Rhein bei Köln

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin Drillsucht - sagt das ein Angler vom Niederrhein?

Höhe Emmerich / Wesel / Rees gibt es dagegen Fisch satt - und das in guten Größen !

Duisburger Hafen ist auch in Ordnung - Köln,Bonn bis hin nach DD platt ( mit wenig Strukturen )

R.S.

P.S: Ich habe hier die guten Zeiten noch miterlebt - ist meine Hausstrecke - ab und zu geht noch was mit hohem Aufwand.
Und ein Profiteam mit Kamera war hier mal vor 30 Jahren am Start , erzähl mir Nix !
 

hans21

Well-Known Member
kwt
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
95% Rückgang ??? = klingt wie ausgestorben !!!
Fisch satt gibt es hier auch nicht...Die Zeiten sind auch vorbei...

Wer oft am Wasser ist, der weißt wo und wie der Hase läuft...
Erfahrene die 1-2 mal für zwei-drei Stündchen im Monat am Wasser sind, haben mit Glück oder weniger Glück zu tun...
Anfänger habens natürlich ganz schwer, ohne auf die Erfahrung zurückgreifen zu können...
 
Ob es nun 95, 90, 80 oder weniger Prozent Rückgang sind kann kann ich nicht beurteilen , da auch mir hier der Vergleich fehlt.

Was ich aber zu 100 % bestätigen kann und in dieser Hinsicht unterstützte ich Rheinspezie, ist die Tatsache das es am Niederrhein und am Holländischen Rhein(dort sogar noch besser) deutlich mehr Fisch gibt als in der Strecke von Bonn bis Düsseldorf. Und das sowohl Fried- als auch Raubfisch. Bei den Friedfischen gibt es dort eine viel höhere Bestandsdichte an großen Brassen, Rotaugen und Alanden. Ich kenne dort Stellen da beißt es wirklich wie bekloppt, kein Scherz ! Was die Raubfische, speziell die Zander anbetrifft so ist auch dort der Bestand um ein vielfaches besser. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mit etwas Glück an guten! Tagen Fänge im zweistelligen Bereich durchaus möglich sind.
Fairerweise muss man sagen das auch dort einem die Fische nicht sofort in den Kescher springen. Aber wenn man etwas Erfahrung und ein Gefühl für die richtige Stellenwahl hat so kann man dort sehr gut fangen.

Ich angel sehr viel an dem köln/Bonner Abschnitt und fange auch hier regelmäßig Zander und auch in vernünftigen Größen, trotzdem ist es meiner Meinung nach hier deutlich schwieriger so gut wie am Niederrhein zu fangen. Jedes mal wenn ich an den Niederrhein fahre weiß ich das es ein spannender und fischreicher Ausflug wird, so viel dazu...
 
Ich habe zuvor 2 Jahre am Niederrhein gewohnt und kann das bestätigten. Gerade in NL läuft es auf Zander sehr gut. Doch was im Bonner Raum deutlich besser geht sind Barben! Die sind zwar nichts für die Küche, aber machen ordentlich Alarm in der Rute :)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das der Niederrhein Fischreicher als Mittelrhein ist habe ich nie bestritten, meine Aussage bezog sich ganz einfach auf die 95% wortwörtlich...
95 % sind für mich nahe an "alles ausgestorben", und dies ist nicht der Fall...
Das der Niederrhein besser ist bin ich voll bei euch, sonst wäre ich vlt. öfter in euer Gegend smile01...
Ich bin auch ganz froh, dass in NL Fisch ohne ende gefangen wird, wie es erzählt wird...Dies entlastet den Angeldruck um einiges hier...
Dennoch ist in NL nicht alles so wie alle von schwärmen, gewisse Kenntnisse, Aufwand sowie Spotwahl sind auch da vorausgesetzt...
Ich habe auch schon mal mit den Gedanken gespielt da zu Angeln, aber den Aufwand den ich in den letzten zwei Jahren hier aufwendig
betrieben habe ist es mir nicht Wert aufzugeben...Dies würde bedeuten wieder bei Null anzufangen...

Gestern war ich unterwegs, lief leider garnichts noch nicht mal ein Zupfer...
Wollte heute nochmal probieren, ist aber vertagt...Vielleicht morgen oder übermorgen spätestens...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also wenn die Fänge am Niederrhein sooo viel besser sind, bleibe ich lieber am Mittelrhein. Wird ja sonst mit dem Abhaken ein echter Stress. Am Mittelrhein läuft es eimampfrei - man muss nur wissen, wo!
 
Moin in die Runde! Würde meinen Vorposter noch um das wie und wann ergänzen;). Hier werden immer die Strukturen aufgeführt. Was meint ihr damit? Ab Duisburg nimmt die Anzahl der Nebengewässer zu, das stimmt! Meint ihr das damit? Oder vielleicht die Bodenstruktur? Mehr Buhnen? Kurven, Steine im Wasser? Dass man in z. B. sehr gut fangen kann, beweisen hier einige Boardis. Z.B Hans 21. Und was an so Hotspots wie Schokomuseum, Erftmündung, etc. erbeutet wird, ist zum Teil sehr beeindrucken. Sowohl quantitativ als auch qualitativ! Und das konstant seit Jahren! Wie es unter Köln aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Angelparadiese sind nicht nur am Niederrhein und der Waal, Ijssel, etc. zu finden!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Struktur ist alles, was einen Fluss von einer reinen Pissrinne unterscheidet.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ach wenn das Wasser im Rhein doch Wein wär....:)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Sollte das angeln doch erleichtern
 

Papamopps

Well-Known Member
An Tag 3 haben wir uns entschneidert. Unsere ersten Zander überhaupt gefangen, leider untermaßig an einer Stelle mit hohem Angeldruck.
Aber wir haben als Anfänger gefangen...und das heißt doch auch was. :)
 

hans21

Well-Known Member
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen57

Well-Known Member
Ja, wenn aber ein 13 und ein 15jähriger, lieber angeln wollen, statt am neuen Handy rumzuspielen...bin ich zu allem bereit.
Und stolz auf die beiden

Das würde ich auch mal so Sagen:):):)
 

hans21

Well-Known Member
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papamopps

Well-Known Member
Das kannst du!

Meine beiden (14 + 16) haben null Interesse aber essen immerhin den Fisch.
Mein Sohn hat mich zur Angelprüfung gebracht.

Ich wollte immer nur im Urlaub am Meer angel...aber sie wollten auch hier.
Tja, das tun sie nun bei Wind und Wetter.


Wer also unbedingt Tips zum Angel an Rhein und guten Spots loswerden mag...
;) immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben