Ruhrverband

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Hallo, ich habe noch niemals im kemenadener See geangelt, hab das jedoch Ende Juni das erste mal vor ist der wirklich so heftig verkrautet wie es hier zu lesen ist?

LG
 

jochen68

Zupfangler
AW: Ruhrverband

In den letzten Jahren waren ja immer die Veröffentlichungen von Besatzplan und Fangmeldungen des Vorjahres interessant. Wer noch auf die Veröffentlichung der Anglerfänge 2016 der Sauerlandtalsperren wartet:

Mitteilung zu den Fangmeldungen 2016

Schade, wenn diese Statistiken mangels Masse nicht erstellt bzw. veröffentlicht werden könnten.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: 14. April 2018 Tag der offenen Tür Fischereibetrieb in Möhne

Sehr interessante Veranstaltung, sollte man sich als Angler wenn möglich mal anschauen.

Der Markus ist ein guter,seine Anlage durchdacht und vorzeigbar.

Lohnt sich immer da nen Blick drauf zu werfen.

Da er hier auch mitliest,grüße an Markus,bis zum nächsten Wiedersehn.....
 

jochen68

Zupfangler
AW: Ruhrverband

Infos zu ONLINE bzw. Digital-Angelkarten des Ruhrverbandes:

http://angeln-im-sauerland.de/aktue...ws]=68&cHash=01c8afed208a66f9d33658bc34c3d3b8

Man kann eine App aufs Handy installieren und dann bei Kontrolle seine Angelkarte digital vorzeigen. Ferner können Fänge online eingetragen werden. Super Sache.

Bleibt nur noch wichtig, dass man auch überall beim Fischen Handyempfang hat. Werde das am WE mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hecq

Active Member
AW: Ruhrverband

Infos zu ONLINE bzw. Digital-Angelkarten des Ruhrverbandes:

http://angeln-im-sauerland.de/aktue...ws]=68&cHash=01c8afed208a66f9d33658bc34c3d3b8

Man kann eine App aufs Handy installieren und dann bei Kontrolle seine Angelkarte digital vorzeigen. Ferner können Fänge online eingetragen werden. Super Sache.

Bleibt nur noch wichtig, dass man auch überall beim Fischen Handyempfang hat. Werde das am WE mal testen.

Die Daten sind wohl lokal auf dem Smartphone gespeichert. Empfang spielt da dann keine Rolle. Das mit den Angelkartem per App kann ich auch nur begrüßen, wird Zeit das sich da langsam in DE was tut. Ich finde es klasse!
 

jochen68

Zupfangler
AW: Ruhrverband

Die Daten sind wohl lokal auf dem Smartphone gespeichert. Empfang spielt da dann keine Rolle. Das mit den Angelkartem per App kann ich auch nur begrüßen, wird Zeit das sich da langsam in DE was tut. Ich finde es klasse!

Lokal speichern könnte man allenfalls den Schein als PDF. Das Nutzerprofil und alle weiteren Daten werden sicher nur auf dem Server liegen. Der Kontrolleur wird den qr Code aber sowieso wohl mittels Netz verifizieren müssen und braucht Empfang. Jedenfalls war das in SH am Strand letzte Woche so, der Kontrolleur hat eine app, die meine Daten auf dem Server überprüfen sollte (online). Leider hat das da nicht funktioniert an der Steilküste. Hatte das PDF aus dem ONLINE-Kauf für diese Zusatzgebühr lokal auf dem Handy und auf Papier dabei, der Schein selbst zählt gar nicht, nur der QR-Code.

Da man die Fänge der RV Gewässer nach Fang direkt eintragen muss, braucht man aber sowieso Empfang (App ruft Browser mit Netz auf), sonst müssen doch die Liste und der Bleistift her. Hatte das Problem mit Kühlmann auch vor längerem schon per mail erörtert. Mal abwarten, wie sich das jetzt bewährt. Muss man ja auch erst Erfahrung mit sammeln.

Die Legitimation für die Allgemeine Fischereierlaubnis kann bisher auch nur mit dem "Lappen" erfolgen. Also bleibt erstmal Papier im Spiel.

Aber wie du sagst, ich denke auch ein guter Anfang, auch wenn einige Fragen noch rechtssicher zu klären sind.

EDIT: die App startet nicht ohne Internetverbindung, gerade ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen68

Zupfangler
AW: Ruhrverband

Tag der offenen Tür

War heute mal nicht angeln, sondern am Möhnesee. War sehr interessant, vor allem natürlich die Fischaufzuchtanlage.

Obwohl viele der Fische bereits zum zeitigen Frühjahr die Station Richtung Zielgewässer verlassen durften, war noch ordentlich was zu sehen. So die kleinen Seeforellen, denen leider man so gut wie nie noch ein zweites mal begegnet. Aber auch Brütlinge der Große Maränen waren zu sehen sowie der Nachwuchs des hier zur Zeit laufende Quappenprojekts für die Fließgewässer. Und natürlich Hechteier in der Brutanlage.

Zur Ansicht hatte man in einem Aufzuchtbecken kurzzeitig große Fische besetzt, u. a. zwei große trächtige Hechtdamen, die hier sicher noch abgestreift werden und einige prächtige Brassen, Karpfen und Aale. Zu essen gab es auch was und auch ein interessantes Gespräch mit Markus Kühlmann u. a. über die Online-Verwaltung der Fischereierlaubnisscheine. Auch einen netten Journalisten lernte ich noch kennen. Am Seeufer konnte man dann noch nett in der Sonne sitzen und den leckeren Kuchen verspeisen. Ein lohnenswerter Ausflug - auch ohne Angel!

DSC_0652-2.jpg

DSC_0659-2.jpg

Kleine Seeforellen

DSC_0653-2.jpg

Große Maräne

DSC_0658-2.jpg

Große Maräne

DSC_0665-2.jpg

Brutschrank

DSC_0662-2.jpg


DSC_0663-2.jpg

Dicke Muttis

DSC_0654-2.jpg

... und ihr Nachwuchs
 

jochen68

Zupfangler
Der nächste "Tag der offenen Tür" beim Ruhrverband am Möhnesee:

"... den Tag der offenen Tür führen wir im Drei-Jahresrhythmus durch, der nächste findet daher im Frühjahr 2021 statt."
 
Oben