Rur angeln !!!!

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Rur angeln !!!!

ja, da blutet das herz. mir platzt da an meinem hausgewässer auch regelmäßig der kragen. diesen sommer ist es aber auch (wen wundert's|kopfkrat) besonders extrem. sind die bilder aus dem raum jülich??
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,


Wir haben vor kurzer Zeit auch etwas gefunden, was nicht in das Gewässer gehört. Dabei geht es aber nicht um die Rur selbst, sondern um ihre kleine Schwester die Wurm.
Vor kurzer Zeit haben wir mit der Bestandserfassung der Wurm begonnen. Bislang eher mit mäßigen Resultaten. Dazu wurde auch eine Probenstrecke von 100m im Bereich nordostwärts xxxxx befischt .Der Boden besteht aus reinem Lehm. Auf solchen Böden kann man auch den Strom abschalten, das Fangergebnis ist mit und ohne Strom fast das gleiche. So gehörte auch diese Strecke mit zu den schlechtesten. Aber beim E-Fischen ist ja kein Ergebnis auch ein Ergebnis.
An diesem Tag sollte aber alles anders werden.-
Nach ca 1 Meter der Strecke der erste Waller von 100 cm. Bis zum Ende der Strecke hatten wir noch 2 Waller der 80-90 cm -Klasse gefangen.
Zum Ende der Strecke konnten wir mehrere Waller beobachten, die in der Flussmitte unter der Oberfläche in aller Ruhe ihre Kreise zogen und kein bisschen scheu waren. Der Chef der Truppe war geschätzt > 120 m und eindeutig der König im Revier. Ihn und einen Waller mit einer Narbe auf dem Rücken konnten wir eindeutig unterscheiden und als nachgewiesen eintragen. Es schwammen noch weiter Fische umher, wir konnten diese aber nicht aufnehmen, da sie möglicherweise schon einmal gefangen und gezählt wurden.
So kamen 5 ins Protokoll, vermutlich waren es aber 7-8 Tiere.
Etwas dicht der Bestand für ein Flüsschen von 100 m Länge und 7m Breite.
Erstaunlich, wie zutraulich die Waller waren, die zeigten keinerlei Scheu.


Ganz anders vor einigen Monaten in NL, Ich hatte einen 160 cm Waller für die Führung einer Gruppe von Anglern. Ich sollte das Tier danach zurücksetzen. Der Gefangene saß in einer großen Fischwanne wo er diagonal gerade so hereinpasste. Als ich ihn am Schwanz berührte, drehte sich der Wels mit einer nie geahnten Schnelligkeit und biss mir in die Hand. Außer einem ordentlichen Schreck war aber nichts passiert. So wie man die Hand ins Wasser steckte, erfolgte ein Angriff. Nach dem Biss ließ der Waller die Hand sofort wieder los. Er hatte noch eine andere Variante des Angriffs auf Lager. Dazu schwamm er unter die Hand und zog den Kopf ruckartig hoch, eine Art von Kopfnuss auf Wallerart.
Faszinierende Tiere, aber in einem kleinen Flüsschen wie der Wurm verheerend. Ich wollte nicht wissen, wie erfolgreich die Art bei dem Wetter reproduziert hat.

SneeP

 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Sneep,


aus meine Beobachtungen die letzten Jahre ist der Wels in Rur und Wurm schon lange angekommen und weiter auf dem Vormarsch.


Die letzten Sommer werden das eher noch befeuert haben. Wenn von 30 cm bis ü120 alles gesichtet/gefangen wurde ... dann werden die ganz Dicken auch nicht weit sein.
 

siebu

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Zusammen,

nachdem ich viele Jahre die Rur im Kreis Heinsberg beangelt habe, würde ich gerne nun mal den holländischen Teil erkunden.
Kann mir da jemand Tipps geben:
Welcher Verein wäre da geeignet (mich interessiert nur die Rur) ?
Was gibt es zu beachten ? Was ist alles nicht erlaubt (z.B. wo darf man überhaupt ans Wasser gehen und wo nicht etc.)
Meine bevorzugte Methoden : Stippen und Spürangeln

Lieben Dank für ein paar Info‘s

Gruss

Siebu
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo siebu,

zur niedl. Rur kann ich nur sagen,


  • das sie naturüberlassen ist - also Meander ohne Ende und das Ufer ist oft undurchdringlicher Dschungel.
  • und du hast in den NL als Angler keine Uferbegehungsrecht -> du muss dich vorher mir den Grundstückbesitzern einigen, dass du da angeln darfst.
Da Adams in Wegberg und Rupp in Hückelhoven auch den Vispass anbieten - können die ggf. was zu niederl. Vereinen an der Rur sagen - oder ggf. arbeiten die sogar mir welchen zusammen !?



Der Abschnitt sieht toll aus, aber aus den o.g. Gründen ist mir das zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

siebu

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Wegberger,

gerade der unbegradigte Lauf stellt den Reiz für mich, da ist es natürlich nicht immer so einfach eine geegnete Stelle zu finden. Wenn man sich aber mit begrenzter Menge an Gerätschaften bewegt sollte das gehen.
Nochmal zu dem Betretungsrecht. Das habe ich auch schon gehört, aber wie sieht das denn in der Praxis aus ? Ich kann ja nicht bei jeder Stelle (die ich ja nicht sehen kann weil ich es nicht betreten darf), vorher zum Grundbuchamt laufen um den Besitzer ausfindig zu machen, etc.
Angelt dort jemand regelmäßig und kann etwas zu der Akzeptanz der Eigentümer sagen ? Oder gibt es da genügend Abschnitte wo man ans Wasser gelangen darf ohne vorherige Verhandlungen |bigeyes
Ansonsten macht das Ganze ja wenig Sinn, ich möchte nur hier und da mal ein Stündchen angeln ohne das tagelang bürokratisch für jede Stelle vorbereiten zu müssen.

Auf der einen Seite kann ich das ja verstehen, auf der anderen Seite allerdings würde es für mich (der aktiv die Strecke abläuft) mein Vorhaben vereiteln.

Gruss

Siebu
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,


du weißt nícht, worauf du dich einläßt.

Es gibt nur wenige Stellen an der Roer wo man eine Strecke in wenigen 100m zu Fuß erreichen kann. Das sind Orte und kreuzende Straßen

Wenn du dich nicht auskennst, kämpfst du dich 1 Stunde durch den Urwald um am Ende vor einer 15 m hohen Steilwand zu stehen. In den inneren Bereich würde ich nie alleine gehen und das Gepäck sollte man aufs Minimum beschränken.
Wasserfahrzeuge sind zum Angeln gar nicht erlaubt Für Untersuchungen dürfen wir ein Motorboot nutzen.

Das mache ich nur, weil ich einen Spitzen Fahrer habe.

Zum ausprobieren gibt es Karten bei der Parkverwaltung vom Meinweg. Wenn du in Rothenbach an der Grenze stehst, gerade aus Richtung Roermomd. nach 3 km ligt rechts, etwas zurückgezogen, ein grosses Gebäude aus Holz

Der Fischbestand ist vergleichbar mit der unteren deutschen Rur. eher mit leichten Vorteilen für den DE Teil.

Versuche es zuerst einmal in den Randbereichen. In den wirklich wilden Teil bei St. Oddilienberg solltest du nur mit ortskundiger Begleitung. Da steht man schon einmal in Treibsand oder in einem verdeckten Schlammloch.
 

siebu

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Sneep,

vielen dank für die Rückmeldung, aus Deinen Beiträgen weiß ich das Du dich auskennst und werde Deine Anmerkungen beherzigen, auch wenn es teilweise dramatisch klingt und an den Amazonas erinnert. :)
Ich denke über Google kann man sich eine groben Überblick über das Gelände machen und sondieren wo es Sinn machen könnte.
Ich habe nur keinen Nerv darauf mit Anwohnern/Eigentümern/Kontrolleuren/Bauern etc, Stress oder Diskussionen zu bekommen... dann lieber vor ner Steilwand stehen.|bla: #q
Vor vielen Jahren (20 oder mehr) war ich schon mal in Roermond und auch in Sittard im Verein und das ein oder andere mal in Roer angeln, aber nur an Stellen die man von den Hauptstrassen gut erreichen konnte, da wird sich ja mittelerweilewohl einiges verändert haben.

Der Tipp mit dem ausprobieren in der Parkverwaltung Meinweg ist gut. Gibt es da nur Tagesscheine ?

Meinst Du nicht das der holländische Teil mal eher für eine Überraschung am Haken gut ist als die Rur im Kreis Heinsberg (bei gleicher Methode)!?

Gruß

Siebu
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Sneep,


nochmals zu den Welsen.

Hast du denn beim E-Fischen in der Wurm die letzten Jahre eine signifikante Verschlechterung der anderen Arten festgestellt ?
 

Firstaid83

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo zusammen,

Bin neu hier in diesem Forum und durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Ich wohne ebenfalls im Kreis Hs habe den angelschein und würde gerne ein wenig auf Zander und Hecht angel. Wie ist die für dafür geeignet und kann mir jemand etwas empfehlen. Ich gehöre keinem Verein an bekomme ich irgendwo eine Erlaubnis um dort fisvhen zu können?? Google hilft da mir nicht wirklich weiter.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Karten für die beiden Abschnitte bekommst du bei Zoo-Rupp in Hückelhoven. Vorsicht. Dort nur die Karten kaufen - echt eigenartiger Laden, besonders die Chefin!

Hecht & Zander sind in der Rur ein sehr hoch gestecktes Ziel.
 

Firstaid83

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Wie gesagt bin raubfischangler und möchte nicht immer ewig lang fahren um meinen Hobby nachzukommen. Würde auch gerne nochmal auf raubfisch ansitzen. Aber wie ich schon erwähnte sind die Gewässer in unserer Gegend mir leider unbekannt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Ich bin Mitglied im ASV Brachelen, aber das hilft dir auch nicht weiter und das Raubfischangeln ist halt auch leider schwer in Mode, was es auch nicht einfacher macht.

Ich gehe beispielsweise nur am Rhein auf Raubfisch.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Firstaid,


Zander keine Chance, da nicht im Fluss. Mit Rapfen wäre schon eher was ... und Wels eh.

Hecht ist eigentlich ganz gut .... jedenfalls von Wassenberg bis zur Grenze. Weiter oben kann ich nicht beurteilen.

Ansitzen an der Rur auf Raubfisch -> Hecht.... schwierig. Nicht wegen Hecht ... sondern wegen Ansitzstellen. Muss man sich halt erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firstaid83

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Firstaid,


Zander keine Chance, da nicht im Fluss. Mit Rapfen wäre schon eher was ... und Wels eh.

Hecht ist eigentlich ganz gut .... jedenfalls von Wassenberg bis zur Grenze. Weiter oben kann ich nicht beurteilen.

Ansitzen an der Rur auf Raubfisch -> Hecht.... schwierig. Nicht wegen Hecht ... sondern wegen Ansitzstellen. Muss man sich halt erkunden.

Danke dir für die schnelle Antwort kann mir denn noch jemand sagen wo ich Mitglied werden muss um die Bereiche zu befischen?? Würde gerne noch ein paar mal nachtangeln machen dieses Jahr.

Habe auch gehört irgendwo an der rur soll es sowas wie kleine staumauern geben ist das richtig??
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Firstaid,


wenn du in einen Verein zwischen Körrenzig und Grenze eintritts, kann die Rur auf der Strecke wegen der IG obere/untere Rur auf der gesamten Strecke beangelt werden.

Diese Jahr kann schwierig werden, denn das eintreten kann, je Verein, dauern.

Querverbauten gibt es, aber wieso ?


Hast du dir eigentlich schon mal die Mühe gemacht und bist an der Rur gewesen ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Nachtangeln ist mit Gastkarten nicht drin. Dazu musst du in einem der Vereine Mitglied werden. In dieser Region gibt es halt relativ viele Angler, die sich relativ wenig Wasser teilen müssen. Wobei es an der Rur noch geht. Schau mal an die Erft. Da kriegst du das kalte Grausen!

An deiner Stelle würde ich mir erst mal Tageskarten für die IG's obere und untere Rur besorgen, Strecke machen und nach einem Verein ausschauen, der Neumitglieder annimmt.
 

siebu

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Zusammen,

wie sieht es denn bei Euch mit Barbenfängen in diesem Jahr aus ?
Ich habe den Eindruck die tun sich noch sehr svhwer im Gegensatz zum letzten Jahr ! Könnt Ihr das bestätigen oder liegt es an mir ?|bigeyes

Gruss

Siebu
 
Oben