Erhaltung der Lebensräume für Fische, inklusive des Themas Futtertiere. Und schon sind wir bei den Insekten.

Hege ist Naturschutz. Das sehen übrigens auch die Jäger so: https://www.jagdverband.de/content/grundsatzposition-des-djv

Zitat: "Jagd und Naturschutz sind untrennbar miteinander verbunden und bedingen einander."
 
Aber eventuell erklärt mir noch einmal jemand, was Angler jetzt wirklich mit der Rettung von Bienen zu tun haben und uns vom Rest der Bevölkerung hierbei abhebt. Danke dafür!

Die Angler gehen mit guten beispiel vor und betreten Blühstreifen die am Gewässer stehen nicht mehr... um so mehr Bienen und co zu Retten.

Die Angelvereine richten Bienenzonen ein,so ne Art Schutzzone für Bienen und Insekten.

Die Angler Säen auf ihren Grünflächen Blumenwiesen und basteln Totholzhecken.

Das ganze wird dann an die Örtliche Presse verkauft....während man zuhause sein Steingarten pflegt....

Der Bayrische Landwirt im oben verlinkten Video trifft es da schon ganz gut...jeder der einen Garten hat soll doch da bitte auch paar Quadratmeter Blümchen Säen und nicht irgendwelche Steine und Kunstpflanzen für toll befinden.....aber ach ne das geht ja nicht...ich bin da doch nicht dran Schuld..... das sind doch die anderen..... und der Nachbar hat ja auch so nen Modernen "Garten"......
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

es geht hier um das Volksbegehren "Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern".

Das mit "Rettet die Bienen" ist m.E. hauptsächlich als Rattenfängerspruch für etwas naive Naturromatiker gedacht, die keinen Bock haben, sich die 10 Seiten durchzulesen.

Eintragen können sich nur Wahlberechtigte aus Bayern.

Der Themenstarter ist als Vorsitzender eines Angelvereins aus Bayern wie du es wohl bezeichnen würdest "auf den Zug aufgesprungen".

Dann wollte er wissen:
an die bayerischen Vereinsmitglieder gerichtet: Wie positionieren sich eure Vereine und ihr hierzu?

Da erscheint mir der Hinweis der Moderatoren schon irgendwie schlüssig.

Nichtsdestotrotz sind wir hier im Süden über eure rege Anteilnahme dankbar.

Auch wenn hier einige ein völlig falsches Bild von Bayern zu haben scheinen, siehe Gärten mit Steinwüsten und Plastikblumen etc. .

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der LFV Bayern bei der Sache wesentlich mehr Weitblick bewiesen hat als einige Bezirksverbände und Vereine.

Und ich hoffe, dass bei den Verhandlungen im Landtag u.a. mit Beteiligung des LFV Bayern ein für alle Seiten akzeptables Ergebnis rauskommt, das dann beim Volksentscheid auch durchkommt.
 

Toni_1962

freidenkend
Jetzt sind ja die Angler ausdrücklich aufgerufen, den neuen Gesetzesentwurf der Regierung mitzugestalten.

Da haben ja die Gespräche mit den Stimmkreis-Abgeordneten, Landräten und dem Umweltministerium (richtig gelesen: mit diesem) Gehör gefunden.
 
Auch wenn hier einige ein völlig falsches Bild von Bayern zu haben scheinen, siehe Gärten mit Steinwüsten und Plastikblumen etc. .

I

Ich habe nur einen Bayrischen Landwirt zitiert( siehe video weiter oben)..mehr nicht und ja ich richte hier bei mir im Revier sowie am Gewässer Totholzhecken und Blumenwiesen ein um nen büschen was für die Insekten und co zu tun.

lg
 

torstenhtr

Active Member
Ja, es geht hier nicht um Bienen, meines Erachtens unlauterer Ettikettenschwindel, mit dem die Ökotaliban ihre Vorstellungen von Ökolandbau durchsetzen wollen.
Es ist völlig unklar, ob diese Vorschläge überhaupt irgendeine signifikante Verbesserung für Insektenvorkommen bedeuten.

Ich sehe das wie Lars, das Thema hat nichts mit Angeln und Anglern zu tun, im schlimmsten Fall kann es aber bedeuten, dass weitere Angelverbote auf Angler zurollen werden. Der Gesetzesvorschlag sieht schließlich u.a. Verschärfung des Naturschutzes vor.

Da der Jagdverband zitiert wird, der bayerische Jagdverband hält die vorgeschlagene Gesetzesänderung für fatal:
https://www.jagd-bayern.de/bjv-nach...]=1026&cHash=b5ad0d243a98cbbe10e4aac3974df95d

Dass es im Volksbegehren nicht um Bienen, sondern um die Erhaltung der Artenvielfalt geht, kann man hier nachlesen: https://volksbegehren-artenvielfalt.de/

Dass Angler eine Hegepflicht haben, sollte auch bekannt sein. Und da geht es um die Erhaltung der Lebensräume für Fische, inklusive des Themas Futtertiere. Und schon sind wir bei den Insekten.

Hege ist Naturschutz. Das sehen übrigens auch die Jäger so: https://www.jagdverband.de/content/grundsatzposition-des-djv

Zitat: "Jagd und Naturschutz sind untrennbar miteinander verbunden und bedingen einander."
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Solche Antworten bin ich ja gewohnt, wenn manchem die Argumente ausgehen. Den Hinweis "Topic" finde ich am besten-

In jedem Thread annähernd das gleiche allumfassende serviert bekommen macht mir Kopfschmerzen!
Ich will gar nicht diskutieren!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Das mit "Rettet die Bienen" ist m.E. hauptsächlich als Rattenfängerspruch für etwas naive Naturromatiker gedacht, die keinen Bock haben, sich die 10 Seiten durchzulesen.

Glaube mir, ich habe das schon verstanden- doch mit dem Link zum https://volksbegehren-artenvielfalt.de/ werden die Menschen doch an der Nase herumgeführt. Da ist alles so schön beschrieben und die Leute laufen ins Rathaus, unterschreiben und ich garantiere nicht 1% hat sich den Gesetzentwurf durchgelesen! Die laufen los, damit sie auch nächstes Jahr noch Honig essen können. Ja, und es ist ja auch die letzte Rettung für die Landwirte laut der Ökos. Komisch nur, dass die konventionelle Landwirtschaft sich (vorsichtig ausgedrückt) in Zurückhaltung übt. Für mich ist das alles reiner Populismus und wird für Naturnutzer in einer Katastropfe enden. Guck ich mir die Liste der Unterstützer an, wird es sehr deutlich, dass hier wohl ausschließlich Ökos die Richtung vorgeben. Wann hat so etwas mal ein gutes Ende für uns Bürger genommen? Ist wie mit der Energiewende- es wurde uns alles so toll verkauft und wir zahlen die Zeche und Konzerne streichen sich Millionen ein.

Ich erinnere mich noch an die Aussage bei der Einführung von Natura 2000 "Es wird keine Einschränkungen für Fischer und Angler geben"... Ja, so wie bei "Rettet die Bienen". Alles wird besser werden, keine Einschränkungen für die Bürger und Landwirte- Blablabla... Der Ideologische Wahnsinn nimmt für dieses Land gefährliche Ausmaße an! Deutschland wird die Welt nicht alleine retten, jedoch stärken wir die anderen Länder, indem wir uns durch Ökoterroristen die unsere Lebensader zerstören, nämlich unsere Wirtschaft. Bei allen Umweltthemen reden wir von europäischen Zielen, die Deutschland aber als einziges Land für ganz Europa erreichen wird. Die anderen ballern dafür Pestizide auf ihre Felder und verkaufen dann ihr Gemüse an deutsche Marktleute und unsere Biobauern entsorgen das Gemüse, weil der Markt gesättigt ist.
 
Oben