Rur angeln !!!!

Dr.Made

Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo liebe Angelfreunde ,

Hab lang nichts mehr sehen und hören lassen weil mein Augenmerk immoment an einem anderen Gewässer liegt . Aber den Fang von heute an der Wurm möchte ich euch zeigen .:m
 

Anhänge

  • IMG_20180822_151324.jpg
    IMG_20180822_151324.jpg
    151 KB · Aufrufe: 512

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Dr. Made,


cool #6
 
AW: Rur angeln !!!!

Guten Morgen,

Neuer Tag neues Glück, bin seid ein paar Monate wieder an der Rur.
Heute versuche ich mich zwischen der neuen kempener Brücke und der Wehranlage in Karken.

Was direkt negativ auffällt ist die Menge an Treibgut im Wasser.

Versuche es einmal mit Kofi und einmal mit Heilbuttpellet.

Euch allen einen schönen Sonntag und Petri
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo michaelargentino,

das kommt doch aus meiner Sicht auf die Montage an:

Köfi an Pose -> dann drückt es dir bei Strömung alles ans Ufer. Hier ist eine Stelle mit Umkehrströmung am besten.

Köfi auf Grund -> dann sollte der Köfi ggf. etwas Auftrieb haben oder eine U-Pose vorgeschaltet sein.

Da kann man viel probieren ....
 
AW: Rur angeln !!!!

Ich bin mit Köfi auf Grund beschäftigt und an der Strömungsgrenze, werde berichten.

Es sind grade auffällig viele kleine Frösche unterwegs. ich kann mir gut vorstellen dass die Froschimitate zur Zeit gut laufen bei Hecht und co.

Auf Mais und pellet bisher noch nichts los.
 
AW: Rur angeln !!!!

So,
Kein Fisch kein Biss.

Sehr viel treibgut.

Spinnfischen in der Rur bin ich durch mit, ich bin wahrscheinlich zu Dämlich dafür.


Nächstes Jahr geht es weiter.

Viel Glück euch alle noch
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo michaelargentino,

Spinnfischen -> da können wir uns dann die Hand reichen .... klappt bei mir auch nie #d

Hoffe das ich im Oktober noch paar Tage & Nächte an die Rur komme ....die Welse gehen mir nicht aus den Sinn.
 
AW: Rur angeln !!!!

Für mich geht es nächstes Jahr in deine Richtung. Von der effelder Brücke. bis zur Grenze muss ich mir das noch angucken und dann bin ich durch mit erkunden. Vielleicht finde ich endlich eine Stelle die mir zusagt, den bisher sieht es eher mau aus.

Ich hatte eine super Stelle vor meine Haustür aber die Wehranlage hat sich verabschiedet und meine Stelle somit auch.


Viel Glück mit den Welsen, spricht mich auch sehr an.


Hallo michaelargentino,

Spinnfischen -> da können wir uns dann die Hand reichen .... klappt bei mir auch nie #d

Hoffe das ich im Oktober noch paar Tage & Nächte an die Rur komme ....die Welse gehen mir nicht aus den Sinn.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,


Von der effelder Brücke. bis zur Grenze muss ich mir das noch angucken und dann bin ich durch mit erkunden. Vielleicht finde ich endlich eine Stelle die mir zusagt, den bisher sieht es eher mau aus.


Gibt schon feine Ecken da unten :q .



Aber das Hauptproblem oder vielleicht auch Glücksfall aus meiner Sicht mit der Rur ist, dass der Faktor Zeit auch eine entscheidene Rolle spielt. Die Fische ziehen in ihren Verbauungsbereichen einfach umher und feste, gute Plätze sind sehr rah gesäht.
 

siebu

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

hat jemand Kenntnis über aktuelle Bestandzahlen von Döbeln in der Rur. Ich gehe regelmäßig (1-2 mal die Woche) im Bereich zwischen Körrenzig und Oberbruch stippen und im Schnitt fange ich 8 Döbel/Stunde eigentlich fast egal in welchen Bereich. Ich finde das viel, der Bestand muss ernorm sein. Auf 10 Döbel kommt ungefähr 1 Rotauge, da sieht es schon schlechter aus. Gründling: da habe ich dieses Jahr nur einen gefangen :(, das ist schade, vor 30 Jahren konnte man die noch mit der Schubkarre wegfahren.

Gruß

Siebu
 
AW: Rur angeln !!!!

Ich war am Samstag auch mal 2 Stunden mit der Spinnangel bei Brachelen unterwegs. Immerhin zwei kleine Barsche. Hat Spaß gemacht.

Für nächstes Jahr überlege ich mir doch, in einen Verein einzutreten, um eine Jahreskarte zu bekommen. Die Möglichkeit, einfach so mal für zwei Stunden hinzugehen, ohne von den Geschäftszeiten von Rupp abhängig zu sein, scheint mir charmant (zumal ich bis Hückelhoven auf 45 min fahren muss).

Deswegen wäre ich an einem Tipp zu einem Verein interessiert. Mir geht es vor allem um die Jahreskarte Rur, sonstiges Vereinsleben etc. interessiert mich eigentlich wenger. Es sei denn, es gäbe einen Verein, der ein gutes Raubfischgewässer hat. Das wäre dann zu überlegen.

Gibt es irgendwo eine Liste der Vereine in der IGOR und IGUR? Dann könnte ich deren Webseiten, soweit vorhanden, auch mal abklappern.

Gruß
Christoph
 
AW: Rur angeln !!!!

Ergänzend: Habt Ihr Erfahrungen mit ASV Petri Heil in Wassenberg? Neben Rur und Wurm haben die ja wohl auch die Ophovener Seen, die zumindest vom Bild interessant aussehen.
 

masel

Member
Hallo,

war heute den ganzen Tag an der Rur mit der Feederrute nähe Brachelen und kann SIEBU nur zustimmen.Döbel ohne Ende.

Falls mal jemand Lust hat von euch auf einen gemeinschaftlichen Ansitz an der Rur meldet euch einfach.

Gruß
Michael
 
AW: Rur angeln !!!!

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt bald auch in einem Verein Mitglied bin, würde ich mich gerne auch mal mit der Wurm beschäftigen und zwar mit der Spinnrute.
Ich schätze mal, dass da hauptsächlich Döbel und mit Glück eine Forelle beißen könnten?
Habt Ihr Tips zu Ködern? Ich würde vermutlich mit der L/UL-Rute mit Miniwobblern, kleinen Spinnern und kleinen Gummifischen unterwegs sein.

Und was wären interessante Abschnitte? Ich hatte mir in Google Earth mal den Bereich hinter Heinsberg bis zur Mündung sowie Geilenkirchen bis Randerath rausgesucht? Passt das?

Danke im Voraus
Ch
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo machristoph,


ich glaube Sneep hat zur Wurm und Spinnanglen mal was geschrieben .... wenn ich mich richtig erinnere -> Hohe Böschungen, daher Angler leicht zu sehen -> Fische eher weg.


Scheint, wenn ich es richtig in Erinnerung habe tricky und bundeswehrtechnisch zu sein.
 

Snoek1110

New Member
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Zusammen,
Bin schon eine Weile am mitlesen und habe mich, dann doch entschlossen mich mal anzumelden.
Ich hab da nämlich mal ein paar Fragen.
Ich hab seit längerer Zeit mal wieder geschafft meine Papiere zu verlängern und wieder ans angeln zu kommen.
Da ich mittlerweile in Hilfarth wohne befische ich meist die Rur im Hilfarther Bereich.
Kennt jemand Stellen in diesem Bereich mit guten Gegebenheiten die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?
Fängt ihr größten Teils auch nur Morgens und zur Dämmerung bis Nachts? Tagsüber habe ich meist tote Hose wenn ich nicht grade spinnen geh.(Kann natürlich damit zusammen hängen das ich Grade in der starken Hitzeperiode wieder angefangen hab zu Angeln)
Welche Köder waren bei euch am fängigsten? Meine Erfahrungen waren: Wurm geht immer ,Made wie immer der Allrounder aber trotzdem nicht der Brüller.
Interessieren würde mich noch wie eure Fangerfolge mit dem Wasserstand bzw auch mit der Tiefe der befischten Stellen im Zusammenhang stehen. Ich habe vor ein paar Wochen im Zeitraum von 00:00 bis 01:00 ein 62cm Aal und eine 35 cm Bachforelle gefangen. Sind erst bei Dunkelheit an der Stelle angekommen und haben nicht viel erkennen können außer das Platz ist für 2 Mann. Jetzt war ich vor ein paar Tagen bei Helligkeit nochmal dort und sah das es an der Stelle maximal eine Unterarmlänge tief ist, was mich ein wenig gewundert hat.

Freue mich auf Antworten und freundliche Grüße ✌
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Snoek,


ich habe gerade nochmal meine Aufzeichnungen der letzten Jahre durchgeschaut:

Die Kapitalen ( Barbe + 70 , Brachse + 60 , Karpfen ü 10kg) habe ich fast alle zwschen 0.00 und 04:00 gefangen. Wenig Bisse aber wenn es rappelt - dann leuchten die Augen.

Kleinere Exemplare und auch andere Arten wollten gerne bis 10:00 und ab 14:00 Uhr wieder mal Landluft schnuppern.

Hecht auf Köfi lief ausnahmlos zwischen 13:00 und 15:00 Uhr.

Köder ?


  • Wurm ganz, geteilt , gestückelt , am Haar
  • Made
  • Boillie
P.S.: Angel aber Ecke Wassenberg
 
Laut LANUV ist die Temperatur am Pegel Stah gestern innerhalb von 2 Stunden von 17 Grad auf 11 Grad gefallen. Kann so was durch Änderungen des Ablasses aus dem Rursee passieren? Und was heißt das für die Fische? Muss man damit rechnen, dass es sich dann erstmal nicht lohnt, an die Rur zu fahren?
 
Oben