Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

defsteak

New Member
Hallo Leute,
war gestern ein wenig mit meiner ziemlich neuen Ron Thompson Monterra Jerk am See fischen. Wollte ein relativ weit entferntes Seerosenfeld anwerfen und dabei ist es dann passiert. Knack hats beim Durchziehen gemacht. Belastet hab ich sie eigentlich nicht zu stark denke ich ( Piketime Buffalo medium in 13cm).;+
Bin jetzt, im wahrsten Sinne, geknickt. Hoffe, ich bekomme sie ersetzt. Hab se ja gerade erst zu Weihnachten bekommen. Habt ihr dazu noch Töne??#d
 

Anhänge

  • IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1737.jpg
    IMG_1737.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    33 KB · Aufrufe: 495

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Hi,

hier gibt's ein paar Dinge die Du beim reklamieren beachten solltest.

GRZ:
J@Y
 

Twyster

Member
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Habe auch noch eine Rute Rum Ligen die sieht genau so geknickt aus
Bin Allerdings beim auswerfen mit den Wobler in Gras hängen geblieben
Voll ausgeholt und dann |laola:
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Du hast noch Garantie! Hau´das Ding deinem Händler auf´n Tresen, er muß sich drum kümmern...#6
 

Pilkman

Active Member
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Du hast noch Garantie! Hau´das Ding deinem Händler auf´n Tresen, er muß sich drum kümmern...#6

Moin!

Nur bedingt richtig. Sollte die Rute unsachgemäß behandelt worden sein, kommt dafür weder ein Verkäufer noch ein Hersteller auf.

Allerdings gibt es ja die Beweispflicht auf Seiten des Verkäufers, wenn der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf aufgetreten ist.
 

Dart

Active Member
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Material oder Verarbeitungsfehler kann es immer geben auch bei Stöcken die deutlich teurer sind. Wenn der Verkäufer kein Depp ist, und das unterstelle ich niemandem der, wie jeder Andere auch, um Kunden kämpfen muss, wird er dir sicher so schnell wie möglich eine neue Rute für dich bereit stellen.
Gruss Reiner|wavey:
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mal was zu Brüchen bei Kohlefaserruten gelesen. Sieht der Bruch aus, wie mit dem Messer geschnitten, handelt es sich meist um einen "Kerbschlag". Da hat die Rute mal einen Schlag an einer harten Kante bekommen. Das verkraftet Kohlefaser nicht so gut. Irgenwann bricht sie dann eventuell schon bei geringster Belastung. In einem solchen Fall liegt ein Fehler des Kunden vor. Da ist nix mit Garantie. Da kann man nur noch auf Kulanz hoffen.

Verarbeitungsfehler zeigen häufiger Splitterbrüche. Dann sieht die Bruchstelle sehr "zerfasert" aus.

Aber vielleicht kann ja auch ein Blankexperte was dazu sagen.

Gruß

Axel
 
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

ist mir auch schon passiert...rute hat mir ein jahr beste dienste geleistet und auf einmal bei einem wurf mit nem großen Fzblinker den ich die ganze zeit geworfen habe ist die Rute in 3 Teile zerbrochen,,, DREI ;)
 

mad

Werbekunde
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Du hast noch Garantie! Hau´das Ding deinem Händler auf´n Tresen, er muß sich drum kümmern...#6

genau so einfach geht das.;+
bin gestern mit dem auto über rute und rolle gefahren, egal hab diese combo erst gekauft und garantie darauf. mein händler muß mir jetzt eine neue geben|krach:

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mal was zu Brüchen bei Kohlefaserruten gelesen. Sieht der Bruch aus, wie mit dem Messer geschnitten, handelt es sich meist um einen "Kerbschlag". Da hat die Rute mal einen Schlag an einer harten Kante bekommen. Das verkraftet Kohlefaser nicht so gut. Irgenwann bricht sie dann eventuell schon bei geringster Belastung. In einem solchen Fall liegt ein Fehler des Kunden vor. Da ist nix mit Garantie. Da kann man nur noch auf Kulanz hoffen.

Verarbeitungsfehler zeigen häufiger Splitterbrüche. Dann sieht die Bruchstelle sehr "zerfasert" aus.

Aber vielleicht kann ja auch ein Blankexperte was dazu sagen.

Gruß

Axel

#6
ich weiß nur das über 90% bei brüchen meist der angler selber schuld war.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Mal was zur Schadenserkennung:

Ich habe früher schon und jetzt wieder eine Feststellung gemacht: Schwäche im Blank und lineare Überlast, ob durch Werfen, voll durchziehen oder Hänger führt eigentlich immer zu einer Blankabplattung, im Querschnitt wird Kreis zu Auge, und dann reißt der Blank in langen Splitterfasern wie so ein Wedel auf, knickt ab und bleibt oft noch zusammen wenn Zusatzgewebefasern verwendet wurden.

Wenn man die Oberfläche anritzt (Steine!), oder wo anschlägt oder auch nur harte Schläge drauf haut, wird die Struktur auch evtl. vollkommen unsichtbar geschwächt. Wie schon gesagt, irgendwann und bei einer recht kleinen Belastung ist es so weit: Es gibt einen Crash, ziemlich quer durch, evtl. sogar gleich an mehreren Stellen durch den Schock, die Rute zerfällt.

Was jetzt normale Benutzung, was auszuhalten ist von einer Rute, das ist dann die schwierige Frage. Irgendwo anstoßen wird man immer. Zu harte Schläge an Dinge die im Wege stehen und je schärfer die Kante, um so mehr bereitet man einen Crash vor.

Je weniger Panzer und Lack drauf, je höher moduliert die Faser ist und umso härter die Rute ist, umso weniger verzeiht eine Rute eine schlechte erschütternde Behandlung. Ein leichter Ratscher von einem Stein kann schon wie ein Diamantglasschneider auf Glas wirken.
Ist mir letztens auch passiert: ein vorgenommener Richtversuch eines großen 20er Zweibeinring reicht als Anratscher schon aus. :( Dann fiel die Spitze auch bei seichtem Zug von vlt. 2kg ab.
Eine andere verliehene Rute wurde von einem "Spezialisten" auch genau an dem Ring oberhalb der Steckung beim Auseinanderbauen eingedrückt. Eine ganz empfindliche Stelle, zweitgrößter Ring auf dem dort schon dünnen Spitzenmaterial. Seid gewarnt, das ist kein Hilfshebel, und viel Materialreserve gibt es dort meist nicht mehr.

Wer wirklich hochwertige hochmodulierte hochpreisige Ruten verwenden will, muß entweder sehr sorgfältig damit sein, oder den "Ausprobierpreis" zahlen. :g :m
 
Zuletzt bearbeitet:

profifischer

carphunting
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

@mad
Welche Rute/Rolle war es denn?
mfg Manuel
 

profifischer

carphunting
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

@pfandpirat
Ich meinte die Rute von mad.
mfg Manuel
 

BennyO

Active Member
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Hallo Leute,
war gestern ein wenig mit meiner ziemlich neuen Ron Thompson Monterra Jerk am See fischen. Wollte ein relativ weit entferntes Seerosenfeld anwerfen und dabei ist es dann passiert. Knack hats beim Durchziehen gemacht. Belastet hab ich sie eigentlich nicht zu stark denke ich ( Piketime Buffalo medium in 13cm).;+
Bin jetzt, im wahrsten Sinne, geknickt. Hoffe, ich bekomme sie ersetzt. Hab se ja gerade erst zu Weihnachten bekommen. Habt ihr dazu noch Töne??#d



Das hört sich sehr ärgerlich an. Aber sowas passiert halt schon mal. Meisten ist es noch nicht mal die Überbelastun, die die Rute zum Bruch bringt. Ist dir deine Rute vielleicht schon mal hingefallen oder sowas?
Solche Kleinigkeiten reichen oft schon aus, damit die Rute einen Knack weg hat, den man garnicht sieht. Ist mir auch schon mal passiert.
Würde an deiner Stelle mit der Rute auf jedenfall zum Händler gehen und ihm deine Geschichte erzählen. Wenn du die oben geposteten Tipps bei einer Reklamation einhälts, wird es auch klappen.





Gruß Benny
 

defsteak

New Member
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

So, hab mit meinem Händler telefoniert. Werde ihm die Rute zuschicken und bekomme dann eine neue Monterra (ist ja für das Geld ne tolle Rute). War am Telefon sehr entgegenkommend. Hoffe es klappt alles so reibungslos wie es sich anhört.

Ach ja, hab die Rute immer sehr vorsichtig behandelt und kann eigentlich die typischen Ursachen für Rutenbrüche ausschließen. Also weder hingefallen oder irgendwo gegen gekommen.;+

Nochmal vielen Dank für eure Postings...#6

Greetz
 

Rockfisher

Rockfisher
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

ist mir auch schon passiert...rute hat mir ein jahr beste dienste geleistet und auf einmal bei einem wurf mit nem großen Fzblinker den ich die ganze zeit geworfen habe ist die Rute in 3 Teile zerbrochen,,, DREI ;)

Ist mir in Teneriffa mit einem 20g Wobbler passiert.
Rute 20-50g und knack.
Penn wollte sich drücken. Da habe ich Ihnen mal meine 22 Penn-Teile aufgezählt die von Ihnen hatte und schon war ich VIP.
Ohne Druck geht meist garnichts. Leider.
 

Rockfisher

Rockfisher
AW: Rute beim Auswerfen gebrochen?!!

Ach ja. Das wäre dir mit einer DAM Nonoflex G2 nicht passiert.
Aber leider waren bei mir nach 1 Jahr Zander locken die Ringe gerostet. Geht garnicht. Schade um den geilen Blank.
 
Oben